Spielaufforderung durch Katzen...
Diskutiere Spielaufforderung durch Katzen... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu,
fordern euch eure auch zum gemeinsamen Spiel auf? Meine machen das ab dem späten Nachmittag/ frühen Abend u wenn es nach ihnen ginge...
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #1
Huhu,
fordern euch eure auch zum gemeinsamen Spiel auf? Meine machen das ab dem späten Nachmittag/ frühen Abend u wenn es nach ihnen ginge, könnten wir stundenlang miteinander spielen. Morgens spielen sie miteinander, aber abends wollen sie unbedingt, dass ich mitmache.
Ist das bei euren auch so? Reagiert ihr da immer drauf?
-
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #2
Meine fordern morgens nach dem Aufstehen, nachmittags nach dem Heimkommen und Abends vorm Schlafen gehen Spielzeit ein. Und zwischendurch.
Ich gehe so gut wie immer wenigstens kurz darauf ein oder biete Alternativen an, Fummelbretter oder indem ich zB eine Feder unter einer großen Decke verstecke oder an einen entfernteren Catwalk klemme.
Mindestens eine Stunde Spielzeit mit mir pro Tag ist Minimum. Junge Katzen in Wohnungshaltung sind auf Anreize "von außen" angewiesen.
Mir ist, als hätten wir das Thema schon mal gehabt. ;-)
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #3
Ja, meine Mii fordert mich regelmäßig auf. Sie kommt an die Tür zu dem Zimmer in dem ich mich gerade aufhalte und setzt sich demonstrativ auf die Türschwelle und starrt mich an. Beweg ich mich dann auf sie zu, wetzt sie mit einem Quietschen ganz schnell weg. Dreh ich mich um, kommt sie wieder angaloppiert, um wieder schnell vor mir wegzulaufen wenn ich mich ihr zuwende :lol: Das geht dann einige Male so und dann ist sie wieder die Alte.
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #4
Hey,
Ja auch meine beiden fordern mich zum spielen auf.
Kiki setzt sich entweder demonstrativ vor mich und stupst mich mit der Tatze an oder sie rollt mir einen ball oder Spielmaus entgegen.
Mimi die ist eher etwas ruhiger und versucht dann immer die Angel zu mir zu schleppen. Die ist allerdings fest gemacht. Das geklimper höre ich trotzdem.
Meistens morgens nach dem aufstehen nach der ersten Kuschelrunde und dann zum Abend hin nochmal. Ansonsten spielen und toben die beiden viel zusammen.
Liebe Grüße
Vanessa
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #5
Ja, meine Katze fordert auch dazu auf: sie setzt sich demonstrativ vor die Schachtel mit ihren Spielsachen und schaut mich an. Wenn es geht, spiele ich dann auch mit ihr. Es muss ja nicht immer lange sein. Manchmal geht es auch nicht, weil die Menschen lästige Dinge tun müssen wie Geld für die Leckerlies verdienen zum Beispiel ...
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #6
Mir ist, als hätten wir das Thema schon mal gehabt. ;-)
Ja, ich hatte so ein ähnliches Thema eingestellt. War mir nicht sicher, ob wenn ich da weiter schreibe, viele Antworten kommen. Da wollte ich ja wissen, wie lange ihr mit euren spielt. Nun möchte ich wissen, ob ihr auf jede Spielaufforderung eingeht.
Bei mir ist es zur Zeit nämlich ganz schön krass. Ab dem frühen Abend werde ich derzeit nämlich stundenlang zum Spiel aufgefordert. Den einen Abend neulich hab ich mir so viel Zeit genommen, wie die beiden wollten und es waren 5 Stunden! Mit einer kürzeren Pause drin. Ich finde 5 Stunden ganz schön viel.... Und kann das nicht jeden Abend leisten....
Meine Beiden spielen halt morgens ein paar Stunden miteinander. Dann pennen sie bis Abends ca. 18 Uhr und dann werde ich ständig aufgefordert mitzuspielen sobald ich mich hinsetze, um etwas anderes zu tun.
Komischerweise brauchen sie morgens keinen äußeren Antrieb, um mit dem Spielen zu beginnen, sie tun es einfach. Aber Abends können sie sich nicht mal 5 Minuten allein beschäftigen. Ich muss immer mitmachen.
Ich frage mich, ob es so gut ist, auf jede Aufforderung einzugehen oder ob sie sich nicht zu sehr dran gewöhnen, dass ich quasi immer abrufbereit bin, wenn sie es möchten.
-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #7
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einfach langweilen.
Miteinander spielen ist ja schön, aber irgendwann auch nicht mehr ausreichend und dann muss eben der Mensch herhalten.
Soweit ich mitbekommen habe, sind es ja noch ganz junge Miezen und die sind halt sehr aktiv.
5 Stunden am Stück ist aber wirklich heftig, was machen die denn sonst den ganzen Tag?
Hier wird auch tgl. gespielt, aber immer nur 20-30 Min. am Stück, dafür öfter, wenn sie z.B. den ganzen Tag im Garten sind, ist der Spieldrang abends sehr begrenzt.
Musst dir aber keine Sorgen machen, die werden auch noch ruhiger, so in 10-12 Jahren ungefähr.

-
-
Spielaufforderung durch Katzen... Beitrag #8
@ch.harris:
Sie schlafen von 12/14 Uhr bis ca. 18/20 Uhr.
Das mit den 5 h war auch als ich hier die Luftschlangen angeschleppt hab. Die finden sie wirklich toll! Es ist auch Abends so, dass meine Momo sich durchaus auch mal allein beschäftigt, z.B. am Kratzbaum mit den Luftschlangen. Aber Lotti möchte eben, dass ich Abends mitspiele. Sie spielt mir mir z.B. gern verstecken, auflauern, anspringen (natürlich ohne Krallen!). Clickern tun wir Abends übrigens auch.
Vielleicht ist ja das hochwertige Futter an allem Schuld. Gibt zu viel Energie.^^ :roll:
Aber da bin ich ja wirklich beruhigt, dass sich das in 10-12 Jahren gibt. :lol:
Thema: