Was mache ich falsch?!

Diskutiere Was mache ich falsch?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir eine neue Mitbewohnerin.(siehe Profilfoto) Paula ist ca 10 Wochen alt. Für mich ist es meine erste...
  • Was mache ich falsch?! Beitrag #1
A

Anuschki

Hallo ihr Lieben,

seit Mittwoch haben wir eine neue Mitbewohnerin.(siehe Profilfoto) Paula ist ca 10 Wochen alt. Für mich ist es meine erste Katze.

Nun folgendes "Problem": Paula ist eine sehr schüchterne Katze als Sie ankam ist sie schnurstraks unter die couch gekrabbelt, und erst am morgen kurz raus gekommen. Sobald Sie mich gesehen hat ist sie wieder verschwunden. Auf "Erkudungstour" wa sie bis jetzt noch nicht wirklich, sie scheint nicht neugierig zu sein. Nun hat Sie gestern ein neues Versteck entdeckt, und zwar unterm kühlschrank in einer niesche wo man sie überhaupt nicht sehen oder greifen kann. Sie kommt jetzt seit 2 Tagen nicht wirklich raus . sobald sie mich sieht ist sie sofort wieder verschwunden. Dazu kommt das sie das katzenklo nicht benutzt. Sie hat jetzt schon 3 mal in verschiedene Ecken uriniert und gekotet.

Habt ihr tipps? wie kann ich es ihr leichter machen, wie kann ich sie ein bisschen locken?

Danke und liebe Grüße

:shock:

• Was mache ich falsch?! Beitrag #2
Hallo Anuschki,

es ist ganz normal, dass die Katze sich die ersten Tage versteckt. Bedränge sie nicht! Vor allem schnapp sie dir niemals und halte sie niemals fest. So etwas tut/täte einer Katze gar nicht gut!!!!

Wie viele Katzenklos hast du denn und wo stehen sie? Bei kleinen Katzen ist es ganz wichtig, dass die Klos in der Nähe ihres Aufenthaltsortes stehen. Als meine Beiden sehr klein waren, stand das eine Klo, z.B. immer mitten im Zimmer. Es kann auch sein, dass der Einstieg des Klos, dass du hast zu hoch ist für die kleine Maus. Schau mal bei Zooplus oder im Tierfachgeschäft nach, es gibt spezielle Klos für Kitten. Du solltest immer ein Klo mehr haben als du Katzen hast.

Hast du nur die eine Katze? Das ist nämlich gar nicht gut. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere. Sie lernen viel mit und durch einander und zwar monatelang, nicht nur in den ersten 10 Wochen. Du kannst als Mensch niemals den Sozial- und Spielpartner für eine Katze ersetzen. Dazu werden hier andere bestimmt noch mehr schreiben.

LG, toshie

• Was mache ich falsch?! Beitrag #3
Ist die kleine alleine bei dir?
Woher kommt das Kitten?

Die kleine ist viel zu früh von ihrer Mama und den Geschwistern weg, solltest du keine zweite Katze haben, wonach es sich nicht anhört, braucht die Kleine dringend Katzengesellschaft.
Dass sie am Anfang ängstlich und verstört ist ist kein Wunder, weg aus der gewohnten Umgebung, von ihren Geschwistern und der Mama und das zu früh (12. bis 16. Woche sollte es erst passieren), fremde Gerüche, fremde Menschen.

Wenn möglich, bring die Kleine wieder zurück zu ihrer Mama und den Geschwistern bis sie mind. 12 Wochen alt ist und hol sie dann mit einem Geschwisterchen wieder zurück. Dann sollte alles etwas leichter laufen.

Und sobald sie raus kommt, bitte solche Nischen schließen wo man so gar nicht an sie rankommt.

• Was mache ich falsch?! Beitrag #4
Hallo

Oh die Kleine ist aber etwas zu früh von der Mama weg.
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

Ich würde ja sagen lass sie in Ruhe, stell Klo und Futter in ihre Nähe und verhalte dich ganz normal.
Aber die Ecke wo sie gerade ist, ist echt ungünstig.
Ich würde versuchen sie das raus zu holen und erstmal in ein Zimmer tun. Mit Futter und Klo natürlich. Am besten mehrere Klos für den Anfang.
Dann einfach in ihre Nähe setzen leise mit ihr reden oder etwas vorlesen. Aber nicht bedrängen

Und dann ganz dringend ein zweites Kitten holen, welches mindestens 12 Wochen bei der Mutter war.
Kitten alleine zu halten geht gar nicht.
Und ich denke eine kleine Freundin, die etwas selbstbewusster ist, würde Paula auch Sicherheit geben.

• Was mache ich falsch?! Beitrag #5
Ach, herrje, das arme Mäuslein, zu früh von Mama weg und jetzt unterm Kühlschrank :???:.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Kleine, wenn möglich, sofort zurück zur Mutter, so dass sie Dinge wie Klogänge etc. überhaupt erst mal lernen kann und auch medizinisch besser aufgestellt ist (Impfung). Wenn das nicht geht (und ich befürchte das), dann bitte so schnell wie möglich ein GUT sozialisiertes zweites Kitten hinzuholen, eines, was in einem verantwortungsvolleren Haushalt aufgewachsen und bereits geimpft ist, so dass sich das Erstkitten etwas anschauen kann.

Hier noch ein paar Tipps zum Lesen, schade, dass du diese nicht vorher gelesen hast...

• Was mache ich falsch?! Beitrag #6
Ohje. Da schließe ich mich mal den Vorschreibern an.
1. ist es ganz normal, dass eine schüchterne Katze sich versteckt, (eines meiner Pflegekitten, dessen Geschwister auch hier wohnen, lebte mindestens zwei Wochen unter dem Gästebett)
2. ist deine Katze zu früh von der Mutter weg, also, wenn möglich zurück zur Mutter für noch weitere mindestens zwei Wochen,
3. solltest du schnellstmöglich eine gut sozialisierte junge Katze von mindestens 12 Wochen adoptieren, damit diese deiner Kleinen zeigt/erklärt, was man als Katze so zu wissen hat,
4. stelle Kaklo (Wasser und Futter) in den Bereich, den deine Katze aufsucht, also direkt neben ihr Versteck,
5. wenn sie keinen Kontakt zu dir will/sucht, lass sie einfach in Ruhe. Setze dich in ihre Nähe und lies ihr aus einem Buch vor, rede vor dich hin, wedele mit einem Federwedel oder einer Angel und freue dich, wenn sie darauf reagiert. Aber verlange nichts. Das kann dauern.

Solltest du deine Katze nicht für noch für ein paar Wochen zur Mutter zurückgeben können, ist ein gut sozialisierter (Spiel-)Partner gleichen Geschlechtes, aber ein paar Wochen älter und gut sozialisiert, ganz besonders wichtig und unumgänglich.

• Was mache ich falsch?! Beitrag #7
Den Tipps meiner Vorredner ist nur wenig hinzuzufügen.

Nur als Ergänzung: wenn du es schafft, die Kleine aus ihrem (leider wirklich) sehr ungünstigem Versteck herauszuholen und in einem besser geeigneten Raum unterzubringen, stell ihr ein paar "Verstecke" auf.
Das können Pappkartons mit einem kleinen Einschlupfloch sein.

Besorge dir flache Schalen (zur Not tun es auch Tabletts) und fülle sie auch mal mit etwas Sand (oder Erde). Vielleicht hat sie richtige Katzenstreu noch gar nicht kennen gelernt.

Und bitte, bitte hole ihr eine Freundin! Mach aus ihr bitte keine Kaspar Hauser-Katze, sonst eröffnest du in ein paar Monaten den nächsten Thread mit "meine Katze beißt und kratzt zu doll - was soll ich tun?"

Alles Gute für das Paula-Mäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was mache ich falsch?! Beitrag #8
Schließe mich allen Kommentaren an jedoch mit dem Punkt "aus dem Versteck rausholen" bin ich nicht glücklich. Mein Mann hat unseren Kater damals auch aus einem wirklich ungünstigen Versteck rausgeholt. Tja das ende des Liedes ist, dass unser Kater seit dem Zeitpunkt vor meinem Mann davonläuft bzw. im nicht zugeht. Und nein es ist sonst nichts passiert!!

Bitte lass sie von selber rauskommen!

Thema:

Was mache ich falsch?!

Was mache ich falsch?! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten