Meine Neue hat Angst vor mir

Diskutiere Meine Neue hat Angst vor mir im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier. Nicht katzenunerfahren, aber nach vielen Jahren Pause habe ich seit 11 Tagen mal wieder eine. Sie ist eine 4,5 Jahre...
  • Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #1
H

Holly-Hamburg

Hallo,

ich bin neu hier. Nicht katzenunerfahren, aber nach vielen Jahren Pause habe ich seit 11 Tagen mal wieder eine. Sie ist eine 4,5 Jahre alte Bengalkatze, kastriert.
Sie hat zur mir einige Sachen mitgebracht, die sie kennt: Kratzbaum, Klo, Transportbox, Futter, Spielzeug.
Problem: Seit ihrer Ankunft liegt sie den ganzen Tag hinten unter meinem Sofa. Nachts kommt sie raus, frisst und trinkt gut, Klo benutzt sie auch problemlos.
Nur sie ist schreckhaft, beäugt mich ängstlich und ist mehr oder weniger immer auf dem Sprung/Flucht.

Wer gute Ratschläge hat, bitte gerne kommentieren (die Katzenbücher die ich habe, helfen mir nicht wirklich weiter).

Vielen Dank und liebe Grüße ausm Norden

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

was weißt Du denn über ihre Herkunft/Vergangenheit? Sie muss ja Schlimmes erlebt habe, so wie es klingt.

Davon abgesehen hilft wohl im Wesentlichen nur "abwarten und Tee trinken". Du kannst Dich natürlich immer wieder im Abstand vors Sofa auf die Erde setzen und leise mit ihr reden (oder ihr z.B. vorlesen ;-) ).

Ich hab mal viele Wochen darauf warten müssen, dass meine Katze aus extrem schlechten Verhältnissen sich auch nur ansatzweise normal im Haus bewegt hat :-? (von normalem Umgang miteinander waren wir da dann immer noch Monate entfernt).

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #3
Sie kommt aus keiner schlechten Umgebung. Denke nur, die letzten Monate haben sie überfordert: Hat Kitten bekommen (die ihr alle "weggenommen" wurden als sie alt genug waren), wurde vor 4 Wochen kastriert und kam dann vor 11 Tagen mit dem Auto aus Münster zu mir.
Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass sie keine "typische" Bengalin ist, also grundsätzlich eher zurückhaltender. Kann mit anderen Katzen auch nicht so gut (aber hier ist sie ja allein).

Aber danke schon mal für deine Antwort...wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten, lass ihr Zeit, sich einzugewöhnen und Vertrauen aufzubauen, am besten erzählst du ihr ab und zu etwas, ohne ihr zu nahe zu kommen, lass sie auf dich zu kommen. Stelle ihr das Futter in erreichbare Nähe und ein Katzenklo in dem Raum, damit sie ihren Radius von sich aus mit der Zeit vergrößern kann und erstmal alles erreichbar in ihrer Nähe hat.

Ob sie wirklich eine Einzelkatze ist, glaub ich eher nicht.

Wie war ihr Verhalten dort von wo du sie hast? Wie haben sich die anderen Katzen verhalten? Wie alt waren die Kitten als sie von der Katzenmutter getrennt worden sind?

Stammt sie aus einer seriösen Zucht, hat sie Papiere?

Wenn mit ihr gezüchtet wurde, kann es durchaus daran gelegen haben, dass sie mit anderen Katzen nicht so gut klar gekommen ist, weil zwischen potenten Tieren und auch zwischen potenten und kastrierten Katzen kommt es viel öfters zu Spannungen als unter kastrierten Tieren und dann kommt es auch darauf an, wie groß das Katzenrudel dort war, wo sie herkommt.

EDIT: Sorry, ganz vergessen, Herzlich willkommen hier im Forum :)

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #5
...wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre... :)

Bitte lass ihr reichlich Zeit, sich einzugewöhnen. Die Mieze bestimmt das Tempo, nicht Du. ;-)

Mein Möhrchen Nr. 1 hat damals geschlagene 8 Wochen gebraucht, bis sie sich überhaupt das erste mal aus ihrem Kratzbaumversteck getraut hat. In der Zeit habe ich sie dort gefüttert und habe über die Pipiseen und die größeren Geschäftchen hinweggesehen, die sie in der Eingewöhnungsphase auf dem Teppich hinterlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #6
Danke! Ja sie kommt von einer seriösen Züchterin mit allen Papieren usw.
Ich habe ihr auch (noch) nicht die ganze Wohnung freigegeben, nur Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur. Die beiden anderen Zimmer bleiben erstmal zu.

Was das Verhalten vorher angeht: mit weiblichen Katzen kann sie gar nicht, kastrierte Kater könnten gehen. Ihre Kitten hat sie sehr gut versorgt. Die Kitten waren alle über 12 Wochen alt, als sie weg sind, glaube sogar noch älter.

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #7
Zeit und Geduld werden dir helfen.
Setz dich doch einfach vor ihr Versteck und sprich mit ihr, lese ihr vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Eine Spielangel, etc könnten auch helfen sie aus der Reserve zu locken.

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #8
Danke! Ja sie kommt von einer seriösen Züchterin mit allen Papieren usw.
Ich habe ihr auch (noch) nicht die ganze Wohnung freigegeben, nur Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur. Die beiden anderen Zimmer bleiben erstmal zu.

Was das Verhalten vorher angeht: mit weiblichen Katzen kann sie gar nicht, kastrierte Kater könnten gehen. Ihre Kitten hat sie sehr gut versorgt. Die Kitten waren alle über 12 Wochen alt, als sie weg sind, glaube sogar noch älter.

Ich denke nicht, dass sie dann eine Einzelkatze ist, sondern sie hat ihr ganzes Leben bisher mit anderen Katzen verbracht.

Du kannst ja probieren mit Spielangel erstmal auf Abstand mit ihr zu spielen oder mal ein paar Leckerlis hinwerfen, nur nicht zu nah, sie bestimmt den Abstand den sie momentan noch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #9
Was das Verhalten vorher angeht: mit weiblichen Katzen kann sie gar nicht, kastrierte Kater könnten gehen.

Diese allgemeine Schlussfolgerung stimmt aber auch nicht immer. ;-)
Es kommt bei Katzen auch immer auf die Chemie an.

Ich habe hier zum Beispiel die schönsten Freundschaften zwischen den Kerlchen, aber auch bei einem gemischten Pärchen und sogar bei den Weiberzicken;-)

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #10
Bengalkatzen sind oft sehr scheu gegenüber fremden Menschen. Den Bengalkater, welchen ich von meiner Tante übernommen habe, hat sich zuerst auch fast eine Woche unter dem Bett versteckt. Ich habe dann oft mit ihm geredet so dass er sich an meine Stimme gewöhnen konnte und das hat sehr gut geklappt. Habe auch mit einer Spielangel zum spielen versucht zu animieren, zuerst hat er nur immer geguckt mit der Zeit hat er immer mehr Mut aufgebracht. Jetzt mauzt er immer, wenn ich ihn rufe:razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #11
Bengalkatzen sind oft sehr scheu gegenüber fremden Menschen. [...]

Das habe ich bisher immer ganz anders erlebt. Meine beiden Bengalen und auch alle anderen, die ich kenne gehen ganz offen auf fremde Menschen zu.

Ich glaube nicht, dass das rassespezifisch ist, sondern mehr mit der Aufzucht und mit dem speziellen Charakter der einzelnen Katze zusammenhängt ;-).

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #12
mir scheint, ihr ist das alles ein wenig zu viel. Erst der Verlust der alten , bekannten Umgebung, die Reise und sie wird nun in ihrem neuen zu Hause auch noch überfordert. Lass sie doch erst mal richtig ankommen, setze dich vor ihr Versteck , lese ihr vor oder rede ganz normal mit ihr. Wenn sie Vertrauen hat, wird sie auf dich zu kommen. Sie bestimmt den Zeitpunkt.

Einfach durchhalten, sie wird schon merken dass du es gut mit ihr meinst :)

lg
Verena

• Meine Neue hat Angst vor mir Beitrag #13
Das habe ich bisher immer ganz anders erlebt. Meine beiden Bengalen und auch alle anderen, die ich kenne gehen ganz offen auf fremde Menschen zu.

Ich glaube nicht, dass das rassespezifisch ist, sondern mehr mit der Aufzucht und mit dem speziellen Charakter der einzelnen Katze zusammenhängt ;-).

bei mir wars andersrum:razz: gut ist es eigentlich schon, vor allem beim Kater, welcher nach draussen geht. Lässt sich von fremden Menschen nicht gerne anfassen und springt davon

Thema:

Meine Neue hat Angst vor mir

Meine Neue hat Angst vor mir - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten