• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kokzidien, wer hat Erfahrung?

Diskutiere Kokzidien, wer hat Erfahrung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, heute haben wir das Kotprofil von Tino bekommen. Isospora rivolta Isospora felis und Kryptosporidien sind positiv Der Tierarzt hat ihm jetzt...
  • Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #1
mimm

mimm

So, heute haben wir das Kotprofil von Tino bekommen.
Isospora rivolta
Isospora felis
und Kryptosporidien sind positiv

Der Tierarzt hat ihm jetzt ein Medikament die Isospora oral verabreicht, mit einer langen Sonde da er alles ausspuckt und ich nix in ihn rein bekomme. Morgen wiederholen wir die Prozedur, dann frage ich nochmal welches Mittel er gegeben hat.
Gegen die Kryptosporiden kann man ausser Diätfutter nicht viel machen.

Ich habe jetzt noch Fragen zur Hygiene:
ich benutze zur Zeit Catsan mit der Folienpackung, damit ich täglich alles wechseln kann, wann kann ich wieder auf Klumpstreu umsteigen und nicht alles täglich erneuern?
Was mache ich mit der normalen Hauswäsche die ich nicht kochen kann? Kissenbezüge, Kleidung usw?
Gibt es ein Desinfektionsmittel welches ich benutzen kann? Abdampfen auf Parkett ist nicht möglich.
Wie sieht es aus mit Teller und Wasserschüsseln, ich benutze das wärmste Programm in der Spülmaschine, reicht das aus? Wie sieht es aus mit den Küchenarbeitsflächen, mein Spülwasser für alles was nicht in die Spülmaschine darf ist ja nicht so heiss.

Wuah, ich sehe überall Krabbelgetier und habe irgendwie Angst um meine Kinder. Wie hoch ist das Risiko sich anzustecken? Rein theoertisch ist ja der gesamte Boden kontaminiert und der Teppich und die Stühle, habe gerade etwas Panik

• Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #2
Mach dich mal nicht mit der Hygiene verrückt.

Wenn du Wäsche unbedingt desinfizieren möchtest nimm entweder Sagrotanreinger (den gibt es als Billigprodukt das sich Wäsche-Desinfektion nennt), der Wirkstoff ist ein Ammoniumchlorid (stark Gewässerschädigend und allergen). Oder du nimmst Wasserstoffperoxydbleiche (gibt es als Billigprodukt das sich Sanfte Bleiche nennt).

Für die Böden empfehle ich dir einfach einen normalen Allzweckreiniger. Alternativ kannst du auch in die Apotheke gehen und dir 10l Flächendesinfektionsmittel kaufen, das kostet aber 70 Euro und der Nutzen ist fraglich.

Gegen die Isosoprose gibt man Antibiotika auf Sulfonamidbasis die in der Regel gut und schnell anschlagen.
Auch gegen Cryptosporidien gibt es Antibiotika. Und zwar wird das Paromomycin eingesetzt, der Handelsname ist Humatin.

Handelt es sich um ein Jungtier, das du erst kürzlich zu dir genommen hast? Oder hat das Tier eine schwere Grunderkrankung?

• Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #3
Je mehr ich lese, desdo verrückter mache ich mich, fehlt nur noch dass es mich überall juckt.
Tino ist ein junger Kater von etwa 4,5-5 Monaten, der jetzt seit einer sehr turbulenten Woche hier ist. Letztes WE hatte er massiven Durchfall mit starkem Gewichtsverlust, er war auf 1200g runter. Seit Montag ist der Durchfall erst mal weg und er hat wieder 400g zugenommen. Es war unmöglich irgendwelche Medikamente in ihn zu bringen, er mag zZ nix mehr mit mir zu tun haben, frisst überhaupt nix mehr aus meiner Hand, ist verschreckt und heute haben wir dann die Resultate der Kotanalyse erhalten.
Morgen früh haben wir erneut Termin beim Tierarzt und dann hoffe ich dass ich etwas mehr Informationen erhalten. Ich habe jetzt während Stunden hier gelesen nur damit ich morgen weiss was ich ihn noch alles fragen muss.
Ich mache mir Sorgen, dass die Kinder sich anstecken, aber alles kann man gar nicht putzen.

• Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #4
Wir haben hier auch schon viele Durchfälle mitgemacht, meinen Kleinen mehrfach auf eine handvoll beängstigendens Gerippe reduziert gesehen..

Was ich vergessen habe zu erzählen: das erste, was geht, ist Hühnchenbrühe aus der 5 ml-Spritze, evtl. leicht angedickt mit Ulmenrinde (die beruhigt Magen-Darmtrakt-Entzündung, gute Qualität als slippery elm bark aus der Apotheke oder von ). Später ist das am besten verdauliche Fleisch Hühnchen Innenfilet, gekocht und in kleinste Stückchen geschnitten.
Man geht davon aus, dass eine Maus (in deinem Falle sogar fast eine halbe Maus) pro Tag reicht. Das heisst, wenn die Katze ca. 10-15 g Fleisch in sich behält, hast du gewonnen. ;-)

Wenn du mir deine Adresse per PN schickst, stecke ich dir einen kleinen Umschlag mit Ulmenrinde in den Briefkasten. Dann brauchst du nur noch eine kleine Spritze dazu, und du kannst ihn damit versuchen aufzupäppeln, erst prisenweise Ulmenrinde (1/2 messerspitze), bis er immer mehr frisst.
Ulmenrinde hat auch den Nebeneffekt, dass es den Kot andickt, aber man muss daher auch auf Flüssigkeitszufuhr achten, da sonst mechanische Probleme im Darm passieren können. Sie hat einfach ein beachtliches Quellvermögen...

denn die Apothekenbestellung dauert auch 2-3 Tage...

• Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #5
der kleine hat in den letzten Tagen gut zugenommen, man spürt die Knochen nicht mehr so doll. Hähnchen frisst er sehr gut. Vom Tierarzt habe ich jetzt ein spezielles Futter mit Antikörpern bekommen das ich verfüttern soll.
Zusätze oder sonstiges mit Spritze bekomme ich gar nicht in den Kleinen rein und solange er zunimmt und frisst möchte ich das jetzt auch gar nicht versuchen, er soll wieder Vertrauen zu mir fassen.
Ich danke dir dennoch für deinen netten Vorschlag und die lieben Worte und dafür mich aus meiner Putzpanik gelöst zu haben

• Kokzidien, wer hat Erfahrung? Beitrag #6
du, das mit der Spritze geht ganz leicht, du setzt sie an den hinteren Backenzähnen seitlich an, dann ist das Zeug auf der Zunge und die Katz muss schlucken. Mit Clickerbegleitung, Lob und Leckerli lernt sich das in 2 Tagen. Im Verlauf muss man sich das Tier auch schon gar nicht mehr knieend zwischen die Beine klemmen um es nach hinten heraus zu blockieren. Das geht dann auch -wie selbstverständlich- auf dem Schoss (sofern gute Laune herrscht).

Dazu musst du wissen: Ulmenrinde schmeckt so lecker, dass manche Katzen es einfach schlabbern (meine leider nicht), und angerührt in Hühnchenbrühe...eine kleine Delikatesse. Nur ärgerlich, dass man etwas essen *muss*, man gehört ja schliesslich zu den stolzen Tieren dieser Schöpfung, gelle?

Leckerlie kann in deinem Fall ein körperwarmes Hühnchenstückchen der zartesten Ecke mit ein bisschen Fortan draufgekrümelt sein.

Thema:

Kokzidien, wer hat Erfahrung?

Oben Unten