Nasse Augen beim Fressen?

Diskutiere Nasse Augen beim Fressen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß nicht so recht wo das Problem richtig ist darum hier. Fals es falsch hier ist bitte verschieben. Mir ist beim Kater aufgefallen, dass...
  • Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #1
Ramona1

Ramona1

Ich weiß nicht so recht wo das Problem richtig ist darum hier. Fals es falsch hier ist bitte verschieben.

Mir ist beim Kater aufgefallen, dass unser Kater beim Fressen immer nasse Augen hat. Es sieht aus als würde er weinen. Vom Gefühl her (was ja auch trügen kann) wirkt es, als ob er sich so sehr über das fressen freut das er vor Freude weint.

So habe ich es bei ihm noch nicht beobachtet, wobei ich ihn doch stärker beobachte wenn er am fressen ist.

Was oder woran könnte das liegen? Und ist es möglich das es nur beim Fressen vermehrte Tränenflüssigkeit gibt.

Nach dem er satt ist wäscht er sich sein Gesicht und es ist von dem.allen nichts mehr zu sehen, bis es die nächste Mahlzeit gibt.

LG Ramona

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #2
Ich kenne das überhaupt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Katerle vielleicht eine Allergie gegen bestimmte Futtersorten hat.:???: Da es ja immer beim Fressen auftritt, liegt diese Vermutung nahe.

Fütterst Du denn immer die gleichen Sorten oder wechselst Du ab? Falls Du verschiedene Sorten/Marken fütterst: tritt es bei jedem Futter auf?

Da man ja mit tränenden Augen generell nicht spaßen und es auch nicht auf die lange Bank schieben sollte, empfehle ich einen Besuch beim Tierarzt.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #3
Ja ist bei jedem Futter so. Mal mehr mal weniger. Im Moment fütter ich 3 Marken. Futter gibt es 3 mal am Tag. Sorten aber nur was mit Geflügel zu tun hat oder wenn ich bekomme mit Lamm, alles andere wird nicht gefressen. Einmal die Woche trickse ich ihn aus und es gibt Fisch mit Hühnchenpatè-Soße

Ganz stark fällt es mir auf, wenn er die Mittagsmahlzeit später bekommt weil wir nicht da sind.

Vorher hinstellen bringt nix, wird nicht angerührt.

Tierarzt muss ich Montag mal anrufen was der sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #4
Also ich kann Dir nur mit Bestimmtheit sagen, dass tränende Augen garantiert nix mit "vor Freude weinen" zu tun haben.

Das sollte sich wirklich mal ein Tierarzt anschauen. Vielleicht hat er Probleme mit den Tränenkanälen.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #5
Klingt irgendwie schon nach Allergie. Lüftest du oft, oder stehen die Futterschüsseln an einem "Durchzugsort"?

Die Augen meiner Katzen tränen immer, wenn sie lange vorm Fenster sitzt und es so richtig Zugluft abbekommt.

Würd die Augen mal vom Tierarzt ansehen lassen.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #6
Haben von morgens bis abends im Wohnzimmer Fenster angeklappt, Küche und Bad die Lüftung wird auch mehrmals am Tag gezogen. Die restlichen Räume 2-3 mal am Tag und Türen zu, ohne Kater drin. Ziehen tut es allerdings in allen Räumen wie Hechtsuppe.

Verwaltung sagt muss so sein.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #7
Ziehen tut es allerdings in allen Räumen wie Hechtsuppe.

Verwaltung sagt muss so sein.

Öhm, das muss gar nicht so sein. Bei Zugluft in der Wohnung würde ich mich schleunigst beschweren. Das ist ja auch für Menschen nicht angenehm.:-o

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #8
Schon mehrfach gemacht. Die Fenster sind vom Werk aus so gebaut, das der Dichtungsgummi an der Oberseite etwa 10cm offen ist.

Das ist hier in allen Wohnungen so verbaut oder mit einem 0,5 cm breiten Lüftungsgitter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #9
Beobachte es ja fleißig weiter mit den tränenden Augen und habe jetzt bewusst das Futter wo extra mit Leber (Rind und Leber, Geflügel und Leber) drauf steht weggelassen. Hatte das Gefühl könnte daran liegen, weil es erst damit anfing. Seit gestern Abend tränen die Augen nicht mehr.

Werde es aber trotzdem beim Tierarzt ansprechen.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #10
@Mods bitte schließen

Danke

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #11
Huch? Das klingt alles so wie Abschied.
:-(

Konntest du das Problem um die tränenden Augen denn lösen?

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #12
Nein gehe nicht, beschränke mich nur auf einen Thread.

Mit den Augen war es 2 Tage später wieder gut und seit dem ist nix mehr gewesen. Haben seit dem nichts mehr mit Rind gegeben und ich denke das war schuld.

• Nasse Augen beim Fressen? Beitrag #13
Das klingt gut!
In freier Wildbahn würden die Miezen ja auch kein Rind erjagen.

Thema:

Nasse Augen beim Fressen?

Nasse Augen beim Fressen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Mobbing oder Revierkämpfe?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ein paar Tipps und Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern zu erhalten. Schon mal vorweg, es wird ein ziemlich langer...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten