Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps

Diskutiere Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal! Was ein Tag heute... So wie jeden Sonntag haben mein Freund und ich die ganze Wohnung geputzt, unsere Kätzchen sind fröhlich auf...
  • Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #1
S

Schlumpfinchen

Hallo erstmal!
Was ein Tag heute... So wie jeden Sonntag haben mein Freund und ich die ganze Wohnung geputzt, unsere Kätzchen sind fröhlich auf Besen und Staubsauger Jagd gewesen und wir waren fix und fertig, da beschließt Cleopatra, in das frisch gemachte Katzenklo zu machen und natürlich direkt mit allen vier Pfoten in ihr braunes Gedöns rein zu dappen und eine wunderschöne Spur in der Wohnung zu verteilen. Selbst säubern? Fehlanzeige!Also haben wir versucht, mit einem Lappen und warmen Wasser, ihre Pfoten zu säubern. Hat leider nicht so ganz funktioniert. Ihre Schwester Esmeralda schaute uns neugierig zu... und 123 tappte sie in die Spuren die ihre Schwester hinterlassen hatte. Dazu muss ich sagen: Wir versuchen seit nun fast zwei Monaten diese blöden Giardien loszuwerden, die leider ziemlich hartnäckig sind.
Zwei Kätzchen, voll mit AA, ein frisch bezogenes Bett= ein Bett das sofort wieder abgezogen werden muss. Mein Freund und ich die Hosen hochgekrempelt, jeder eine Katze geschnappt und ab in die Duschkabine. Man war das eine Arbeit sie wieder sauber zu bekommen und man war das Gejammer groß... Beleidigt verkrochen sie sich in eine Ecke und leckten ihre 'Wunden'. Nun sind alle Spuren beseitigt, alles ist wieder frisch und wir können uns in unserem zum Zweiten Mal bezogenen Bett gemütlich machen.

Jedes Mal so ein Aufwand ist sowohl für uns auch für unsere Kitten ziemlich stressig. Wie macht ihr das, wenn ihr sie richtig säubern müsst?

Die Giardien gehen einfach nicht weg, wir geben ihnen ihr Medikament, wie von der Tierarzt aufgetragen. Leider verschwinden sie einfach nicht, der Durchfall kommt immer wieder. Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Wir wollen am After die Haare ein wenig kürzen drumherum. Habe schon viele Einträge dazu gelesen hier, habe alles ausprobiert, aber nichts hat so richtig geklappt ... :sad:

Ich bin heilfroh wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet :|:oops:

• Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #2
Hallo!

Haben die beiden den nachweislich noch Giardien?
Was für Medikamente bekommen sie? Entfernt ihr auch sofort den Kot und säubert das ganze Klo und haltet euch an die hygienemassnahmen bei Giardien (Dampfreiniger z.b.)?

Weil die Medis schädigen extrem die Darmflora und wenn sie noch Durchfall haben kann das daher kommen. Wenn die Giardien weg sind muss zwingend Darmaufbau betrieben werden.
Und das dauert lange.

Nicht aufgeben, das wird schon ;)

• Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #3
Also das Klo machen wir jeden Tag natürlich sauber und zusätzlich noch mit warmen Wasser und einem Schrubber. Die Tierärztin hat uns nun schon zum Zweiten Mal Panacur gegeben, allerdings hat sie nicht gesagt, wie wir die Darmflora unterstützen können...
Ich habe von dem Mittel 'Spartrix' gehört, dass sehr gut sein soll um Giardien endgültig zu bekämpfen.

Zu Panacur: ''Es ist auch bewiesen, dass viele Giardienarten schon resistent gegenüber Panacur sind. Zudem ist zu sagen, dass Panacur eigentlich NICHT für Katzen geeignet ist, sondern für HUNDE entwickelt wurde. Leider wird das in den Foren nirgends erwähnt. Nach meiner Erfahrung löst Panacur nur noch schlimmere Durchfälle aus und besitzt noch weitere Nebenwirkungen. Zum Beispiel zerstört dieses Mittel fast komplett die Darmflora der Tiere, sodass man danach eine medikamentöse Darmsanierung vornehmen muss. Das dauert wiederum Monate bis der Darm wieder voll im Takt ist, davor kommen durch diese Zerstörung der Darmflora gehäuft Durchfälle, die die Katze immer wieder der Dehydrierung aussetzen.''

Das ist mir schon aufgefallen, seit die Katzen Panacur bekommen, trinken sie ausgesprochen viel. Ich denke ich werde meine Tierarzt mal darauf ansprechen, dass ich über Panacur nur schlechtes lese..

• Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #4
Hello!

Also wir haben die Giardien mit Panacur in den Griff bekommen ;-).

Eigenartig das eure Katzen immer in ihr Kaki treten? Habt ihr ein Haubenklo?? Falls ja, macht mal die Haube runter.

Giardien können sich in Stoffen und auf Oberflächen monatelang festsetzten. Wenn eure Katzen so ne Schmiererei verursachen, habt ihr die Dinger nicht nur in der Toilette sondern überall! Und G. können auch auf den Menschen übergehen!

In eurem Fall rate ich zur großflächigen Desinfektion mit zB Desifin Animal. Legt die Liegeflächen/Kratzbäume mit Handtücher/Decken ab die ihr mit 90 Grad waschen könnt. Desinfiziert euch bitte selbst die Hände wenn ihr das Klo oder Kotreste weg macht. Auch das Klo täglich desinfizieren oder mit kochendem Wasser ausspülen.

ICH würde sie nicht mehr ins Bett lassen. Ist zwar hart... aber nur so könnt ihr euer Bett sichern ;-).

Normal sind solche drastischen "Reinigungsmaßnahmen" nicht notwendig, da reichen die Decken und das Klo. Aber da eure ja alles verteilen, müssen alle Böden etc. gereinigt werden. Sofas etc. können mit einem Dampfreiniger sauber gemacht werden.

Zur Darmflora: was füttert ihr denn? G. ernähren sich mit Vorliebe von Getreide. Wenn ihr also Trockenfutter gebt, ist die Behandlung der G. ziemlich sinnfrei. Auch im Nassfutter sollte bei G.-Befall kein Getreide sein.

• Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #5
Also wir haben sowohl ein Hauben- als auch ein geschlossenes Klo. Ja deshalb haben wir unsere Sofa mit einem speziellen Bezug bezogen, und unsere Bettwäsche wechseln wir wöchentlich. Ihr Katzenbettchen ist auch waschbar, das kommt ebenfalls jede Woche in die Maschine. Solange sie Durchfall haben haben wir sie aus der Küche verbannt und haben unsere Toilette mit einer Folie bedeckt, da die Katzen gerne darauf rum turnen und wir uns nicht anstecken wollen. Wir haben ein Desinfektionsspray extra für einen Haushalt mit Tieren.
Sie aus dem Bett zu verbannen hatten wir anfangs versucht, die Katzen standen dann nachts vor der Tür und haben gekratzt und miaut. Mein Freund hat das nur ein paar Nächte lang ausgehalten, dann hat er sie wieder ins Bett gelassen und wir haben anfangs die Bettwäsche jeden Tag gereinigt, bis unsere Tierarzt meinte, einmal die Woche würde vollkommen reichen.
Ja Trockenfutter bekommen sie seit sie Durchfall haben nicht mehr. Anfangs mussten wir sie auf Diät setzen, mittlerweile dürfen sie wieder normal Nassfutter (von Sheba) bekommen.
Die Tierarzt meinte ebenfalls, wir sollen möglichst wenig mit ihnen schmusen.. 1. Bringe ich das nicht übers Herz ihnen ihre Schmuseeinheiten zu verwehren, 2. sind sie sehr auf mich fixiert und legen sich ständig auf meinem Bauch und laufen mir immer hinterher.

• Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps Beitrag #6
Hallo,

das Futter von Sheba ist kein gutes Futter und enthält, glaube ich, sogar Zucker.

Bitte füttere getreidefreies, hochwertiges Futter, wie z. Bsp. von Grau. Dieses kann man im Internet, z. Bsp. bei Sandras Tieroase, bestellen. Auch das Futter von Aldi (Lux oder Shah) ist getreidefrei.

Viele Grüße

Kathleen

Thema:

Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps

Hallo und Hilfe.. Brauche dringend Tipps - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Guten Tach erst Mal: Was ein Tag heute... So wie jeden Sonntag haben mein Freund und ich die ganze Wohnung geputzt, unsere Kätzchen sind fröhlich auf Besen und...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten