Angst Katzen alleine zu lassen

Diskutiere Angst Katzen alleine zu lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf gute Ratschläge und auf ein paar beruhigende Worte. Also seit dem wir...
  • Angst Katzen alleine zu lassen Beitrag #1
2

2ce

Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf gute Ratschläge und auf ein paar beruhigende Worte.
Also seit dem wir in eine neue Wohnung gezogen sind(2013), habe ich fürchterliche Angst meine beiden Coonies(1.5j) alleine zu lassen. In der alten Wohnung habe ich mir nie Gedanken über solche Sachen gemacht, da ich wusste, dass meine Oma ein Stockwerk tiefer, mein Onkel und seine Fam. ein Stockwerk höher gewohnt haben und ich zu jeder Zeit meine Cousins hoch schicken konnte, um nach den kleinen zu sehen. Meine Arbeitszeiten sind eig. nicht so lang- ich komme wenn ich Frühdienst habe immer gegen 14uhr nachhause und bis 9uhr ist meine Mutter sowieso zuhause und wenn ich spätdienst habe bin ich von 13-20 Uhr außer Haus aber dann ist meine schwester immer ab 16 uhr zuhause -also sind die beiden eigentlich nie lange alleine aber ich hab mittlerweile so eine große Angst das den kleinen was passieren könnte. Ich schaue wenn ich aus dem Haus gehe mehrmals nach ob alle stecker gezogen sind damit es kein Kurzschluss geben kann und ob nichts rumliegt, woran sie sich verschlucken könnten aber die Angst lässt mich irgendwie nicht in Ruhe. Wir wohnen im 5. Stockwerk, haben aufm Balkon ein Katzenschutznetz und die Balkontür lass ich bei gutem Wetter auf, weil die kleinen sehr gerne dort Zeit verbringen und auch da hab ich Angst das, dass Netz reißen könnte und die kleinen runterfallen könnten.. aber trotzdem ist meine größte Angst warum auch immer das es Zuhause brennnen könnte und niemand da ist um die zu retten. Ich muss wenn ich auf der Arbeit bin ständig an solche Sachen denken.. ich weiss ich mache mich verrückt aber ich kann irgendwie nicht anders. Ich weiss garnicht nicht mehr was ich machen soll und kann mich schon garnicht mehr konzentrieren auf der arbeit.

• Angst Katzen alleine zu lassen

Anzeige

• Angst Katzen alleine zu lassen Beitrag #2
Liebe/er 2ce,

versuch bitte nicht solche Panik zu schieben. Ja ich weiß ist leichter gesagt, als getan. Hier gibt es ganz viele berufstätige Menschen, die ihre Lieben zu Hause lassen müssen (mich eingeschlossen). Natürlich kann immer was passieren, aber wenn du im Vorfeld das Risiko minimierst, wie z.B. die Fenster nicht auf Kipp zu lassen, dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn du die kleinen mal alleine lässt.

Natürlich können sie in der Heizung hängen bleiben, vom Regal fallen usw....Aber die Gefahr, dass was passiert, besteht auch bei Freigängern. Außerdem kann sowas auch vorfallen, wenn du zu Hause bist.

Bitte, versuch runter zukommen. Meine beiden sind jeden Tag mehrere Stunden allein. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre bei mir und es ist, bis auf zwei gezerrte Krallen noch nie was ernsthaftes passiert.

Das nie was passiert, kann dir hier natürlich keine/r versprechen

• Angst Katzen alleine zu lassen Beitrag #3
Hallo! Deine Angst hört sich ja schon ziemlich lähmend an :( malst du dir generell Horrorszenarien aus, oder ist das ein neues Phänomen das nur auf die Katzen bezogen ist? Deine Angst ist unbegründet, die Wohnung wird nicht einfach so abbrennen! Niemand den ich kenne zieht alle Stecker bevor er das Haus verlässt. Du hast eine Sicherung die dich und deine Katzen vor Kurzschlüssen schützt! Ich weiß, Ängste und Panik können sehr sehr schlimm sein, aber bitte mache dir klar, dass deine Ängste aus deinem Kopf kommen und in dem Schweregrad in dem du dir das vorstellst einfach nicht "real" sind. Leicht gesagt, ich weiß :(

• Angst Katzen alleine zu lassen Beitrag #4
Ängste zu haben ist etwas ganz natürliches. Wenn du für dich selbst empfindest, dass deine Ängste irrational sind oder du blanke Panik empfindest, dann solltest du dich eventuell mal an einen Psychologen wenden, um das zu ergründen. Wenn du damit aber gut leben kannst, dann ziehe eben alle Stecker.

In gewisser Weise hat wohl jeder diese Ängste und jeder denkt an seine Katzen oder Kinder, wenn sie nicht da sind. Solange die Ängste nicht alles andere beherrschen, bewegt sich das wohl im normalen rahmen. Ich selbst denke auch manchmal an sämtliche Gefahrenquellen. Jedoch weiß ich, es kann auch etwas passieren wenn ich daheim bin. Von daher beeinflusst es nicht meinen Alltag.

• Angst Katzen alleine zu lassen Beitrag #7
Um dich wegen eines Brandfalles etwas zu beruhigen kannst du diese Aufkleber anbringen

Find ich eine gute Sache

Das finde ich auch klasse , sollte man sich wirklich anschaffen ..

Ich würde mich wegen der Tiere nicht verrückt machen , es sind so viel berufstätig und die Tiere sind alleine .

Unser erster Kater lief uns zu mit 3 Monate , wir hatten keine andere Wahl, er musste vom ersten Tag alleine sein , ich war von 7 bis 17 Uhr aus dem Haus .
Es war nicht gut , ging aber zu dem Zeitpunkt nicht anders und trotz der langen Zeit ging es ihm bei uns besser als da, wo er her kam und weggelaufen ist .
Er war dann auch sehr krank , BSD Entzündung und trotzdem ist alles immer gut gegangen .
Das ich Erbrochenes überall fand , das war nicht zu verhindern und für uns kein Problem .
Zum Schluss als es schlimmer wurde , bin ich auf halbe Tage gegangen und dann auch ganz zuhause geblieben , was mir gsd möglih war .
Aber gesunde Katzen können gut alleine bleiben .
Jetzt bin ich schon seid Jahren zuhause , meine Kater jetzt sind 3 Jahre und auch immer mal für mehrere Stunden alleine .
Dabei musste ich feststellen , das sie immer schlafen wenn ich zurück komme .
Du kannst sicher davon ausgehen das sie eine große Zeit deiner Abwesenheit verschlafen .

Nur zu einem wollte ich was sagen , ich weiß nicht wie andere darüber denken , ich würde den vernetzten Balkon in meiner Abwesenheit nicht auf lassen .
Mein Balkon ist auch vernetzt und raus können sie wenn ich da bin .
Sollten sie mal am Netz hoch gehen , es wird sicher nicht reißen , aber ich kenne einen Fall wo sich die Katze mit den Füßen im Netz hängen geblieben ist und sich die Beinchen verletzt hat .
Wenn du Schicht arbeitest , ist die Zeit wo sie raus können vor und nachher meiner Meinung nach lang genug .

Thema:

Angst Katzen alleine zu lassen

Angst Katzen alleine zu lassen - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten