Felix ist einsam

Diskutiere Felix ist einsam im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, in meiner Brust "schlagen" im Moment zwei Herzen. Eines ist ein kompletter Scherbenhaufen, denn sobald ich an mein...
  • Felix ist einsam Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Morgen zusammen,

in meiner Brust "schlagen" im Moment zwei Herzen.

Eines ist ein kompletter Scherbenhaufen, denn sobald ich an mein Dickerchen denke, kommen die Tränen. Er fehlt mir so sehr!

Das zweite macht sich Sorgen um Felix. Er ist nun seit drei Wochen allein und ziemlich einsam.

In der ersten Woche ist er immer wieder alle Höhlen abgegegangen und hat geschaut, ob unser Dicker sich irgendwo versteckt.

Ab und an hüpft er animierend durch die Wohnung. Das bricht mir das Herz.

Er beißt Kabel oder andere Gegenstände an, er räumt mir die Wäscheschubladen aus, wenn wir ihn kurz allein lassen müssen, er möchte am liebsten den ganzen Tag seinen Ohrstöpsel geworfen bekommen und apportieren. Tagsüber wenn ich arbeiten bin, liegt er die ganze Zeit bei meinem Mann auf dem Schoß und schläft.

Er maunzt herzzerreißend vor der Wohnungstür und kratzt. Wenn mein Mann ihn kurz allein lässt und unten zur Haustür reinkommt, hört er Felix schon "randalieren".

Mein Mann meint, ein Kumpel muss her, weil er einfach schon so lang allein ist und wir müssen jetzt daran denken, was für ihn das Beste ist. Aber ist das tatsächlich das Beste?

Für mich ist das natürlich viel zu früh, aber wie ist das bei Katzen? Hat Felix damit schon abgeschlossen? Kann ich da jetzt einfach ein anderes Tier dabei setzen?

Und wie erkenne ich, welches Tier am Besten für Felix geeignet ist?

Ich kann doch meinen Dicken nicht einfach "ersetzen"?!

Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruß
Nicole

• Felix ist einsam Beitrag #2
Hallo NickySim,

ich kann verstehen dass du noch sehr um deinen Kater trauert und ihn vermisst. [emoji17]
Allerdings so wie du es beschreibst klingt es schon danach, dass Felix nicht allein sein will und ihm langweilig ist. Ich glaube nicht, dass er seinen Katerkumpel schon vergessen hat. Vielleicht ist es seine Art zu trauern und es fiele ihm mit einem neuen Freund leichter den Verlust zu verkraften. Wahrscheinlich hat sich Felix auch schon früher von seinem Freund verabschiedet, weil er ja nicht wissen konnte das er jemals zurück kehren sollte. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

• Felix ist einsam Beitrag #3
Du ersetzt deinen Dicken nicht, er wird immer einen festen Platz in deinem Herzen haben.

Wenn Felix euch zeigt das er einsam ist, ist es richtig zu handeln, es soll ihm ja gut gehen.

Schaut euch in Ruhe um, geht mal durch die Tierheime oder schaut bei den Züchtern rein, sicherlich wird es einen passenden Partner für Felix geben der dann auch euer Herz im Sturm erobert.

Eine Garantie das die Katzen passen gibt es nicht, aber inetwa gleiches Alter und ähnlicher Charakter sollte schon passen.

Wobei, das mit dem gleichen Charakter ist auch so eine Sache, bei mir sind genau die Beiden mit dem unterschiedlichsten Eigenschaften ganz Dicke.

Ich hab bei Nr. 3 offen gesagt auf mein Herz gehört, also recht egoistisch gehandelt :oops:

• Felix ist einsam Beitrag #4
Nicky Slim, ich habe gerade fürchterlich heulen müssen und heule noch wo ich Dir das hier schreibe:

Ich glaube ja, so schwer es im Moment ist, nicht trauern zu dürfen.
Aber Felix braucht Gesellschaft. Auch Katzen können depressiv werden, da hätte ich bei ihm gerade grosse Sorge drum.

Dickerchen ist unersetzbar, denn er war ein einzigartiges Tier. Und so tapfer, bis zum Schluss.
Lass Dich umarmen, wenn Dir gerade wieder die Tränen kommen.

Monique.

• Felix ist einsam Beitrag #5
Danke euch, für eurer Mitgefühl und eure Tipps.

Jetzt sitze ich hier schon wieder und heule wie ein Schloßhund. Hört das denn nie auf?

Mein Mann möchte heute zum Tierheim fahren. Ich habe Angst, dass ich die Fassung verliere, wenn etwas schwarzes auf mich zu kommt.

Wir hatten ja bereits vor einigen Wochen überlegt, einen dritten dazuzuholen, weil Felix unterfordert ist. Und da kam der Gedanke auch auf, einmal Kotakt zu einem Züchter aufzunehmen. Aber durch die Tierarztkosten ist das Budget ausgeschöpft ...

Meint ihr denn, wir finden im Tierheim einen 4-jährigen Wohnungskater, der zu Felix passt? Auf den Seiten, sehe ich immer nur, dass gerade die älteren Tiere alle Freigang haben möchten.

Felix ist noch sehr verspielt, neugierig und tobt sehr gerne. Er ist ja auch schonmal durch die offenen Wohnungstüren schnurstracks rüber zu de Nachbarn und hat sich dort umgesehen. Gefaucht oder geknurrt hat Felix eigentlich noch nie. Nur, als Dian das letzte Mal zu Hause war, weil er da ja schon sehr krank war, nach TK und Urin gerochen hat. Da wollte Felix nicht, dass er sich bewegt. Aber wenn Dian ruhig gesessen hat, hat Felix auch aufgehört zu fauchen und zu knurren und Dian geputzt.

Und da fängt das Heulen von neuem an ...

Wir hatten damals überlegt, ein junges Tier (nicht älter als 1 Jahr) einziehen zu lassen. Glaubt ihr, das wäre auch jetzt noch möglich?

Ich möchte vermeiden, dass Felix sich bedroht fühlt. Er hat jetzt schon genug durchgemacht. Vielleicht ist er bei jungem Nachwuchs etwas nachsichtiger?

Wir haben nur keine Möglichkeit, den Neuzugang zu separieren. Ich möchte Felix von keinem Raum aussperren.

Dann habe ich noch lauter andere Fragen, die in meinem Kopf herumschwirren:

Muss ich alle Bettchen noch einmal waschen, bevor ein neues Tier einzieht?
Muss es tatsächlich ein Kater sein?
Was machen wir, wenn Felix doch aggressiv reagiert?

• Felix ist einsam Beitrag #6
Ein vierjähriger Wohnungskater ist recht leicht zu finden. Es gibt viele ältere Tiere, die schwer zu vermitteln sind, insofern ist Euer Anliegen möglicherweise recht leicht zu realisieren.

Die Zusammenführungen hier liefen jedesmal mit einer fürchterlichen Rauferei - zeitweise bis zur gegenseitigen Verstümmelung (und Leerung des Familienportmonnaies wegen hoher Tierarztkosten) ab. Revier wurde dann klar gemacht, Rangfolgen abgesteckt, Schlafplätze, Pinkel- und Pupslplätze definiert.
Am Ende liegen die Kerle ganz zärtlich miteinander in einem viel zu kleinen Körbchen.
Bei Katern haben wir bisher immer Stress gehabt.

Das dauert also ein paar Monate, wird Euch aber auch für diese Zeit auf Trab halten, ihr seid am Rudelgefüge schliesslich ebenfalls beteiligt. ;-)

• Felix ist einsam Beitrag #7
Ja, eine Zusammenführung kann schon teilweise etwas zeitintensiv sein, aber euer Felix braucht unbedingt einen Kumpel. Wir haben unsere Zugänge eigentlich immer gleich integriert. Da wird in der ersten Zeit die Rangordnung geklärt, schließlich kommt ja ein Fremdling in das Heim erster Ordnung. Der Neue sollte also nicht zu dominant sein, denn es wäre für Felix sehr schlimm, wenn er neben seinem Freund auch noch das Sagen in seinem Zuhause verlöre. Deswegen würde ich ein jüngeres, aber bereits kastriertes und sehr soziales Katertier empfehlen.

Ein Tier aus einer Pflegestelle, zu dessen Wesen schon ausführlich Auskunft gegeben werden kann, würde ich Dir empfehlen. Hier im Forum sind doch viele, die Katzen vermitteln - sunshinekath etc. Vielleicht wäre ja das was?

• Felix ist einsam Beitrag #8
  • Felix ist einsam Beitrag #9
Es ist und bleibt eine Lücke im Herzen, aber ich lese mit Staunen und Freude, dass ihr für Felix nach Gesellschaft sucht.

Ich denke schon, dass die Wahl eines Katers besser wäre, als die Wahl einer Katze. Hast du denn mal die Vermittlungsthreads durchforstet? Wenn ich könnte wie ich wollte...gerade jetzt gibt es so viele, geeignete und hübsche Katermänners hier.

• Felix ist einsam Beitrag #10
Bei den Vermittlungsangeboten habe ich natürlich auch schon geschaut, aber mein Herz lässt auf gar keinen Fall ein Lackfellchen zu. Zumindest im Moment nicht. Vielleicht kann ich in ein paar Monaten/Jahren mein Herz wieder für ein schwarzes Näschen öffnen, aber jetzt ist das einfach viel zu früh. Der Neuzugang hätte bei mir überhaupt keine Chance.

Ich habe das heute schon im Tierheim gemerkt ...

Wir waren heute in drei Tierheimen. In GT hat man uns gesagt, dass sie im Moment keine Wohnungskatzen vermitteln. Die Jungtiere (8-12 Wochen) würden sie nicht empfehlen. Gut, so ein junges Tier hatte ich auch nicht im Kopf.

Dann sind wir nach BI gefahren. Dort wurden wir wie auch schon vor vier Jahren sehr nett empfangen und haben uns erst mit einer Jungen Dame im Eingangsbereich unterhalten. Sie meinte, wir könnten wohl zu Felix einen "Halbstarken" Kater setzen und hat uns dann zu ihrer Kollegin geschickt, die uns zwei Katerchen vorstellen wollte.

Im Obergeschoss sind 6 separate Räume (eigentlich Quarantänestation), in denen jeweils 4-6 Kätzchen sitzen. Im ersten Raum (ich weiß nicht mehr, wie das Katerchen hies), wurde ich direkt von zwei Katzenmädels angefaucht und angeknurrt. Das ist mir ja noch nie passiert ... Dabei war das Schildpattmädchen eine richtige Schönheit. Aber wir suchen ja einen passenden Kater für Felix.

Im zweiten Raum saß dann der kleine braun getigerte "Ghetto" - total niedlich, aber noch sehr verschüchtert und auch für seine 5 Monate noch ziemlich klein. (Kleiner als seine Kumpelinen) Zu schüchtern sollte der Neuzugang ja auch nicht sein.

Und dann kam Paul ... Paul ist jetzt knapp 1 Jahr alt und eigentlich genau so groß, wie unser Felix.

Die junge Dame hat Paul aus dem Raum in den Flur gelassen und er kam auch direkt raus. Zwar nicht auf uns zu, aber hat direkt den Flur erkundet. Mein Mann und ich haben uns dann auf den Boden gesetzt und gewartet.

Mein Mann hat die Federangel genommen und los ging es - ohne Rücksicht auf Verluste ist Paul hinter der Angel her. Ein wirklich schöner, quirliger kleiner Kerl. Bei Männe hat er ab und an auch mal Kontakt gesucht und die Hand beschmust. Um mich hat er (wie alle anderen auch) einen kleinen Bogen gemacht, zum Glück aber nicht gefaucht oder so.

Von der Neugier her und dem Spieltrieb scheint er schon zu unserem Felix zu passen.

Nachdem wir dort so eine halbe Stunde mit Paul im Flur gesessen und die junge Dame von der Arbeit abgehalten haben, ist uns aufgefallen, dass Paul ab und an gewürgt und schwer geschluckt hat. Er hat aber nicht gebrochen. Nur hat uns das dann etwas Sorgen bereitet und es war klar, dass wir ihn heute auf jeden Fall nicht mitnehmen, damit der Tierheim-Tierarzt ihn am Montag noch einmal durchchecken kann. Er wird dann nochmal durchgecheckt, mit Kotprobe etc.

Mein Mann denkt, Paul würde zu uns passen. Von der Aktivität her, denke ich auch, er würde zu Felix passen. Aber es war von meiner Seite noch keine "Liebe". Es wäre eine "Vernunftsentscheidung". Wobei fraglich ist, ob ICH mich im Moment überhaupt "verlieben" kann? Und "Liebe" kann/muss ja auch wachsen oder?

Während wir mit Paul im Flur beschäftigt waren, haben natürlich alle anderen kleinen Fellis in ihren Räumen die ganze Zeit vor den Glastüren gesessen. Mir ist direkt ein Lackfellchen aufgefallen, dass genau so ausgesehen hat, wie unser Dian damals vor vier Jahren und da waren sie wieder die Tränen ... Außerdem war da noch Magic. Magic ist auch schwarz, hat eine weiße Brust und weiße Schnurrhaare und orangene Augen. Magic saß die ganze Zeit brav vor der Scheibe und hat immer wieder Blickkontakt mit mir aufgebaut, aber Magic ist ein Lackfellchen - das kann ich nicht. Daher bin ich auch gar nicht in den Raum gegangen.

Dann sind wir noch in PB im Tierheim gewesen, aber wie auch vor vier Jahren, habe ich mich da nicht wirklich empfangen gefühlt. Man sagte uns, im Gehege würde ein schwarzer Jimmy sitzen, wir wollten mal schauen. Außerdem noch ein kleiner getigerter. Mitgekommen ist niemand. Und nun ja, da sitzen viele schwarze "Jimmys" und einige kleine getigerte. Allerdings hat überhaupt kein Tier auf uns reagiert.

Also sind wir wieder nach Hause. Felix war nun auch lang genug allein für heute.

Anhänge

• IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • Felix ist einsam Beitrag #11
Was ich noch vergessen habe:

Wir hatten ein Spielzeug von Felix mitgenommen und es Paul einmal hingelegt. Er hat damit gespielt und es kurz beschmust. Zumindest von Paul ist also keine Antipathie zu spüren, was Felix anbelangt.

Da ich jetzt aber ja nicht weiß, ob Paul ganz gesund ist (In einem der Räume waren auch 6 kleine mit Giardien. Die Tür war zwar zu, aber wer weiß?! Oder reagiere ich jetzt völlig über, was Krankheiten angeht?), traue ich mich nicht, das Spielzeug wieder Felix hinzulegen, um zu schauen, wie er darauf reagiert. Was meint ihr?

• Felix ist einsam Beitrag #12
Ich hatte damals auch ein Kuscheltuch von Heinzi dabei. Reaktion der möglichen Kandidaten war jedes Mal ein interessiertes Schnuppern. Bin mir echt nicht sicher, ob da nicht zuviel hineinorakelt wird.

Übrigens, Heinzi kam ja nach dem fürchterlichen FIP-Tod von Clooney zu uns. Damals dachte ich auch: "Werde ich ihn so lieb haben können, wie Clooney?" - Heute weiß ich: Ja, ich kann und ohne schlechtes Gewissen.
Das Herz ist ein merkwürdiges Ding. Etwas, was man liebt, ist ganz fest darin verankert. Etwas Neues, eine neue Katze, kann die Leere füllen, aber nicht die Lücke. Sie bleibt und wird im Laufe der Zeit zu einem Ort der Erinnerungen und zwar überwiegend der Guten.
Und keine Angst - im Herzen wird einfach angebaut, ein neuer, eigener Raum geschaffen für das neue, liebenswerte Wesen, das Einzug hält - so jedenfalls ging es mir.

• Felix ist einsam Beitrag #13
Ich hatte damals auch ein Kuscheltuch von Heinzi dabei. Reaktion der möglichen Kandidaten war jedes Mal ein interessiertes Schnuppern. Bin mir echt nicht sicher, ob da nicht zuviel hineinorakelt wird.

Übrigens, Heinzi kam ja nach dem fürchterlichen FIP-Tod von Clooney zu uns. Damals dachte ich auch: "Werde ich ihn so lieb haben können, wie Clooney?" - Heute weiß ich: Ja, ich kann und ohne schlechtes Gewissen.
Das Herz ist ein merkwürdiges Ding. Etwas, was man liebt, ist ganz fest darin verankert. Etwas Neues, eine neue Katze, kann die Leere füllen, aber nicht die Lücke. Sie bleibt und wird im Laufe der Zeit zu einem Ort der Erinnerungen und zwar überwiegend der Guten.
Und keine Angst - im Herzen wird einfach angebaut, ein neuer, eigener Raum geschaffen für das neue, liebenswerte Wesen, das Einzug hält - so jedenfalls ging es mir.

Ich glaube auch, dass ich den Neuzuwachs irgendwann in mein Herz schließen werde.

Im Moment ist das nur sehr schwer und ich persönlich MUSS jetzt zurückstecken und an Felix denken.

Die ganze Zeit schau ich mir das Foto von Paul an und er ist ja auch wirklich niedlich und es war schön anzusehen, wie er da rumgeflitzt ist. Mein Mann ist zwar auch sehr traurig über Dians Verlust, aber er kann das etwas distanzierter sehen und glaubt, Paul ist der richtige Kumpel für unseren Felix.

Ich habe noch einen kastrierten 1,5 Jahre alten Maine Coon im Netz gefunden. Die Homepage der Züchterin erscheint mir aber etwas komisch. Kein einziges persönliches Wort, die Eltern der Würfe nicht aufgeführt, zusätzlich werden wohl auch noch 2 Hunderassen gezüchtet ... Seriöser Züchter?! Was meint ihr?

Thema:

Felix ist einsam

Felix ist einsam - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten