Kitten aufgenommen

Diskutiere Kitten aufgenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Ich stehe vor einem Problem: Ich habe gestern von einem Familienmitglied eine Kitten bei mir aufnehmen müssen. Die Kleine ist eine...
  • Kitten aufgenommen Beitrag #1
K

Kerosyn

Hallo Leute,

Ich stehe vor einem Problem:

Ich habe gestern von einem Familienmitglied eine Kitten bei mir aufnehmen müssen. Die Kleine ist eine BKH und 12 Wochen alt. (die genauen Gründe, warum es zu Übernahme kam, bitte nur per PN erfragen, denn es ist sehr privat)

Die Wahl war Tierheim oder Ich. Das Tierheim wollte ich erstmal da raus lassen.

Die Kleine ist nicht grundimunisiert, aber entwurmt und gesund.

Sie ist wie gesagt seit gestern morgen bei mir. Ich habe mir erstmal notdürftig das nötigste besorgt. Sie ist natürlich schon sehr anänglich und offen, da Ich ja auch die einzigste Bezugsperson bin :(

So nun brauche ich natürlich so schnell wie möglich ein 2. Kitten für die Kleine.

Ein Kumpel hat mir erzählt das bei uns im Ort jemand Kitten verkauft. Bzw. nun ist noch eines über. Das sind wohl normale Hauskatzen.

Der Nachteil ist allerdings, das diese auch nicht geimpft sind. Das war ein Wurf mit 4 Kitten.

Meine Überlegung ist nun, das ich mir so ein Kitten als Spielpartner hole.

Kann es gutgehen, 2 ungeimpfte zusammen zuführen?

Die Impfungen werden natürlich sofort nächste Woche nachgeholt. Normalerweise würde ich die BKH nun erst impfen wollen und auch auf Erbkrankheiten prüfen. Dann entsteht durch die Impfungen allerdings eine Pause von 4 Wochen, also 1 Monat weniger Kindheit.

Ich in im Moment etwas ratlos, jede Option hat einen Nachteil.

Ich hoffe hier auf gute und hilfreiche Antworten.

Wie gesagt, die Umstände, wie ich zu der BKH gekommen bin möchte ich nur per PN klären.
Also bitte auch keine "wie konntest du nur" "wer hat dir die verkauft" Floskeln. Ich möchte wirklich nur das Beste für die Kleine.

Vieken Dank

Julian

• Kitten aufgenommen Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde es toll das du dich ums Kätzchen kümmerst.

Ich würde warten bis die Grundimmunisierung durch ist und dann nach einem Gefährten suchen. Bzw suchen Kannst du ja schon, nur abholen erst dann.

Den Spielpartner würde ich nicht von Privat holen, schon garnicht ungeimpft. Schau dich doch lieber in Tierheimen, Tierschutz und Pflegestellen um.

Viel Spaß mit dem Racker.

LG

P.S. Wir freuen una ganz doll über Fotos ;)

• Kitten aufgenommen Beitrag #3
Ich hab etwas weiter entfernt ein Tierheim entdeckt. Das ist ein kleiner der nur zu einer 2. Katze abgegeben wird. Der ist am 24.7. geboren. Ist also 2 Monate älter.

Ja erst immunisieren wollte ich ja auch aber dann habe ich gelesen das die Kleinen so schnell wie möglich einen Kumpel brauchen. Also nun wäre ja die 1. Impfung in der 13. Woche und die 2. in der 17. Woche, wenn das so stimmt. Also 1 Monat ohne Kumpel. Hält sie das wohl aus ?

p.s. Heute sind wir ganz müde.

image7wq21.jpg

• Kitten aufgenommen Beitrag #4
Ich denke schon. Auf jeden Fall ist es sicherer. Das andere Kätzchen bringt ja auch Keime mit wo es sich anstecken könnte.

Ich denke 1 Monat allein gegenüber einem ganzen Katzenleben mit Spielpartner ist fast nichts und zu verschmerzen.

LG

• Kitten aufgenommen Beitrag #5
Achso noch etwas.

Sie kommt im Moment immer noch dem schlafrn (nickerchen) an und will gekrault werden. Dabei schnurrt sie, Macht einen Buckel und Streckt den Schwanz hoch. Das ist doch ein gutes Zeichen ?

Außerdem Hat sie heute vor mir gefressen und gerade putzt sie sich und sitzt neben mir. Das ist doch eigtl. Auch selten.

Ich bin ja froh das sie noch nicht weint und ihre Artgenossen vermisst. Ein 2. kitten ist aber auf jeden Fall von Nöten ?

Edit: gerade erst deinen post mit dem 2. kitten gelesen.

• Kitten aufgenommen Beitrag #6
Ja auf jeden Fall

• Kitten aufgenommen Beitrag #7
Das klingt sehr gut. Freue dich das sie dir so sehr vertraut.

Mein Kater putzt sich am liebsten wenn er auf mir liegt.

LG

• Kitten aufgenommen Beitrag #8
Ja, ein 2. Kitten ist absolut unbedingt nötig. Wie lange ist die Kleine denn schon von der Mutter und den Geschwistern weg?

Ich selber würde übrigens keine 4 Wochen warten. Gerade in dem Alter ist es so wahnsinnig wichtig, das sie einen Spielkameraden haben.
Ich würde schnellstens, am besten noch heute, die 1. Impfung machen lassen. Dann ist nach 1 Woche schon ein gewisser Schutz vorhanden. Und dann nach einem Kitten suchen, das bereits geimpft ist.

Ich weiß nicht, kann man Erbkrankheiten bei einem Kitten abklären? Normalerweise hätte das bei den Eltern abgeklärt werden müssen. Ich geh davon aus, das ist nicht gemacht worden. Weil von einem seriösen Züchter dürfte die Kleine eher nicht stammen. (Sie kann ja noch nicht lange dort weg sein, jeder seriöse Züchter würde seine Kitten nach so kurzer Zeit wieder zurücknehmen, wenn etwas außergewöhliches passiert, wodurch die Katzen wieder ausziehen müssen.)

Bitte keinen 2 Monate älteren Kater dazusetzen. Eine 2. Kätzin wäre auf jeden Fall besser als ein Kater, aber ein Kater, der bereits 5 Monate alt ist, wird schon langsam richtig katermässig raufen wollen, da kann dieses Würmchen nicht mithalten.

Gerade wenn du nichts gleichaltriges finden solltest, bitte unbedingt eine Kätzin dazu nehmen. Dann ist wenigstens das Spielverhalten nicht auch noch im Weg.

Hast du schon in allen erreichbaren Tierheimen angerufen? Viele Tierheime setzen so junge Katzen gar nicht erst auf die HP, weil die sich auch ohne Werbung gut vermitteln lassen. Deshalb ist es besser, für ein Kitten direkt nachzufragen und nicht nur die Internetseiten anzusehen.

• Kitten aufgenommen Beitrag #9
hallo, schön das du dich informierst. ich würde ein 12-14 wochen altes, grundimunisiertes kitten dazu holen. allerdings bitte ein weibliches wenndeine maus auch weiblich ist. gleichgeschlechtlich ist auf die dauer gesehen, in der regel, besser, da kater und katzen später doch sehr unterschiedliche spielverhalten entwickeln. als babys spielen sie meist ähnlich, so das man es dann auch noch nicht wirklich beurteilen kann wie es später werden wird.

ich persönlich würde nicht mehr warten bis dein kitten geimpft ist, da ihm dann sehr wichtige wochen der sotialisierung fehlen werden, mal ganz davon an´bgesehen das es sich doch sehr langweilen wird. in dem alter sind ein paar wochen alleine doch schon eine sehr lange zeit.

Hier mal ein link zu dem kater/katze spielverhalten.

bitte bedenke auch, das bkh deutlich ruhiger sein können (nicht müssen) als normale hauskatzen.

suche mit ruhe und bedacht nach einer kumpeline und nicht auf teufel komm raus weil jetzt ein kitten her muss. die entscheidung betrifft hoffentlich die nächsten mindestens 15 jahre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen Beitrag #10
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Sie ist erst 3 Tage von den Geschwistern weg. 1 Tag Danach habe ich sie genommen. Seriös war der Typ sicherlich nicht, denn zurück hat er sie nicht genommen.

Zum Tierarzt kann ich leider erst nächste Woche.

Ok, also werde ich mich nach einer Kätzin mit 2 Monaten umsehen, die geimpft ist. Ich sollte dann trotzdem die grundimunidierung der BKH abwarten?

Noch etwas zum Futter: ich habe mir die Dosen von Lux gekauft. Erstmal zum testen. Sie haut davon ordentlich was weg. Sollte man sich an einer bestimmten Menge Sorgen machen? Oder soll der Napf immer voll sein?

Desweiteren habe ich Wasser und Futter zusammenstehen. Soll man ja Eigtl. Nicht machen. Aber ihr scheint es nichts auszumachen

• Kitten aufgenommen Beitrag #11
Kitten sollten mind. 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben (oder in Pflegestellen im Zweifelsfall mit gut sozialisierten anderen Katzen) um ihr sozialverhalten zu festigen. mit 12 wochen sind sie auch frühestens grundimmunisiert , also 2x geimpft.
such also bitte nach einer mind. 12 wochen alten 2x geimpften gefährtin für deine maus.
bezüglich futter lies dich mal in der nassfutterecke ein. dort steht alles wichtige. lux (die 400 gr dosen) sind getreide und zuckerfrei liegen aber eher im unteren futtersegment.
wassernäpfe würde ich einfach mehrere aufstellen, katzen vergessen oft das sie durst haben könnten und trinken dann mal hier und mal da wenn sie die möglichkeit haben.
wenn du uns nen ungefähren suchradius sagen magst, vielleicht kennt ja jemand ein passendes kitten.

• Kitten aufgenommen Beitrag #12
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Sie ist erst 3 Tage von den Geschwistern weg. 1 Tag Danach habe ich sie genommen. Seriös war der Typ sicherlich nicht, denn zurück hat er sie nicht genommen.

Zum Tierarzt kann ich leider erst nächste Woche.

Ok, also werde ich mich nach einer Kätzin mit 2 Monaten umsehen, die geimpft ist. Ich sollte dann trotzdem die grundimunidierung der BKH abwarten?

Noch etwas zum Futter: ich habe mir die Dosen von Lux gekauft. Erstmal zum testen. Sie haut davon ordentlich was weg. Sollte man sich an einer bestimmten Menge Sorgen machen? Oder soll der Napf immer voll sein?

Desweiteren habe ich Wasser und Futter zusammenstehen. Soll man ja Eigtl. Nicht machen. Aber ihr scheint es nichts auszumachen

Zum Tierarzt bitte möglichst bald, damit sie schnellstmöglichst geimpft werden kann und nicht zulange allein bleiben muss.

Du hast dich sicher verschrieben und wolltest sagen eine Kätzin mit 3-4 Monaten und nicht 2 Monate alt. ;-)

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, keine Sorge. Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.

Katzen trinken ohnehin meist zuwenig und sollten daher zum Trinken animiert werden, daher besser mehrere Trinknäpfe aufstellen und wenn nur ein Trinknapf, dann bitte nicht direkt neben dem Futterplatz, da es dann meist ignoriert wird bzw. als geruchsloses Futter angesehen wird und nicht getrunken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen Beitrag #13
Der Termin zur Impfung ist am Montag. Merken sich die kitten eigtl den Weg zum Tierarzt? Ich bin in dem Fall ja der "böse" weil sie gepiekst wird. Ich glaube im Moment vertraut sie mir sehr. Nicht das es da dann einen knacks gibt.

Hab nun noch einen Napf mit Wasser in den Weg ihrer "Route" gestellt. Da läuft sie immer vorbei

Ja ich meinte ein kitten die maximal 2 Wochen älter ist. Da schaue ich mich im Moment um. Die Region ist Hannover.

Jetzt liegt sie übrigens gerade neben mir und wir schauen zusammen Fußball :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten aufgenommen Beitrag #14
Den Weg zum Tierarzt kannst du ihr mit ganz vielen leckerlies versüßen. Die Transportbox sollte von der Katze als sicherer Ort angesehen werden, nicht als böse box die nur raus geholt wird wenn es zu dem "Monster im weißen Kittel" geht. Ich lasse unsere Boxen immer offen stehen, mit Decken drin, setze die Katzen manchmal einfach so rein und kraule sie oder füttere was leckeres aus der Hand.

• Kitten aufgenommen Beitrag #15
Ist es normal das ein kitten fast den ganzen Tag nur schläft?

Also ich habe ihr heute einen 2. Raum gezeigt da war sie erst skeptisch dann neugierig und hat sich da dann gleich schlafen gelegt. Sollte man sie dann in Ruhe lassen ? Nach dem fressen ist es genau so. Sie frisst, dann spielen wir uns kuscheln 30 Min und dann pennt sie wieder.

Ist das auch ein Zeichen von Einsamkeit ?

• Kitten aufgenommen Beitrag #16
Es ist richtig toll, dass Du Dir so viel Gedanken machst um die kleine Maus. Kitten in dem Alter schlafen sehr viel. Sie schlafen sogar mitten im Spiel ein. Die Kleine hat viele neue Eindrücke zu verarbeiten und das ermüdet auch. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Bald hat sie ja eine Kumpeline. Bis dahin bist Du sehr gefragt. Bekuschel sie wenn ihr danach ist und spiele viel mit ihr. Damit kannst Du ihr die Zeit verkürzen bis sie eine Kumpeline hat;-).

• Kitten aufgenommen Beitrag #17
Keine Angst, eine zutrauliche Katze wird dir den Tierarztbesuch ganz schnell wieder verzeihen. Wegen einem Pieks wird eine Katze nicht scheu.

• Kitten aufgenommen Beitrag #18
schau dich auch hier im Forum um, hier gibt es genügend Kleinteile aus dem Tierschutz, die nur darauf warten ein gutes zu Hause zu bekommen. Der Vorteil ist, die Tierschützer hier können viel mehr zu den Tieren schreiben, da die Tiere auf Pflegestellen aufwachsen.

Daumen hoch für deine Aktivität.

lg
Verena

• Kitten aufgenommen Beitrag #19
Der Tierarzt hat anscheinend eine Kleine für mich gefunden. Er hat Kontakt zu einigen Pflegestationen. Am Mittwoch ist Besuchstermin.

Heute wird meine Kleine erstmal geimpft und untersucht. Ich werde dann mit Ihm besprechen in wie weit der Schutz ausreicht. Ich gehe davon aus, das die Tiere in eine Pflegestation auch schon geimpft sind. Dann könnte ich die Beiden Mittwoch theoretisch schon zusammenführen.

Werde mich heute nochmal mit dem Arzt besprechen.

• Kitten aufgenommen Beitrag #20
Oh - viel Glück, dass es passt!

Thema:

Kitten aufgenommen

Kitten aufgenommen - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten