Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal bitte Rat bei der Zusammenführung zweier Kater (beide 3 Jahre alt).
Letzten Sonntag ist ein Kater - Loui- bei uns eingezogen, der bereits mit andere Katzen zusammengelebt hat, jetzt aber fast ein Jahr alleine gelebt hat (und meiner Meinung auch ziemlich vernachlässigt wurde - nur eine Vermutung).
Der Hausherr-Kater "Stevie" war mit meinem Freund zusammen im Wohnzimmer und ich habe Loui in den Flur gesetzt. Die Verbindungstür hatten wir anfangs mit einem Gitter verstellt, so dass sie sich sehen und anschnuppern konnten, aber nicht aufeinander losgehen.
Beide sind recht neugierig aufeinander zugegangen und es gab auch erstmal kein Gefauche.
Daraufhin haben wir uns nach einiger Zeit getraut, das Gitter wegzunehmen und es gab zwar etwas Gefauche, aber keine Kämpfe oder so.
Die erste Nacht haben dann auch beide in einigem Abstand voneinander in unserem Bett verbracht. Die ersten zwei Tage gab es trotzdem noch immer Gefauche, dann kam das erste beschnuppern und sie haben sich zumindest einigermaßen akzeptiert (nebeneinander gefressen, etc.). Es wurde sich auch regelmäßig gejagt (jeder mal jeden), aber ganz ohne Gefauche oder Kampf.
Alles sah richtig gut aus.
Gestern fing es an, dass Stevie (der Hausherr) etwas aggresiver wurde, abends war aber wieder alles ok.
Und heute Abend der Schock:
Ich komme nach Hause und erwarte eigentlich beide Kater an der Tür, aber nur der Neue kam. Stevie war wie vom Erdboden verschwunden. Er kam dann schließlich mit aufgestellten Haaren unter dem Sofa heraus und ist aber sofort wieder dahin verschwunden, als er Loui gesehen hat.
Dann lag er jetzt etwa eine halbe Stunde knurrend unter dem Sofa und kommt gerade wieder heraus. Er macht aber einen ziemlich ängstlichen und verstörten Eindruck :-(
Nun meine Frage: Was soll ich tun? Erstmal abwarten? Die beiden trennen?
Noch kurz als Info, beide sind Wohnungskatzen und haben 3 Zimmer mit 75qm zur Verfügung.