Rückschritt nach einer Woche - wie weiter

Diskutiere Rückschritt nach einer Woche - wie weiter im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal bitte Rat bei der Zusammenführung zweier Kater (beide 3 Jahre alt). Letzten Sonntag ist ein Kater - Loui- bei uns...
  • Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #1
M

Mine79

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal bitte Rat bei der Zusammenführung zweier Kater (beide 3 Jahre alt).
Letzten Sonntag ist ein Kater - Loui- bei uns eingezogen, der bereits mit andere Katzen zusammengelebt hat, jetzt aber fast ein Jahr alleine gelebt hat (und meiner Meinung auch ziemlich vernachlässigt wurde - nur eine Vermutung).
Der Hausherr-Kater "Stevie" war mit meinem Freund zusammen im Wohnzimmer und ich habe Loui in den Flur gesetzt. Die Verbindungstür hatten wir anfangs mit einem Gitter verstellt, so dass sie sich sehen und anschnuppern konnten, aber nicht aufeinander losgehen.
Beide sind recht neugierig aufeinander zugegangen und es gab auch erstmal kein Gefauche.
Daraufhin haben wir uns nach einiger Zeit getraut, das Gitter wegzunehmen und es gab zwar etwas Gefauche, aber keine Kämpfe oder so.
Die erste Nacht haben dann auch beide in einigem Abstand voneinander in unserem Bett verbracht. Die ersten zwei Tage gab es trotzdem noch immer Gefauche, dann kam das erste beschnuppern und sie haben sich zumindest einigermaßen akzeptiert (nebeneinander gefressen, etc.). Es wurde sich auch regelmäßig gejagt (jeder mal jeden), aber ganz ohne Gefauche oder Kampf.
Alles sah richtig gut aus.
Gestern fing es an, dass Stevie (der Hausherr) etwas aggresiver wurde, abends war aber wieder alles ok.
Und heute Abend der Schock:
Ich komme nach Hause und erwarte eigentlich beide Kater an der Tür, aber nur der Neue kam. Stevie war wie vom Erdboden verschwunden. Er kam dann schließlich mit aufgestellten Haaren unter dem Sofa heraus und ist aber sofort wieder dahin verschwunden, als er Loui gesehen hat.
Dann lag er jetzt etwa eine halbe Stunde knurrend unter dem Sofa und kommt gerade wieder heraus. Er macht aber einen ziemlich ängstlichen und verstörten Eindruck :-(

Nun meine Frage: Was soll ich tun? Erstmal abwarten? Die beiden trennen?
Noch kurz als Info, beide sind Wohnungskatzen und haben 3 Zimmer mit 75qm zur Verfügung.

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #2
Ich würde die beiden erstmal wieder trennen mit Gittertür.Stevie muß wieder zur Ruhe kommen.
Beide zusammenlassen wenn jemand da ist um zu beobachten sonst erstmal trennen bis Stevie sich wieder normal verhält.

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Habe sie nun mit einer Gittertür getrennt.
Stevie traut sich mittlerweile auch wieder in den Flur und stand auch schon vor dem Gitter...beide haben sich angejault, Stevie mit aufgestellten Haaren und Katzenbuckel, Loui hat "zurückgejault, lag jedoch ohne aufgestellt Haare, etc. Auf der anderen Seite des Gitters.

Soll ich das mit der Gittertüre so lassen, oder zeitweise die Türe komplett schließen (also auch kein Sichtkontakt)?

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #4
Sollten auf alle Fälle Möglichkeit haben sich kennenzulernen.Gittertür optimal.wenn du eine wegsperrst dann fängste von vorne an also Gittertür beste Wahl und wenn jemand länger zu Hause ist zb Wochenende mal aufmachen und beobachten.Würde bis Samstag mit Gittertür sepatieren und schauen wie beide sich verhalten.
Viel Glück

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #5
also als ich zwei Kater vergesellschaftet habe habe ich mir das Feliway geholt, später dann das Catitude und in die Steckdose gesteckt. Das ging echt gut.

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Ich habe kein Gitter benötigt, ging alles soweit gut, der ältere ist nur auf Schritt und Tritt dem anderen hinterher, der konnte nix alleine machen, aber er hat sich nicht beeindrucken lassen.

Wenn ich konnte habe ich mit beiden mit der Angel gespielt, daran waren beide interessiert und ich habe sie ein bischen ausgepowert. Dann wars friedlicher. Nach 2 Wochen war alles paletti.

LG Sabine

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #6
Du hast eine Gittertür, das ist toll. Nutze sie auch. Lass sie sich durch die Sicherheit des Gitters kennen lernen.
Können sie sich am Gitter begegnen, ohne dass es Thester gibt?

• Rückschritt nach einer Woche - wie weiter Beitrag #7
Danke für die Tipps. Werde die Gittertüre jetzt mal drin lassen und mir Feliway besorgen.

Ob es jedesmal Theater am Gitter gibt, kann ich noch nicht beurteilen, Stevie hat die ganze Nacht unter meinem Bett verbracht :-(
Ich wüsste so gerne, was passiert ist. So panisch habe ich ihn noch nie erlebt und die letzte Woche hatte ja recht gut geklappt.
Ich habe überhaupt nichts gefunden, was auf einen ernsteren Kampf hindeuten könnte...kein Fell, keiner von beiden hat auch nur einen Kratzer, etc.

Gab gerade die nächste Begegnung am Gitter...selbes Theater, wie gestern Abend :-(

Thema:

Rückschritt nach einer Woche - wie weiter

Rückschritt nach einer Woche - wie weiter - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katzen plötzlich keine Freunde mehr: Hallo liebes Forum, ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier :) Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine...
Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
Oben Unten