Schwester gestorben

Diskutiere Schwester gestorben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin, ich habe mir hier schon zahlreiche Tipps durchs Lesen geholt, aber nun muss ich auch mal aktiv nachfragen... gibt ja zahlreiche...
  • Schwester gestorben Beitrag #1
M

Mupaman

Moin moin,

ich habe mir hier schon zahlreiche Tipps durchs Lesen geholt, aber nun muss ich auch mal aktiv nachfragen... gibt ja zahlreiche Katzenveteranen hier ;)

Ich habe vor etwa 7 Jahren ein Geschwisterpärchen von im Alter von 4 Monaten aus dem Tierheim adoptiert. Die beiden haben bis dahin schon einiges durchleben müssen (Details sind unbekannt, waren aber beide extrem verängstigt und die kleine Marie ist auch extrem unruhig und scheu). Ich hab ihnen aber ein schönes zuhause geboten und den nächsten 7 Jahren ging es Rumpel und Marie richtig gut... die "Macken" mit denen ich sie aus dem Tierheim geholt habe, sind natürlich nie wirklich weg gegangen.

Nun ist vor ziemlich genau 4 Monaten meine geliebte Rumpel ziemlich plötzlich von uns gegangen und Marie ist seit dem alleine. Den Tod ihrer Schwester hat sie recht gut weggesteckt (Rumpel war eher die dominante von den beiden), hat fast 4 Wochen das Schlafzimmer nicht betreten, da das eher Rumpels Reich war... Soweit eigentlich recht gut, aber seit etwa 4 Wochen bin ich arbeitstechnisch wieder stark eingespannt und viel unterwegs. Wenn ich nach Hause komme, dann freut sie sich extrem, dass ich da bin und fordert auch ziemlich viel Aufmerksamkeit... an sich nicht schlimm, aber eigentlich total untypisch für sie... Sie ist zwar immer sehr verspielt, aber hat das nie so eingefordert wie jetzt... Fängt man dann aber an mit ihr zu spielen, lässt sie sich nicht wirklich darauf ein. Irgendwann wird ihr das wohl zu doof und dann geht sie ins Schlafzimmer und legt sich aufs Bett... immer ein Zeichen, dass sie ihre Ruhe haben will.

Ich gehe mal davon aus, dass sie sich ziemlich einsam fühlt und ein Spielpartner fehlt, wirklich sicher bin ich da aber nicht. Daher wollte ich mal nach euren Meinungen fragen, wie ihr das Beurteilt und ob ich mir doch ein neues Kätzchen ins Haus holen soll.

LG
Der Mupaman

• Schwester gestorben Beitrag #2
Hallo Mupaman,

mein herzliches Beileid vorab, dass ihr Rumpel verloren habt und nach deiner Beschreibung her, würde ich auch ganz klar daraus deuten, dass Marie einsam ist und sich deswegen vermehrt Aufmerksamkeit von dir fordert, auch wenn sie keine große Lust zum Spielen hat. Ich würde mich nach einem Partner für Marie umschauen, die so in etwa charakterlich und vom Alter her gleich ist, aber detaillierte Tipps können dir hier sicherlich noch andere geben, die sich mit Vergesellschaftung besser auskennen als ich.

Alles Gute für Marie :)

LG
SEL

• Schwester gestorben Beitrag #3
hallo und willkommen hier. in meinen augen spricht nichts dagegen eine gut sozialisierte , nicht zu dominante partnerin mittleren alters dazu zu holen. es sitzen so viele tolle erwachsene katzen im tierschutz die sich über ein zuhause freuen würden... und deine maus scheint sich ja zu langweilen.
in welchen postleitzahlenbereich würdest du denn suchen?

• Schwester gestorben Beitrag #4
Danke fürs Beileid. Hat mich sehr hart getroffen und auch nach 4 Monaten überkommen mich die Gefühle und ich muss weinen.

Auch ein Grund, warum ich nicht auf eine 2. Katze aus wollte, auch wenns sich wohl nicht vermeiden lässt. Hauptsache Marie fühlt sich wieder wohler als im Moment.

Die neue Katze sollte also etwa im gleichen Alter sein... gibt es außer der Dominanz noch andere Charakterzüge, auf die man achten sollte? Hab vor einer 2. Katze doch ein wenig Respekt, Marie kann manchmal sehr eigen sein... Sie dreht schon am Rad, wenn die Nachbarskatze mal am Balkon vorbei streift...

Und ich komme aus dem Raum Kiel, 24er PLZ-Bereich...

LG

• Schwester gestorben Beitrag #5
Ich stecke grade in einer Vergesellschaftung allerdings Kitten mit 2 Jahre alter Flaschenkatze

Ich habe vorher auch unheimlich viel gelesen bezüglich geschlecht, verhalten, alter und und und.

Am Ende habe ich mich von meinem Gefühl leiten lassen. Ich habe für mich eine Checkliste gemacht (innerlich) wichtig war mir vorallem, dass die Katze keine Angst vor Kindern hat besonders kleinen (hab ein Baby daheim) und dass sie nicht zu dominant ist. Das war alles mehr wußte ich nicht.

Bin dann hin und habe mir die Kitten angeschaut und geschaut wer würde zu pinky passen?

Wie verhält sich das kitten? scheu? tempramentvoll? sehr große angst?

Ist es verspielt oder eher verschmust?

Dann die Frage wie ist die Katze, die man daheim hat?

Pinky bspw. ist eine sehr liebe geduldige Katze. Sie ist absolut nicht dominant (weiß zwar was sie nicht will zeigt aber selbst das eher liebevoll). Sie spielt unheimlich gerne und viele und ist sehr neugierig.
Also würde zu Pinky keine Katze passen, die absolut dominant ist, die scheu ist, die spielen total doof findet und eher schmust oder schläft, keine die scheu ist bzw. sehr große Angst hat...

Dann hat das Katerchen noch eine Verhaltensweise gezeigt, wo sofort klar war okay das passt : Er hat versucht unserer kleinen den Babykeks zu stibitzen genau wie Pinky.

Somit ist es geworden und bisher 5 Tage jetzt läuft es wirklich wunderbar !

Hör auf dein Gefühl und schau dir die Katzen genau an und guck welche passen würde. Viel Erfolg

• Schwester gestorben Beitrag #6
Ich stecke grade in einer Vergesellschaftung allerdings Kitten mit 2 Jahre alter Flaschenkatze

Ich habe vorher auch unheimlich viel gelesen bezüglich geschlecht, verhalten, alter und und und.

Bin dann hin und habe mir die Kitten angeschaut und geschaut wer würde zu pinky passen?

Dann hat das Katerchen noch eine Verhaltensweise gezeigt, wo sofort klar war okay das passt : Er hat versucht unserer kleinen den Babykeks zu stibitzen genau wie Pinky.

Hör auf dein Gefühl und schau dir die Katzen genau an und guck welche passen würde. Viel Erfolg

Sorry wenn man so auf das Gefühl hört wie Du kann das aber gewaltig schief gehen.
1. Bei Kitten kann man nur raten wie sie sich entwickeln.
2. Interessiert es Deine Pinky nicht die Bohne ob das Kitten Deinem Baby nen Keks klaut.
3. Weißt Du überhaupt noch nicht ob Dein Katerkitten nicht irgendwann in die Rüpelraufphase kommt und Deine Oinky das dann total ätzend findet.
Kitten siond Ü-Eier wo keiner weiß wie sie sich entwickeln. Von daher gestaltet sich da eine Charaktereinschätzung mal mehr als schwer.

• Schwester gestorben Beitrag #7
Seh ich absolut anders und bisher fahre ich damit sehr gut.

Ich denke sehr wohl, dass sich anfangs ein Charakter zeigt, tut es ja auch bei Menschen, bei Hunden etc. warum nicht bei Katzen?

Zumal ich Pinky als idealen Vergleich habe da ich sie seit sie 5 Tage alt ist kenne und ihr Charakter sich nicht wesentlich verändert hat.

Ich vertrete klar den Standpunkt durch meine Erfahrung mit Kitten dass es sehr wohl okay ist auf das eigene Bauchgefühl zu hören und zu gucken wie sich ein Kitten verhält.

Und zum Thema Keks Klauen ich glaub du hast da was falsch verstanden :) : Es ging nicht darum ob es Pinky interessiert sonder darum, dass Pinky genau das gleiche tut = ähnliche Verhaltensweise Kitten wie Pinky

Hoffe wurd jetzt deutlich :razz:

Und schief gehen kann Kitten & erwachsene Katze immer ob man aufs Gefühl hört oder eben nicht... das steht wohl auch außer Frage. Und Thema hier war ja nicht Kitten & Katze sondern die Frage : Worauf muss ich achten :)

• Schwester gestorben Beitrag #8

Am Ende habe ich mich von meinem Gefühl leiten lassen. Ich habe für mich eine Checkliste gemacht (innerlich) wichtig war mir vorallem, dass die Katze keine Angst vor Kindern hat besonders kleinen (hab ein Baby daheim) und dass sie nicht zu dominant ist. Das war alles mehr wußte ich nicht.

Dann die Frage wie ist die Katze, die man daheim hat?

Pinky bspw. ist eine sehr liebe geduldige Katze. Sie ist absolut nicht dominant (weiß zwar was sie nicht will zeigt aber selbst das eher liebevoll). Sie spielt unheimlich gerne und viele und ist sehr neugierig.
Also würde zu Pinky keine Katze passen, die absolut dominant ist, die scheu ist, die spielen total doof findet und eher schmust oder schläft, keine die scheu ist bzw. sehr große Angst hat...

Deine Katze ist erst 2 Jahre, die Katze der TE 7 Jahre, dass kann man gar nicht vergleichen. Es ist bei deiner Katze schon nicht ideal, aber bei dem Altersunterschied hier, ist von einem Kitten abzuraten, gerade wenn die Katze auch nur noch wenig verspielt ist, die kann doch auf keinen Fall mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Warte mal bis dein kleiner Kater ins Flegelalter kommt, ob sich deine Katzen dann auch noch so gut verstehen.

Es ist immer ein reines Glückspiel, wenn man sehr junge Kitten zu erwachsenen Katzen setzt, dass kann gut gehen, birgt aber viele Risiken, weil man zum einen bei einem Kitten noch gar nicht so gut absehen kann, ob es zur vorhandenen Katze vom Wesen, Charakter und Temperament passt und wenn der Altersunterschied zu groß ist, wie hier, dann fehlt dem Kitten ein adäquater Spielkamerad, muss man sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen und die vorhandene Katze ist von dem Kleinen eher genervt und gestresst und will ihre Ruhe. Die haben vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um. Als ich damals Felix (knapp 5 Monate alt) geholt habe, war der Altersunterschied nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem konnte man bereits deutliche Unterschiede im Spielverhalten erkennen.

Je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, für Kitten ist es am schönsten und besten, wenn sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Spielkamerad und Artgenossen an ihrer Seite haben, man muss doch auch an das Kitten denken, dass sollte darauf nicht verzichten müssen.

Auch gibt es keinen Welpenschutz bei Katzen, die erwachsene Katze ist dem Kitten schon allein körperlich haushoch überlegen, was auch zu Bedenken ist, falls sie aggressiv auf den Eindringling reagieren sollte und/oder wenn sie von seinem Spieltrieb überfordert ist.

Ich würde hier ein zur vorhandenen Katze passendes Tier wählen, darf auch ruhig ein Kater sein, die sind in dem Alter meist schon ruhiger, wenn der nicht mehr nach Katerart raufen und balgen will, vorallem sollte der Neuzugang vom Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze passen und auch altersmässig ähnliche Bedürfnisse haben, also eher im Alter von 5-8 Jahren. Es sei denn man nimmt gleich zwei Kitten, damit die miteinander toben und balgen können und es akzeptieren, wenn die ältere Katze darauf keinen Bock hat oder nur kurz mitspielt und danach wieder ihre Ruhe haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwester gestorben Beitrag #9
Ahoi,

also ich habe mich heute ganz spontan nach der Arbeit auf ins hiesige Tierheim gemacht und dort auf den kleinen "Titan" gestoßen. Sieht zwar ähnlich aus, wie meine verstorbene Rumpel, aber vom Wesen tickt er ganz anders... Er kam direkt auf mich zu, ließ sich sofort streicheln und schnurrte auch recht deutlich. Er soll, laut Aussage der Pflegerin, ein sehr ruhiger Artgenosse sein, aber sehr neugierig und möchte immer gestreichelt werden. Er lebt im Tierheim mit 2 weiteren Katzen zusammen, mit denen er sich gut versteht. Großartiges Geraufe soll es wohl nicht geben von daher habe ich mich nun doch für einen Kater anstatt einer Katze entschieden.

Freitag wird er dann wohl abgeholt, da ich am Wochenende zu Hause bin. Nun mache ich mir allerdings schon meine Gedanken zur Zusammenführung... und nervös bin ich auch, bisher blieb ich vor sowas verschont ;)

Werde schon mal langsam das Schlafzimmer herrichten, da darf sich der Neuzugang dann erst einmal aklimatisieren und dann schau ich mal weiter

Danke aber erst mal für die netten Hinweise und einen schönen Abend noch ;)

LG
Mupaman

• Schwester gestorben Beitrag #10
Freitag wird er dann wohl abgeholt,

Wie schön, dass Du Dich für ein Kerlchen aus dem Tierheim entschieden hast!:smile::smile:

Ich drücke alle Daumen für die Zusammenführung und dass die Chemie zwischen den beiden Fellies passt.

• Schwester gestorben Beitrag #11
Dass ging ja flott, darf ich fragen wie alt Titan ist?

Schön, dass du so schnell fündig geworden bist und einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwester gestorben Beitrag #12
Ganz ehrlich? Ich hätte am liebsten noch viel mehr mitgenommen... Die armen tun mir immer so unendlich leid. Das könnte dann aber etwas eng werden hier...

Der winzige Titan ist etwa 7 Jahre, genau wie Marie... wollte heute eigentlich noch mal vorbei schauen, aber dummerweise haben die Mittwoch Nachmittag geschlossen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;)

Nun hab ich aber noch mal eine Frage:
Habe letzten Monat eine Mieterhöhung bekommen und daher theoretisch zum 01.02. ein Sonderkündigungsrecht... an sich noch alles völlig Wurst, allerdings habe ich grade zufällig eine neue Wohnung gefunden, die mich sehr interessiert. Von daher würde unter Umständen zum 01.02. ein Umzug anstehen. Nun stellt sich die Frage: Lieber noch warten, um Titan den Umzugsstress zu ersparen? Anderseits wäre Marie dann noch 2 weitere Monate alleine... auch nicht wirklich schön...

Gruß
Mupaman

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwester gestorben

Schwester gestorben - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten abweisen: Folgendes Problem; Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Oben Unten