• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harnkristalle + Blut im Urin

Diskutiere Harnkristalle + Blut im Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, vor etwa 6 Monaten wurden bei meinem kleinen Katerchen Harnkristalle diagnostiziert. Die TÄ meinte damals, dass wir...
  • Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #1
2

2ce

Hallo liebe Katzenfreunde,

vor etwa 6 Monaten wurden bei meinem kleinen Katerchen Harnkristalle diagnostiziert. Die TÄ meinte damals, dass wir das Futter auf Urinary umstellen sollten und das er nichts anderes mehr zu fressen bekommen sollte. Ich habe es eine Zeit lang durchgezogen aber nach einer Zeit es nicht mehr über mein Herz gebracht, da der kleine sowieso nicht viel trank und ich der Meinung bin, dass Nassfutter eigentlich gesünder für Katzen ist. Ich sagte damals zur Tierärztin, das es nicht einfach sein würde, da ich noch einen Kater habe und ihm auch nicht das Nassfutter enthalten möchte, sie meinte das würde dem anderen auch nicht schaden nur noch Trockenfutter zu fressen -aber ich konnte es einfach nicht durchziehen. Also habe ich das Trockenfutter auf Urinary umgesetzt und meine kleinen nach einer Zeit wieder weiterhin mit zusätzlich Nassfutter gefüttert. Eine Zeit lang habe ich auch kein Blut mehr feststellen können - könnte aber auch sein, dass ich es einfach nicht gesehen habe -da es im Katzenstreu wirklich nicht richtig sichtbar ist. Vorhin jedoch, als ich von der Arbeit nachhause kam sah ich das mein Kater in einen kleinen Eimer uriniert hat, da meine Schwester ausversehen die Tür der Gästetoilette zugeschlossen hatte(dort stehen die Katzentoiletten) naja eigentlich ist es wohl gut gewesen, weil ich es sonst vlt nicht hätte erkennen können -obwohl sein Urin war wirklich fast nur aus Blut -ich meine es war so blutig das hätte man eigentlich im Katzenstreu auch sehen können. Ich muss sagen er uriniert auch nie Tröpfchenweise -die Klumpen von meinen beiden sind immer sehr groß und das was im Eimer war, war auch nicht wenig.

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll, ich vertraue unserer Tierärztin eigentlich sehr, sie hat auch vor meinen Katzen -9 Jahre lang meinen Hund behandelt und wir waren immer sehr zufrieden. Jetzt jedoch lese ich überall, dass Trockenfutter nicht gut ist für Katzen ist aber unsere TÄ ist eine Trockenfutterbefürworterin. Der kleine scheint nie so als hätte er Schmerzen, auch nicht während dem urinieren, er ist sehr aktiv und verspielt.. natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass Harnkristalle und Blut im Urin nichts schlimmes ist aber das zum Zustand meines Katers.

Ich hoffe auf ein Paar nützliche Tipps und Ratschläge. Was soll ich machen?

Liebe Grüße

• Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #2
Hallo liebe Katzenfreunde,

vor etwa 6 Monaten wurden bei meinem kleinen Katerchen Harnkristalle diagnostiziert. Die TÄ meinte damals, dass wir das Futter auf Urinary umstellen sollten und das er nichts anderes mehr zu fressen bekommen sollte. Ich habe es eine Zeit lang durchgezogen aber nach einer Zeit es nicht mehr über mein Herz gebracht, da der kleine sowieso nicht viel trank und ich der Meinung bin, dass Nassfutter eigentlich gesünder für Katzen ist. Ich sagte damals zur Tierärztin, das es nicht einfach sein würde, da ich noch einen Kater habe und ihm auch nicht das Nassfutter enthalten möchte, sie meinte das würde dem anderen auch nicht schaden nur noch Trockenfutter zu fressen -aber ich konnte es einfach nicht durchziehen. Also habe ich das Trockenfutter auf Urinary umgesetzt und meine kleinen nach einer Zeit wieder weiterhin mit zusätzlich Nassfutter gefüttert. Eine Zeit lang habe ich auch kein Blut mehr feststellen können - könnte aber auch sein, dass ich es einfach nicht gesehen habe -da es im Katzenstreu wirklich nicht richtig sichtbar ist. Vorhin jedoch, als ich von der Arbeit nachhause kam sah ich das mein Kater in einen kleinen Eimer uriniert hat, da meine Schwester ausversehen die Tür der Gästetoilette zugeschlossen hatte(dort stehen die Katzentoiletten) naja eigentlich ist es wohl gut gewesen, weil ich es sonst vlt nicht hätte erkennen können -obwohl sein Urin war wirklich fast nur aus Blut -ich meine es war so blutig das hätte man eigentlich im Katzenstreu auch sehen können. Ich muss sagen er uriniert auch nie Tröpfchenweise -die Klumpen von meinen beiden sind immer sehr groß und das was im Eimer war, war auch nicht wenig.

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll, ich vertraue unserer Tierärztin eigentlich sehr, sie hat auch vor meinen Katzen -9 Jahre lang meinen Hund behandelt und wir waren immer sehr zufrieden. Jetzt jedoch lese ich überall, dass Trockenfutter nicht gut ist für Katzen ist aber unsere TÄ ist eine Trockenfutterbefürworterin. Der kleine scheint nie so als hätte er Schmerzen, auch nicht während dem urinieren, er ist sehr aktiv und verspielt.. natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass Harnkristalle und Blut im Urin nichts schlimmes ist aber das zum Zustand meines Katers.

Ich hoffe auf ein Paar nützliche Tipps und Ratschläge. Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Ganz ehrlich? Ich würde zumindest die Harnsache von einem anderen Tierarzt behandeln lassen! Und zu allererst das Trockenfutter absetzen! Das Problem ist, dass manche Tierärzte solche Futterfirmen als Vertragspartner haben. ganz zufällig empfehlen sie das, was sie selber gerade da haben ;-) ne ernsthaft. Meiner hat wegen Emmas Niere sofort gesagt: absolutes Trockenfutterverbot, auch nicht als Leckerlie und seitdem ist es viiiiel besser. Es kommt nur ganz ganz selten vor, dass sie wieder Blut pullert. Dann gibts ne Spritze und monatelang Ruhe. Und inzwischen bekommt sie auch zwei kleine Stückchen halbtrockene Leckerlie am Tag. Also füttere ruhig gutes Nassfutter und kipp da am Besten noch nen Schwall Wasser drauf. Bei Menschen soll man ja auch Blasen-Nieren-Tee zum Durchspülen trinken.

Zuallererst würde ich also mit einer Urinprobe zu einem anderen Tierarzt gehen und das Futter umstellen und dann mal weiter sehen!

• Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #3
Auf jeden Fall Trockenfutter komplett weglassen. Es ist generell ungesund und insbesondere bei Blasenproblemen sollte ausschließlich Nassfutter gegeben werden. Es ist ganz wichtig, dass deine Miez viel Wasser zu sich nimmt, darum gerne noch zusätzlich etwas übers Futter geben. Wenn sie Harnkristalle hat, müssen diese quasi aus der Blase gespült werden, darum muss sie hal viel pullern und das geht nur, wenn sie viel trinkt. Trockenfutter entzieht eher Feuchtigkeit und wirkt daher absolut kontraproduktiv.
Ich würde auch noch mal eine genaue Urinuntersuchung machen, damit festgestellt werden kann, wodurch die Blasenentzündung ausgelöst wurde und dementsprechend behandelt werden kann.

• Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #4
Hallo!!!

Bei meiner Katz wurden heute auch Kristalle festgestellt.
PH Wert liegt bei 6-7,was hier teilweise als noch ok genannt wurde.
Blut habe ich auch keins sichtbar gesehen.
Jetzt wurde mir auch das CD Urinary-Dings angedreht, in Frischfutterversion. 12 Päckchen 15€
Puhh...Also ich war schon etwas skeptisch als sie sagte dass ich es erstmal durchziehen sollte und eventuell gibt es Katzen die brauchen das Futter ein Leben lang...
Ich scheiss auch kein Geld!!
Kann ja nicht teurer sein als Essen für den Menschen..meine Güte was die Firmen damit verdienen :((
Und das Futter gibt es NUR beim Tierarzt..blabala

Aber wenn ich hier lese was Andre noch so füttern, bin ich ja beruhigt und kann auf günstigeres Futter umstellen (Kattovit etc)
Was soll den ANDERES in dem teuren Futter sein als in Animonda???
Der Name machte wohl teuer....:/

Aber was ist denn falsche Fütterung?
Bei mir hat es nur eine Katze!!
Ich kaufe meist die Nassfuttertüten bei DM, Aldi, Fressnapf...ohne Zucker etc.Trockenfutter nur eine Minischüssel voll (steht ganze Woche rum und wird hin und wieder angerührt)
Dann gibt es ab und zu Leckerlies (Dreamys, diese Fleischstäbchen, etc) und selten frisches Huhn, Fisch mit Reis etc von uns!

Finde das echt heftig dass die Tierarzt einen das Futter andrehen wollen....
Meine Katze hat noch nicht mal eine Spritze oder Antibiotika bekommen....
Das soll das teure Futter jetzt lösen..hmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #5
Hallo!!!

Bei meiner Katz wurden heute auch Kristalle festgestellt.
PH Wert liegt bei 6-7,was hier teilweise als noch ok genannt wurde.
Blut habe ich auch keins sichtbar gesehen.
Jetzt wurde mir auch das CD Urinary-Dings angedreht, in Frischfutterversion. 12 Päckchen 15€
Puhh...Also ich war schon etwas skeptisch als sie sagte dass ich es erstmal durchziehen sollte und eventuell gibt es Katzen die brauchen das Futter ein Leben lang...
Ich scheiss auch kein Geld!!
Kann ja nicht teurer sein als Essen für den Menschen..meine Güte was die Firmen damit verdienen :((
Und das Futter gibt es NUR beim Tierarzt..blabala

Aber wenn ich hier lese was Andre noch so füttern, bin ich ja beruhigt und kann auf günstigeres Futter umstellen (Kattovit etc)
Was soll den ANDERES in dem teuren Futter sein als in Animonda???
Der Name machte wohl teuer....:/

Aber was ist denn falsche Fütterung?
Bei mir hat es nur eine Katze!!
Ich kaufe meist die Nassfuttertüten bei DM, Aldi, Fressnapf...ohne Zucker etc.Trockenfutter nur eine Minischüssel voll (steht ganze Woche rum und wird hin und wieder angerührt)
Dann gibt es ab und zu Leckerlies (Dreamys, diese Fleischstäbchen, etc) und selten frisches Huhn, Fisch mit Reis etc von uns!

Finde das echt heftig dass die Tierarzt einen das Futter andrehen wollen....
Meine Katze hat noch nicht mal eine Spritze oder Antibiotika bekommen....
Das soll das teure Futter jetzt lösen..hmmm

Also unser Tierarzt hat uns auch keine Medikamente oder sonstiges mitgegeben.. außer eben teures Futter von Royal Canin.

Naja jedenfalls bekommen meine 2 hübschen seit dem letzten mal ''Urin mit Blut'' nur noch Nassfutter und höchstens eine Handvoll Trockenfutter Urinary pro Tag. Und siehe da, kein Blut mehr im Urin und auch keine Fützen mehr im haus. Werde die Tage auch mal Teststreifen von der Apotheke besorgen und wenn nötig auch diese Tabletten ''Name fällt mir nicht ein'' besorgen.

• Harnkristalle + Blut im Urin Beitrag #6
Genau. Nassfutter von Hills und besseres aus dem Fressnapf (was hier empfohlen wurde) gibt es jetzt auch.
PH Teststreifen sind heute gekommen und habe JUHUUU direkt testen können :D
Die Morde die sonst öfter mal wo anders Pipi gemacht hat & wo Kristalle gefunden wurden, hat nun 5,9 !! Ist das ok?
Die Mia, die noch gar nicht getestet wurde hat ca. 6,8 hmmm etwas grüner.
Sie macht aber IMMER brav ins klo.
Aber sie erbricht öfter, wenn fast die 3 Monate wurmkur um sind.

Naja. ich gebe nun beiden das urinary Futter und schaue wie es so wird.
Die Tabletten sind heute auch gekommen. GUARDACID.

Hier steht drauf 2-4 pro Tag & Katz!
Pur? Aufgelöst?

Thema:

Harnkristalle + Blut im Urin

Harnkristalle + Blut im Urin - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blut im Urin: Servus, ich finde es äußerst merkwürdig. Meine Katze war am Sonntag auf dem Klo. Sie miaut laut und scharrte extrem. Als ich nach schauen ging...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten