Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal?

Diskutiere Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, Ich habe da mal einige Fragen zum Verhalten von Katern. Wir haben unsere Kater mit 12 Wochen zu uns geholt. Beide waren schon mit 8...
  • Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #1
H

Hackigrl

Halli Hallo,

Ich habe da mal einige Fragen zum Verhalten von Katern. Wir haben unsere Kater mit 12 Wochen zu uns geholt. Beide waren schon mit 8 Wochen vollständig selbstständig, aber wir haben meinem Kollegen gesagt, dass wir sie trotzdem erst mit 12 Wochen zu uns holen.

Beide sind aus einem Wurf und 13 Wochen alt. Es handelt sich hierbei um sibirische Waldkatzen Mixe (Vater unbekannt).

So. Der kleinere (sieht nur kleiner aus, frisst aber gut) Monty wird öfters eifersüchtig auf seinen Bruder Teddy (etwas größer und schwerer). Wenn wir Teddy streicheln, kommt er angelaufen und rauft sich mit Teddy oder will mit seiner Pfote unsere Hand wegdrücken. Wenn wir Teddy mit dem Laserpointer bespaßen springt er auch auf Teddy und rauft sich mit ihm. Manchmal sieht es brutal aus, aber es fliegen keine Fetzen...

Mit Monty spielen wir mit einer Angel oder mit bestimmten Bällen. Er mag den Laserpointer irgendwie nicht.

Jetzt hat Teddy angefangen in die Badewanne zu pullern und wollte heute sein großes Geschäft darin verrichten, was wir zum Glück verhindern konnten, indem wir ihn dann gleich in das Klo gesetzt haben.

Wir machen beide Katzenklos jeden Tag mehrmals sauber. Wir nutzen das Ökostreu, welches beide sehr gut angenommen haben.

Beide sollen nächstes Jahr kastriert werden (mit ca. 8 Monaten).

Wenn wir nicht da sind, oder es dunkel wird, dann kuscheln beide auch miteinander.

Jetzt meine Fragen :
1) wie sollen wir mit der Eifersucht von Monty umgehen? Wir streicheln beide sehr viel und vernachlässigen aaus unserer Sicht keinen der beiden.
2) ist das mit der Badewanne normales Verhalten (Revier markieren)?
3) wenn nicht, was können wir machen? (beide Toiletten haben einen Deckel aber keine Tür - die haben wir abgemacht. Beide stehen nebeneinander)

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #2
Hi,
vergesst mal die Schublade "Eifersucht", einfach versuchen beide gleich zu behandeln und gut ist.
Es ist recht normal, dass eine Katze etwas auch haben will oder schlicht animiert wird, wenn eine andere gerade was bekommt. Ich würde da keine komplexen Motive versuchen reinzudenken.

Beim Toilettenproblem sollte immer zu erst eine organische Ursache ausgeschlossen werden, d.h. Urintest beim Tierarzt auf Entzündungen und Harnsteine.
Weiterhin hilft sehr oft auf offene Katzenklos und sandartige Klumpstreu zu wechseln, es muss den Katzen gefallen und nicht den Menschen.
Weiterhin natürlich Klotraining: Katze aufs Klo setzen wann immer man denkt, dass etwas kommen könnte und dann loben, loben, loben...

Und es gibt keinen Grund mit der Kastration so lange zu warten, ich würde das im nächsten Monat machen lassen.
btw: Sind die beiden geimpft ?

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #3
Hi Hackigirl, wir haben auch 14 Wochen alte Kitten, die jetzt seit zwei Wochen bei uns sind. Zu der Eifersucht würde ich sagen, dass ihr sie vielleicht erstmal gleichzeitig streichelt, ihr habt ja mindestens 4 Hände zur Verfügung wie es sich anhört? Hört sich außerdem für mich so an, als würden sie sich einfach noch einleben müssen, gib ihnen ein paar Wochen Zeit zu merken dass beide nicht zu kurz kommen.

Zum KaKlo würde ich sagen, nimm zumindest bei einem den Deckel ab, vielleicht ist Teddy mehr der Freiluftpinkler? Habt ihr dasselbe Streu, das die Kleinen auch in ihrem früheren Zuhause hatten? Hatten sie dort auch eine Toilette mit Deckel?

Außerdem sind 8 Monate vieel zu spät zur Kastration.. Ließ Dir mal folgendes durch:

Ich hoffe der Link geht. Wenn nicht, einfach auf cat-care.de gehen und dann rechts Frühkastration klicken.

Es wäre viel besser, wenn ihr sie kastrieren lasst, bevor sie geschlechtsreif werden, weil weniger Risiken während der OP bestehen und, da keine hormonellen Schwankungen auftreten, das Risiko von Krebserkrankungen im späteren Leben deutlich sinkt. Außerdem sind Kater extrem schwer im Haus zu halten, wenn Sie so dringend ihr "Bedürfnis" stillen wollen. So schnell kannst Du gar nicht gucken wie die dir ausbücksen könnten.. Ich hoffe, ihr lasst sie nicht raus bevor sie kastriert werden?

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #4
Danke, für die Antworten.

Beide Kater sind geimpft (2x) und jeweils einmal Entwurmt.

Wir haben nicht vor beide rauszulassen. Sie dürfen bei uns aber auf den Balkon. Wir streicheln auch beide gleichzeitig , dann machen wir das ja schonmal richtig.

Ich werde nachher mal die Deckel vom Klo abnehmen und eventuell 2 mmit einem höheren Rand kaufen.
Ich glaube aber, dass sie früher auch Klos mit Deckel hatten.

Unser Tierarzt hatte uns dazu geraten beide Kater erst zu kastrieren, wenn sie geschlechtsreif sind.

Danke nochmal für die Antworten.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #5
Das machen viele TÄ. Dennoch: Bitte ließ Dir die Broschüre durch, die ich Dir als Link geschickt habe. Auch wenn Ihr sie nicht rauslasst, wird es eine Quälerei für beide Seiten wenn ihr bis zur Geschlechtsreife wartet...Wenns juckt will man sich halt mit aller Macht Kratzen...

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #6
Danke dir. Ich lese mir nachher auf jeden Fall die Broschüre durch :)

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #7
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum Tierärzte dazu raten bis zur Geschlechtsreife zu warten.
Die haben dann ja auch keine markierenden Kater im Haus und ganz ehrlich der Urin von potenten Katern ist die Hölle.
Manche Kater hören mit dem markieren auch nicht wieder auf wenn sie dann kastriert sind. Das würde ich auf keinen Fall riskieren.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #8
Korrigier mich wenn ich falsch gelesen habe, aber du hast für 2 Katzen nur 2 Klos? Also wenn es der Platz zulässt, stell unbedingt mindest ein, besser 2 zusätzliche Klos auf.

Waren denn die Klos sauber wenn er in die Wanne machen wollte? Aus der Erfahrung mit meinen 2 Katern kann ich nur sagen, dass unser großer sich immer dann ein "stilles Örtchen" gesucht hat, wenn ich mal nicht mit dem sauber machen "hinterher kam" und alle Klos gleichzeitig besetzt waren. Ich kenne zwar auch Katzen die mehrmals in das selbe Klo machen, zu denen gehört unserer jedenfalls nicht. Nachdem ich jetzt (noch) ein zusätzliches Klo aufgestellt habe, hab ich bislang Ruhe gehabt.

@Kuzco_Lani2014: Ich habe gerade am Samstag bei unserer TÄin (leider nur ihre Vertretung :-?) nach dem geeigneten Zeitpunkt für die Kastration für unseren Kater (jetzt ca. 4 Monate) gefragt und bekam auch die Antwort: "Ich denke so Februar/März, kommt auch etwas auf sein Gewicht bis dahin an..." Mein "Kleiner" wiegt jetzt schon 3kg! Also werde ich micht wohl auch in nächster Zeit mal um einen OP-Termin kümmern...

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #9
Ja meine wiegen gerade ca. 2 kg, wir wollen es so in 2-3 Wochen machen..

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #10
Also vom Gewicht her hat er bis Weihnachten locker 4-5 kg wenn es in dem bisherigen Tempo weiter wächst... :roll: Am Gewicht kann die Antwort also eigentlich nicht gelegen haben, da ich sein Gewicht vorher extra erwähnt habe!

Aber mit der guten Dame hab ich ohnehin so meine Probleme: Rockys Milbenbefall hat sie ja auch nicht diagnostiziert und unsere TÄin viel 5 Tage später fast vom Glauben ab, als sie in seine Ohren schaute.:-x Dass er sich so sehr kratzte war da kein Wunder. Also werde ich wegen der Kastrarion dann am besten mit ihr reden.

Wobei ich zugeben muss dass ich das mit der schnelleren Wundheilung im Kittenalter schon plausibel finde! Wenn ich überlege wie sich unser Kater den ich als Kind mal hatte nach der OP (mit 12 Monaten oder so) gewunden hat, das war echt furchtbar... Von daher hab ich im Allgemeinen vor der Kastration echt schon Bammel... :shock:

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #11
Haben die Klos nur eine Haube oder auch Haube mit Deckel?

Welches Streu benützt ihr zur Zeit und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Bitte alle Stellen wo er hingemacht hat nicht nur gründlich säubern sondern auch entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #12
Markieren kannst Du von normalem Pinkeln leicht unterscheiden: Markiert wird, indem im Stehen und mit vibrierendem Schwanz auf senkrechte Flächen gesprüht wird. So wie ich Dich verstanden habe, handelt es sich um normales Pinkeln. Markierverhalten verschwindet mit ein wenig Glück durch die Kastra, normales Pinkeln an aus Menschensicht ungeeigneten Stellen jedoch nicht.

Also: Körperliche Ursachen (z. B. Harnwegsinfektion) vom Tierarzt ausschließen lassen. Wenn nichts Organisches vorliegt: Irgendetwas passt dem Tier an den Klos nicht. Das kann durchaus auch dann sein, wenn Du nichts geändert hast - vielleicht hat es die ganze Zeit schon genervt, kann aber seit Tag X nicht mehr toleriert werden. Also den von Simpat aufgezeigten Spuren folgen: Hauben von den Klos weg, Streu wechseln, Klostandort wechseln, vielleicht noch ein weiteres aufstellen.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #13
Die beiden Klos stehen direkt nebeneinander? Das ist auch nicht gut, stell doch eines mal in ein anderes Zimmer.

@Schmusekatze: Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber die Operationsmethoden bei Kastrationen haben sich doch sehr geändert. Wenn ich an meine 1. Katze denke, die hatte einen riesig langen Schnitt am Bauch, und sie hat auch 3 Tage lang gejammert.

Heute meine Kleine hier hatte einen winzigen Schnitt, gerade mal mit 2 Stichen genäht. Und ist am Abend schon wieder rumgetobt, als ob überhaupt nicht gewesen ist.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #14
Zu der Früh-Kastration mag ich mal was fragen: Wenn Kater frühkastriert werden, ist es dann auch so, dass die Hoden noch nicht im Hodensack sind, sondern noch im Bauchraum? Das würde bedeuten, man kann keinen Schnitt hinten in den Hodensack machen, sondern das wäre dann auch ein Bauchschnitt?

Ich würde jetzt auch mal denken, dass das Alter nicht immer entscheidend ist, sondern die Entwicklung des jeweiligen Tieres, oder liege ich da falsch? Ich kenne das Kastrationsthema mehr von den Meerschweinchen, da ich eine kleine Zucht habe und meine Böckchen nur kastriert abgebe.

Meine Kater waren beide in einem Alter, dass es ganz normal ging, wogen beide um die 2 Kilo und wurden entbömmelt. Alles gar kein grosser Aufwand, bei Calimero hatte sich ein kleiner Abszess gebildet, den ich selbst einmal geöffnet habe und alles war gut.

L G Sabine

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #15
mit 12-14 Wochen sind die hoden im Normalfall abgestiegen. die op ist also, bis auf die größe, die gleiche wie bei älteren katern.

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #16
Hey ho,

hier mal eine Rückmeldung. Die beiden Klos stehen immer noch nebeneinander! Wir haben aber bei beiden Klos nun die Deckel abgenommen und die Füllhöhe ein bisschen erhöht. Seitdem die Deckel der Klos ab sind, ging nichts mehr woanders hin. Es scheint, als wenn das der Faktor war, der nicht mehr toleriert werden konnte.

Ich habe aber noch eine andere Vermutung. Ich benutze ein veganes Duschgel (ohne irgendwelche Chemikalien etc) (Alverde Männerduschgel und Schampoo)... Bei dem Duschgel kommt es mir so vor, als wäre dort Baldrian oder irgendwelche anderen ätherischen Öle drin. Auf jeden Fall war der Vorfall mit der Badewanne so ca. 5-10 Minuten nach dem Duschen. Da ich weiß, das Katzen voll auf Baldrian abfahren, kann dies natürlich auch eine Möglichkeit sein.

Jetzt gehts bei uns noch an ein anderes Vorhaben. Die beiden Fressen ausschließlich Trockenfutter. Sie lehnen sämtliche Nassfutter Varianten ab. Da ich nicht möchte, dass sie in Zukunft getreidehaltiges Trockenfutter zu sich nehmen, werden wir sie langsam an hochwertiges Nassfutter gewöhnen. Erst durch befeuchten des Trockenfutters und dann durch hinzugeben von Nassfutter. Ich möchte, dass beide ein langes und vor allem gesundes Leben führen können. Ich habe mich lange dazu belesen und will natürlich auch, dass sie artgerecht ernährt werden.

Ich danke euch nochmal für alle Tipps und freue mich auf ein weiteres Zusammenarbeiten hier im Forum.

Schöne Grüße,
Chris

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #17
Ich mich auch! Schön dass du das Problem so schnell finden konntest, gestern hat unser Kleiner bei uns in die Dusche gepinkelt, da musste ich an dich denken:lol: aber bei ihm tippe ich auf Blasenentzündung... Schau doch mal in meinem Fotothread vorbei und erstelle auch einen!

• Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? Beitrag #18
Hm, Baldrian. Das ist schon möglich. Hier bei uns gibt es keine Baldriankissen mehr, weil einer von meinen Katern da auch immer draufpinkelt.
Erst wird das Ding stundenlang tropfnass gesabbert, und danach wird es bepinkelt. :shock: :?:

Thema:

Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal?

Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal? - Ähnliche Themen

Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten