Angst essen Seele auf

Diskutiere Angst essen Seele auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin hier gar nicht mal sosehr wegen meiner Katze, sondern der meines Partners. Shadow ist 5-6 Jahre alt, weiblich und aus dem...
  • Angst essen Seele auf Beitrag #1
B

bagpuss

Hallo,

Ich bin hier gar nicht mal sosehr wegen meiner Katze, sondern der meines Partners.
Shadow ist 5-6 Jahre alt, weiblich und aus dem Tierheim.
Sie hatte nicht den besten Start im Leben:
Ein Mann bot an sich, um die Katze von Bekannten zu kümmern während sie im Urlaub fuhren, ABER diese "Freunde" kamen nie zurück und der Mann selber war sterbenskrank. Die Katze war schwanger. Shadow ist eine aus diesem Wurf. Er war zu krank, um sich um die Katzen zu kümmern, den Nachbarn fiel der Gestank auf. Also kamen alle ins Tierheim. Dort wurde Shadow vermittelt, aber irgendwas ging schief. Denn Die Katze wurde 2 Jahre später gefunden, da lebte sie schon seit mind 12 Monaten auf der Straße. Die Katze war zwar gechippt, aber die Adresse nicht mehr gültig. Also wieder Tierheim für ein Jahr. Als mein Partner sie im Tierheim sah, war sie schrecklich schüchtern, ließ sich aber streicheln (es waren auch andere Katzen um sie herum). Das war vor 2 Jahren. Die ersten 6 Wochen war sie nur hinter der Waschmaschiene und hat vor angst gezittert. Mittlerweile wohnt sie vorzugsweise hinter dem Sofa. Mein Partner und ich können ihr Leckerli aus der Hand geben, aber nur zögerlich und mit viel Geduld.
Sie scheint eine Wahnsinnsangst vor Händen zu haben. Spielen geht (selbst mit einer Angel) auch nicht. Zu groß ist ihre Angst vor Bewegungen. Das Maximum, was ich geschafft habe ist ihr eine ihr vertraute Katzenminzemaus hinzulegen mit der sie dann kurz spielte.
Ich sehe ja die Verbesserungen und ich bewundere die Geduld meines Partners, aber irgendwie würde ich mir doch mehr Fortschritte wünschen.
Er denkt immer daran, dass sie ihm erlaubt hat sie anzufassen, als er sie im Tierheim sah, aber seither nicht mehr.
Sie ist mit ihrer Angst nicht agressiv, sie läuft weg.

• Angst essen Seele auf Beitrag #2
Toll, dass ihr diese arme Maus aufgenommen habt!

Das wird mit ihr, es wird aber dauern.

Wenn sie so große Angst vor Händen hat: versucht sie mit dem federbusch zu streicheln. Also quasi mit einer "Verlängerung" der Hand.
Aber ganz langsam und vorsichtig - erst den federbusch zeigen, riechen lassen, wegnehmen. Erst wenn sie vor dem Busch keine Angst mehr hat: langsam damit unter dem Kinn streicheln. Sowas kann sich lange hinziehen: seid geduldig.
Shadow wird es euch danken :)

• Angst essen Seele auf Beitrag #3
Hat Shadow vorher mit anderen Katzen zusammen gewohnt? Ich könnte mir vorstellen, dass eine weitere Katze, die sozial und zutraulich ist, ihr vielleicht Sicherheit geben kann. Vor allem wenn sie vorher mit mehreren Katzen zusammen war, vielleicht vermisst sie kätzische Gesellschaft.

• Angst essen Seele auf Beitrag #4
Hallo!

Was mir auffällt ist, im Tierheim waren andere Katzen um sie herum und sie lies sich streicheln von euch. Vielleicht würde also auch jetzt bei euch Katzengesellschaft helfen um ihre Angst zu überwinden? Sie fühlt sich offenbar sehr unsicher mit euch fremdartigen Wesen in der Wohnung. So wie ich das lese hatte sie im Tierheim ja keinen Stress mit den anderen Katzen, also vielleicht wäre das was? :)

Ansonsten macht ihr ja schon alles richtig, ihr bedrängt sie nicht und macht ihr Angebote zu spielen oder Leckerlies zu holen. Wie reagiert sie denn auf eure Stimmen? Und sind es Bewegungen eurer Hände die ihr Angst machen, oder nur wenn ihr euch als Ganzes bewegt?

Ich bin sicher, ihr findet eine Lösung wie ihr euer scheues Katzentier dazu bringt sich bei euch zu entspannen, auch wenn es noch dauert.

edit: Nicole hat schneller getippt :)

• Angst essen Seele auf Beitrag #5
lasst ihr die Zeit die sie braucht. Keiner weiß was sie erlebt hat in den 12 Monaten in Freiheit. Sie bestimmt die Geschwindigkeit und auch die Nähe. Je ungezwungener ihr zwei seid um so eher wird sie Angst verlieren.

lg
Verena

• Angst essen Seele auf Beitrag #6
Kann mich da nur anschliessen, habe mit Belle ja auch eine sehr scheue Katze bei mir. Festhalten geht gar nicht und streicheln auch nur wenn sie das will. Dann fordert sie es auch massiv ein und weicht mir nicht von der Seite. Sie hat so eine Angst vor Menschen, ich weiss leider nicht was sie erlebt hat, gut war es sicher nicht. Sie hat die Chance auf ein gutes Zuhause, ihre zukünftigen Futtergeber warten schon auf sie und ich kann sie nicht schonend einfangen. :sad: In so einer Situation war ich auch noch nie, seit zwei Wochen steht eine Falle im Wohnzimmer, aber sie geht nicht rein. Alle waren schon in der Falle und sind völlig unbedarft, aber Belle geht nicht rein.

• Angst essen Seele auf Beitrag #7
Oh, da braucht du bestimmt noch viel Geduld. Vielleicht magst du mal in Taskalis Thread stöbern und etwas querlesen. Sie nimmt mit Vorliebe solche Scheumiezen auf und gibt ihnen Zeit zum Auftauen.

Bestimmt findest du darin so einiges, was du mit deiner Katze umsetzen kannst. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst essen Seele auf Beitrag #8
Ich denke auch das ihr und euch eine zutrauliche und soziale Katze einen großen Sprung weiter hilft. sowohl euch damit ihr was zum knuddeln habt, wie auch der scheumaus damit sie eine partnerin hat und zusätzlich sieht das von euch keine gefahr ausgeht wenn ihr die andere katze knuddelt.

• Angst essen Seele auf Beitrag #9
Sie hat ja lange Zeit gelitten und viel schlechtes Erfahren. ich denke daher braucht sie auch viel viel Zeit um das ganze zu verarbeiten.
Ob eine zweite katze wirklich sinnvoll ist ist die Frage: Klar vllt. gibt sie ihr Sicherheit aber vllt. hat sie dann nur noch mehr Angst? Ich denke wenn, dann musst du eine super sozialisierte ruhige und liebe Katze dazu setzten, die ebenfalls viel Geduld mitbringt. Ich glaube eine Katze mit viel Temprament wäre absolut schlimm für die Kleine...

Gib ihr Zeit und dräng sie zu nichts. Sie muss erst lernen, dass ihr nichts geschieht und vorallem, dass sie bei euch/deinem Partner bleiben wird. Es gibt auch diese Handschuhe (eigentlich zum Spielen mit Kitten gedacht) aber vllt. wäre das auch eine Übung um das "gestreichelt werden" zu erlernen

VLG

• Angst essen Seele auf Beitrag #10
Die ganze Geschichte erinnert mich total an mein Möhrchen Nr. 1 und auch an meine jetzige Möhrchen und an Minki.

Diese 3 Katzen waren Scheulinge. Besagtes Möhrchen Nr. 1 "wohnte" geschlagene 8 Wochen in einer Kratzbaumhöhle, ehe sie sich das erste mal rausgetraut hat. Mich hat sie die ganze Zeit nur angeknuttert und angefaucht. Sie hatte eine wahnsinnige Angst:-( Aber kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte. Sie kam von einem Schrottplatz, wo sie irgendwelche Idio*** mit Baseballschlägern erschlagen wollten.:twisted:) Zum Glück konnte der Tierschutz noch rechtzeitig eingreifen und sie ins Tierheim schaffen. Von dort wurde sie 3 mal vermittelt und kam jeweils nach 3 Tagen!!:roll: wieder zurück. Immer mit den Worten: die ist ja so scheu und schmust überhaupt nicht.:-?

Ich war dann "Frauchen" Nr. 4 und habe ihr alle Zeit der Welt gelassen. Und oh Wunder. Sie entwickelte sich nach den 8 Wochen zu einer besonders liebenswerten Schmusemaus!;-)

Minki und Möhrchen Nr. 2 wohnen jetzt seit über 10 Jahren hier. Ich habe sie damals vom Katzenschutzbund übernommen mit den Worten: die beiden sind extrem scheu, Sie werden sie wahrscheinlich niemals anfassen können.

Na von wegen. Die beiden Zicken fordern nun täglich ihre Schmuseeinheiten ein.;-)

Hochnehmen geht allerdings gar nicht. Sie "kugeln" sich immer auf dem Teppich herum und wollen dort betüddelt werden.

Was ich eigentlich sagen will mit dem ganzen Roman:mrgreen:.

Geduld, Geduld, Geduld und die Katzen so akzeptieren, wie sie sind;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst essen Seele auf Beitrag #11
ui, da bin ich 4 Tage ohne Internet und dann sehe ich das! :-D

Zu dem Vorschlag mit den anderen Katzen: Zur Zeit wohnen nämlich meine bei ihr.
Mein Partner und wohnten eigentlich getrennt, aber dann gab es ein ziemliches Drama. Meine Vermieterin starb und ihre Schwester hat mich und meine 72jährige Nachbarin vor die Tür gesetzt. Hier in England ist das Mietrecht lausig und nützt noch weniger, wenn man üble Typen vor die Haustür geschickt bekommt. Das ist jetzt bei der Polizei.
Meine Sachen sind bei meiner Familie untergebracht und ich und meine Katzen und ich bei meinem Partner.

Meine Katzen: Die ältere Dame (Luna) ist 13, sehr ruhig und versucht sich mit Shadow anzufeunden. Als Shadow sie aus Angst angefaucht hat sie nicht mal müde mit der Wimper gezuckt. Die tut ihr eindeutig gut. Sie ist übrigens auch eine Tierheimkatze und schon seit 12 Jahren meine Begleitung. Die jüngere Dame (10 Jahre) ist normalerweise auch eine ruhige Natur, findet aber nun, dass Stressabbau erfolgen muß indem sie Shadow in ihrem Versteck nervt oder hinter ihr herjagt. Ganz toll :(
Ich versuche mit ihr zu spielen, um die Energie umzuleiten, aber anscheinend nicht genug.

Also haben wir den bevorzugten Raum von Shadow nachts und wenn keiner da ist geschlossen.
Gerne würde ich Shadow mehr Zugang zu meiner alten Dame ermöglichen, denn die tut ihr gut.
Ideen und Vorschläge willkommen.
Das klingt jetzt alles ziemlich wild fürchte ich.

Thema:

Angst essen Seele auf

Angst essen Seele auf - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Oben Unten