Fragen zum Einschläfern und danach

Diskutiere Fragen zum Einschläfern und danach im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihrs, lang nicht mehr gesehen. Zuerst - keine Panik, der Panther ist den Umständen entsprechend als "gesund" zu bezeichnen und ich will den...
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Huhu ihrs, lang nicht mehr gesehen.

Zuerst - keine Panik, der Panther ist den Umständen entsprechend als "gesund" zu bezeichnen und ich will den Süßen auch ganz sicher nicht loswerden :d078: (Für die Nichtleser meines , er hat IBD.)
Trotzdem hängt für mich immer so ein bisschen im Raum, dass das nicht ewig so gehen kann... Er kriegt derzeit ein- bis zwei Mal die Woche 5mg Prednisolon, die Verdauung ist damit gut, dafür zickt die Haut rum, er hatte im Sommer eine ziemliche Augenentzündung usw. Und für mich steht fest, solange es mit dem Medikament geht, soll er sein Leben genießen und das von Mäusen beenden :mrgreen:

Aber wenn Komplikationen auftreten (wann auch immer), oder er eine zweite chronische Krankheit dazubekommt (was auch immer)... Wir haben so viel gekämpft, beide. Bis hierhin mit einem lebenswerten Ergebnis.
Ich finde aber, eine Katze mit Transportbox- und Fremdenpanik ständig zum Tierarzt zu schleifen bzw. einen kommen zu lassen, ihr reihenweise Medikamente in den Rachen zu schieben und damit todgeweihtes Leben künstlich noch etwas in die Länge zu ziehen... na, nicht mehr lebenswert eben. Nochmal, wenns nach mir ginge, soll er noch 15 Jahre glücklich leben. Aber wenn das Ende mal absehbar wird, soll es genauso "glücklich" sein, nicht von Medikamenten, Verfall usw. geprägt.

Ich denke (bzw. hoffe), dass man nach Jahren des Zusammenlebens mit einer Katze und dem Miterleben von (fast) der gesamten Krankengeschichte den Zeitpunkt dann im Gefühl hat und man es planen kann. (Anstatt im absoluten Notfallszenario um Mitternacht in die TK zu rasen.)

Ich will ihn daher (Hypothese, alles Hypothesen!) zuhause einschläfern lassen. Da ich zwei TÄ zur Verfügung habe, die Hausbesuche anbieten, sollte das machbar sein. Aber ich habe keinen Garten und auch alle anderen Möglichkeiten der Bestattung fallen für mich irgendwie aus.

Was mir aber gefiele, wäre die Idee, seinen Körper dann der Veterinärmedizinischen Universität zu übergeben. Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? "Braucht" man dort überhaupt auch kranke Tiere zum Sezieren, oder sollen die angehenden TÄ besser sehen, wie eine gesunde Katze von innen aussieht? Falls ersteres zutrifft, fände ich es sehr schön, wenn der Panther nach seinem Tod anderen IBD-Katzen helfen könnte.
Und nun das Wichtigste, kann ich meinem Tierarzt sagen, dass er den Körper an die Uni übermitteln soll statt in die Verwertung? Vor allem bei einem Hausbesuch?

Ich wär echt dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, und sei es nur mit einem gefundenen Link.

NOTE: Das Ganze wurde jetzt so lang, um alle Missverständnisse gleich ausgeräumt zu haben. Und ich war beim Schreiben den Tränen nahe. Mir bedeutet diese Katze unendlich viel. Darum, nur darum wäre es meinem Seelenheil zuträglich, das alles schon zu wissen, wenn es noch in den Sternen steht. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #2
Guten Morgen,

Ich finde es gut dass du dich vorab mit dem Thema auseindersetzt. Wenn es irgendwann mal so weit ist, ist man oft planlos und durcheinander und ich finde es gut dass du dann einen Plan in der Tasche hast.

Ich habe es bei meinem FIPchen nicht anders gemacht, wir wussten ja das er stirbt und haben für uns entschieden wann der Zeitpunkt ist um sein Leiden nicht zu verlängern. Letztendlich kam der Tag schneller wie erwartet, und es war trotzdem unglaublich schlimm, doch als er dann eingeschläfert wurde wussten wir das es richtig war. (Ich möchte sowas auch nie wieder mitmachen - FIP mein ich).

Wir hatten allerdings die Möglichkeit ihn im Garten zu beerdigen.
Meine Katze davor liegt auf einem Tierfriedhof.

Wenn du keine Möglichkeit hast ihn Zuhause zu beerdigen oder auf einem Tierfriedhof - warum lässt du ihn nicht einäschern? Du kannst die Asche verstreuen oder behalten.

Ich weiß nicht ob Universitäten Körper annehmen, ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Du könntest aber entsprechende Stellen mal kontaktieren, z.b. Einfach mal eine Mail schreiben?

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #3
Mit sowas habe ich mich wirklich noch gar nicht befasst, bin da wohl eher der Verdrängungstyp. Ich würde vermutlich im Tierheim oder Grundstück meienr Eltern bestatten. Allerdings, das muss ich sagen, finde ich deine Gedanken sehr sinnvoll und anregend. So leid einem das täte, auf diese Weise könnte man vielleicht etwas Gutes tun.

Vielleicht rufst du einfach mal dort an und fragst, wie das generell gehandhabt wird und wo die "Lehrmittel" herkommen. Und dann kannst du immer noch den Tierarzt fragen.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #4
Klar kann man das machen, man kann ja auch den eigenen Körper der Universität spenden (weiß ich weil meine Oma das gemacht hat, also sie hat unterschrieben dass das nach ihrem Ableben (was sicher nicht bald sein wird) passieren soll) damit Medizinstudenten was lernen. Ich denke mal in der Veterinärmedizin ist das genauso und die entsprechende Uni oder Fakultät kann da Auskunft geben.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #5
ich finde die Idee ja recht gut, Körper der Uni zu übergeben.
Nur habe ich mehrmals während meines Studiums erlebt, wie mit den Körpern umgegangen wurde.
Studenten eben.

Meine Eltern haben auch nur eine Mietwohnung, sie haben all ihre Tiere zu Hause mit Hilfe des Tierarzt einschlafen lassen.
Und die Körper dann irgendwo, wo sie es wollten, begraben.
Ich besuche heute noch mit einem netten Lächeln zur Seite den Wald mit dem Stein unter dem Barnie schläft.

Hätte ich keinen eigenen Garten, meine Katzen hätten einen netten Platz dort, wo nicht jeder Mensch so vorbei bummelt.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #6
Danke für die Antworten und den Zuspruch!

Ja, ich werd wohl mal einfach in der Katzenklinik der Uni fragen, er war/ist ja auch Patient dort.

Ich kenne zwei (Human-)Medizinstudenten von zwei verschiedenen Unis und deren Erzählungen aus dem Seziersaal; mir ist klar, dass das keine besonders... naja wie nenn ichs, geschmackvolle Angelegenheit ist, mit Formalin und Aufteilen des Körpers unter den Studenten.
Studentin 1 hat mir allerdings auch gesagt, bei allem Spaß, den man während des Sezierens macht (Singen etc.) ist Rumblödeln mit dem Körper an sich strikt verboten, weil sich das einfach nicht gehört. Weiß nicht, ob es in der Veterinärmedizin einen ähnlichen Codex gibt. Aber ich hab einen guten Draht zu meiner TÄ, die übrigens auch selbst an o.g. Uni, wo Panther endoskopiert wurde, studiert hat. Die kann ich bei Gelegenheit mal fragen, gute Idee! *mich selbst lob* :mrgreen:

Und die Würmer unter der Erde gehen mit dem Körper auch nicht zimperlich um :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #7
So, Info! Ich hab heute mit meiner Haus- und Hoftierärztin gesprochen. Erstens sagte sie, es sei überhaupt kein Problem, einen Termin zum Einschläfern zuhause zu machen, wenn es absehbar ist. Zweitens kann sie den Körper dann mitnehmen, einfrieren und eben an eine entsprechende Einrichtung weitergeben. Sie sagte, sie kennt eine Tierklinik, die wohl sehr dankbar wäre, wenn sie ein Tier zur Verfügung gestellt bekäme. Anscheinend wird nämlich auch auf Weiterbildungsseminaren für bereits fertige Tierärzte seziert, also Panther muss gar nicht den Studenten "ausgesetzt" werden, um der Medizin zu dienen :)

Und ich weiß jetzt auch, warum das quasi so unüblich ist: Natürlich werden Tiere dafür gebraucht. Aber meine TÄ sagt, sie käme niemals auf den Gedanken, den trauernden Besitzer, der es gerade einschläfern hat lassen, danach zu fragen, ob sie das darf. Und hinterm Rücken, während der arme Mensch denkt, Wuff wird nun als Rauch zum Himmel steigen, natürlich erst recht nicht. Aber in meinem Fall, wo ich es ausdrücklich und von mir aus so wünsche, findet sie es gut. Auch wenn man schon irgendwie gemerkt hat, dass das nicht die Frage ist, die sie täglich gestellt bekommt :mrgreen:

Ich werd dem Kleinen einen Schal stricken. Damit ers in der Kühltruhe nicht so kalt hat...

Oh. Und eins würde ich definitiv nicht wollen: dass sie ein Präparat aus ihm machen. Aus einem Organ, meinetwegen. Aber die ganze Katze an sich - er soll dann auch mal zur Ruhe kommen dürfen, auch wenns nur symbolisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #8
Wir hatten bisher eine Bestattung.
Wir haben Chucky drei Tage im Haus stehen lassen, dass jeder sich verabschieden konnte und schweren Herzens am Fuße seines Lieblingsbaumes in unserem Garten bestattet.:cry:
Ich fände es zu hart sie irgendwo hinzugeben oder sie der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #9
Ich hol den hier mal wieder hoch... entweder habe ich nämlich vergessen auf Holz zu klopfen, als ich den Thread erstellt habe, oder es war Eingebung :???: Ganz ist es noch nicht so weit, aber das Damoklesschwert senkt sich eben...

Neue Fragen:

:?: Wie lange dauert es ungefähr von der ersten Spritze bis zur letzten? Also wie viel Zeit bleibt noch zum Verabschieden zwischen dem Setzen der Narkose und deren Wirken?

:?: Was kann ich tun, um mich in dem Moment zu beherrschen? Ich heule schon, wenn ich daran denke, und eigentlich möchte ich nicht, dass das das Letzte ist, was er von der Welt mitbekommt. Ich möchte stark sein für ihn, um ihn sicher rüberzubringen... aber ich hab keinen Plan, wie ich das anstellen soll.

Wann auch immer, Panther wird das erste Lebewesen sein, dass ich sterben sehe. Das wird mir gerade so bewusst... Ich habe schon tote Tiere gesehen, auch einen Menschen, aber noch nie eine tote Katze. Und ich war noch nie in dem Moment dabei, wo es zu Ende ging. Ich stelle es mir ehrlich gesagt nicht so schrecklich vor, nüchtern betrachtet zumindest, aber ich fühle mich einfach so unvorbereitet. Und ich hab eben Angst, dass der große Gefühlsausbruch schon währenddessen kommt. Kann ich darauf hoffen, dass ich in diesen Minuten einfach auf Autopilot schalten und "funktionieren" werde, weil es eben sein muss? Hilfe... :sad:

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #10
Hallo Miss De Vil,

ich habe eine Zeit lang beim Tierarzt gearbeitet: daher nehme ich meine Erfahrungen:
Die Zeit bis die Narkose eintritt ist von vielen Faktoren abhängig, z.b. ob die Narkose direkt in die Vene oder den Muskel gegeben wird, oder in welchem gesundheitlichen Zustand das Tier ist.

In meiner Praxis haben wir den Tieren immer die Narkose gegeben und sie dann mit de Besitzer einen Raum weiter gesetzt, um sich zu verabschieden. Die Besitzer sind dann zu uns gekommen und haben uns gesagt, wann die zweite Spritze kommen darf, also wann sie soweit sind.

Als ich meine 17-jährige Hündin einschläfern musste, mit der ich aufgewachsen bin (5.-22. Lebensjahr) habe ich das erstaunlichwerweise sehr nüchtern aufgenommen. Ich habe mich vorher noch lange mit meiner Mutter über den richtigen Zeitpunkt gestritten: sie sah den Hund, der sich freut. Ich sah die unaufhaltbare Krankheit und den sich stetig verschlechternden Allgemeinzustand. Ich wollte sie genau so voller Lebensfreude in Erinnerung behalten. Ich habe genug Hunde und Katzen in der Praxis gesehen, bei denen es viel zu spät gemacht wurde....
Auf jedenfall denke ich, dass ich es so gefasst nehmen konnte, weil ich es auch aus tiefstem Herzen so wollte! Ich habe es als richtigen Zeitpunkt empfunden, und deswegen konnte ich gut loslassen. Ich habe im Vorfeld auch sofort angefangen zu heulen,wenn es nur annähernd darum ging, dass sie bald nicht mehr ist. Und jetzt, ein halbes Jahr danach, heule ich auch noch oft wegen ihr, aber zu diesem Zeitpunkt eben nicht. Nicht weil ich stark ein wollte meinem Tierarzt gegenüber, sondern weil ich wusste, dass ich das Richtige getan habe.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #11
Ich will nur für den Panther stark sein, sonst niemanden. Herzlichen Dank für deine Schilderung, hat mur sehr geholfen!

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #13
War bei mir ähnlich. Vorher fand ich den Gedanken unerträglich und zum Heulen. Hinterher kam auch ganz schlecht damit klar. Aber als Pepe von einem Tag auf den anderen total abbaute und ich sah, dass er nicht mehr wollte und wohl auch nicht mehr konnte, wurde ich ganz ruhig. Wir sind bei ihm geblieben und haben ihm eine gute Reise gewünscht. Allerdings fehlt er mir auch nach 2 Jahren immer noch ganz schrecklich

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #14
Katzen Babys

Guten Morgen

Ich kenne jemand der hat eine 6 Monate alte Katze und habe sich vor drei Tagen ein Kater geholt 9 Monate beide ist nicht kastriert bin fassungslos deswegen

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #15
Ich hol den hier mal wieder hoch... entweder habe ich nämlich vergessen auf Holz zu klopfen, als ich den Thread erstellt habe, oder es war Eingebung :???: Ganz ist es noch nicht so weit, aber das Damoklesschwert senkt sich eben...

Neue Fragen:

:?: Wie lange dauert es ungefähr von der ersten Spritze bis zur letzten? Also wie viel Zeit bleibt noch zum Verabschieden zwischen dem Setzen der Narkose und deren Wirken?

:?: Was kann ich tun, um mich in dem Moment zu beherrschen? Ich heule schon, wenn ich daran denke, und eigentlich möchte ich nicht, dass das das Letzte ist, was er von der Welt mitbekommt. Ich möchte stark sein für ihn, um ihn sicher rüberzubringen... aber ich hab keinen Plan, wie ich das anstellen soll.

Wann auch immer, Panther wird das erste Lebewesen sein, dass ich sterben sehe. Das wird mir gerade so bewusst... Ich habe schon tote Tiere gesehen, auch einen Menschen, aber noch nie eine tote Katze. Und ich war noch nie in dem Moment dabei, wo es zu Ende ging. Ich stelle es mir ehrlich gesagt nicht so schrecklich vor, nüchtern betrachtet zumindest, aber ich fühle mich einfach so unvorbereitet. Und ich hab eben Angst, dass der große Gefühlsausbruch schon währenddessen kommt. Kann ich darauf hoffen, dass ich in diesen Minuten einfach auf Autopilot schalten und "funktionieren" werde, weil es eben sein muss? Hilfe... :sad:

Oh nein, was ist denn los ... gehts ihm gerade schlecht ...? Ich hoffe, dass der Süße sich wieder erholt hat! IBD ist kein Todesurteil ...

Alles Liebe für den Süßen!

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #16
Das ist wirklich schlimm ein Tier einschläfern zu lassen aber besser als ein Tier mit Medikamenten am Leben zu lassen wie meine Tante es gemacht hatte wo sie noch lebte

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #17
Neryz, schau mal in meinen Thread "Pickelchen auf den Ohren".

Danke auch den anderen; ich schau mal in den Thread, Frigida! :*

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #18
Lass dich mal drücken, ja? :( Ihr schafft das, ja? Du und Nero, ihr habt so viel gemeinsam durchgestanden, ich bin sicher, ihr trefft gemeinsam die richtige Entscheidung.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #19
Kann hier leider auch mitreden, da ich vor gut einem Jahr begann, zusätzlich zu meiner Gruppe alten Katzis einen Gnadenplatz zu geben.Mein erster Oldie, Samson, war sehr krank, aber ich dachte eigentlich, dass das Ende noch fern ist. Dann der Schock in der Ordi: beim Ultraschall stellte sich heraus, dass er wohl nur noch einige Stunden hat. Um ihn die Qual zu ersparen, haben wir ihn gleich erlöst. Ich durfte mich aber zuvor in einem Extrazimmer verabschieden.

Ihm folgte Mini Omi Saya. Auch sie war sehr, sehr krank und schaffte gerade mal ein paar Wochen. Als der Zeitpunkt da war, ließ ich meine TÄ kommen. Sie kam abends und ich widmete den Tag nur meiner Katze. Alles war ruhig und Mini Omi selbst war sehr gefasst, also ob sie wüsste, dass es bald soweit ist. Dann ging alles sehr schnell. Erst die Einschlafspritze. Und als sie ganz fest und tief schlief, die entgültige. Geweint habe ich erst sehr viel später. Ich vermute mal, dass ich deswegen so stark war, weil ich mich über viele Stunden von ihr verabschieden konnte.

Ähnlich verlief es mit Sachiko Kitty. Auch sie wusste es!!! Auch ihr durfte ich einen ganzen Tag widmen, bevor es ans Verabschieden ging. Auch sie war nur ein paar Wochen bei uns und trotzdem empfand ich für diese Katze ganz besonders viel Liebe. Das war am 13.1.14 und es tut immer noch schrecklich weh. Bei ihr ging es ebenso schnell wie bei den anderen beiden. Danach blieb meine TÄ noch ein Weilchen nd wir haben sogar ganz entspannt geplaudert. Der Schmerz kam viel später.

Samson haben wir im Garten vergraben. Die beiden Mädis liess ich kremieren. Sie wohnen hier bei uns in einer hübschen, bunten Urne.

Zusammenfassend kann ich von mir sagen, dass es mir der geliebten Katze zuliebe sehr gut gelang, die Fassung zu bewahren. Trotzdem haben wir ganz tief und innig gespürt, dass es Zeit ist, loszulassen.

Für deinen Panther ist diese Zeit hoffentlich noch lange nicht da und wenn ich helfen kann, dann jederzeit gerne. Habe in deinem Thread schon gepostet.

• Fragen zum Einschläfern und danach Beitrag #20
Hallöchen Miss de Vil!

Ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema, da einer meiner beiden Fellnasen eine schwere Krankheit hat. Ein früherer Nachbar von mir, hatte seinen Hund Einschläfern lassen müssen, der hat sich eine Urne mit einem schönen Bild von ihm, ins Wohnzimmer gestellt. Da er auch keinen Garten hatte. Persönlich habe ich mir von meinen beiden, ein Bild Malen lassen, das ich im Wohnzimmer aufgehängt habe. Ist auch eine schöne Erinnerung.
Meinen Hund musste ich vor vielen Jahren Einschläfern lassen, er wurde 14 Jahre alt und hatte ein schönes Hundeleben. Werde ich nie vergessen, wir machten es uns beide leicht. Der Hund vermittelte mir, das wird schon wieder und ich ihm auch. Das war so ein blindes vertrauen, wie er den Kopf nach der Spritze in meine Hand legte und mich beruhigend ansah. Obwohl wir beide wussten, das wird nicht mehr. Bis er langsam einschlief und der Tierarzt später wieder kam und meinte, haben sie sich verabschiedet. Dann bekam er die zweite Spritze und es war vorbei. Ich hatte so einen Frieden in mir, das hat sogar meine Freundin gemerkt, die uns zum Tierarzt gefahren hat. Dieser Hund, war was ganz besonderes und ich habe mir und werde mir keinen mehr zulegen, das habe ich gesagt und bis heute gehalten.

Thema:

Fragen zum Einschläfern und danach

Fragen zum Einschläfern und danach - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Obelix, IBD und ein neues Medikament: Wie Einige von Euch wissen, leidet Obelix ja unter IBD (bzw. ich leide eher darunter, ihn stört es aktuell nicht). Zur Zeit erhält er täglich...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten