Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
Vorher ein paar Worte zu mir, ich bin Alice, bin 24 und lebe in Berlin.
Ich habe eine Katze, die mittlerweile stolze neun Jahre alt ist. Sie ist noch immer super vital,
rennt viel rum und spielt ausgiebig. Allerdings hab ich damals den Fehler gemacht, sie zu früh zu holen, sie war gerade erst 8 Wochen alt und gehört leider zu den nicht gut sozialisierten Katzen. Fremden Menschen begegnet sie sehr scheu und ein Fauchen huscht ihr dann öfter über die Lippen. Zu mir ist sie sehr verschmust und verspielt, wenns ihr zu viel wird, zeigt sie das aber gern. Sie ist eine Wohnungskatze.
Während ich studierte, wohnte sie bei meinem Vater, der ist Frührentner und hatte genug Zeit für sie. Ich bin wieder in meinem Heimatort Berlin und da mein Vater schwer krank und alle paar Monate im Krankenhaus ist, habe ich sie vor etwa 2 Monaten zu mir in meine Wohnung geholt. Sie hat sich nach 2-3 Tagen bereits super eingelebt und fühlt sich zu Hause, auch wenn die Wohnung kleiner ist als vorher. Ich bin jetzt ins Arbeitsleben gestartet und meine Kleine ist daher sehr lange allein... Sie freut sich wahnsinnig wenn ich nach Hause komme und das Ganze tut mir so leid. Ich durfte damals nie eine zweite Katze, jetzt kann ich das ja selbst entscheiden und damit sie sich nicht den ganzen tag langweilt, will ich nun einen Gefährten dazuholen. Erfahrungen gab es nur als meine Schwester über Weihnachten ihre beiden Katzen bei uns ließ. Meine war dabei sehr ruhig und ging den anderen aus dem Weg, die eine meiner Schwester war leider recht agressiv.
Denkt ihr, trotz der lanen Einzelhaltung ist das eine gute Idee?
Ich würde wahrscheinlich eine aus dem Heim holen oder aus dem Katzen in Not e.v.
Meine Wohnung ist knapp 50qm² groß, sie können sich aus dem Weg gehen, aber super viel Platz ist das natürlich nicht. Vom Charakter müsste die neue dann auch eher zurückhaltend und bei Angewöhnung verspielt sein? Seht ihr das Geschlecht und Alter als wichtig?
Soll ich vorsichtshalber Feliway einsetzen?
Am liebsten würde ich das Ganze möglichst bald starten, denn über Weihnachten werde ich 4 Tage lang fort sein, ein Katzensitter kümmert sich um meine Kleine, aber wenn sie vier Tage am Stück fast nur alleine ist... das ist kein schöner Gedanke.
Tipps, Anregungen und Meinungen sind sehr erwünscht
Gaaanz liebe Grüße,
Alice