• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus

Diskutiere Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben! Es geht mir Gerad um meinen kleinen Lou (17 Wochen alt). Und zwar waren wir letztes Wochenende nachts mit dem Kleinen in der...
  • Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #1
M

Mietzilein

Hallo ihr lieben!
Es geht mir Gerad um meinen kleinen Lou (17 Wochen alt). Und zwar waren wir letztes Wochenende nachts mit dem Kleinen in der Tierklinik weil er nach seinen Stuhlgang einen roten, angeschwollenen Po hatte. Die Tierärztin meinte das würde daher kommen, dass er sein Würstchen zu doll raus presst. Wir konnten so wieder nach Hause fahren und sollten alles von alleine so laufen lassen. Bis sein po wieder normal aussah dauerte es bestimmt 3-4 Tage.
Nun war der Kleine eben auf dem Katzenklo und sein Hintern sieht wieder so aus:-(
Obwohl die TÄ das beim letzten Mal so abgetan hat, mache ich mir Sorgen. Morgen früh werd ich nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren und mal hören was der so zu sagen hat:-?
Hab es gerad mal geschafft den kleinen Wirbel still zu bekommen und ein Foto zu machen.
Ich find das sieht keineswegs normal aus:sad: hatte jemand schonmal was ähnliches? Is das wirklich so harmlos wie die Tierarzt mir sagte?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus

Anzeige

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #2
Hallo!

Leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ich würde da auch noch einmal einen Tierarzt fragen. Wenn es wirklich daranliegt, das er so pressen muß, dann würden sicher Ballaststoffe im Futter helfen damit es besser fluppt. Ich hatte einen Pflegi, der zu Verstopfung neigte, Pio war da 5 Jahre alt, und ich habe dann gequwollene Flohsamenschalen (aus dem Reformhaus) unter gemischt, das hat gut geholfen. Frag' den Tierarzt mal, ob du Ballaststoffe geben sollst/kannst.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand... Berichte aber bitte weiter!

Viele Grüsse,

Claudia

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #3
Wenn es darum geht den Kot weicher zu machen kannst du auch Butter oder Schweineschmalz (Schwein ist gegart kein Problem) geben, das wird recht gerne gefressen.
Ansonsten ist auch Lactulose(Milchzucker)gut das kannst du zum Futter geben.
Vorher würde ich ihn aber auch nochmal dem Tierarzt vorstellen der Po sieht schon echt wund aus das tut dem Wurm sicher weh.

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort!! :-D
Die Idee mit den Ballaststoffen werde ich morgen mal ansprechen!
Obwohl Lou eigentlich einen recht weichen Kot hat. Aber irgendwie scheint es ja trotzdem nicht so richtig raus zu wollen..
Ich hoffe auf jeden Fall, dass mir der Tierarzt morgen noch irgendwas erzählen kann, mein Kopf malt sich ja sonst immer die schlimmsten Sachen aus :-|

Werde dann aber von Tierarzt Besuch berichten

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #5
Ja, mach das bitte.

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #6
Hallo :-D
Das könnte ein sog. Kleiner Darmvorfall sein.

Unsere Lala hatte das auch.

Wie bereits geschrieben wurde, kannst Du versuchen mehr Ballaststoffe zu geben. Ich habe damals das Futter immer mit gequollenen Flosamenschalen angereichert. Bei Lala hat es leider nicht geholfen, so dass wir bei ihrer Kastration gleich auch das machen ließen.

Unser Tierarzt hat ca. 4 mm Schleimhaut abgetragen und anschließend vernäht. Seit da haben wir nichts mehr gesehen.
Sprich Deinen Tierarzt mal darauf an und Berichte wieder.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #7
Vielen Dank Singha für den Link zum Thread, war sehr informativ zu lesen und erinnert mich gerad total an unsere Situation! :-o
Alsooo, ich war heut morgen schon fleißig dabei den Tierarzt anzurufen, hat nur leider niemand abgenommen, was mich schon sehr verwunderte. Bin dann trotzdem mit dem Auto mal vorbei gefahren (zum Glück ohne den Kater) und durfte feststellen, dass die Praxis heute geschlossen ist, da die Mitarbeiter auf nem Kongress sind :-x lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann doch wieder ab zur Tierklinik und war dort diesmal bei einer anderen Ärztin von der ich mich auch wesentlich besser betreut gefühlt habe.
Die stellte nun ebenfalls fest, dass die Schleimhaut des Darms sich nach außen gestulpt hat und
meinte nun erstmal, dass es an sich nichts akutes ist, solange sich die Schleimhaut wieder von alleine zurückzieht (heute Morgen sah das Popöchen schon wieder recht gut aus). Das Problem ist, dass der Kleine einen Leistenbruch hat und der eigentlich erst später operiert werden sollte, da er noch so klein und schmächtig ist und sein Gewebe wohl sehr dünn ist. Nun hatte sie beim Abtasten das Gefühl, dass seine Harnblase sich etwas verschoben hat und diese Verschiebung ebenfalls mit dem Vorfall der Rektumsschleimhaut zusammenliegen könnte. Sprich ich werd nun am Montag meinen Tierarzt anrufen und den Kleinen dort ebenfalls nochmal untersuchen lassen und bestenfalls direkt einen Termin abmachen, um seinen Leistenbruch operieren zu lassen. Falls das Problem mit der Schleimhaut danach immernoch bestehen sollte,müsste weiter nach den Gründen dafür gesuxht werden und sie meinte irgendwas davon dass man den Hintern auch etwas "zunähen" könnte :shock: ich hoffe jetzt ja aber erstmal, dass sich das Ganze mit der Leistenbruch-Op von alleine geben wird. Bin eh erstmal ziemlich gespannt was der Tierarzt Montag sagt, ich glaub eine solche Op+ Kastration ist für den kleinen Wurm gar nicht mal so ungefährlich :-| Achja, da Lou eigentlich recht normalen Kot hat, hat sie mir anstatt Flohsamen ein Mittel namens Pro-Kolin+ Mitgegeben, was die Darmflora aufbauen soll.
Soo, ich glaub das waren alle Informationen mit denen ich nach Hause geschickt wurde..

Liebe Grüße :smile:

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #8
Danke dass du uns auf dem laufenden hälst, drücke die Daumen für die OP und hoffe, dass hinterher alles gut ist.

• Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus Beitrag #9
Vielen lieben Dank! :-D

Thema:

Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus

Pöpöchen meines kleinen sieht komisch aus - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten