16.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #1 B birmancat80 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo, füttert Ihr eigentlich Kitten-Nassfutter oder habt Ihr das Euren Katzen gegeben als sie klein waren, oder ist das Quatsch ?
Hallo, füttert Ihr eigentlich Kitten-Nassfutter oder habt Ihr das Euren Katzen gegeben als sie klein waren, oder ist das Quatsch ?
16.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #2 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Hallo, Im Grunde ist es Quatsch und eher was aus der marketing Abteilung Viel wichtiger ist es das die kitten hochwertiges Futter bekommen (ohne Zucker, ohne Getreide und mindestens 60% Fleisch) und dann dürfen sie so viel fressen wie sie können und mögen Als es bei mir noch nassfutter gab, gab es selten mal kittenfutter. Aber auch nur weil sie die eine Sorte so gemocht haben
Hallo, Im Grunde ist es Quatsch und eher was aus der marketing Abteilung Viel wichtiger ist es das die kitten hochwertiges Futter bekommen (ohne Zucker, ohne Getreide und mindestens 60% Fleisch) und dann dürfen sie so viel fressen wie sie können und mögen Als es bei mir noch nassfutter gab, gab es selten mal kittenfutter. Aber auch nur weil sie die eine Sorte so gemocht haben
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #3 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Sehe ich auch so. Kitten-Futter ist nicht nötig. Besser ist da allemal hochewrtiges zu füttern! ;-) Und auch so viel sie wollen! Denn wer mehr braucht, futtert auch mehr - ganz egal, wieviel es ist! Auch wenn so ein Winzling am Tag drei Dosen oder mehr haben möchte! Immer wieder was nachlegen, bis was im Napf bleibt und das Bäuclein gut voll ist ;-)
Sehe ich auch so. Kitten-Futter ist nicht nötig. Besser ist da allemal hochewrtiges zu füttern! ;-) Und auch so viel sie wollen! Denn wer mehr braucht, futtert auch mehr - ganz egal, wieviel es ist! Auch wenn so ein Winzling am Tag drei Dosen oder mehr haben möchte! Immer wieder was nachlegen, bis was im Napf bleibt und das Bäuclein gut voll ist ;-)
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #4 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 birmancat80 schrieb: Hallo, füttert Ihr eigentlich Kitten-Nassfutter oder habt Ihr das Euren Katzen gegeben als sie klein waren, oder ist das Quatsch ? Zum Vergrößern anklicken.... Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Ich habe meinen 50:50 gefüttert, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.
birmancat80 schrieb: Hallo, füttert Ihr eigentlich Kitten-Nassfutter oder habt Ihr das Euren Katzen gegeben als sie klein waren, oder ist das Quatsch ? Zum Vergrößern anklicken.... Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Ich habe meinen 50:50 gefüttert, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #5 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Simpat schrieb: Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Ich habe meinen 50:50 gefüttert, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. Zum Vergrößern anklicken.... Kittenfutter kann schaden. Zumindest wenn man es nur füttert und all you can eat. Die Nährstoffe sind da drin zum Teil erhöht. Ich glaube gerade Calcium war wesentlich mehr drin als im Adult Futter und zu viel Calcium kann auf dauer dann wieder schädlich sein. Ab und an mal eine Dose ist aber ungefährlich.
Simpat schrieb: Kittenfutter muss nicht sein, schadet aber auch nicht. Ich habe meinen 50:50 gefüttert, Adult und Kitten. Das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. Zum Vergrößern anklicken.... Kittenfutter kann schaden. Zumindest wenn man es nur füttert und all you can eat. Die Nährstoffe sind da drin zum Teil erhöht. Ich glaube gerade Calcium war wesentlich mehr drin als im Adult Futter und zu viel Calcium kann auf dauer dann wieder schädlich sein. Ab und an mal eine Dose ist aber ungefährlich.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #6 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Ceilyn schrieb: Kittenfutter kann schaden. Zumindest wenn man es nur füttert und all you can eat. Die Nährstoffe sind da drin zum Teil erhöht. Ich glaube gerade Calcium war wesentlich mehr drin als im Adult Futter und zu viel Calcium kann auf dauer dann wieder schädlich sein. Ab und an mal eine Dose ist aber ungefährlich. Zum Vergrößern anklicken.... Aber schadet doch nicht solange sie noch im Wachstum sind, da brauchen sie ja auch viel Calcium. Meine haben bis sie knapp ein Jahr alt waren auch Kittenfutter bekommen, wenn auch nicht ausschließlich.
Ceilyn schrieb: Kittenfutter kann schaden. Zumindest wenn man es nur füttert und all you can eat. Die Nährstoffe sind da drin zum Teil erhöht. Ich glaube gerade Calcium war wesentlich mehr drin als im Adult Futter und zu viel Calcium kann auf dauer dann wieder schädlich sein. Ab und an mal eine Dose ist aber ungefährlich. Zum Vergrößern anklicken.... Aber schadet doch nicht solange sie noch im Wachstum sind, da brauchen sie ja auch viel Calcium. Meine haben bis sie knapp ein Jahr alt waren auch Kittenfutter bekommen, wenn auch nicht ausschließlich.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #7 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Koda hat bei der Züchterin noch Kittenfutter bekommen (u.a. Leonardo und Bozita), bei mir gibts aber keines.
Koda hat bei der Züchterin noch Kittenfutter bekommen (u.a. Leonardo und Bozita), bei mir gibts aber keines.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #8 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Simpat schrieb: Aber schadet doch nicht solange sie noch im Wachstum sind, da brauchen sie ja auch viel Calcium. Meine haben bis sie knapp ein Jahr alt waren auch Kittenfutter bekommen, wenn auch nicht ausschließlich. Zum Vergrößern anklicken.... Zu viel Calcium kann auch dem Körper schaden. Genau so wie zu wenig Calcium. Wenn nun das Kitten nur Kittenfutter bekommt, davon 1kg am Tag frisst und das ein Jahr lang ist es irgendwann einfach zu viel Daher ist ab und an mal okay, aber eben nicht übertreiben. Das Futter ist nun mal nicht so ausgelegt, sondern eher für eine Portion. Es sind auch noch anderen Stoffen ein wenig mehr drin, als das Tier braucht. Dazu spielt das Calcium auch noch in der Aufnahme von Phosphor eine Rolle und auch bei anderen Vitaminen. http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/ Wie gesagt: Gutes Nassfutter für Adult und dann all you can eat reicht voll kommen aus. Das was der Kittenkörper mehr braucht, nimmt er durch das mehr an Futter einfach auf.
Simpat schrieb: Aber schadet doch nicht solange sie noch im Wachstum sind, da brauchen sie ja auch viel Calcium. Meine haben bis sie knapp ein Jahr alt waren auch Kittenfutter bekommen, wenn auch nicht ausschließlich. Zum Vergrößern anklicken.... Zu viel Calcium kann auch dem Körper schaden. Genau so wie zu wenig Calcium. Wenn nun das Kitten nur Kittenfutter bekommt, davon 1kg am Tag frisst und das ein Jahr lang ist es irgendwann einfach zu viel Daher ist ab und an mal okay, aber eben nicht übertreiben. Das Futter ist nun mal nicht so ausgelegt, sondern eher für eine Portion. Es sind auch noch anderen Stoffen ein wenig mehr drin, als das Tier braucht. Dazu spielt das Calcium auch noch in der Aufnahme von Phosphor eine Rolle und auch bei anderen Vitaminen. http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/ Wie gesagt: Gutes Nassfutter für Adult und dann all you can eat reicht voll kommen aus. Das was der Kittenkörper mehr braucht, nimmt er durch das mehr an Futter einfach auf.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #9 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Viel wichtiger finde ich, dass die kleinen futtern dürfen soviel sie wollen, denn nur dann entwickeln sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Und ja, sie sollten nicht nur Kittenfutter bekommen! Sondern mindestens 1:1 gemischt, mit Große-Leute-Mampf. Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
Viel wichtiger finde ich, dass die kleinen futtern dürfen soviel sie wollen, denn nur dann entwickeln sie auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Und ja, sie sollten nicht nur Kittenfutter bekommen! Sondern mindestens 1:1 gemischt, mit Große-Leute-Mampf.
17.11.2014 Kitten-NaFu Beitrag #10 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Natürlich durften sie soviel fressen wie sie wollen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag, wobei die 800 g nur sehr selten vorgekommen sind, meist waren es so 400-600 g und wie gesagt, war so ungefähr 50:50 Adult und Kitten und eher mehr Adult als mehr Kitten. Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
Natürlich durften sie soviel fressen wie sie wollen, dass war je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag, wobei die 800 g nur sehr selten vorgekommen sind, meist waren es so 400-600 g und wie gesagt, war so ungefähr 50:50 Adult und Kitten und eher mehr Adult als mehr Kitten.