Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ?

Diskutiere Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend! Wie ich schon geschrieben habe, versuche ich meinen Kater Nassfutter schmackhaft zu machen. Ich feuchte das Trofu an und er frisst...
  • Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #1
M

Mo und Miley

Guten Abend!
Wie ich schon geschrieben habe, versuche ich meinen Kater Nassfutter schmackhaft zu machen. Ich feuchte das Trockenfutter an und er frisst es. Nassfutter untergemischt, mag er noch nicht. Ich denke, dass wir noch einen ziemlich langen Weg vor uns haben.
Ich habe Trockenfutter mit ein bisschen Feuchtigkeit gefunden, z.B. von Hermann mit Reis.
Kann mir jemand sagen, ob so ein Trockenfutter mit Feuchtigkeitsgehalt besser ist?
Sollte die Frage schon mal aufgetaucht sein, habe ich sie leider nicht gefunden.
Ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Futter und komm mir langsam wie der letzte Mensch vor, ein absolutes Labyrinth.

LG Sandra

Sorry, ich habe mich vertan. Ich meine Trockenfutter von Greenwoods oder Almo Nature Holstic.

• Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #2
Hallo,

jedes Trockenfutter hat ein bisschen Feuchtigkeit, nur wird die immer weniger angegeben. Die von dir genannten Sorten haben 7,5 % (Greenwoods) bzw. 7 % (Almo). Das ist sehr wenig. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo 10 % "normal" waren.

• Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #3
Bei Trockenfutter kann der Feuchtigkeitsgehalt niemals ausreichend sein! Denn wenn der Feuchtigkeitsgehalt ausreichend wäre, wäre es Nassfutter.

• Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #4
Danke für die Antworten. Was ich interessant finde, dass der Feuchtigkeitsgehalt teilweise nicht angegeben wird. Es ist natürlich schwer, den dicken an Trockenfutter zu gewöhnen. Aus diesem Grund habe ich nach Trockenfutter mit hohem Feuchtigkeitsgehalt gesucht. Aber anscheinend alles murks.

• Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #5
Hallo!
Irgendwie sind wir immer noch nicht weiter. Ein bisschen Wasser auf dem Trockenfutter lässt sich der Dicke gefallen, aber bitte nicht zu viel.
Wir haben jetzt einen Trinkbrunnen und ich muss täglich 500 ml nachfüllen.
Ich freue mich weiter auf Ratschläge.
Ich fütter jetzt sanabell
LG Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #6
Hey, die Prozedur hab ich auch durch. Geduld haben und konsequent sein!

Kennst du diese sauren Zuckersprays, die sich Kinder so gerne auf die Zunge sprühen? Mit so einem Fläschchen hab ich angefangen, wegen dem Zerstäuber. Erst ein einziger Sprühstoß. Dann zwei, drei, fünf... langsam steigern. Wenn er komisch guckt, das nächste Mal wieder ein Sprühstoß weniger. Aber niemals nachgeben und gleich was anderes servieren! Wer nicht will, hat Pech. Katze beim Fressen allein in einem Zimmer lassen hilft auch. Wenn sich keiner die Mäkelei anschaut, macht das Getue ja keinen Spaß :-D
Mit Nassfutter erst beginnen, wenn er mit patschnassem Trockenfutter leben kann! Wenn das schon so richtig schleimig breiig ist, dann ist er bereit :mrgreen:
Und dann wirds erst richtig eklig - nimm wieder etwas weniger Wasser und dafür einen Mokkalöffel voll Nassfutter (Paté! Diese Stückchen in Soße pult er dir wieder raus, außerdem sind die meist minderwertiger) und schmier die Portion Brekkies damit ein. Mit den Fingern. Richtig schön rummatschen, bis überall eine gleichmäßige, feine Schicht drüber ist.
Sobald er sich an Geruch und Geschmack gewöhnt hat (nimm anfangs immer die gleiche Sorte von der gleichen Marke), kannst du auch mit dem Löffel matschen. Dann mehr... dann noch mehr... dann gleich viel, aber mit weniger Brekkies... wenn er nicht mag, ignorieren und am nächsten Tag zurück zum letzten, was er noch akzeptiert hat. Und irgendwann kannste die Brekkies weglassen und er frisst seine erste Portion richtiges Nassfutter! :-D

Nur nicht aufgeben! Meffi hat seine ersten 4 Jahre nur Trockenfutter bekommen, Nassfutter hatte er noch niemals angerührt. Schließlich ließ er sich schneller umstellen als sein Bruder, der das Nasse zumindest als Baby noch gemocht hatte. Und heute guckt er beleidigt, wenn das Nassfutter ausgegangen ist und er ausnahmsweise tatsächlich mal trocken fressen muss.
Ihr schafft das auch! Aber rechne mit 6 Wochen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #7
beim brunnen verdunstet bestimmt auch ein teil. aber 500ml pro tag - wow. kann ich da nur sagen. ich kann froh sein, wenn ich meine alle 2-3 tage überhaupt mal trinken sehe. aber da sie raus geht, kann es gut sein, dass sie ihren bedarf an pfützen deckt. igitt.

• Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? Beitrag #8
Bei uns war es auch ein sehr langer Kampf um die Trofujunkies zu entwöhnen.
Auch wenn mich hier ein paar steinigen werden, bei uns half nur noch die "friss oder lass es bleiben" Methode.
Verschiedene Nassfutter Sorten angeboten (immer eine am Tag) und stehen gelassen. Kein Trockenfutter nichts zusätzlich. Irgendwann hat es der Hunger dann häppchenweise nach ein paar Stunden reingetrieben. Wieder aufgefüllt mit Nassfutter.
Wenns wirklich darum ging wer den längeren Atem hat, gabs nach 24h dann Trockenfutter. Wasser steht übrigens an mehreren Stellen immer bereit und es wird auch noch wie vor extrem viel getrunken.

Das Ende vom Lied war, dass wir uns ein Lammfilet gekauft haben und beim Kochen die Filetspitzen in den Napf haben. Das wurde inhalliert. Seit dem sind es Rohfleischjunkies. Vernichten je Kater 250 g Barf am Tag (ok manchmal auch 400g oO). Aber wehe ich mach die Tupperdose mit den Trofuresten zum klickern auf, da merkt man schon dass sie das rohe Fleisch sofort liegen lassen würden.

Klar haben wir gut geplant bevor wir so radikal waren. Ein Tierarztcheck (Blutbild und co) hat aber sowieso ergeben dass meine beiden nach wie vor kerngesund sind, genau richtig entwickelt sind für ihr alter (damals 4 Monate). Bei einem älteren oder geschwächtem Tier würde ich das nicht tun.

Thema:

Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ?

Trofu mit Feuchtigkeitsgehalt? ? - Ähnliche Themen

Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Katzenneulinge brauchen ein wenig Rat bei der Futterfrage.: Gute Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben jetzt seit einiger Zeit unseren ersten Kater überhaupt...
Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?: Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
Oben Unten