katzenspiel oder Kampf?

Diskutiere katzenspiel oder Kampf? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zwei Exotic Shorthair Geschwister - Kater (kastriert) und Katze. Die beide sind 7 Monate alt und vertragen sich eigentlich sehr gut. Die...
  • katzenspiel oder Kampf? Beitrag #1
S

speedcats

Ich habe zwei Exotic Shorthair Geschwister - Kater (kastriert) und Katze. Die beide sind 7 Monate alt und vertragen sich eigentlich sehr gut. Die sind sehr lieb und ruhig. Nun manchmal kämpfen die beiden gegeneinander und ich bin mir immer noch nicht sicher ob das ein Kampf oder eher Spiel ist. Deswegen meine Frage. Ich habe ein Video gedreht und bei YouTube hochgeladen. Was meint ihr, ist das ein Spiel oder eher Kampf? Ich weiß das es besser wäre gleichgeschlechtliche Katzen zu haben aber nun ist es so und ausser diesen komischen 'Spielen' vertragen sich die beiden sehr gut und waren schon als junge Welpen immer zusammen und haben gerne gespielt.
Und hier das Video [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=uZFn2EwspZU[/YOUTUBE]

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #2
Für mich sieht das nach Spiel aus, da geht es hier z.T. noch viel wilder zu :wink:, aber sag mal, die Katze ist nicht kastriert? Oder hast du das nur vergessen, dazuzuschreiben?

P.S.: Das "Kartenspiel" ist übrigens ein süßer Verschreiber :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenspiel oder Kampf? Beitrag #3
Ok dachte ich mir.
Die Katze ist immer noch nicht kastriert. Ich wollte die kastrieren lassen aber mir wurde gesagt das die zu jung sind und erst nach 6 Monate werden die kastriert. Ich wollte nicht warten weil ich Angst wegen Inzucht hatte und fand eine Tierarzt die den Kater kastrieren wollte. Mit 4 Monaten. Die Katze wird noch warten müssen und wird erst nach erste Rolligkeit kastriert. Ich habe mir überlegt einen Wurf mit ihr zu planen da sie einen Stammbaum hat aber wahrscheinlicher ist das ich sie kastrieren lasse.

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #4
Ok dachte ich mir.
Die Katze ist immer noch nicht kastriert. Ich wollte die kastrieren lassen aber mir wurde gesagt das die zu jung sind und erst nach 6 Monate werden die kastriert. Ich wollte nicht warten weil ich Angst wegen Inzucht hatte und fand eine Tierarzt die den Kater kastrieren wollte. Mit 4 Monaten. Die Katze wird noch warten müssen und wird erst nach erste Rolligkeit kastriert. Ich habe mir überlegt einen Wurf mit ihr zu planen da sie einen Stammbaum hat aber wahrscheinlicher ist das ich sie kastrieren lasse.

Die beiden sind sieben Monate alt, alt genug, um längst kastriert zu sein. Zu warten, bis die Katze das erste Mal rollig ist, ist schädlich für dein Tier, da es inzwischen als erwiesen gilt, dass eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit, das Risiko für Geschwüre massiv senkt.

Bitte lasse sie nicht einfach einmal so werfen, dazu gehört SEHR VIEL Vorbereitung und Wissen, der Stammbaum alleine ist das Geringste - schau bitte mal hier, was du machen müsstest (wofür es aber großteilmäßig schon viel zu spät ist), um einen seriös aufgezogenen Wurf zu machen:

Bitte lass sie so schnell wie möglich kastrieren, sie ist mit sieben Monaten mehr als alt genug dafür!

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #5
Lass das mit dem Wurf lieber sein, und es gibt keinen mir bekannten Grund wieso man die erste rolligkeit abwarten sollte! :)

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #6
Erstens ich habe das schon mehrmals gelesen. Zweitens - warum bitten Sie mich die Katze zu kastrieren? Ich habe sie teuer bezahlt, sie genießt höchste Aufmerksamkeit und ich finde es sehr spannend vielleicht einmal ernst mich mit Zucht zu beschäftigen, genieße mit Katzen zu arbeiten und verfüge über Zeit, Finanzen und Fähigkeiten mich damit auseinandersetzen und Sie wollen das ich sie kastrieren lasse? Ich kann sehr gut verstehen das Sie nur das beste wollen für meine Katzen aber Sie sollen etwas mehr Geschick haben wenn Sie Sowas vorschlagen und bitten.
Ich bin derjenige der entscheidet und falls ich Sie decken lasse (was sehr unwahrscheinlich ist) dann mache ich das genau wie in dem Link vorgeschlagen. Man darf die Leute nicht so schnell in eine Schublade stecken!

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #7
Erstens ich habe das schon mehrmals gelesen. Zweitens - warum bitten Sie mich die Katze zu kastrieren? Ich habe sie teuer bezahlt, sie genießt höchste Aufmerksamkeit und ich finde es sehr spannend vielleicht einmal ernst mich mit Zucht zu beschäftigen, genieße mit Katzen zu arbeiten und verfüge über Zeit, Finanzen und Fähigkeiten mich damit auseinandersetzen und Sie wollen das ich sie kastrieren lasse? Ich kann sehr gut verstehen das Sie nur das beste wollen für meine Katzen aber Sie sollen etwas mehr Geschick haben wenn Sie Sowas vorschlagen und bitten.
Ich bin derjenige der entscheidet und falls ich Sie decken lasse (was sehr unwahrscheinlich ist) dann mache ich das genau wie in dem Link vorgeschlagen. Man darf die Leute nicht so schnell in eine Schublade stecken!

Nun, allein die Frage hier und das Unwissen über die Gefahren der späten Kastration zeigen leider, dass das nötige Fachwissen noch nicht einmal bei den elementaren Dingen vorhanden zu sein scheint - unter den Umständen sollte man keinesfalls einfach mal so einen Wurf machen, denn zum "Züchten" gehört viel mehr, (alles andere ist vermehren (auch mit Stammbaum) und das braucht angesichts der Katzenschwemme niemand)! Wer sich bereits mehrere Jahre intensiv mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt hat, einen Mentor besitzt (dein einem solche Fragen beantwortet) und in die Materie eingearbeitet ist, weiß z.B. um das erhöhte Risiko bei Spätkastration (und entsprechend bei seinen Zuchtkatzen). Das hat also nichts mit "Schublade" zu tun, sondern mit dem, was offensichtlich ist.

Edit: Es geht uns nicht darum, jemanden zu ärgern, sondern für die Katzen das Optimale rauszuholen. Wenn jemand gerne wirklich verantwortungsvoll und seriös züchten möchte, darf er das gerne tun, dazu zählt aber vor allem, dass der bestens vorbereitet ist - im Sinne der Katzen!

Ein vielleicht noch interessanter Link:

Und wenn das alles schon läuft, wie angegeben, dann ist es ja gut - vielleicht sicherheitshalber den Mentor noch mal ansprechen, der sollte das mit der Kastration eigentlich wissen. Dass Zuchtkatzen teuerer sind als Liebhabertiere, ist heutzutage öfter so - solltest man sie aber kastrieren lassen, obwohl man sie als Zuchtkatze gekauft hat, sollte ein anständiger Züchter einem die Differenz aber eigentlich zurückzahlen, ich würde ihn einfach einmal darauf ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenspiel oder Kampf? Beitrag #8
Ich muss noch dazu zahlen falls ich Sie als Zuchtkatze einsetzen will. Ansonsten kann ich sie als Kastrat behalten. Die Züchterin meint auch das die Katze sehr gut für Zucht geeignet ist. Ich sollte Sie noch auf PKD testen lassen und registrieren in einem Verein (telefonisch schon abgesprochen). Die Kosten werden dann um einiges steigen. Es ist für mich billiger Sie kastrieren zu lassen. Der Deckkater kommt noch dazu. Aber ich zahle das alles gerne weil ich es als Hobby betrachte und Genetik war mein Lieblings Fach in der Schule! Aber langsam denke ich das ich sie kastrieren lasse da wir demnächst auch einen Hund beschaffen wollen und zeitlich werde ich nicht in der Lage sein mich voll damit zu befassen. Also was auch immer passiert die Tiere werden es gut haben!

Das ist ja lustig! Ich hab eben Tierarzt angerufen und die sagten mir das es besser ist die Katze nach erste rolligkeit zu kastrieren... wenn sie ein jahr alt ist ist in Ordnung. Ansonsten kann es passieren das sie nicht mehr wächst!!!! Dann warte ich halt wie die mir vorgeschlagen haben und denke nach ob ich sie zu Zucht behalte!

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #9
OMG
*Füllmüll*

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #10
Zu deiner nachträglichen Ergänzung:
[...] Das ist ja lustig! Ich hab eben Tierarzt angerufen und die sagten mir das es besser ist die Katze nach erste rolligkeit zu kastrieren... wenn sie ein jahr alt ist ist in Ordnung. Ansonsten kann es passieren das sie nicht mehr wächst!!!! Dann warte ich halt wie die mir vorgeschlagen haben und denke nach ob ich sie zu Zucht behalte!
Neben dem eigenen Fachwissen ist der zweite wichtige Faktor der, dass man einen kompetenten Tierarzt hat, der sich nicht nur mit den Tieren an sich, sondern im besten Fall auch noch mit Zucht auskennt (wobei die schwer zu finden sind), daher kann ich dir nur, wenn du ernsthaft vorhast, zu züchten und das, was du über den Tierarzt schreibst, wahr ist, dazu raten, dir einen zu suchen, der sich mit Katzen besser auskennt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist!

Wenn (und ich betone WENN) Katzen nach der Kastra nicht mehr wachsen würden, dann hätten wir hier fast alle ewige Kitten zu Hause sitzen - und mal im Ernst - ist dein Kater seit seiner Kastration nicht einen cm mehr gewachsen?! Wohl kaum...

Wer so einen Unsinn erzählt (sofern das tatsächlich der Wahrheit entspricht), dem würde ich keines meiner Tiere anvertrauen!

Denn es ist nicht lustig, es ist eher sehr, sehr traurig, dass jemand derart inkompetente Aussagen macht, sofern sie so getätigt wurden (wie gesagt, ich denke, du hast da etwas falsch verstanden...).

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenspiel oder Kampf? Beitrag #11
Was ist denn das für ein Tierarzt?? Die meisten seriösen Züchter und auch Tierschutz Organisationen geben ihre Kitten frühkastriert ab. Die Kleinteile stecken so eine OP und Narkose noch viel leichter weg.

Rolligkeit ist nicht schön für eine Katze und wie saurier bereits schrieb können dadurch auch ernsthafte Krankheiten entstehen.

Andere Frage (rein aus Interesse)... die Exotic Shorthair ist der British Shorthair in der Optik recht ähnlich - auch im Wesen? Gibt es da mehrere Züchter in Deutschland?
Kenne bisher nur einen American Shorthair Züchter (BKH Züchter gibt es natürlich einige). Die American Shorthair ähneln aber optisch eher den EKH's oder eben (auf dem 1. Blick der EHK's). Oder irre ich mich da?
Habe nur die Kitten kennengelernt und die sahen den Briten nicht so sehr ähnlich sondern sahen mehr so aus wie "normalen" extrem niedliche Hauskätzchen.

Und sorry für OT :-(

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #12
Exotic Shorthair ist die KH-Variante der Perserkatze.

• katzenspiel oder Kampf? Beitrag #14
Ich hab schon mehrmals total bedenkliche Informationen von Asistentinen in dieser Tierarzt Praxis bekommen. Ich wohne aber in eine Deutsche Großstadt und gehe davon aus das die gute Tierarzt sind weil Deutschland ist einer der reichste Länder dieser Welt und man geht einfach davon aus das Tierarzt in Köln gut sind. Ich bin etwas unsicher jetzt wo ich total unterschiedliche Infos bekomme WOBEI ich immer Infos selber im Internet suche und von daher halte nicht viel davon was mir Tierarzt sagen wenn das so unterschiedlich von dem was ich im Internet gelesen habe! Ich lese auch englische, amerikanische und kroatische Seiten!

Und übrigens ich hab nichts falsch verstanden denn die wollten auch mein Kater nicht kastrieren ( er war damals 4 Monate alt) und haben behauptet das er kein typisches Katerkopf entwickeln wird. Dann habe ich mir eine andere Tierarzt ausgesucht. Die wohnt aber weit weg.

Andere Frage (rein aus Interesse)... die Exotic Shorthair ist der British Shorthair in der Optik recht ähnlich - auch im Wesen? Gibt es da mehrere Züchter in Deutschland?
Kenne bisher nur einen American Shorthair Züchter (BKH Züchter gibt es natürlich einige). Die American Shorthair ähneln aber optisch eher den EKH's oder eben (auf dem 1. Blick der EHK's). Oder irre ich mich da?
Habe nur die Kitten kennengelernt und die sahen den Briten nicht so sehr ähnlich sondern sahen mehr so aus wie "normalen" extrem niedliche Hauskätzchen.

Und sorry für OT :-(

Wie der Saurier schon geantwortet hat es handelt sich um kurzhaar perser die von Wesen aus sehr ruhig, kuschelig und leise sind. Es gibt Mittelwelle mehrere Züchter in jedem Bundesland.
Hier noch ein Photo
img20141022152kh8rlw1bv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzenspiel oder Kampf?

katzenspiel oder Kampf? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Oben Unten