Kann man solche Angsthasen sozialisiern ???

Diskutiere Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, vor 3 Wochen holten wir uns 2 kleine Geschwisterkatzen aus dem TH. Sie sind im April 2014 geboren. Wurden ohne Mutter auf einer...
  • Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? Beitrag #1
M

Mikesch der 1.

Hallo Zusammen,
vor 3 Wochen holten wir uns 2 kleine Geschwisterkatzen aus dem Tierheim. Sie sind im April 2014 geboren. Wurden ohne Mutter auf einer Wiese von Tierschützern eingefangen. Die beiden sind sehr scheu und ängstlich. Nach dem sie sich am Anfang sehr viel versteckten wurde es in den letzten Tagen schon besser. Sie spielten miteinander und jagten sich durch das Wohnzimmer. Natürlich nur wenn wir ruhig auf der Couch saßen. Stand einer von uns beiden auf versteckten sie sich und beobachteten uns.
Es gelang uns auch die beiden aus der Hand zu füttern, wobei der Kater die meiste Zeit versuchte mir das Futter aus der Hand zu schlagen. Die Katze konnte ich auch schon in ihrer Höhle vorsichtig streicheln. Ich hatte den Eindruck das sie sich über ihr schnurren und brummen selber sehr wunderte. Es passierte sogar das ich einmal auf der Couch einschlief und durch ein Geräusch wach wurde. Der Kater saß zwischen meinen Beinen und fummelte mit seiner Pfote an der Fernbedienung die ich in der Hand hielt. Natürlich ergriff er die Flucht als ich mich bewegte. Bis da- hin waren wir uns sicher das wir uns für die richtigen Katzen entschieden hatten. Und wir diese mit viel Geduld und Liebe zu 2 Schmusekatzen machen würden.
Bevor wir die Katzen bekamen hatten sie im Tierheim eine Clamydieninfektion in den Augen. Ich bemerkte bei dem Kater das sein rechtes Auge tränte und etwas eingetrübt war. Also den Kater eingefangen und die Katze auch und ab zum Tierarzt. Das Einfangen gefiel dem Kater gar nicht. Er fauchte und spucke. Bei der Katze ging es deutlich besser.
Ich fuhr zu dem Tierarzt der auch das Tierheim betreut weil ich dachte er kennt ja die Tiere. Im Behandlungszimmer dann büxte der Kater dem Tierarzt aus und nahm die halbe Praxis auseinander. Er meinte das Tier sei nicht behandelbar. Und konnte nicht verstehen warum wir uns für solch scheue Katzen entschieden hatten. Die bekommen sie nur sehr schwer sozialisiert auf den Menschen wenn überhaupt ! So seine Aussage. Also wurde der Kater von ihm nicht behandelt. Der Kleine hatte einfach nur Angst und bei dem Arzt hätte ich das auch. Aber sein Auge musste doch behandelt werden.
Am nächsten Tag des gleiche. Katzen einfangen in die Boxen und ab zu unserer Tierärztin die wirklich sehr gut ist. Sie stellte bei dem Kater eine Verletzung der Netzhaut fest. Wollte ihn aber auch nicht aus der Box nehmen um ihm nicht noch mehr Stress zu machen. Er müsse 1x pro Stunde Salbe in das Auge bekommen. Und das mind. 1 Woche lang. Ich fragte sie wie ich das den machen sollte. Bei Katzen die bei der kleinsten Bewegung schon flüchten und fauchen und mit den Pfoten schlagen würden. Auch sie sagte das gleiche das es schwer mit diesen Katzen werden könnte. Und meine Zweifel wurden immer größer.
Am nächsten Tag brachte ich die 2 nach Absprache mit der Pflegerin wieder ins Tierheim. Ich war fertig mit den Nerven und die armen Tiere auch. Ist ja klar nach dem ganzen hin und her. Aber das Auge muss unbedingt behandelt werden. Ich wollte unbedingt sehen wie die Pflegerin das mit der Salbe machte. Sie packte den Kater mit ein Handtuch am Nacken hielt mit einem 2. Handtuch die Pfoten und verabreichte ihm seine Salbe. Ich war echt beeindruckt. Die Pflegerin im Tierheim ist weiterhin der Meinung das wir die beiden Katzen hinbekommen werden. Sie hätten einfach Pech gehabt in der Eingewöhnungszeit bei uns krank geworden zu sein. Was würdet ihr machen ???:sad::sad::sad:

• Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? Beitrag #2
Am nächsten Tag brachte ich die 2 nach Absprache mit der Pflegerin wieder ins Tierheim. Ich war fertig mit den Nerven und die armen Tiere auch. Ist ja klar nach dem ganzen hin und her. Aber das Auge muss unbedingt behandelt werden. Ich wollte unbedingt sehen wie die Pflegerin das mit der Salbe machte. Sie packte den Kater mit ein Handtuch am Nacken hielt mit einem 2. Handtuch die Pfoten und verabreichte ihm seine Salbe. Ich war echt beeindruckt. Die Pflegerin im Tierheim ist weiterhin der Meinung das wir die beiden Katzen hinbekommen werden. Sie hätten einfach Pech gehabt in der Eingewöhnungszeit bei uns krank geworden zu sein. Was würdet ihr machen ???:sad::sad::sad:
Ich habe selber keine Erfahrung mit so scheuen Katzen, aber ich würde sie jetzt bei der Tierheim-Pflegerin lassen, bis das Auge des Katers wieder in Ordnung ist, denn sie scheint die Verabreichung der Salbe gut im Griff zu haben. Außerdem wird dann diese unangenehme Prozedur nicht mit euch in Verbindung gebracht.

Danach würde ich die Katzen wieder abholen. Sie sind doch noch jung und hatten bei euch schon gute Ansätze zum Zahmwerden gezeigt.

• Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? Beitrag #3
Also ganz ehrlich ich würde sie wieder abholen und mir von der pflegerin zeigen lassen wie es funktioniert.

Die armen Mäuse der ganze stress.

• Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? Beitrag #4
Hallo Mikesch,Ich kann dir nur aus eigene Erfahrung sagen,auch scheue Katzen werden sehr zutraulich und richtrige Kampfschmuser !!
Ich selber habe vor gut 2 Jahren 2 schwarze sehr scheue Panther aus dem Tierheim geholt,eingefangen wurden sie mit ein Kescher die ersten Tage waren sie nur unter der Treppe!
Nach 2 Wochen konnte ich sie wenn sie auf dem Fensterbrett hinter der Gardine saßen ,streicheln nach gut 2 Monaten der Durchbruch, Blacky kam von ganz alleine und fing an zu schmusen !:shock::lol:
Heute sind es die besten ,liebsten und dankbarsten Katermänner die ich je hatte.
Ich bin heute noch meiner Frau sehr dankbar für den Tip, zwei scheue schwarze auszusuchen,denn die haben es besonders schwer vermittelt zu werden!
Ich kann dir nur den Rat geben immer mit der Ruhe und mit viel Liebe ,lasse ihnen Zeit und du wirst zwei super dankbare Katzen bekommen!
Gruß Udo

• Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? Beitrag #5
Hallo Mikesch,Ich kann dir nur aus eigene Erfahrung sagen,auch scheue Katzen werden sehr zutraulich und richtrige Kampfschmuser !!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, da ich mich hier ja sozusagen auf Scheuchen "spezialisiert" habe.

Mein extremster Fall war mal meine Möhrchen Nr. 1, die geschlagene 8 Wochen! in einer Kratzbaumhöhle hockte und sich fast überhaupt nicht rausgetraut hat. Sie hat mich angefaucht, gebissen und ich musste sie in der Höhle füttern. Ihre Geschäftchen verrichtete sie aus lauter Angst 20 cm neben dem Kratzbaum auf dem Teppich und flüchtete danach sofort wieder rein.

Aber als das Eis gebrochen war, wurde sie die wunderbarste, "dankbarste" Mieze überhaupt, die vom Schmusen gar nicht genug kriegen konnte.:-D

Zu Deinem konkreten Fall: ich würde die beiden jetzt bei der Pflegerin lassen, bis sie gesund sind und dann einen erneuten Versuch mit den scheuen Mäuschen starten. Sie werden es Dir danken, da bin ich sicher.

Du musst Dich halt nur drauf einstellen, dass Du mit diesen Miezen jede Menge Geduld, Liebe und Verständnis brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann man solche Angsthasen sozialisiern ???

Kann man solche Angsthasen sozialisiern ??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten