Diskutiere 2 Erwachsene + 2 Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen,
unser kastriertes Geschwisterpaar (BKH) sind 2,5 Jahre alt. Vor zwei Tagen haben wir Familienzuwachs von 2 Kitten (16...
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
unser kastriertes Geschwisterpaar (BKH) sind 2,5 Jahre alt. Vor zwei Tagen haben wir Familienzuwachs von 2 Kitten (16 Wochen) erhalten. Wir haben uns auf die Zusammenführung mit Feliwell-Stecker und entsprechend aufgestockten Futternäpfen, Katzenklos und Schlafplätzen vorbereitet.
Nach vieler Lektüre waren wir natürlich auch auf fauchen etc. gefasst und waren zugleich glücklich, dass wir nichts davon beobachten mussten. Das Problem ist eher, dass beide Paare gegenseitig enorm viel angst vor einander haben. Sobald die Kleinen am ersten Tag ihre Erkundungstour in ein neues Zimmer machten, wo unsere Älteren waren, haben sich diese ängstlich versteckt bzw. das Zimmer verlassen. Mittlerweile ist es so, dass die großen sich beinahe ausnahmslos unten im Haus aufhalten und die kleinen oben (wo eigentlich das Lieblingszimmer unserer beiden Großen ist). Aufmerksamkeit erhalten beide von uns, wobei unseren Großen etwas bevorzugt werden wir uns bei Ihnen aufhalten. Aber auch mit den ängstlichen kleinen wird etwas gespielt.
Nun stellen wir uns die Frage, ob wir alles weiterlaufen lassen sollen- oder die Zusammenführung irgendwie unterstützen können, da unsere beiden älteren auch nur noch sehr mäßig essen neben Ihrer Angst.
Wenn sich unsere 4 über den Weg laufen ist es auch nur vorsichtig und definitiv kein fauchen oder ähnliches...
Für Tips wären wir dankbar.
Viele Grüße
Fusuy
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #2
Die sind ja gerade erst eingezogen. Lass ihnen einfach etwas Zeit, dass wird schon.
Darf ich fragen welche Rasse bzw. welches Wesen und Temperament die Neuzugänge sind?
Diese Ausweichverhalten sie ganz normal, hört sich aber trotzdem schon recht gut an. Falls die Neuankömmlinge nicht zu dominant sind, natürlich sind sie als Kitten deutlich temperamentvoller als eine
BKH mit 2,5 Jahren. Aber dass sind alle Kitten, dass sind nun mal wahre Energiepündel und Powerpakete, egal welche Rasse.
Ich würde einfach probieren, alle 4 Katzen einzubinden in Spiel und Leckerli-Verteilung, gemeinsame positive Erlebnisse fördern die Zusammenführung.
EDIT: Gerade erst gesehen, ist ja dein erstes Post: Herzlich willkommen hier im Forum

-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #3
Vielen Dank!
Ich war damals bei meinen ersten Katzen schon mal ein wenig im Forum aktiv - habe aber Username und PW vergessen und da ich neue mailadressen haben...gehts bei den Babys nun von vorn los

Die kleinen sind zauberhafte Russen

Gemeinsame Leckerlispiele sind noch nicht drin, da die Angst in die Nähe der anderen zu geraten größer ist als die Lust auf Leckerlis

Aber es gibt zu mindest einzel Spielchen ....
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #4
Auch von mir: Herzlich Willkommen
Ich würde auch erst mal abwarten. Als Raya hier eingezogen ist, Hat Erbse sich auch versteckt. Sie war, ich glaub ca eine Woche, die meiste Zeit hinterm Terrarium. Sie kam nur zum futtern und um aufs Klo zu gehen raus. Da wurde dann aufgepaßt, dass sie bloß Raya nicht begegnet. Wohnzimmer hat sie gar nicht betreten, weil Raya die meiste Zeit drin war. Nach so 2 Wochen wurde es besser. Erbse kam immer mehr auch ins Wohnzimmer und ist nicht mehr sofort geflüchtet, wenn Raya kam. Ich habe die beiden einfach machen lassen. Wurde dann jeden Tag normaler.
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #5
...zu mindest fühlt sich keiner allein, da beides Geschwisterpaare sind. Das hatte uns auch dazu veranlasst wieder zwei kleine Fellnasen einziehen zu lassen, damit später definitv niemand das fünfte Rad am Wagen spielen muss. Und Platz ist Gott sei Dank ausreichend da

-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #6
Der vierte gemeinsame Tag:
Unsere BKH-Lady hat immer noch Angst vor den kleinen und begibt sich, wenn sie nicht gerade bei uns liegt in eine sichere Ecke zur Beobachtung. Unser BKH-Kater wagt sich schon manchmal an die kleinen in der Form ran, dass er zum beobachten hinterhergeht. Sofern ihm jemand zu nahe kommt von den kleinen gibts einen "Faucher"-aber ohne Tatze und auch die Ohren bleiben in "freundlicher" Stellung. Die Russen-Kitten spielen mit uns eifrig und haben rießen Appetit. Unseren Briten ist dieser etwas vergangen vor Aufregung. Selbst bei gemeinsamen Lecklerli-Spielen machen sie nicht mit. Nur einmal am Tag wenn die kleinen weit weg sind, wird zumindest gegessen...
Nun mir selbst fällt eine Bewertung schwer, würde es jedoch als "okay" einschätzen, da es mehr Angst als Agression ist und auch erst der vierte Tag. Man liest ja von verschiedenen Zeiträumen die es braucht, da logischer Weise verschieden. Aber gibt es Anhaltspunkte, für solche Konstellation, sprich das es z.b. nach 3 Wochen auf jeden Fall i.o. sein müsste (nicht unbedingt die große Liebe - aber ohne Angst) ?
Danke
VG
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #7
Gib ihnen Zeit, die Vergesellschaftung ist immer von soviel Faktoren abhängig und vorallem von Katze zu Katze anders, da kann man schlecht einen Zeitraum festlegen.
Versucht weiterhin so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich eure Anspannung nicht auf die Katzen überträgt, sich einfach ganz normal verhalten, weil ja alles ganz normal ist, alles in Ordnung. ;-)
-
-
2 Erwachsene + 2 Kitten Beitrag #8
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem nun beinahe drei Wochen rum sind. Sowohl die 2 Kitten als auch die beiden Großen halten sich ohne Geknurre und Gemurre in den gleichen Zimmern auf. Allerdings ist es noch so, dass sich die Geschwister nur untereinander beschäftigen. Wenn sich z.B. die beiden Kleinen etwas jagen und plötzlich will einer der großen mitmischen, dann laufen die kleinen vor Angst weg bzw. reagieren mit Knurren.
Zudem habe ich auch beobachtet, dass es zu merkwürdigen Situationen kommt, wenn unsere große BKH-Lady im Türdurchgang liegt- dann traut sich nämlich keiner der kleinen so wirklich vorbei.
Also grundsätzlich denke ich, dass es soweit gut läuft...nur scheint insbesondere unsere große Lady den Kleinen noch Angst zu machen. Manchmal beginnt sie auch aus heiterem Himmel die Kleinen zu jagen.. (was ich normaler Weise als spielen betrachten würde - nur sieht man das es den Kleinen nicht gefällt).
Was ist Eure Einschätzung?
Viele Grüße
Thema:
2 Erwachsene + 2 Kitten