Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ...

Diskutiere Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe zwei Katzen (ca. 1 Jahr alt), vor zwei Monaten musste ich mit einer zum Tierarzt wg. Blasenetzündung (Kasja). Nachdem wir wieder...
  • Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... Beitrag #1
O

olya76

Hallo,

ich habe zwei Katzen (ca. 1 Jahr alt), vor zwei Monaten musste ich mit einer zum Tierarzt wg. Blasenetzündung (Kasja). Nachdem wir wieder da waren, hat die andere (Sonja) sie nicht erkannt und hat sie nur angefaucht. Es war schon keine schöne Zeit, da Sonja überall ihr Geschäft erledigt hat, etc., Kasja durfte nicht zum Futter, usw. Dank Feliboy oder einfach Zeit hat sich die Situation wieder normalisiert.

Gestern kam mein Mann von seiner Mutter nach Hause, sie hat auch zwei Katzen, seit diesem Moment ist die Sonja wieder nur am Fauchen. Was hat sie jetzt schon wieder? Kasja riecht nicht fremd, sie waren zusammen zuhause, als ich meinen Mann vom Bahnhof abgeholt habe. Langsam bin ich am verzweifeln. Mein Mann hat angedeutet, dass wir uns wohl von einer trennen müssen. Ich will aber erstmal alles ausprobieren.

Kennt jemand ein Rat für mich oder war schon in der gleichen Situation?

Vielen Dank. Olga

• Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... Beitrag #2
Hallo,

das deine Katze im ersten Fall gefaucht hat (andere Katze war beim Tierarzt) kommt schon mal vor. Die andere Katze riecht anders, bringt neue Gerüche mit.
Das hat sich ja nach Deiner Aussage dann auch wieder gegeben.

Das jetzt aber auch gefaucht wird, wenn Dein Mann nach Hause kommt (und neue Gerüche mitbringt) deutet schon sehr daraufhin, dass Deine Katze sehr unsicher und stressanfällig ist.
Ich habe mal von Katzen gehört, die in solchen Situationen sogar angefangen haben zu markieren mit Ihrem Urin.

Sind beide Katzen kastriert ? Wenn nicht, dann solltest Du das machen lassen.
Das könnte helfen.

• Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... Beitrag #3
Wen faucht die Katze denn jetzt an? Die andere Katze oder deinen Mann?
Wie schlimm genau ist es denn?

Also anfauchen wäre für mich jetzt mal prinzipiell kein Abgabegrund...

• Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... Beitrag #4
Hallo,

das deine Katze im ersten Fall gefaucht hat (andere Katze war beim Tierarzt) kommt schon mal vor. Die andere Katze riecht anders, bringt neue Gerüche mit.
Das hat sich ja nach Deiner Aussage dann auch wieder gegeben.

Das jetzt aber auch gefaucht wird, wenn Dein Mann nach Hause kommt (und neue Gerüche mitbringt) deutet schon sehr daraufhin, dass Deine Katze sehr unsicher und stressanfällig ist.
Ich habe mal von Katzen gehört, die in solchen Situationen sogar angefangen haben zu markieren mit Ihrem Urin.

Sind beide Katzen kastriert ? Wenn nicht, dann solltest Du das machen lassen.
Das könnte helfen.

Die beiden sind kastriert.

Sonja (die Fauchkatze) hat schon mit Ihrem Urin unsere Sofa markiert. Ich hoffe, es kommt nicht mehr.Es war echt schwierig das Geruch wegzukriegen.

Wen faucht die Katze denn jetzt an? Die andere Katze oder deinen Mann?
Wie schlimm genau ist es denn?

Also anfauchen wäre für mich jetzt mal prinzipiell kein Abgabegrund...

Die andere Katze.

Ich will sie auf keinem Fall abgeben. Sie ist schon so stressanfällig. Sie wird dann komplett den dachschaden kriegen.:roll:

• Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... Beitrag #5
Mmh, schwierig. Ich würde erstmal abwarten und nichts überstürzen. Vielleicht ein bisschen Tagebuch darüber führen, wann in welcher Situation wie gefaucht wird.
Dein Männe soll sich gedulden ;-)

Thema:

Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ...

Eine Katze faucht ihre Schwester wieder an ... - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten