Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen?

Diskutiere Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab ja jetzt 7 Katzen, weil ich Claudchen wohl nicht "loswerden" werd. Jetzt sind bei meinen Katzen dadurch Spannungen die ich nicht...
  • Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Ich hab ja jetzt 7 Katzen, weil ich Claudchen wohl nicht "loswerden" werd. Jetzt sind bei meinen Katzen dadurch Spannungen die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich könnte verstehen, wenn sie ihren Frust über Claudchen, AN Claudchen auslassen würden. Aber stattdessen hat gestern Ravioli, mein lieber, freundlicher Ravioli, den armen dicken Chutzpi angegriffen und sie haben sich die Gesichter blutig gekratzt. Die waren mal dicke Freunde! Ravioli schreit und faucht mich an, wenn ich ihn knuddeln will und Bal-Bal kommt trotz Regen, Kälte, und Gewitter nur rein, wenn ich ihn reinschleppe. Bleibt über Nacht und verschwindet wieder :-(
Claudchen wird dabei höchstens mal angefaucht. Ich hab wirklich Angst um den Hausfrieden und dass meine Lieben sich dauerhaft verändern. Was kann ich tun, und warum schlagen befreundete Katzen oft aufeinander ein, wenn sie beide auf einen Dritten sauer sind? Soll ich diese NutriVet Paste versuchen, die beruhigend wirken soll? Die schmiert man auf die Pfoten und zwingt sie so zum Ablecken.

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #2
Wer bei Dir wen nicht mag, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Oftmals ist es ja auch so, dass man das als Katzenhalter nicht erkennt.

Hast Du die Möglichkeit, Dir professionelle Hilfe (zum Beispiel eine THP) zu holen?

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Gruppe einfach zu groß ist.

LG
Melanie

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #3
Scheint so als wäre durch Claudchen das Gruppengefüge auseinander gebrochen und die Gruppe müsste jetzt neu alles ausmachen.
Mittel bis langfristig würde ich dir empfehlen keine weiteren Katzen aufzunehmen, sonst endet es noch damit das du welche abgeben musst und das kann dann auch Alteingesessene treffen.

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #4
Claudchen ist ja die kleine Notfallkatze die du aufgenommen hast, was ich wirklich super finde. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn du jetzt ein passendes Zuhause für ihn suchst wenn es bei dir einfach zu voll wird und die alteingesessenen Katzen aus ihrem Gruppengefüge fallen. Gibt es denn keinen Tierschutzverein der dich bei der Suche nach geeigneten Haltern unterstützen kann?

Warum sie ihren Frust aneinander auslassen und nicht an Claude, liegt vielleicht einfach daran dass er kleiner ist und weniger "Reibungsfläche" bietet als ein ausgewachsener Kater. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Großen den Stress direkt mit Claudchens Anwesenheit in Verbindung bringen, sebst wenn er wirklich die Ursache sein sollte. Nur, wenn zwei Katzen einander plötzlich nicht mehr mögen könnte es sich aus auszahlen, abseits der offensichtlichen Trigger (Neuzugang) zu suchen. Vielleicht ist einer der beiden unbemerkt krank?

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #5
Ich trau einfach keinem, mein Claudchen so zu lieben, wie ers verdient :cry: Aber Bal-Bal das Dummerchen saß heute, während ich bei der Arbeit war, die ganze Zeit draußen und es hat furchtbar geregnet. Den hab ich dann zusammen mit den Einkäufen wieder reinschleppen dürfen.

Jetzt versuch ichs erstmal mit dem Beruhigungs-Gel von NutriVet, und mit viel Catnip und Leckerlirunden.

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #6
Hast du feliway oder ähnliches schon probiert?

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #7
Das Steckdosenzeug? Gibts hier nicht, aber eben so eine Kamillen-Catnip-Nochirgendwas-Paste.

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #9
Jetzt versuch ichs erstmal mit dem Beruhigungs-Gel von NutriVet, und mit viel Catnip und Leckerlirunden.

Beruhigungs-Gel?
Bei Google finde ich dazu nichts.

Ist das denn dann (auf Dauer), Sinn der Sache? :???:

LG
Melanie

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #11
Werden da keine Inhaltsstoffe angezeigt?

Immer wenn ich auf "More Details" klicke, komme ich nicht weiter.

Weißt Du was enthalten ist?

LG
Melanie

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #12
Claudchen ist ja noch ganz klein, wenn ich nicht irre. Dieses kleine Wesen wird von Deinen Katzen noch nicht als ihresgleichen wahrgenommen, sondern als irgend etwas Fremdes. Das war bei uns auch so, wenn wir Babykatzen bekamen: sie mochten sich untereinander nicht mehr und den Eindringling schon gar nicht. Als die Winzlinge dann als Katze erkennbar waren (mit ca. 3 - 4 Monaten) hat sich die Situation allmählich deeskaliert.

Man braucht sehr viel Geduld - und man muss den älteren immer wieder zeigen, wie wichtig sie uns sind.

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #13

LG
Melanie

Du musst auf INGREDIENTS & G.A. unterm Bild klicken, da wird alles aufgelistet :smile:

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #14
Danke hannibal!

Ingredients:
Active Ingredients per teaspoon (6 grams): Oat Extract – 75 mg, Chamomile Extract – 30 mg, Passion Flower Extract – 30 mg, Catnip Extract – 15 mg.
Inactive ingredients: Cetyl Alcohol, CMC Sodium Methylcellulose, Hydrogenated Vegetable Oil, Lecithin, Methylparaben (A Preservative), Potassium Sorbate (A Preservative), Salmon Flavor, Salmon Oil, Sodium Benzoate (A Preservative), Soybean Oil, Stearic Acid, Vitamin C, Water, White Fish Flavor, Xanthan Gum.
Quelle:

Wenn meine Englischkenntnisse mich jetzt nicht völlig allein lassen, dann sieht das nicht "giftig" aus.

Vielleicht ist es ein Versuch wert.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Gel, eine verstörte Gruppe besänftigen kann.

LG
Melanie

• Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen? Beitrag #15
Claudchen ist ja noch ganz klein, wenn ich nicht irre. Dieses kleine Wesen wird von Deinen Katzen noch nicht als ihresgleichen wahrgenommen, sondern als irgend etwas Fremdes. Das war bei uns auch so, wenn wir Babykatzen bekamen: sie mochten sich untereinander nicht mehr und den Eindringling schon gar nicht. Als die Winzlinge dann als Katze erkennbar waren (mit ca. 3 - 4 Monaten) hat sich die Situation allmählich deeskaliert.

Man braucht sehr viel Geduld - und man muss den älteren immer wieder zeigen, wie wichtig sie uns sind.

Na, das beruhigt ja! Und ich bin froh, dass "nicht als Katze betrachtet" nicht dasselbe ist wie "als Beute betrachtet" :shock:
Es ist eigentlich nix neues, so ging es mit jedem Neuzugang, aber es tut jedes Mal aufs Neue weh, zu sehen, wie die auf einmal sich gegenseitig nicht leiden können :-|

LG
Melanie

Aktive Wirkstoffe: Kamille, Passionsfrucht, Catnip, Hafer-Extrakt. Mit Lachsgeschmack. Wenn die Katze es nicht freiwillig aus der Tube frisst, einfach auf die Katze schmieren, damit sie zum ablecken gezwungen ist :twisted:

Ich glaub, es hilft ein bisschen. Chetzi beißt mir keine Löcher in die Zehen, Ravioli lässt Chutzpi in Frieden und Bal-Bal wird vom Hausarrest nicht neurotisch. Immerhin!

Thema:

Warum Hass auf Neuzugang aneinander auslassen?

Oben Unten