Verwirrt vom neuen Tierarzt

Diskutiere Verwirrt vom neuen Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich war heute mit einem meiner beiden Kater beim Tierarzt. Er musste nochmal nachgeimpft werden und weil ich schon mal da war...
  • Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #1
N

Nadineline

Hallo zusammen,

ich war heute mit einem meiner beiden Kater beim Tierarzt. Er musste nochmal nachgeimpft werden und weil ich schon mal da war, sollte er auch gleich den Chip setzen.

Nachdem er sich den Kater 2 Minuten lang auf dem Tisch angeschaut hat, sagte er chippen sei nicht möglich da er zu aufgeregt wäre. Er müsse erstmal bei uns ankommen.

Wir haben ihn seid 3 Wochen und er war vom ersten Tag an total anhänglich.

Mir meiner letzten Katze war ich bei nem andere Tierarzt. Die hatte auch jedes mal Angst beim Arzt und hat auch nach 3 Jahren noch etwas herzrasen dort gehabt und sie wurde trotzdem gechipt. Dann mussten halt zwei Hände mehr her um sie festzuhalten.

Nun bin ich am übleren, heute Abend nochmal zu meinem alten Tierarzt zu fahren und ihn chippen zu lassen, was meint Ihr?

(Ach den neuen Tierarzt haben wir, weil der andere Kater krank wurde und meiner zu der Zeit geschlossen hatten und ich wollte mit den Tieren dann nicht hin und her.)

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #2
Würde auch sagen fahr noch mal zum alten Tierarzt. Chippen ist doch nur ein picks und Angst beim Tierarzt hat doch nichts mit bei euch ankommen zu tun.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #3
Ach du lieber Gott! Wenn es danach geht, ist meine Lissy seit 11 Jahren noch nicht angekommen.:mrgreen: Die ist daheim das liebste Tierchen, wird aber beim Tierarzt zur bösen fass-mich-nicht-an Katze. Da ist jede Untersuchung schwer.

Ich würde dir auch raten, wieder zu deinem alten Tierarzt zu gehen.

LG
Polly

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #4
Also ich finde es okay, das der neue Tierarzt da nicht gleich los gelegt hat-die Nadel wo ja der Reiskorngroße Chip durch muß, ist ganz schön dick und wenn durch evtl. zappeln nicht gleich richtig platziert wird, ist es nicht so witzig-dann kann das Ding nämlich rausoperiert werden und bei einem neuen Tierarzt das Tier mit mehreren festzuhalten, fördert ja misstrauen.
Stell Dir mal vor, Du würdest beim Arzt von mehreren Leuten festgehalten werden-ich denke mit ankommen meinte der neue Tierarzt auch, das sich Tierarzt und Katze erst mal beschnuppern und das Tier beim neuen vertrauen fasst - finde ich total okay und toll von dem Tierarzt
:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #5
Ist ja richtig. Nur Frage ich mich wie sich das weiter gestalten soll? Kann ja nun nicht jede Woche dem Tierarzt einem Besuch abstatten damit Pepsi vertrauen fasst. Er ist Kerngesund. Außerdem gibt es einfach auch Katzen die werden das nie mögen! Ich kann das immer nur mit meiner letzten vergleichen. Ihr ist mal ein Abzess am Hald geplatzt, die Behandlung fand sie auch nicht witzig und die Narbe am Arm hab ich heute noch.

Aber was muss, das muss! Er bettelt täglich, dass er raus will, aber die ersten kurzen Spaziergänge gibt es erst, wenn er gechipt ist. Er soll ja auch nicht heute raus, nur da ich sowieso zum impfen musste. Wer sagt denn, dass er sich in z.b. 3 Wochen anders Verhält? Dazu muss ich sagen, ich brauchte ihn nur leicht festhalten und kraueln. Ist ja nicht so als wäre er dort völlig abgedreht, wie mein anderer Kater ? da hätte ich es sogar Verstanden.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #6
Also ich finde es okay, das der neue Tierarzt da nicht gleich los gelegt hat-die Nadel wo ja der Reiskorngroße Chip durch muß, ist ganz schön dick und wenn durch evtl. zappeln nicht gleich richtig platziert wird, ist es nicht so witzig-dann kann das Ding nämlich rausoperiert werden
Die Nadel ist so geschliffen das sie sehr scharf ist, das tut nicht mehr weh als eine normale Spritze und der Chip muss auch nicht rausopriert werden wenn er nicht auf den mm genau sitzt.

Stell Dir mal vor, Du würdest beim Arzt von mehreren Leuten festgehalten werden-ich denke mit ankommen meinte der neue Tierarzt auch, das sich Tierarzt und Katze erst mal beschnuppern und das Tier beim neuen vertrauen fasst - finde ich total okay und toll von dem Tierarzt
:-D
Und wie viele Wochen soll man deiner Meinung nach täglich für wie viele Stunden zum Tierarzt fahren damit die Katze vertrauen fast bevor mit einer Bahandlung oder Untersuchung angefangen werden kann?
Es ist toll wenn der Tierarzt sich Zeit für das Tier nimmt, aber das ist übertrieben.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #7
Na ja, an sich ist die Idee, den Tierarzt erst mal nur "untersuchen" zu lassen ohne zu pieksen, damit die Katze den Tierarzt nicht sofort als "igitt schrecklich" einstuft, schon ok. Und auch "einfach mal so" hingehen damit das Tier sieht, da passiert nix schlimmes, ist an sich kein Fehler (mit meinem Hund hat immer eine Gassi-Route direkt am Tierarzt vorbei geführt. Damit sie nicht schon panisch wird wenn man nur die Richtung einschlägt.

Nur ich verstehe nicht....wenn er ohnehin gleich geimpft hat, ist die "igitt schrecklich" Assoziation vermutlich sowieso schon passiert. :) da wäre mir gleich auch chippen sinnvoller vorgekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #8
Beim impfen hat Pepsi nicht mal mit der Wimper gezuckt! Wenn er nun wirklich da vom Tisch gesprungen wäre und den Hampelmann gemacht hätte, hätte ich es sicher auch noch etwas verstehen können. Sein Herz hat einfach nur etwas schneller geschlagen, völlig normal in neuen Situationen, denke ich.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #9
Beim impfen hat Pepsi nicht mal mit der Wimper gezuckt! Wenn er nun wirklich da vom Tisch gesprungen wäre und den Hampelmann gemacht hätte, hätte ich es sicher auch noch etwas verstehen können. Sein Herz hat einfach nur etwas schneller geschlagen, völlig normal in neuen Situationen, denke ich.
Das das Herz beim Tierarzt etwas schneller schlägt ist normal, auch bei Katzen die so Cool sind wie deiner und wenn ein Tierarzt das schon als zu aufgeregt einstuft hat er seinen Beruf verfehlt. Was macht der dann erst bei Katzen die wirklich Austicken.
Meine erste Katze musste mal beim Tierarzt von zwei Helfern festgehalten werden damit die Tierärztin ins Ohr schauen konnte, so hat die getobt.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #10
Ich hab so einen Kater (Keks) zuhause. Als der letzte Woche krank wurde, war die andere Ärztin in der Praxis, den mussten wir auch mit Handschuhen festhalten! Zwei mal ist er vom Tisch gesprungen und war da am Theater machen. Bei der Nachkontrolle am Samstag, war dann der Herr Doktor da, der hat ihn dann im Körbchen untersucht und mit Leckerlie gefüttert. Ich fand es gut, dass er ihn nicht soo sehr stressen wollte. Aber hätte er jetzt nochmal nen AB gebraucht oder Schmerzmittel, hätte es ja auch gemusst!

Ich finde seine Reaktion auch völlig drüber! Mein Mann sagte auch gleich "Das verstehe ich jetzt nicht." Man hätte ihm den zweiten Weg zum Arzt einfach auch ersparen können. Seh das schon kommen, wenn ich nun 2 Wochen warte, macht er es wieder nicht.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #11
Ein Tierarzt-Helfer, der nicht in der Lage ist, eine Katze, die eine normale Nervosität beim Tierarzt zeigt, so zu fixieren/abzulenken, dass man die Katze mal eben chippen kann, was nun wirklich kein großer Eingriff ist, sollte den Beruf wechseln. Sorry, ich finde die Reaktion auch drüber, zumal die Katze ja nun zuvor eh schon gepiekt wurde.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #12
Die Helferin hat er nicht mal dazu geholt. Und die kann es, hab ich ja an meinem biestigen Kater gesehen. Ich werde Pepsi gleich einpacken und nochmal zu meinem alten Tierarzt fahren. Dann ist das alles erledigt.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #13
Vielleicht geht es dem Tierarzt eher darum, dass euer Kater, wenn ihm beim Tierarzt wehgetan wird u du ihn dabei auch noch festhälst, das bisschen Vertrauen, dass er in 3 Wochen bei euch aufgebaut hat, nicht wieder verlieren soll.
Einen anderen Grund kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #14
Vielleicht geht es dem Tierarzt eher darum, dass euer Kater, wenn ihm beim Tierarzt wehgetan wird u du ihn dabei auch noch festhälst, das bisschen Vertrauen, dass er in 3 Wochen bei euch aufgebaut hat, nicht wieder verlieren soll.

Jetzt sag mir aber mal, worin der Unterschied besteht, einem Kater, der gerade geimpft wurde (was bei den meisten Katzen etwas brennt, daher unangenehm ist), auch noch einen kleinen Pieks zu geben und ihn zu chippen, was ja nun kaum wehtut, weil keine Wirksubstanz eingebracht wird.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #15
Dann hätte der Tierarzt ihn auch nicht Impfen dürfen! Es ist und bleibt sinnlos, nur fürs Chippen einen zweiten Besuch zu wollen.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #16
Aber genau deswegen soll er doch jetzt schon gechipt werden, damit das Thema durch ist, bevor er in 2-3 Wochen raus geht! Es dann kurz vorher zu machen, wenn die Erinnerung noch so frisch ist, ist sicher nicht sehr förderlich. Ich hab für Samstag nun nen Termin bei meinem alten Tierarzt. Gucken wir mal, wie Pepsi dann reagiert,wenn da fertig ist.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #17
Die Helferin hat er nicht mal dazu geholt. Und die kann es, hab ich ja an meinem biestigen Kater gesehen. Ich werde Pepsi gleich einpacken und nochmal zu meinem alten Tierarzt fahren. Dann ist das alles erledigt.
Mein Tierarzt hat sich auch schon fast mal selbst die Nadel in die Hand gestochen, statt sie in der Katze zu platzieren. Und das nur, weil er die Tierarzt-Helferin nicht dazu geholt hat, sondern mir das festhalten überblassen hat.

Als meiner Süßen mal Blut abgenommen werden sollte, klappte das trotz Tierarzt Helferin nicht. Da sagte der Tierarzt, ich soll mich erst nochmal kurz ins Wartezimmer mit der Süßen setzen, damit sie sich etwas beruhigen kann.
15 Minuten später wurde es erneut versucht. Erfolglos. Daraufhin bekam sie ein ganz leichtes Beruhigungsmittel.
Dann erst hat es geklappt.

Vielleicht solltest du deinem Tierarzt in Zukunft ein wenig "Hilfestellung" geben und ihm erklären was er vielleicht versuchen könnte ;-)
Man muss nicht immer sofort den Tierarzt wechseln. Außer, man ist wirklich komplett unzufrieden, weil der Tierarzt in keinster Weise auf einen eingeht.

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #18
So wie ich es verstanden habe, ist der "neue" Tierarzt ja sowieso nur eine Notlösung gewesen, weil der "alte" Tierarzt gerade geschlossen hatte, oder?

Wenn Du mit dem alten Tierarzt bisher zufrieden warst, würde ich da nun auch weiterhin hingehen.

Viel Erfolg für Samstag!

• Verwirrt vom neuen Tierarzt Beitrag #19
Erledigt! Pepsi wurde heute gechipt und eine Hand zum festhalten hat gereicht. Er war super cool, genau so wie ich ihn kenne! Registrierung ist auch schon abgeschlossen. Nun steht dem ersten Spaziergang in einiger Zeit nichts mehr im Wege.

Der Tierarzt ist zwar ein wenig teurer und man wartet ne Ewigkeit , weil er immer so gut besucht ist, aber das nehme ich gern in Kauf. Da weiß ich, dass wir in guten Händen sind.

Thema:

Verwirrt vom neuen Tierarzt

Verwirrt vom neuen Tierarzt - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten