Katze scharrt

Diskutiere Katze scharrt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe seit letzten Freitag 1 Katze (17 Wochen) und einen Kater (15 Wochen), keine Geschwister aber in einem Haus groß geworden. Seit...
  • Katze scharrt Beitrag #1
C

Ciro_Buffy

Hallo,
Ich habe seit letzten Freitag 1 Katze (17 Wochen) und einen Kater (15 Wochen), keine Geschwister aber in einem Haus groß geworden.
Seit heute ist sie auch öfter unterm Sofa weg und spielt auch mit uns, lässt sich streicheln und frisst vor uns. Also doch auf dem guten Weg der Eingewöhnung ;)
Jetzt aber zu meiner Angelegenheit:
Sie scharrt nicht nur in der Toilette.
Habe die Katze heute 2 mal dabei erwischt. Sie war auf Klo, hat dann mit uns gespielt, liegt dann etwas weiter weg und am Rand vom Teppich fing sie auf einmal an zu scharren.
Beim 2ten mal nach dem essen, habe die Futternäpfe auf Unterlagen stehen, sie war fertig und fing dann an vor den Unterlagen zu scharren. Aber nicht spielerisch!

Möchte nur gerne mal wissen ob das normal ist, ob das noch jemand kennt und es gar nicht schlimm ist oder ob das irgendwelche Anzeichen für was sein sollen.

Danke schon mal im Voraus :)

PS.: hatte vor Jahren schon mal Katzen, jedoch Freigänger und habe dort sowas nie beobachten können.

• Katze scharrt Beitrag #2
Das ist normal!! :mrgreen:

Unsere drei scharren auch ab und am am Fressnapf :roll: entweder, wenn ich Iiiihh-Bääähh-Futter hingestellt habe, dann wird es zugescharrt, damit es niemand bemerkt oder, wenn das Mampf das leckerste der letzten Jahrhunderte war, dann wird hier geschart, damit niemand den leeren Napf wegnimmt.

Wenni ch mit Killmauski tobe, dann läuft sie auch ab und an zum Teppichrand/Kratzteppich/Kratzmatte und kratzt daran SEHR dolle! Dann kommt sie zurück und spielt ganz normal weiter. So als ob sie "überschüssige Energie" oder so erstmal los werden musste.

Haben die Kleinen denn genug (also "zu viele") Kratzmöglichkeiten, damit sie nicht was kaputkratzen oder sich am Sofa die Krallen schärfen?

• Katze scharrt Beitrag #3
Das ist normal!! :mrgreen:
Haben die Kleinen denn genug (also "zu viele") Kratzmöglichkeiten, damit sie nicht was kaputkratzen oder sich am Sofa die Krallen schärfen?

Da ich die beiden erst seit kurzer Zeit habe, hat sich noch nicht viel angesammelt ;)
Die haben aber einen 2,04 Meter hohen Kratzbaum und eines der Spielzeuge mit dem Ball der sich im Kreis dreht und der Wellpappe darin, komme gerade nicht auf den Namen :oops:

Ich selber habe aber auch den Gedanken in nächster Zeit Kratzbretter zu holen.

• Katze scharrt Beitrag #4
Sie war auf Klo, hat dann mit uns gespielt, liegt dann etwas weiter weg und am Rand vom Teppich fing sie auf einmal an zu scharren.

Hallo,

hat sie denn auf dem Klo ganz sicher auch ihr Geschäft gemacht? Also akzeptiert sie das Katzenklo?
Dieses Scharren ist nämlich häufig auch die verzweifelte Suche nach einem geeigneten Ort für die Notdurft!

Dieses Suchen findet man häufiger bei (Halb-) Wilden die KaKlos nicht kennen und ihr Geschäft in weichen Böden verbuddeln möchten.
Die sind dann natürlich bei Fliesen / Parkett / Laminat / Teppich was auch immer total überfordert und wollen einfach nur mal ganz dringend Pipi machen.

Du schreibst, dass sie aus dem "gleichen Haus" stammen, also gehe ich eher mal davon aus, dass sie an Katzentoiletten gewöhnt sind... wollte es nur sicherheitshalber mal erwähnt haben ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze scharrt Beitrag #5
Hi,

kann mich nur Schwedentiger anschliessen: Das ist ganz normal! Auch wenn es nicht so aussieht. Ich denke, ich hatte hier auch so nen Tiger. Nicht das Futter, nicht das Klo sondern irgendwie irre. Gerne auf dem Parkett und China wird nie erreicht... Gewöhn Dich dran und mach Dir keine Sorgen.
Gruss
SP
p

• Katze scharrt Beitrag #6
Hallo Herz,

Ja, das Katzenklo kennt sie. Kommen beide aus einer Zucht und da sie zwei Wochen älter ist, sollte sie dann meiner Meinung nach das Katzenklo kennen und war ja auch schon drauf/drin.

Wir haben im Wohnzimmer beide Katzenklos stehen. Das Wohnzimmer ist gefliest nur da wo das Sofa steht also knapp in der einen hälfte liegt noch der Teppich.
Aber ich verwende gröberes Katzenstreu als die Züchterin. denke mal das es vielleicht auch noch daran liegen könnte?

Danke für eure Tipps ;)
Dann sehe ich das einfach mal als "normal" wenn sie nicht doch neben das Klo machen sollte oder sonstiges :)

Thema:

Katze scharrt

Katze scharrt - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten