• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung!

Diskutiere Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend :) Mein Kater hat jetzt schon länger einen aufgeblähten Bauch (so seitliche Kugeln) und muss auch öfters pupsen. Wir waren natürlich...
  • Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #1
Darachus

Darachus

Guten Abend :)
Mein Kater hat jetzt schon länger einen aufgeblähten Bauch (so seitliche Kugeln) und muss auch öfters pupsen.
Wir waren natürlich schon einige male beim Tierarzt aber wirklich gebracht hat es leider nichts.

Angefangen haben wir mit einer Kotprobe über drei Tage. Nichts herausgekommen.
Großes Blutbild gibt es auch, nichts auffälliges.
Erneute Kotprobe, wieder nichts.
Beim Ultraschall meinte die TÄ dann der Bauch bestehe nur aus "Darm" alles voll mit Kot und Gas.
Der Kater hat dann Abführmittel bekommen das wir ihm täglich geben mussten und zusätzlich bekam er Diätfutter. Solange wir ihm das Abführmittel gegeben haben war es sehr gut. Aber nach kurzer Zeit ohne kamen die seitlichen Kügelchen am Bauch zurück und auch das pupsen hat wieder angefangen.

Unser Kater ist jetzt ca. 5Monate alt. Füttern tun wir Mac´s und Animonda.

Ist wohl eine Art "Verstopfung". Aber woher kann dies kommen? Was kann man dagegen tun?
Was wären die nächsten Schritte beim Tierarzt?

Ps: Ich meine auch das er leichte Schmerzen am Bauch hat wenn man ihn da anfasst oder hochnehmen will.
Meistens muss er dann auch pupsen :shock:

Grüße :)

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #2
Ich würde Schonkost verabreichen oder erstmal nur macs mit Hühnchen.keinesfalls Getreide und auch kein animonda,denn das hat viel Rind und hier gab es als kitten damit auch massive Probleme!
Hat er einen Spielgefährten in seinem Alter und dadurch genug Bewegung?würmer hatte er keine?trinkt er genug??
Lg juni

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #3
Wir hatten erst nur Macs gefüttert, da ich dachte er hat vllt eine Getreideintoleranz.
Dann hatten wir Royal Canin Sensitiv anschließend auch Kittovit Gastro probiert.
Hat alles nichts geholfen. Deswegen fütter ich ihn jetzt wieder normal mit Animonda und Macs.
Das einzige was half war das Abführmittel. Aber das kann ich ihm ja nicht ewig lang geben.

Naja werds dann wohl nochmal probieren. 1-2 mal das Abführmittel und dann nur noch Macs.
Montag gehts dann wieder in die Tierklinik >.< Wobei die auch schon ziemlich ratlos schienen.

Einen Spielgefährten in seinem Alter hat er auch. Wir spielen auch öfters am Tag mit den beiden, genug Bewegung hat er also. Würmer hat er auch nicht. Wie gesagt bei beiden Kotproben nichts gefunden und entwurmt wurde er auch.
Trinken tut er sehr fleißig. Sein Wassernapf muss man regelmäßig füllen, er trinkt aus dem Wasserhahn wenn ich ihn aufdreh und auch in der Dusche schlabbert er rum :D

Danke für deine Antwort :)
Lg

Vielleicht noch relevant das er trotz seines Bauches immer ganz fit und munter ist.
Er frisst, spielt und schmust genauso wie sonst auch.
Vielleicht rennt er ein wenig langsamer aber das ist auch schon alles :p

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #4
Stell doch mal die Ergebnisse (mit Referenzwerten) der Blut und der Kot Untersuchungen hier ein.

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #5
Hm dann bin ich auch ratlos...finni war auch ein grandioser pupser mit blähbauch,aber so arg nicht..

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #6
Stell doch mal die Ergebnisse (mit Referenzwerten) der Blut und der Kot Untersuchungen hier ein.

Hab leider keine Kopien daheim, die Ergebnisse liegen beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik.
Werd mir nächstes mal ne Kopie mitgeben lassen.

Mfg Timo

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #7
Bei unserer Schäferhündin, war es, als wir einen seitlich aufgeblähten Bauch bemerkten, ein großer Milztumor:!:
Ich würde deshalb auch ein Röntgen vorschlagen.

• Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! Beitrag #8
Also bei einem 5monate alten Kitten ist es bestimmt kein milztumor,aber einen Fremdkörper Würde ich auch ausschließen lassen mittels röntgen.vielleicht hat er etwas gegessen

Thema:

Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung!

Seitlich aufgeblähter Bauch!! Pupst!! Verstopfung! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
Mein Kater hat auf einmal einen dicken Bauch: Ich habe einen 23jährigen Kater, dem es bis letzter Woche noch super ging. Teilweise hat er Probleme beim springen, aber das verwundert mich in...
Verstopfung oder Geschwür/FIP trocken?: Hallo, ich brauche mal wieder eure Tipps und seelische Unterstützung. Ich war heute morgen mit meinem Kater beim Tierarzt, nachdem ich seit...
Oben Unten