Bleib weg vom essen

Diskutiere Bleib weg vom essen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bins mal wieder. Ich schreibe euch weil ich fest davon überzeugt bin das ihr mir helfen könnt. Also, meine kleine Katze und...
  • Bleib weg vom essen Beitrag #1
T

Tobi

Hallo zusammen!

Ich bins mal wieder. Ich schreibe euch weil ich fest davon überzeugt bin das ihr mir helfen könnt. Also, meine kleine Katze und mein Kater (beide 9 Monate) springen immer auf den Tisch wenn wir beim essen sind. Ich frage mich aber immer wieso. Wir haben ihnen noch nie etwas vom Tisch oder vom Teller zu fressen gegeben, genau um so etwas zu vermeiden. Beim Frühstücken geht es ja noch. Da werden wir mit ihnen fertig, aber wenn es Fleisch gibt. Da werden die richtig rabiat. Einmal ist Merlin auf den Tisch gesprungen und wollte mir mein essen vom Teller runter klauen. Da wollte ich ihn nehmen und auf den Boden setzten. Da hat er mich so dermaßen verkratzt und angefaucht. Einmal hat er mir ein ganzes Pizza Stück vom Teller geklaut. Ist aber nicht weit damit gekommen. *g* Wir müssen sie jetzt immer beim Essen (außer beim Frühstück) aus der Küche aussperren, nervig ist dann aber wieder das ewige gemauze und Gekratze an der Tür.
Unser Tierarzt hat gesagt wir sollen sie anpusten bevor wir sie runter setzten und immer dasselbe zu ihnen sagen bevor wir sie runter setzten. Aber das hilft nicht. Dann hat er gesagt wir sollen sie mit Wasser besprühen. Aber mittlerweile macht es denen gar nichts mehr aus. Die kommen jetzt sogar ins Bad wenn jemand Duscht. Was sollen wir denn da machen? Kann uns bitte jemand einen Tipp geben? Wir wollen sie nämlich nicht aussperren müssen.

Danke schon mal im voraus.

• Bleib weg vom essen Beitrag #2
hm. die tips mit anpusten oder besprühen mit wasser kenne ich auch... was sonst noch funktioniert, wenn du irgendein gegenstand (der richtig krach macht) in eine ecke wirfst - aber dabei nicht in die richtung schauen!

aber nur wenn sie gerade dabei sind wieder auf den tisch zu springen. achja... dürfen deine katzen denn sonst auf den tisch? - also wenn es kein essen gibt oder dürfen sie generell nicht auf den tisch?

• Bleib weg vom essen Beitrag #3
Hallo Tobi,

ich kenne Dein Problem nur zu gut. Wir haben insgesamt 4 Katzen und die nehmen regelmäßig am Essen teil. Sie springen zwar nicht auf den Tisch aber sie sitzen auf dem Sofa o. Stuhl daneben und schauen auf den Tisch und betteln. Ich gebe zu, das ist ganz klar von Anfang an ein Erziehungsfehler gewesen. Aber wenn man die kleinen so sieht kann man ihnen einfach nicht böse sein oder sie anschreien das sie weg bleiben sollen. Und die Sache mit dem Aussperren hält man meißt auch nicht lange durch.

Was man versuchen kann ist, sie vor dem Essen richtig zu füttern. So das sie erstmal einigermaßen satt sind. Bei uns funktioniert das teilweise auch ganz gut. Z.B. wenn wir Fisch essen, bekommen die Katzen vorher einen großen Teller Fisch mit Kartoffel zerdrückt ( z.B. Seelachs,- ist nicht so teuer ). Die fressen sich dann erstmal richtig satt und man hat beim Essen seine Ruhe.

Was natürlich eine berechtigte Frage von funnycolt war ,- dürfen die Katzen sonst auf dem Tisch sitzen ? Wenn ja, wie sollen die das dann unterscheiden können wann und wann nicht sie drauf sitzen dürfen ?

Viel Glück

Denise

Thema:

Bleib weg vom essen

Bleib weg vom essen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Oben Unten