24.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #1 F FenrisArrow Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben! Ich habe mich eben erst Angemeldet und lege auch gleich mal los! Morgen Früh habe ich mit meiner Rumba (9 Wochen) einen Thermin beim Tierarzt. Die kleine Dame lebt jetzt seit 3 Tagen bei uns. Vorab, ja ich weiß sie ist normal noch zu jung, wir haben sie von einem Bekannten und der wollte seine Kitten so schnell wie möglich los werden da der Wurf nicht geplant war. (Seine Freundin hat die Mama schwanger auf der Straße aufgelesen!) So nun ist die kleine bei uns und nach dem dritten Tag bin ich schon verzewifelt und krank vor Sorge! Ich dachte inzwischen ich kenne mich mit Katzen aus, sie sind mir praktisch in die Wiege gelegt worden, doch klein Rumba macht mir großen Kummer... Die kleine ist zwar fit spielt und tobt mit uns, jedoch hat sie seit ihrem Einzug noch kein großes Geschäft erledigt... Ich habe schon viel versucht, Olivenöl aufs Futter, Milch/Kaffesahne. Eigelb... (Da sie kein Nassfutter annimmt mische ich selbst, Ich weichte Trockenfutter auf und gebe gekochtes Fleisch dazu. Tierarzt meinte das ist alles gut) Ihr Bäuchlein lässt sie sich jedoch nicht kraulen, dazu ist sie noch zu scheu. Und nun kommen wir zum Thema... Sie sucht zwar unsere Nähe, lässt sich doch noch nicht anfassen! Ich habe mit dem Tierarzt abgesprochen morgen mit Rumba vorbei zu kommen, die "Verstopfungen" machen mir echt Angst! Allerdings habe ich kiene Anhnung wie ich die Kleine einfangen und in die Box bekommen soll! Bitte bitte, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich mache mir solche Sorgen! Vielen lieben Dank schonmal und Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich eben erst Angemeldet und lege auch gleich mal los! Morgen Früh habe ich mit meiner Rumba (9 Wochen) einen Thermin beim Tierarzt. Die kleine Dame lebt jetzt seit 3 Tagen bei uns. Vorab, ja ich weiß sie ist normal noch zu jung, wir haben sie von einem Bekannten und der wollte seine Kitten so schnell wie möglich los werden da der Wurf nicht geplant war. (Seine Freundin hat die Mama schwanger auf der Straße aufgelesen!) So nun ist die kleine bei uns und nach dem dritten Tag bin ich schon verzewifelt und krank vor Sorge! Ich dachte inzwischen ich kenne mich mit Katzen aus, sie sind mir praktisch in die Wiege gelegt worden, doch klein Rumba macht mir großen Kummer... Die kleine ist zwar fit spielt und tobt mit uns, jedoch hat sie seit ihrem Einzug noch kein großes Geschäft erledigt... Ich habe schon viel versucht, Olivenöl aufs Futter, Milch/Kaffesahne. Eigelb... (Da sie kein Nassfutter annimmt mische ich selbst, Ich weichte Trockenfutter auf und gebe gekochtes Fleisch dazu. Tierarzt meinte das ist alles gut) Ihr Bäuchlein lässt sie sich jedoch nicht kraulen, dazu ist sie noch zu scheu. Und nun kommen wir zum Thema... Sie sucht zwar unsere Nähe, lässt sich doch noch nicht anfassen! Ich habe mit dem Tierarzt abgesprochen morgen mit Rumba vorbei zu kommen, die "Verstopfungen" machen mir echt Angst! Allerdings habe ich kiene Anhnung wie ich die Kleine einfangen und in die Box bekommen soll! Bitte bitte, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich mache mir solche Sorgen! Vielen lieben Dank schonmal und Liebe Grüße
24.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #2 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Puh - 9 Wochen ist aber arg früh. Ging sie überhaupt schon alleine auf das KaKio? Hast du einige Kittenklos mit niedrigem Einstieg? Hast du noch weitere Katzen bei dir? Wenn du sie sonst nicht fangen kannst, vielleicht einfach eine Decke über die Kleine drüber - hilft ja alles nix, wenn sie zum Tierarzt muss. Pass nur auf, dass sie sich nicht unter einem Schrak oder der Küchenzeile verkriecht. Ich würde versuchen, sie in einem Zimmer ohne unzugängliche Verszecke zu bringen/locken. Vielleicht nimmt sie auch Kartons als Verstecke an; dann kannst du sie morgen leichter eintüten.
Puh - 9 Wochen ist aber arg früh. Ging sie überhaupt schon alleine auf das KaKio? Hast du einige Kittenklos mit niedrigem Einstieg? Hast du noch weitere Katzen bei dir? Wenn du sie sonst nicht fangen kannst, vielleicht einfach eine Decke über die Kleine drüber - hilft ja alles nix, wenn sie zum Tierarzt muss. Pass nur auf, dass sie sich nicht unter einem Schrak oder der Küchenzeile verkriecht. Ich würde versuchen, sie in einem Zimmer ohne unzugängliche Verszecke zu bringen/locken. Vielleicht nimmt sie auch Kartons als Verstecke an; dann kannst du sie morgen leichter eintüten.
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #3 F FenrisArrow Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Als ich sie bekommen habe hies es das sie selbstständig im Kaklo sowohl großes als auch kleines Geschäft verrichtet. Weitere Katzen habe ich keine, möchte ihr aber gere noch einen Spielkammeraden ins Haus holen wenn sich der Trubel um klein Rumba gelegt hat und sie sich eingewöhnt hat. Daran das die Toilette zu hoch sein könnte habe ich auch schon gedacht, habe einen Karton zewckentfremdet und mit Plastiktüten und Zeitung ausgelegt und dann Einstreu drüber, daran dürfte es somit nicht liegen... Gerade habe ich noch beim Notdienst Angerufen und mich Informiert. Wahrscheinlich mache ich mir mehr sorgen als ich muss, allerdings war dasbei der Kleinen liebe auf den ersten Blick weshalb ich mich jetzt eben solche Sorgen mache... Der Notdienst meinte es könne vielleicht an der Aufregung liegen! Vielleicht hat sie deshalb ihr Geschäft noch nicht erledigt. Einen seperaten raum für Rumba haben wir seit beginn an. Aktuell ist das Gästezimmer ihr Reich, da kann sie nirgends drunter oder hinter kriechen. Ich wollte sie heute mal schnappen und ihren Bauch abtasten, was sich allerdings als wirklich schwer rausgestellt hat. Hab sie dann auch gelassen, mann muss das Tier ja nicht mehr als nötig stressen. Morgen werde ich auf jeden fall zum Tierarzt gehen und nicht heim fahren bevor ich weiß was mit dem kleinen Teufel los ist...
Als ich sie bekommen habe hies es das sie selbstständig im Kaklo sowohl großes als auch kleines Geschäft verrichtet. Weitere Katzen habe ich keine, möchte ihr aber gere noch einen Spielkammeraden ins Haus holen wenn sich der Trubel um klein Rumba gelegt hat und sie sich eingewöhnt hat. Daran das die Toilette zu hoch sein könnte habe ich auch schon gedacht, habe einen Karton zewckentfremdet und mit Plastiktüten und Zeitung ausgelegt und dann Einstreu drüber, daran dürfte es somit nicht liegen... Gerade habe ich noch beim Notdienst Angerufen und mich Informiert. Wahrscheinlich mache ich mir mehr sorgen als ich muss, allerdings war dasbei der Kleinen liebe auf den ersten Blick weshalb ich mich jetzt eben solche Sorgen mache... Der Notdienst meinte es könne vielleicht an der Aufregung liegen! Vielleicht hat sie deshalb ihr Geschäft noch nicht erledigt. Einen seperaten raum für Rumba haben wir seit beginn an. Aktuell ist das Gästezimmer ihr Reich, da kann sie nirgends drunter oder hinter kriechen. Ich wollte sie heute mal schnappen und ihren Bauch abtasten, was sich allerdings als wirklich schwer rausgestellt hat. Hab sie dann auch gelassen, mann muss das Tier ja nicht mehr als nötig stressen. Morgen werde ich auf jeden fall zum Tierarzt gehen und nicht heim fahren bevor ich weiß was mit dem kleinen Teufel los ist...
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #4 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Hallo. Als Teddy damals eingezogen ist hat er auch einige Tage gebraucht bis er sich das erste Mal getraut hat Häufchen zu machen. Ich glaube es waren auch was um die 4 Tage. Wobei er 1-2 mal am Tag Urin abgesetzt hat (meistens nachts) Was wir bei Teddy gemacht haben um ihn in die Transport box zu bekommen: entweder Leckerli immer wieder ein wenig durch die Wohnung geschmissen und dann unauffällig in Richtung der box die offen da stand. Wenn das nicht geklappt hat haben wir mit Bällchen oder Angel gespielt und ihn da rein gelockt. Zwingen zum Bauch anfassen zu lassen würde ich sie nicht. Auf nassfutter solltest du aber dringend umstellen. Notfalls hol flohsamenschalen. Lass sie Quellen und dann mit ins Trockenfutter. Oder wenn sie mag ordentliche Portion Sahne oder Milch.
Hallo. Als Teddy damals eingezogen ist hat er auch einige Tage gebraucht bis er sich das erste Mal getraut hat Häufchen zu machen. Ich glaube es waren auch was um die 4 Tage. Wobei er 1-2 mal am Tag Urin abgesetzt hat (meistens nachts) Was wir bei Teddy gemacht haben um ihn in die Transport box zu bekommen: entweder Leckerli immer wieder ein wenig durch die Wohnung geschmissen und dann unauffällig in Richtung der box die offen da stand. Wenn das nicht geklappt hat haben wir mit Bällchen oder Angel gespielt und ihn da rein gelockt. Zwingen zum Bauch anfassen zu lassen würde ich sie nicht. Auf nassfutter solltest du aber dringend umstellen. Notfalls hol flohsamenschalen. Lass sie Quellen und dann mit ins Trockenfutter. Oder wenn sie mag ordentliche Portion Sahne oder Milch.
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #5 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Sag mal, wenn Rumba von Bekannten ist, könnte sie nicht für mind. 3 Wochen dorthin zurück und du nimmt sie dann zusammen mit einer Wurfschwester? Ehrlich, das wäre das Beste für die Kleine. Es ist schon klar, dass Kätzchen in diesem Alter gerne abgegeben weden. Sie werden mobil, machen (aus Menschensicht) jede Menge Blödsin und werden "Lästig". Aber es kommt jetzt gerade (unabhängig davon, ob sie schon feste Nahrung aufnehmen, oder nicht) eine ganz wichtige Erziehungszeit. Das, was sich Wurfgeschwister gegenseitig jetzt beibringen und was die Katzenmutter jetzt ihnen zeigt (Grenzen, Spielen nur mit eingezogen Krallen, auch mal warten können) das kannst du als Mensch gar nicht so vermitteln. Ein zweites Kitten ist auch ganz, ganz wichtig - eigentlich sogar unverzichtbar, wenn sie nicht zum Katzen-Kaspar-Hauser werden soll. Das hast du schon ganz richtig erkannt.
Sag mal, wenn Rumba von Bekannten ist, könnte sie nicht für mind. 3 Wochen dorthin zurück und du nimmt sie dann zusammen mit einer Wurfschwester? Ehrlich, das wäre das Beste für die Kleine. Es ist schon klar, dass Kätzchen in diesem Alter gerne abgegeben weden. Sie werden mobil, machen (aus Menschensicht) jede Menge Blödsin und werden "Lästig". Aber es kommt jetzt gerade (unabhängig davon, ob sie schon feste Nahrung aufnehmen, oder nicht) eine ganz wichtige Erziehungszeit. Das, was sich Wurfgeschwister gegenseitig jetzt beibringen und was die Katzenmutter jetzt ihnen zeigt (Grenzen, Spielen nur mit eingezogen Krallen, auch mal warten können) das kannst du als Mensch gar nicht so vermitteln. Ein zweites Kitten ist auch ganz, ganz wichtig - eigentlich sogar unverzichtbar, wenn sie nicht zum Katzen-Kaspar-Hauser werden soll. Das hast du schon ganz richtig erkannt.
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #6 F FenrisArrow Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 So die Katze ist im Sack! Das erst übel wäre somit aus der Welt. Sie hat uns um halb 7 geweckt ich hab ihre Neugier und den Hunger ausgenutzt um sie mir einer Angel und Leckerchen in einen Karton zu locken. Vo dort aus Ding es in einen Kissenbezug und dann in die Box. Die Maus macht jetzt wies Messer und ich warte nur das mein Taxi ankommt... Meinem bekannten hab ich schon eine Nachricht hinterlassen, ich hoffe er meldet sich bald...alternativ werde ich mich gleich heute Mittag um ein zweites Kätzchen kümmern. An alle erstmal danke für die Hilfe und die tollen Ratschläge, ich werde tun was ich kann und auf jeden fall versuchen sie nochmal 3 Wochen nach Hause zu bringen... Ich hoffe das wird! Jetzt bin ich gespannt was der Tierarzt sagt, ich hoffe es ist nichts schlimmes...
So die Katze ist im Sack! Das erst übel wäre somit aus der Welt. Sie hat uns um halb 7 geweckt ich hab ihre Neugier und den Hunger ausgenutzt um sie mir einer Angel und Leckerchen in einen Karton zu locken. Vo dort aus Ding es in einen Kissenbezug und dann in die Box. Die Maus macht jetzt wies Messer und ich warte nur das mein Taxi ankommt... Meinem bekannten hab ich schon eine Nachricht hinterlassen, ich hoffe er meldet sich bald...alternativ werde ich mich gleich heute Mittag um ein zweites Kätzchen kümmern. An alle erstmal danke für die Hilfe und die tollen Ratschläge, ich werde tun was ich kann und auf jeden fall versuchen sie nochmal 3 Wochen nach Hause zu bringen... Ich hoffe das wird! Jetzt bin ich gespannt was der Tierarzt sagt, ich hoffe es ist nichts schlimmes...
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #7 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Klasse! Wenn dein Bekannter herummosert, könntest du ihm ja so lange die Futterübernahme anbieten und in Aussicht stellen, dass er ja dann gleich zwei Kätzchen bei dir unterbringen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für den Tierarzt-Besuch!
Klasse! Wenn dein Bekannter herummosert, könntest du ihm ja so lange die Futterübernahme anbieten und in Aussicht stellen, dass er ja dann gleich zwei Kätzchen bei dir unterbringen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für den Tierarzt-Besuch!
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #8 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Alles Gute für die Kleine! In dem Alter braucht sie eigentlich noch ihre Mama ... Wenn Du so bald wie möglich ein zweites Mäuschen dazuholst, wird sich die Kleine sicher gut entwickeln. Mama wäre noch besser ... bis zur 12. Woche ist eigentlich Minimum. Aber jetzt erst mal alles Gute für den Tierarzt-Besuch ;-)
Alles Gute für die Kleine! In dem Alter braucht sie eigentlich noch ihre Mama ... Wenn Du so bald wie möglich ein zweites Mäuschen dazuholst, wird sich die Kleine sicher gut entwickeln. Mama wäre noch besser ... bis zur 12. Woche ist eigentlich Minimum. Aber jetzt erst mal alles Gute für den Tierarzt-Besuch ;-)
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.477 Reaktionspunkte 18.421 Daumen sind gedrückt für den Tierarzt-Besuch. Auch wenn es grundsätzlich richtig wäre die Kleine zu Mutter und Geschwister zurückzubringen frage ich mich, ob sie dort überhaupt (positiven) menschlichen Kontakt hat? Denn wenn sie jetzt schon so scheu ist und nochmal drei Wochen älter ohne jede Prägung zurückkommt weiß ich nicht, was das kleinere Übel ist? Mal so "laut gedacht" ;-)
Daumen sind gedrückt für den Tierarzt-Besuch. Auch wenn es grundsätzlich richtig wäre die Kleine zu Mutter und Geschwister zurückzubringen frage ich mich, ob sie dort überhaupt (positiven) menschlichen Kontakt hat? Denn wenn sie jetzt schon so scheu ist und nochmal drei Wochen älter ohne jede Prägung zurückkommt weiß ich nicht, was das kleinere Übel ist? Mal so "laut gedacht" ;-)
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #10 F FenrisArrow Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Also zu Beginn, ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, "Rumba" wird morgen 12 Wochen alt. der Besuch beim Tierarzt war ein voller Erfolg! Wir haben erfahren das Rumba ein Kater ist, und das er Kern gesund ist! Vorsichtshalber hat er noch einen Einlauf bekommen. Zudem wurde er noch nicht entwurmt was gleich mit erledigt wird. Ende Februar Anfang März Word der Racker kastriert. Er heißt jetzt übrigens Lloyd und in spätestens 2 Wochen bekommt er einen Spielkameraden! Zum Abschuss, vielen Dank für eure Tipps, beim zweiten Kätzchen werde ich mir ganz genau anschauen wo es herkommt, für weitere Ratschläge bin ich jederzeit offen. Danke, danke, danke!
Also zu Beginn, ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, "Rumba" wird morgen 12 Wochen alt. der Besuch beim Tierarzt war ein voller Erfolg! Wir haben erfahren das Rumba ein Kater ist, und das er Kern gesund ist! Vorsichtshalber hat er noch einen Einlauf bekommen. Zudem wurde er noch nicht entwurmt was gleich mit erledigt wird. Ende Februar Anfang März Word der Racker kastriert. Er heißt jetzt übrigens Lloyd und in spätestens 2 Wochen bekommt er einen Spielkameraden! Zum Abschuss, vielen Dank für eure Tipps, beim zweiten Kätzchen werde ich mir ganz genau anschauen wo es herkommt, für weitere Ratschläge bin ich jederzeit offen. Danke, danke, danke!
25.10.2014 Erster TA Besuch, dringend! Beitrag #11 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Na das sind ja rund herum gute Nachrichten! Bei der Zusammenführung sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, so Kleine werden sich ja schnell einig. Und psssst! - vielleicht kannst du auf deinen Bekannten einwirken, dass er die Mamakatz jetzt am Besten gleich noch kastrieren lässt, bevor sie wieder gedeckt wird.
Na das sind ja rund herum gute Nachrichten! Bei der Zusammenführung sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, so Kleine werden sich ja schnell einig. Und psssst! - vielleicht kannst du auf deinen Bekannten einwirken, dass er die Mamakatz jetzt am Besten gleich noch kastrieren lässt, bevor sie wieder gedeckt wird.