Hi Leute,
unsere katze (Kira, EKH, 3 1/2 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns) setzt uns zur Zeit total in Erstaunen. Wir haben sie sehr neurotisch aus nicht artgerechter Haltung zusammen mit einer weiteren Katze zu uns geholt. Auch nachdem sie zu uns Vertrauen gefaßt hatte, lösten Veränderungen aller Art (fremde Leute, Gegenstände, Geräusche usw.) sofort Panik bei ihr aus. Wogegen die andere Mietz (Luna) das reinste Sonnenscheinchen war. Wir haben gerade gebaut und wollen nächstes Wochenende umziehen. Ich habe mir im Vorfeld schon große Sorgen gemacht, wie Kira diesen ganzen Trubel wohl verkraften würde und mit dem schlimmsten (Protest, Unsauberkeit, Verhaltenstörungen...) gerechnet.
Nun muß ich feststellen, dass unsere Süße sich von der Neurose-Queen zur absoluten cool-cat entwickelt hat. Wir versuchen zwar so wenig Streß wie möglich zu machen, packen z.B. meistens Kisten wenn Kira draußen ist und schaffen diese dann gleich weg. gestern kam sie aber recht früh nach hause und es herrschte Chaos (Kisten standen rum, wir bauten einen Schrank ab). Sie ging ganz ruhig um die Kisten herum (!!!), fraß in aller Ruhe (zugegeben Leckerchen - frische Pute) und verbrachte den Rest des Abends und der Nacht tief und fest schlafend auf ihrem Lieblingsplatz (der natürlich bis zum Schluß erhalten bleibt).
Wir waren richtig von den Socken und konnten es kaum fassen. sie läßt sich auch kraulen, schnurrt und zeigt keinerlei Aggression.
Wenn wir samstag umziehen, sollen unsere beiden allerdings noch ein paar Tage bei unserer Nachbarin bleiben (wo sie auch täglich zu Besuch sind). Wir wollen sie erst ins neue Heim holen, wenn alles halbwegs am richtigen Platz steht und da wir alle Möbel behalten fühlen sie sich hoffentlich nicht ganz so fremd. Klar, dass sie dann erstmal einige Zeit drinnen bleiben müssen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Mein Mann meinte, die Katzen merken bestimmt, dass wir sie nicht verlassen oder weggeben wollen und sind deshalb so ruhig. Kann das denn sein??????????
ich bin jedenfalls sehr erleichtert denn ich möchte nicht, dass sie zu viel Streß kriegen wo sie sich doch so schön bei uns entwickelt haben.
Grüße
von Dina, Kira und Luna