neurotische Katze plötzlich ganz cool

Diskutiere neurotische Katze plötzlich ganz cool im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, unsere katze (Kira, EKH, 3 1/2 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns) setzt uns zur Zeit total in Erstaunen. Wir haben sie sehr neurotisch...
  • neurotische Katze plötzlich ganz cool Beitrag #1
D

dina

Hi Leute,

unsere katze (Kira, EKH, 3 1/2 Jahre alt, seit 2 Jahren bei uns) setzt uns zur Zeit total in Erstaunen. Wir haben sie sehr neurotisch aus nicht artgerechter Haltung zusammen mit einer weiteren Katze zu uns geholt. Auch nachdem sie zu uns Vertrauen gefaßt hatte, lösten Veränderungen aller Art (fremde Leute, Gegenstände, Geräusche usw.) sofort Panik bei ihr aus. Wogegen die andere Mietz (Luna) das reinste Sonnenscheinchen war. Wir haben gerade gebaut und wollen nächstes Wochenende umziehen. Ich habe mir im Vorfeld schon große Sorgen gemacht, wie Kira diesen ganzen Trubel wohl verkraften würde und mit dem schlimmsten (Protest, Unsauberkeit, Verhaltenstörungen...) gerechnet.
Nun muß ich feststellen, dass unsere Süße sich von der Neurose-Queen zur absoluten cool-cat entwickelt hat. Wir versuchen zwar so wenig Streß wie möglich zu machen, packen z.B. meistens Kisten wenn Kira draußen ist und schaffen diese dann gleich weg. gestern kam sie aber recht früh nach hause und es herrschte Chaos (Kisten standen rum, wir bauten einen Schrank ab). Sie ging ganz ruhig um die Kisten herum (!!!), fraß in aller Ruhe (zugegeben Leckerchen - frische Pute) und verbrachte den Rest des Abends und der Nacht tief und fest schlafend auf ihrem Lieblingsplatz (der natürlich bis zum Schluß erhalten bleibt).
Wir waren richtig von den Socken und konnten es kaum fassen. sie läßt sich auch kraulen, schnurrt und zeigt keinerlei Aggression.
Wenn wir samstag umziehen, sollen unsere beiden allerdings noch ein paar Tage bei unserer Nachbarin bleiben (wo sie auch täglich zu Besuch sind). Wir wollen sie erst ins neue Heim holen, wenn alles halbwegs am richtigen Platz steht und da wir alle Möbel behalten fühlen sie sich hoffentlich nicht ganz so fremd. Klar, dass sie dann erstmal einige Zeit drinnen bleiben müssen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Mein Mann meinte, die Katzen merken bestimmt, dass wir sie nicht verlassen oder weggeben wollen und sind deshalb so ruhig. Kann das denn sein??????????
ich bin jedenfalls sehr erleichtert denn ich möchte nicht, dass sie zu viel Streß kriegen wo sie sich doch so schön bei uns entwickelt haben.
Grüße
von Dina, Kira und Luna

• neurotische Katze plötzlich ganz cool Beitrag #2
Ersteinmal finde ich es sehr schön, dass die kleine Maus offenbar ein gefühl von Sicherheit und Vertrauen aufbauen konnte, denn so klingt das, was Du schreibst.

Ich selber würde in einer solchen Situation vermutlich die Katzen sofort mit in die neue Wohnung nehmen, da ich der Ansicht bin, dass Tiere NICHT wissen, ob sie nun für 1 Stunde weggegeben werden oder für ein paar Tage oder für immer.

Waren sie denn auch schonmal für längere Zeit bei der Nachbarin? Wenn ihr im Urlaub wart oder sowas?

Wenn ja, sieht es wieder anders aus, dann könnte es klappen. Meine beiden (allerdings ohne schlechte Vorgeschichte) sind damals gemeinsam mit den Möbeln und mir in der neuen Wohnung angekommen, sofort rumgelaufen, sofort aufs KaKlo gegangen und haben auch normal gefressen. Sie fanden die ganze Umzugskarton-Geschichte total irre und auch die leergeräumte alte Wohnung (viel Platz zum Fetzen) in der wir eine Nacht verbracht haben.

Ich vermute, dass die Katze ein sehr gutes Verhältnis dank Euch, durch Euch und zu Euch aufgebaut hat, so dass es sein kann, dass sie sich eher an ihren Menschen orientiert in dieser (Stress) situation.

Daher halte ich es für sinnvoller, sie gleich mit in die neue Wohnung zu nehmen.

Aber ich kann das Verhältnis zur Nachbarin nicht einschätzen :roll:

• neurotische Katze plötzlich ganz cool Beitrag #3
das Verhältnis zur Nachbarin ist sehr gut (ältere Dame, die sich selbst als Katzenoma bezeichnet). die beiden sind jeden Tag bei ihr und sie läßt sie auch tagsüber raus, wenn sie zu hause ist. Die beiden gehen dort ein und aus wie sie wollen, werden verwöhnt ohne ende und betrachten die Wohnung als ihre Zweitwohnung. Sie hat auch immer auf die Katzen aufgepaßt wenn wir mal im Urlaub oder auch nur über Nacht weg waren.
darüber nachgedacht habe ich aber auch ob es wirklich richtig ist, denn natürlich möchte ich die beiden auch bei mir haben. ich wollte ihnen lediglich zusätzlichen Streß ersparen und auch die Gefahr ausschalten, dass sie uns weglaufen wenn bei dem ständigen hin und her der ersten tage die Türen andauernd auf und zu gehen. Sie sind nun mal Freigänger und würden die Gelegenheit bestimmt nutzen.
Du hast aber recht, lange werde ich sie nicht bei der Nachbarin lassen. Am Montag habe ich frei. Da könnte ich sie holen und mich den ganzen Tag intensiv um sie kümmern und ab dienstag hat mein Mann ein paar tage frei. Es wäre also gerade am Anfang immer jemand da.
ich schaue einfach wie weit wir am Samstag kommen und wenn es mir möglich erscheint, hole ich sie vielleicht doch noch abénds ab.
Danke für den rat!!!

• neurotische Katze plötzlich ganz cool Beitrag #4
In dem Fall klingt das für mich nach einer wirklich vernünftigen Lösung, dann wünsche ich Euch gutes Umziehen und den Katzies alles Gute :D

Thema:

neurotische Katze plötzlich ganz cool

neurotische Katze plötzlich ganz cool - Ähnliche Themen

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Oben Unten