Ich würde die Klappe auch immer offen lassen, mir wäre das Risiko zu gross das er dann vielleicht gar nicht mehr kommt.
Ich habe selbst ein Kater der wirklich immer draussen ist. Ganz selten kommt er selbst rein um kurz zu fressen aber sonst muss ich ihn immer reinholen, er frisst dann und ist gleich wieder draussen.
Leider mussten wir die Klappe mal eine Weile ganz zumachen. Er ist da zwar meist nur nachts oder Abends wenn wir zuhause waren gekommen und wir haben ihn auch immer gleich wieder rausgelassen. Aber seitdem stresst ihn das extrem wenn er nicht gleich raus kann. Da wir dann geknurrt und gefaucht.
Wenn ich bei ihm die Klappe zumachen weil er zum
Tierarzt muss dann ist er danach echt unausstehlich.
Ich habe mich damit abgefunden das er halt lieber draussen ist. Draussen schmust und spielt er auch mit mir, was drinnen gar nicht geht. Also denke ich mal das er sich draussen einfach wohler fühlt und für ihn ist das dass schönste Leben was er haben kann.
Ich fände es ein wenig egoistisch (sorry

) wenn du ihn einsperrst damit du mit ihm schmusen kannst. Katzen haben eben ihren eigenen Kopf und ich denke mal das er dann wahrscheinlich nicht mal unbedingt Lust hat um zu schmusen wenn du ihn einsperrst.
Ich kann dich aber auch verstehen. Ich hatte Anfang echt mühe das Samu immer draussen war und ich nichts von ihm hatte ausser die
Tierarzt Rechnungen und die Futterkosten.
Hast du dir mal überlegt ihm einen Kumpel zu holen? Vielleicht wäre er dann auch öfter zuhause und du hättest eher mal eine Katze zum schmusen.