ui, da bin ich 4 Tage ohne Internet und dann sehe ich das! :-D
Zu dem Vorschlag mit den anderen Katzen: Zur Zeit wohnen nämlich meine bei ihr.
Mein Partner und wohnten eigentlich getrennt, aber dann gab es ein ziemliches Drama. Meine Vermieterin starb und ihre Schwester hat mich und meine 72jährige Nachbarin vor die Tür gesetzt. Hier in England ist das Mietrecht lausig und nützt noch weniger, wenn man üble Typen vor die Haustür geschickt bekommt. Das ist jetzt bei der Polizei.
Meine Sachen sind bei meiner Familie untergebracht und ich und meine Katzen und ich bei meinem Partner.
Meine Katzen: Die ältere Dame (Luna) ist 13, sehr ruhig und versucht sich mit Shadow anzufeunden. Als Shadow sie aus Angst angefaucht hat sie nicht mal müde mit der Wimper gezuckt. Die tut ihr eindeutig gut. Sie ist übrigens auch eine Tierheimkatze und schon seit 12 Jahren meine Begleitung. Die jüngere Dame (10 Jahre) ist normalerweise auch eine ruhige Natur, findet aber nun, dass Stressabbau erfolgen muß indem sie Shadow in ihrem Versteck nervt oder hinter ihr herjagt. Ganz toll

Ich versuche mit ihr zu spielen, um die Energie umzuleiten, aber anscheinend nicht genug.
Also haben wir den bevorzugten Raum von Shadow nachts und wenn keiner da ist geschlossen.
Gerne würde ich Shadow mehr Zugang zu meiner alten Dame ermöglichen, denn die tut ihr gut.
Ideen und Vorschläge willkommen.
Das klingt jetzt alles ziemlich wild fürchte ich.