Katze hat Angst

Diskutiere Katze hat Angst im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner libby. Ich habe 2 katzen beide 4 Jahre alt. Seit August haben wir neue Nachbarn die einen Kater...
  • Katze hat Angst Beitrag #1
liab2010

liab2010

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner libby.
Ich habe 2 katzen beide 4 Jahre alt.
Seit August haben wir neue Nachbarn die einen Kater mitgebracht haben, noch sehr jung 1 jahr ca. Ist aber kastriert.
Dieser Kater darf kaum ins Haus wird draußen gefüttert und steht jetzt ständig bei uns vor der Haus oder Balkontür und schreit für rein. Meinen beiden gefällt das garnicht. Früher wenn ich von der Arbeit kam sind meine katzen sofort gekommen um mich zu begrüßen, wenn sie jetzt kommen wollen werden Sie direkt von dem Kater vertrieben. Abby hat sich angepasst und geht ihm aus dem weg und kommt über den Balkon rein. Jetzt zu meinem Sorgenkind. Libby kommt garnicht mehr ich muss sie draußen suchen gehen und einfangen so ne Angst hat sie rein zukommen und der kater läuft mir immer hinterher. Wir spritzen ihn schon mit Wasser nass um Ihn zu verscheuchen, bringt gar nix [emoji20] . Ich bin echt verzweifelt weil es libby immer schlechter geht. Sie geht gerne raus nur wenn ich sie raus lass kommt sie nicht mehr von allein zurück. Im Haus liegt sie dann immer auf der couch auf mir drauf und will kuscheln, schläft nur noch und frisst wenig. Ich bin echt ratlos was ich machen soll und echt traurig sie so zu sehen. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Für eure Antworten wäre ich echt dankbar. Lg

• Katze hat Angst Beitrag #2
hast du ihr den Hintereingang schon gezeigt?

• Katze hat Angst Beitrag #3
Kannst du eine Katzenklappe einbauen?
Es gibt Chipklappen, da können dann nur deine rein, wenn sie gechipt sind.
Vielleicht hilft ihr die Sicherheit, dass der Kater sie nicht verfolgen kann.
Meine flüchten gern durch die Klappe ins Haus, sie haben schnell verstanden, dass fremde Katzen nicht rein können.

Alternativ könntest du mit deinen Nachbarn sprechen, dem armen Kater ist langweilig.
Wenn er einen gleichaltrigen Kumpel hätte, würde er euch nicht mehr belagern.
Allerdings hört es sich an, als wenn er deinen Nachbarn ziemlich egal ist, da er nicht oft rein darf.

• Katze hat Angst Beitrag #4
Danke für die Antworten leider wohnen wir in dem Haus nur zur Miete und können keine katzenklappe einbauen. Die Nachbarn haben für mein Problem kein Verständnis leider. Sie verstehen auch nicht weshalb ich meine katze gern nachts drinnen habe. Vorallem ist js das schlimme das meine Libby gerne rein will sich aber absolut nicht mehr traut. Gestern hat sie es alleine über den Balkon geschafft rein zukommen, ich hab sie dann direkt gelobt. Ich hoffe das sich das irgendwann gibt und der Kater mit dem jagen aufhört.

• Katze hat Angst Beitrag #5
du kannst sie auch ums Haus mit einem Katzengeschirr führen und sie alles anschauen lassen. Und ihr immer wieder den Hintereingang zeigen. Oder einen gesicherten Freigang anbieten.

• Katze hat Angst Beitrag #6
Mit dem katzengeschirr kann ich nicht mehr machen sie ist seit 4 jahren Freigang gewöhnt und liebt es Mäuse zu fangen ich will meine Katzen nicht quälen. Den Hintereingang kennt sie schon nur der Nachbarskater auch. Heute wieder super Beispiel es regnet in Strömen und wer sitzt vor der Balkontür und schreit? Die Nachbarskatze. Bin mal auf den Winter gespannt, der arme Kerl tut mir schon Leid.

• Katze hat Angst Beitrag #7
und wenn du selbst etwas Gleichwertiges Männliches in den Haushalt aufnimmst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst Beitrag #8
Heute kam libby noch nicht einmal zum fressen nachhause sie streunt draußen rum lässt sich aber nicht fangen. Hab echt angst meine katze zu verlieren.

• Katze hat Angst Beitrag #9
also, wenn ich du wäre, würde ich sie nun zur Hauskatze machen. Ehrlich.

Thema:

Katze hat Angst

Katze hat Angst - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten