Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Katze,12 Jahre Persermix, hatte vor einiger Zeit ständigen Durchfall. Der Tierarzt...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall Beitrag #1
L

Leabi

Hallöchen,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Katze,12 Jahre Persermix, hatte vor einiger Zeit ständigen Durchfall. Der Tierarzt diagnostizierte anhand von einer Blutentnahme eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Alle anderen Werte, Krea, BB usw. waren für ihr Alter einem guten Bereich.
Meine kleine Maus frisst (leider) nur Trockenfutter und so bekam ich vom Tierarzt Royal Canin Gastro intestinal. Das verträgt sie echt super und der Durchfall war innerhalb von zwei Tage weg. (Antibiotikum und Entzündungshemmer brachten dagegen leider im Vorfeld nicht den erwarteten Erfolg).

Nun bin ich eigentlich nicht davon begeistert Royal Canin zu füttern, da mich die Liste der Inhaltsstoffe ja förmlich erschlägt.
Vor ihrer Krankheit bekam sie überwiegend getreidefreies Trockenfutter von Porta 21. Von diesem oder auch anderen Sorten bekommt sie jedoch sofort wieder Durchfall.

Hat jemand noch einen anderen Tipp für Darm-freundliches Trockenfutter? Oder sonst irgendwelche Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?

Ich bin mit meiner Tierärztin zwar zufrieden, aber in solchen Fällen halte ich sie manchmal für etwas altbacken.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall Beitrag #2
Mmh. Also mein erster Gedanke war jetzt: natürlich macht Trockenfutter den Durchfall weg, weil es ja mächtig Wasser aufsaugt und der Stuhl automatisch härter wird. Wie wird denn die Entzündung behandelt?

Vielleicht kann dir ein anderer besser helfen.

Und schau mal in das Unterforum zum Thema Trockenfutter, vielleicht findest du da etwas.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall Beitrag #3
Hallo,
ich danke dir erstmal für deine Antwort.
Sie hat auch im Vorfeld nur Trockenfutter gefressen. Muss ja irgendwie doch an diesem Futter liegen :-(

• Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall Beitrag #4
einige hochwertige Trockenfutter enthalten Probiotika (wie Inulin dieses auch in Form von Äpfeln, Seealgen/-gras, Enterokokken, Lactobacillen) sowie ungesättigte Fettsäuren (wie Omega 3 Fettsäuren auch in Form von Lachs oder Heringstran) und Darmentspannende Kräuter und Extrakte (Fenchel, Kurkuma, grüner Tee, Kamille, Chiccoree).

so zum Beispiel das

Nutram

Hühnchenfleischmehl (23,6%), frisches Truthahnfleisch (19,8%), frisches Hühnchenfleisch (12%), Linsen (8,5%), Kichererbsen (8,5%), grüne Erbsen (8,5%), Hühnchenfett, Erbsenprotein, ganze Eier, natürliche Hühnchenbouillon, Olivenöl (Omega-9 Quelle) (1%), violette Karotten, Äpfel, Phosphorsäure, Calciumcarbonat, Preiselbeeren, Kürbis, Heidelbeeren, Quinoa (0,13%), Salz, Chiasamen (0,1%), Inulin (prebiotisch), Bio-Seealgenmehl (prebiotisch) (0,1%), Spinat, Brombeeren, Yucca schidigera, Bockshornklee, Pfefferminze, Kamille, Kurkuma, Ingwer, Grünlippmuschel, Grüner Tee-Extrakt (0,1%), Rosmarinextrakt.

Orijen -

Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
Acana
Frisches Hühnerfleisch (18%), getrocknetes Hühnerfleisch (17%), getrocknetes Truthahnfleisch (9%), frisches Truthahnfleisch (6%), Hühnerfett (5%), Kichererbsen, Linsen, Geflügelleber (5%), grätenfreier amerikanischer Flußbarsch (4%), grüne Erbsen, grüne Linsen, Vollei (3%), Heringsöl (3%), Alfalfa, getrockneter Seetang, Kürbis, Butternuss Kürbis, Spinat, Möhren, Äpfel, Birnen, Cranberries, Chicorée-Wurzel, Löwenzahn, Kamilleblüten, Pfefferminzblätter, Ingwer, Kümmelsamen, Kurkuma, Rosenblüten, gefriergetrocknete Hühnerleber, gefriergetrocknete Truthahnleber, gefriergetrocknetes Hühnerfleisch, gefriergetrocknetes Truthahnfleisch.

...wenn du zu diesen Futtersorten, die einen hohen Wasseranteil aufweisen, noch einen Trinkbrunnen anbietest (z.B. )

und bei der gegenwärtigen Situtation noch auf Ulmenrinde (1mg/kg Körpergewicht/Tag in 1ml Wasser/mg) (erhältlich in der Apotheke oder, haben auch gute Feinwaagen und passende 5ml-Spritzen zum verabreichen ins Mäulchen: ) zurückgreifst,

dann hast du eine gute Alternative zu dem Tierversuchsfutter, das es für teures Geld vom Tierarzt gibt.

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall

Bauchspeicheldrüsenentzündung/Futter bei Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten