Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf

Diskutiere Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Ich bin ganz neu hier und brauche schon eure Hilfe. Ich bin seit einem Jahr Katzenmama von einer 5-jährigen Katzendame aus Spanien...
  • Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #1
CoSa

CoSa

Hallo ihr!
Ich bin ganz neu hier und brauche schon eure Hilfe. Ich bin seit einem Jahr Katzenmama von einer 5-jährigen Katzendame aus Spanien, Cosa, und seit 2 1/2 Wochen auch noch die der 1-jährigen Sanna.
Durch Umbauarbeiten in unserem Haus, haben wir Cosa zu meiner Tante gebracht. Diese arbeitet für eine Katzenschutzorganisation, hat selbst seit ganz vielen Jahren Katzen und hat uns unsre beiden auch vermittelt. Sanna ebenfalls dort zu Gast und so konnten sich die Fellnasen dort kennenlernen. Die erste Woche lief wohl auch ganz gut, ab der 2. Woche gab es allerdings schon kleinere Reibereien und Cosa hat den Ton angegeben. Auch gabs wohl mal nen Nasenstüber von ihr für Sanna. Mit den anderen Katzen gab es soweit ich weiß, keine Probleme.
Seit gestern sind nun beide hier bei mir zuhause und es ist eine Katastrophe. Sanna darf keinen Schritt tun, den Cosa nicht verfolgt. Sie versteckt sich die meiste Zeit und wenn Cosa ihr doch mal zu nahe kommt, wird gleich geblesst.
Cosa reagiert auf scharfe Zurückweisung und lässt dann von ihr ab. Bin ich aber mal nicht gerade im selben Raum, gehts rund. So sehr, das Sanna unter den Tisch kotet und heute morgen unter unser Bett. Richtig viel. Da lagen auch Fellknäule. Das ich heut nacht kein Auge zu getan habe, muss ich nicht erwähnen, oder?

Ich weiß nicht was ich machen soll, im Moment habe ich beide separiert. Aber morgen kommt Besuch, Samstag bin ich den halben Tag nciht da und ab nächste Woche muss ich auch wieder arbeiten, ich weiß gar nciht wie das werden soll. Bitte helft mir!

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #2
Sanna ebenfalls dort zu Gast und so konnten sich die Fellnasen dort kennenlernen. Die erste Woche lief wohl auch ganz gut, ab der 2. Woche gab es allerdings schon kleinere Reibereien und Cosa hat den Ton angegeben. Auch gabs wohl mal nen Nasenstüber von ihr für Sanna. Mit den anderen Katzen gab es soweit ich weiß, keine Probleme.

Was ich das richtig verstehe, dann habe die beiden sich bei deiner Tante zwei Wochen beschnuppert und schon da war sichtbar, dass Cosa ein Problem mit Sanna (und nur mit Sanna) hat.

Warum nimmst du denn dann gerade Sanna als Zweitkatze auf?

Zuhause bei dir eskaliert das jetzt bis zum Einkoten.
Ich würde die Zusammeführung als gescheitert erklären, Sanna zurückgeben und für Cosa eine passende Gefährtin suchen.

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #3
Meine Tante hatte mich ja schon vorgewarnt und war auch äußerst besorgt gestern. Aber ich dachte, das wird schon. Sie werden sich bisschen zanken und anfauchen. Aber das es so eskaliert, war mir nicht klar und war auch dort nicht abzusehen.
Cosa ist schon eine dominante Katze. Wir haben im Garten eine Katze, die gern bei uns einziehen würde und die ich auch draußen füttere. Da geht sie auch direkt immer los und springt an die Scheibe.

Die Wahl auf Sanna fiel, weil sie vom Charakter her hätten gut zusammen passen können. Cosa ist an sich eine sehr ruhige Katze und Sanna auch.

Bedeutet das jetzt, das Cosa gar nicht gesellschaftsfähig ist oder könnte es mit nem anderen Partner besser passen?

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #4
Die Frage hast Du Dir doch oben schon beantwortet. Du hast geschrieben das es mit den anderen Katzen keine Probleme gab, mit Sana aber schon. Von daher kann ich deine Tante verstehen das sie besorgt war und frage mich, warum es dann ausgerechnet diese Katze sein musste.
Hör auf Deine Tante und auf das Verhalten deiner Erstkatze und wähl den entsprechenden Partner aus.

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #5
So wirklich abgeraten hat sie mir ja auch nicht. Ach, da ist irgendwie alles schief gelaufen. Ich bringe Sanna heute noch zu ihr zurück und wenn wir uns alle erholt haben (am meisten wahrscheinlich ich), probieren wir es nochmal mit einer anderen. Sie hat selbst eine Katze, die mir total gut gefällt, in Cosas Alter ist und eine "gestandene Dame" ist. Mit ihr gab es bisher noch nie Zank, deswegen wollen wir das mal in ein paar Wochen probieren.

Warum wir beide nicht richtig wahr haben wollten, das es mit Sanna wohl nicht passt, keine Ahnung :-(

Mir tut es jedenfalls total Leid um dieses kleine, süße,liebe Tier :cry:. Aber sie wird mit bei meiner Tante einziehen, und so hat es sie jedenfalls total gut.

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #6
Das klingt doch nach einer schnellen und auch für Sanna guten Lösung.
Das war wohl das Gegenteil von "Liebe auf den ersten Blick", es gibt halt Katzen die bis aufs Blut nicht miteinander klarkommen auch wenn es aus menschlicher Sicht hätte es eigentlich passen können.

Ich finde sehr gut, dass du in ein paar Wochen einen weiteren Versuch machst, kann ja nur besser werden.:mrgreen:

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #7
So, Miezchen (leider) erfolgreich abgegeben. Cosa hab ich auch aus ihrem "Gefängniszimmer" befreit und sie hat gleich alles gründlichst inspiziert und markiert.

Mittlerweile sind wir uns gar nicht mehr sicher, ob wir es noch mit einer anderen probieren sollten. Und zwar aus dem Grund, das sie auch alle Katzen in unseren Gärten anfeindet. In unserer ersten Wohnung mit kleinem Garten wollte Nachbarskater eigentlich gern bei uns einziehen und stand immer vor unserer Terrassentür und hat gemaunzt. Erst haben sie sihc nur beobachet und auch ausführlich geschnuppert, wenn wir sie gegenseitig gestreichelt haben. Irgendwann hatte es der Kater mal in unsre Wohnung geschafft und wurde von ihr unter Geschrei und Geheule zum Teufel gejagt.
Jetzt haben wir ein Haus gekauft, und auch hier ist wieder ne Katze dabei. Ein Streunerchen, der morgens und abends vor der Terrassentür steht und Essen fordert. Auch hier gebärdet sie sich wie wild und springt unter lautem Geheul gegen die Tür.
Vielleicht will sie also gar keine Gesellschaft?

• Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf Beitrag #8
Ich würde es auf jeden Fall noch min. einmal probieren.
Durch deine Tante dürftest du doch in einer richtig guten Ausgangslage für weitere Versuch sein.

Man kannst nicht von der Reaktion auf einen offensichtlichen Eindringling von außen ins Revier auf den Ausgang einer geplante langsame Zusammenführung schließen. Da Cosa bei deiner Tante ja mit den anderen Katzen anscheinend keinen Stress hatte beweist doch, dass sie im Grunde eine soziale Katze ist, die mit einer passenden Partnerin bestimmt ein interessanteres Leben hätte.

Thema:

Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf

Bitte Hilfe, Zusammenführung ist ein Kampf - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten