24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #1 C carsten84 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe 2 Main Coons die den ganzen Tag während ich arbeite alleine sind. Den beiden scheint es so ganz gut zu gehen. Nun sind sie ein Jahr alt und ich habe den Eindruck, dass die beiden immer anhänglicher werden, was ich ganz gut finde. Denkt ihr, dass man die beiden 2 Nächte mal alleine lassen kann? Also Freitag abend füttern und am Sonntag abend bin ich wieder da? Ich hatte überlegt, dass ich die Katzennäpfe einfach voller mache. Am Besten würde es dann mit Trockenfutter gehen. Wasser muss natürlich auch viel vorhanden sein. Ich mache mir gedanken, ob es mit dem Futter funktioniert. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Vielend Dank im voraus! Carsten
Hallo, ich habe 2 Main Coons die den ganzen Tag während ich arbeite alleine sind. Den beiden scheint es so ganz gut zu gehen. Nun sind sie ein Jahr alt und ich habe den Eindruck, dass die beiden immer anhänglicher werden, was ich ganz gut finde. Denkt ihr, dass man die beiden 2 Nächte mal alleine lassen kann? Also Freitag abend füttern und am Sonntag abend bin ich wieder da? Ich hatte überlegt, dass ich die Katzennäpfe einfach voller mache. Am Besten würde es dann mit Trockenfutter gehen. Wasser muss natürlich auch viel vorhanden sein. Ich mache mir gedanken, ob es mit dem Futter funktioniert. Meine beiden sind Wohnungskatzen. Vielend Dank im voraus! Carsten
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #2 Ramona1 Beiträge 799 Reaktionspunkte 23 Ich finde es nicht besonders gut die Katzen so lange allein zu lassen. Hast du nicht jemanden der sich um die beiden kümmern kann in der Zeit? LG
Ich finde es nicht besonders gut die Katzen so lange allein zu lassen. Hast du nicht jemanden der sich um die beiden kümmern kann in der Zeit? LG
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #3 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Hallo, ich würde meine mal eine Nacht alleine lassen, ansonsten kommt einmal am Tag jemand vorbei um zu füttern und die KaKlos zu machen. Trockenfutter gibt's hier aber auch nicht als Mahlzeit, da es wenig, eigentlich gar nicht geeignet ist für Katzen. Hast du niemanden, der an dem Samstag und ggf. Sonntag Mittag mal nach den Beiden schaut? Viele Grüsse, Claudia Edit: Da war Ramona1 etwas schneller...
Hallo, ich würde meine mal eine Nacht alleine lassen, ansonsten kommt einmal am Tag jemand vorbei um zu füttern und die KaKlos zu machen. Trockenfutter gibt's hier aber auch nicht als Mahlzeit, da es wenig, eigentlich gar nicht geeignet ist für Katzen. Hast du niemanden, der an dem Samstag und ggf. Sonntag Mittag mal nach den Beiden schaut? Viele Grüsse, Claudia Edit: Da war Ramona1 etwas schneller...
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Also Freitag bis Sonntag finde ich schon arg lang.:-? Geht ja auch nicht nur ums Futter, sondern auch um die Klohygiene..
Also Freitag bis Sonntag finde ich schon arg lang.:-? Geht ja auch nicht nur ums Futter, sondern auch um die Klohygiene..
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #5 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 Ich würde das auch nicht machen. Was ist auch mit den Klos, die sollten ja schon täglich gereinigt werden. Vllt kannst du einen Freund, Bekannten oder netten Nachbarn fragen, der wenigstens einmal nach dem rechten sehen kann, sie füttert und die Klos putzt und vllt eine Spiel/Kuschelsession einlegt.
Ich würde das auch nicht machen. Was ist auch mit den Klos, die sollten ja schon täglich gereinigt werden. Vllt kannst du einen Freund, Bekannten oder netten Nachbarn fragen, der wenigstens einmal nach dem rechten sehen kann, sie füttert und die Klos putzt und vllt eine Spiel/Kuschelsession einlegt.
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #6 G Gast13634 Gast besteht die Möglichkeit, dass jemand vorbei kommen kann um zu füttern? lg Verena
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #7 C carsten84 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ich war nur am überlegen. Generell habe ich schon jemanden. Wenn jemand füttert geht es nicht nur den Katzen besser, sondern auch mir Wenigstens sollte jemand am Samstag mal reinschauen. Besser Sonntag auch. Ich werde das schon geregelt bekommen.
Ich war nur am überlegen. Generell habe ich schon jemanden. Wenn jemand füttert geht es nicht nur den Katzen besser, sondern auch mir Wenigstens sollte jemand am Samstag mal reinschauen. Besser Sonntag auch. Ich werde das schon geregelt bekommen.
24.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #8 G Gast13634 Gast brav, lach geht doch.. Die Katzen werden dich sicher nicht vermissen, aber es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass jemand füttert und Kaklo säubert. lg Verena
brav, lach geht doch.. Die Katzen werden dich sicher nicht vermissen, aber es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass jemand füttert und Kaklo säubert. lg Verena
25.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #9 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Ich finde auch das Klo säubern wichtig. Ich war im Mai 2 Wochen in den Ferien. Anstatt zweimal am Tag wurde das Klo nur einmal gemacht. Ab da hat es angefangen, dass Sitka immer wieder aufs Sofa pinkelt, wenn das Klo nicht mehr Lupenrein ist (er benutzt nur eines von 3). Daher ist es auf jeden Fall besser, wenn jemand kommt. Alleine schon um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn es einer Katze plötzlich nicht gut geht und sie z.B. nicht frisst, sind 3 Tage extrem viel.
Ich finde auch das Klo säubern wichtig. Ich war im Mai 2 Wochen in den Ferien. Anstatt zweimal am Tag wurde das Klo nur einmal gemacht. Ab da hat es angefangen, dass Sitka immer wieder aufs Sofa pinkelt, wenn das Klo nicht mehr Lupenrein ist (er benutzt nur eines von 3). Daher ist es auf jeden Fall besser, wenn jemand kommt. Alleine schon um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn es einer Katze plötzlich nicht gut geht und sie z.B. nicht frisst, sind 3 Tage extrem viel.
25.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #10 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Also von Freitag bis Sonntag ist eindeutig zu lang, da reicht das Futter nicht bzw. ist dann viel zu abgestanden, dass würde ich dann auch keiner Katze mehr zumuten wollen. Auch sind sie dann zulange auf sich gestellt, die wissen doch gar nicht was los ist, wenn keiner da ist. Ich hätte da auch zuviel Angst, dass doch mal was passiert und dann merkt man es tagelang nicht. Vorallem müsstest du auf jeden Fall auch noch zusätzliche Klos aufstellen, wenn da keiner kommt und die Katzentoilette sauber macht. Ich lasse meine höchstens mal eine Nacht allein, bin am späten Nachmittag gegangen, habe ihnen nochmal Nassfutter hingestellt und bin dann am nächsten Tag vormittag wieder gekommen. Ansonsten habe ich eine sehr zuverlässige Catsitterin, die schaut zweimal täglich nach ihnen, füttert, macht die Klos sauber und nimmt sich auch etwas Zeit für sie. Trotzdem fahre ich seit ich die Katzen habe so gut wie nie weg. Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
Also von Freitag bis Sonntag ist eindeutig zu lang, da reicht das Futter nicht bzw. ist dann viel zu abgestanden, dass würde ich dann auch keiner Katze mehr zumuten wollen. Auch sind sie dann zulange auf sich gestellt, die wissen doch gar nicht was los ist, wenn keiner da ist. Ich hätte da auch zuviel Angst, dass doch mal was passiert und dann merkt man es tagelang nicht. Vorallem müsstest du auf jeden Fall auch noch zusätzliche Klos aufstellen, wenn da keiner kommt und die Katzentoilette sauber macht. Ich lasse meine höchstens mal eine Nacht allein, bin am späten Nachmittag gegangen, habe ihnen nochmal Nassfutter hingestellt und bin dann am nächsten Tag vormittag wieder gekommen. Ansonsten habe ich eine sehr zuverlässige Catsitterin, die schaut zweimal täglich nach ihnen, füttert, macht die Klos sauber und nimmt sich auch etwas Zeit für sie. Trotzdem fahre ich seit ich die Katzen habe so gut wie nie weg.
25.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.046 Reaktionspunkte 29.471 Hallo Carsten! Ehrlichgesagt, würde ich es nicht schlimm finden. Das Katzenklo, würde ja gerade mal einen Tag nicht gereinigt, am Samstag. Wenn Du einfach ein zusätzliches Klo hinstellen würdest, wäre das bestimmt kein Problem. Die Futternäpfe mit Nass.-und Trockenfutter, am Freitag zu füllen, würde bestimmt auch ausreichen, bis Sonntag. Was mir nur etwas Bauchschmerzen machen würde, dass niemand nach dem Rechten sieht. Also sollte ein Katzentier erkranken, würdest Du das dann erst am Sonntag sehen. Aber gut, auch hier müßte es schon mit dem Deibel zugehen. Also wenn es mir wichtig wäre, würde ich verreisen und meine Katzen einen ganzen Tag (Samstag) allein lassen. Liebe Grüße Melanie
Hallo Carsten! Ehrlichgesagt, würde ich es nicht schlimm finden. Das Katzenklo, würde ja gerade mal einen Tag nicht gereinigt, am Samstag. Wenn Du einfach ein zusätzliches Klo hinstellen würdest, wäre das bestimmt kein Problem. Die Futternäpfe mit Nass.-und Trockenfutter, am Freitag zu füllen, würde bestimmt auch ausreichen, bis Sonntag. Was mir nur etwas Bauchschmerzen machen würde, dass niemand nach dem Rechten sieht. Also sollte ein Katzentier erkranken, würdest Du das dann erst am Sonntag sehen. Aber gut, auch hier müßte es schon mit dem Deibel zugehen. Also wenn es mir wichtig wäre, würde ich verreisen und meine Katzen einen ganzen Tag (Samstag) allein lassen. Liebe Grüße Melanie
25.11.2014 Katze 2 Nächte alleine Beitrag #12 Patentante Beiträge 54.494 Reaktionspunkte 18.450 Meine damalige Freigängerin musste ich einmal im Monat für 36 Stunden alleine lassen. Da ich auch niemanden hatte (und sie sich vor Fremden eh versteckt hat). Ehrlich gesagt hatte ich keine ruhige Minute und Katz natürlich nen riesen Kohldampf wenn ich heim kam. Denn Na.fu. ist nach ca. 12 Stunden hinüber. Mir persönlich wären 48 Stunden ohne Futter und Versorgung echt zu lang. Wobei man die Fütterung mit Na.fu. sicherlich auf 20 Stunden oder so ausdehnen könnte mit Futterautomat und Kühlakkus. Bliebe aber immer noch das Problem, wenn sich jemand z.B. verletzt.
Meine damalige Freigängerin musste ich einmal im Monat für 36 Stunden alleine lassen. Da ich auch niemanden hatte (und sie sich vor Fremden eh versteckt hat). Ehrlich gesagt hatte ich keine ruhige Minute und Katz natürlich nen riesen Kohldampf wenn ich heim kam. Denn Na.fu. ist nach ca. 12 Stunden hinüber. Mir persönlich wären 48 Stunden ohne Futter und Versorgung echt zu lang. Wobei man die Fütterung mit Na.fu. sicherlich auf 20 Stunden oder so ausdehnen könnte mit Futterautomat und Kühlakkus. Bliebe aber immer noch das Problem, wenn sich jemand z.B. verletzt.