01.11.2014 Nachwuchs Beitrag #1 M mu-277 Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, vielleicht drehen bei mir die Hormone durch aber ich habe echt Angst vor folgendes: Ich bin im 6 Monat schwanger unschwer wohnen Mitbürgerinnen stubentigern in einen großen Haus. Die Tiger, ekh und Rexkatze, leben nur drinne. Jetzt zu meiner angst. Was tun wenn das Baby eine Allergie entwickelt???, Wir sind Grade am kinderzimmer umbauen bez streichen. Ist das zimmer besser vorerst tabu für unsere Katzen? Hat jemand Tips oder Erfahrungen. ? Bitte meldet euch... Tiere weggeben würden wir niemals das sind genauso unsere Babys Danke euch schonmal
Hallo ihr lieben, vielleicht drehen bei mir die Hormone durch aber ich habe echt Angst vor folgendes: Ich bin im 6 Monat schwanger unschwer wohnen Mitbürgerinnen stubentigern in einen großen Haus. Die Tiger, ekh und Rexkatze, leben nur drinne. Jetzt zu meiner angst. Was tun wenn das Baby eine Allergie entwickelt???, Wir sind Grade am kinderzimmer umbauen bez streichen. Ist das zimmer besser vorerst tabu für unsere Katzen? Hat jemand Tips oder Erfahrungen. ? Bitte meldet euch... Tiere weggeben würden wir niemals das sind genauso unsere Babys Danke euch schonmal
01.11.2014 Nachwuchs Beitrag #2 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Studien haben gezeigt, dass Kinder, die von allem fern gehalten werden am häufigsten Allergien entwickeln. So haben Stadtkinder viel häufiger Allergien als Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen. Eine gesunde Konfrontation mit der Umwelt, also auch mit Katzen, macht das Immunsystem fit. Oder wie unsere Großmütter schon sagten: einem Kind schadet es nicht, wenn es hin und wieder Dreck isst. (und im übertragenen Sinne auch mit Tieren konfrontiert wird) Was anderes ist es, wenn Ihr eine Allergiker-Familie seid und das Kind schon bald Neurodermitis entwickelt, da muss man eher vorsichtig sein.
Studien haben gezeigt, dass Kinder, die von allem fern gehalten werden am häufigsten Allergien entwickeln. So haben Stadtkinder viel häufiger Allergien als Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen. Eine gesunde Konfrontation mit der Umwelt, also auch mit Katzen, macht das Immunsystem fit. Oder wie unsere Großmütter schon sagten: einem Kind schadet es nicht, wenn es hin und wieder Dreck isst. (und im übertragenen Sinne auch mit Tieren konfrontiert wird) Was anderes ist es, wenn Ihr eine Allergiker-Familie seid und das Kind schon bald Neurodermitis entwickelt, da muss man eher vorsichtig sein.
03.11.2014 Nachwuchs Beitrag #3 M mu-277 Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Wird denn Neurodermitis durch Katzen ausgelöst?
04.11.2014 Nachwuchs Beitrag #4 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Also ich bin bei uns die Allergikerin und Schatz hat Neurodermitis. Dementsprechend hatte ich davor auch enorme Angst! Ich habe zu vermelden: im letzten Jahr wurde keine Allergie entwickelt :lol: ich bin schon damals, als die Mausi noch im Krankenhaus lag, nicht gaaanz so zimperlich damit umgegangen. Da war halt mal ein Katzenhaar an der Kleidung und das war nicht schädlich. Somit kam sie dann nicht von einer völlig sterilen Welt ins Keimechaos. Bisher ist alles gut. Bei der ersten Erkältung hatte sie ständig Katzenhaare überall kleben, weil sie selber geklebt hat :lol: Ich bin da auch so ein bisschen eingestellt wie "ich hab früher Sand gegessen und das war gut für mich". Meine ALlergien sind nämlich vererbt und Schatzis Neurodermitis auch. Also wenns kommt, dann nicht von den Katzen. Und wenn ihr das Baby völlig steril aufzieht kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr einer ALlergie letztlich dadurch größer wird. Macht euch erst mal nicht so viele Gedanken, seh es mal so: JETZT kannst du noch gar nichts tun. Nur auf Baby warten :-D und dann, wenns soweit sein sollte oder auch nicht, kannst du dir Sorgen machen. Sorg nicht schon für graue Haare bevor das Kind da ist, die Nerven werden noch früh genug strapaziert :lol:
Also ich bin bei uns die Allergikerin und Schatz hat Neurodermitis. Dementsprechend hatte ich davor auch enorme Angst! Ich habe zu vermelden: im letzten Jahr wurde keine Allergie entwickelt :lol: ich bin schon damals, als die Mausi noch im Krankenhaus lag, nicht gaaanz so zimperlich damit umgegangen. Da war halt mal ein Katzenhaar an der Kleidung und das war nicht schädlich. Somit kam sie dann nicht von einer völlig sterilen Welt ins Keimechaos. Bisher ist alles gut. Bei der ersten Erkältung hatte sie ständig Katzenhaare überall kleben, weil sie selber geklebt hat :lol: Ich bin da auch so ein bisschen eingestellt wie "ich hab früher Sand gegessen und das war gut für mich". Meine ALlergien sind nämlich vererbt und Schatzis Neurodermitis auch. Also wenns kommt, dann nicht von den Katzen. Und wenn ihr das Baby völlig steril aufzieht kann ich mir vorstellen, dass die Gefahr einer ALlergie letztlich dadurch größer wird. Macht euch erst mal nicht so viele Gedanken, seh es mal so: JETZT kannst du noch gar nichts tun. Nur auf Baby warten :-D und dann, wenns soweit sein sollte oder auch nicht, kannst du dir Sorgen machen. Sorg nicht schon für graue Haare bevor das Kind da ist, die Nerven werden noch früh genug strapaziert :lol:
04.11.2014 Nachwuchs Beitrag #5 S suba Beiträge 1.224 Reaktionspunkte 17 Mach dich nicht verrückt wegen der Katzen und dem Baby. Selbst, wenn das Kinderzimmer tabu für die Katzen ist, haben die 3 ja noch genug Räume, die sich teilen. Das Baby wird ja nicht nur im Kinderzimmer sein dürfen ;-) Ich bin nicht pingelig, würde aber vermutlich auch Kinderzimmer, Kinderwagen, und Krabbeldecke erst mal versuchen katzenfrei zu halten. Und später das Kaklo kinderfrei Ich hatte hier ein Gästezimmer katzenfrei gehalten, für meine hochgradig allergische Freundin und es hat die Katzen nie gestört, dass sie da nicht rein durften. Sie kannten es ja nicht anders. Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
Mach dich nicht verrückt wegen der Katzen und dem Baby. Selbst, wenn das Kinderzimmer tabu für die Katzen ist, haben die 3 ja noch genug Räume, die sich teilen. Das Baby wird ja nicht nur im Kinderzimmer sein dürfen ;-) Ich bin nicht pingelig, würde aber vermutlich auch Kinderzimmer, Kinderwagen, und Krabbeldecke erst mal versuchen katzenfrei zu halten. Und später das Kaklo kinderfrei Ich hatte hier ein Gästezimmer katzenfrei gehalten, für meine hochgradig allergische Freundin und es hat die Katzen nie gestört, dass sie da nicht rein durften. Sie kannten es ja nicht anders.
04.11.2014 Nachwuchs Beitrag #6 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Ich glaube inzwischen, dass man fast sämtliche Ratschläge zur Vermeidung von Allergien in die Tonne kloppen kann... Die ändern sich nämlich alle paar Jahre und dann meist ins Gegenteil, wie bei den Ratschlägen zur Tierhaltung geschehen.
Ich glaube inzwischen, dass man fast sämtliche Ratschläge zur Vermeidung von Allergien in die Tonne kloppen kann... Die ändern sich nämlich alle paar Jahre und dann meist ins Gegenteil, wie bei den Ratschlägen zur Tierhaltung geschehen.
04.11.2014 Nachwuchs Beitrag #7 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Linette schrieb: Ich glaube inzwischen, dass man fast sämtliche Ratschläge zur Vermeidung von Allergien in die Tonne kloppen kann... Die ändern sich nämlich alle paar Jahre und dann meist ins Gegenteil, wie bei den Ratschlägen zur Tierhaltung geschehen. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Das ist - passend zum Thema - wie mit den Ratschlägen zu Babies. Ne Zeit lang hieß es NIEMALS Kinder auf dem Rücken schlafen lassen, weil das Risiko an plötzlichem Kindstod zu sterben dann höher ist. Ist ja klar, wenn das Risiko in einer Zeit ermittelt wird, als alle nur auf dem Rücken schliefen. Hinterher dasselbe mit auf dem Bauch schlafen. Da muss man wirklich sorgfältig hinterfragen ;-)
Linette schrieb: Ich glaube inzwischen, dass man fast sämtliche Ratschläge zur Vermeidung von Allergien in die Tonne kloppen kann... Die ändern sich nämlich alle paar Jahre und dann meist ins Gegenteil, wie bei den Ratschlägen zur Tierhaltung geschehen. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Das ist - passend zum Thema - wie mit den Ratschlägen zu Babies. Ne Zeit lang hieß es NIEMALS Kinder auf dem Rücken schlafen lassen, weil das Risiko an plötzlichem Kindstod zu sterben dann höher ist. Ist ja klar, wenn das Risiko in einer Zeit ermittelt wird, als alle nur auf dem Rücken schliefen. Hinterher dasselbe mit auf dem Bauch schlafen. Da muss man wirklich sorgfältig hinterfragen ;-)
04.11.2014 Nachwuchs Beitrag #8 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Nachtrag: Hab grad ein Beispiel gefunden (allerdings nicht zum Thema Katzen): http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57062/Schwangerschaft-Erdnuesse-koennen-Allergie-vorbeugen
Nachtrag: Hab grad ein Beispiel gefunden (allerdings nicht zum Thema Katzen): http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57062/Schwangerschaft-Erdnuesse-koennen-Allergie-vorbeugen
05.11.2014 Nachwuchs Beitrag #9 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 mu-277 schrieb: Wird denn Neurodermitis durch Katzen ausgelöst? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die Neigung zu Neurodermitis ist verebt, wie ja einige hier schon schrieben. Aber Neurodermitiker haben ein höheres Risiko, Allergien zu entwickeln als "Gesunde".
mu-277 schrieb: Wird denn Neurodermitis durch Katzen ausgelöst? Zum Vergrößern anklicken.... Nein, die Neigung zu Neurodermitis ist verebt, wie ja einige hier schon schrieben. Aber Neurodermitiker haben ein höheres Risiko, Allergien zu entwickeln als "Gesunde".
16.11.2014 Nachwuchs Beitrag #10 M mu-277 Beiträge 26 Reaktionspunkte 0 Danke für die antworten ihr lieben. Ich mache mir mir solche sorgen die Tiere gehören eben mit zur Familie. Wir lieben sie so sehr. Im Bekanntenkreis kam vor kurzem das Beispiel deswegen bin ich noch mehr beunruhigt. Baby hat asthma angeblich ausgelöst durch Staub und Katzen Eiweiß Partikeln von der Haut. Baby war auch nur im Krankenhaus. In der Familie wurde die mietz weggeben. Ist das nicht schrecklich??? :-|
Danke für die antworten ihr lieben. Ich mache mir mir solche sorgen die Tiere gehören eben mit zur Familie. Wir lieben sie so sehr. Im Bekanntenkreis kam vor kurzem das Beispiel deswegen bin ich noch mehr beunruhigt. Baby hat asthma angeblich ausgelöst durch Staub und Katzen Eiweiß Partikeln von der Haut. Baby war auch nur im Krankenhaus. In der Familie wurde die mietz weggeben. Ist das nicht schrecklich??? :-|
17.11.2014 Nachwuchs Beitrag #11 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Bei Asthma weiß ich jetzt nicht, aber ich würde die Katzen höchstens weggeben, wenn das Kind nachweislich auf Katzen allergisch reagiert. Und noch ein schöner Link zum (wirren) Stand der Forschung: http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2010/Neurodermitis-Nutztiere.html
Bei Asthma weiß ich jetzt nicht, aber ich würde die Katzen höchstens weggeben, wenn das Kind nachweislich auf Katzen allergisch reagiert. Und noch ein schöner Link zum (wirren) Stand der Forschung: http://www.mediadesk.uzh.ch/articles/2010/Neurodermitis-Nutztiere.html