• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um Kätzchen

Diskutiere Sorge um Kätzchen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo unsere Katze wurde vor 5 Wochen sterilisiert. Erst ging es entsprechend gut. Dann nach gut 2 Wochen kam ein Unterfaden zum Vorschein. Eine...
  • Sorge um Kätzchen Beitrag #1
A

anjou

Hallo
unsere Katze wurde vor 5 Wochen sterilisiert. Erst ging es entsprechend gut. Dann nach gut 2 Wochen kam ein Unterfaden zum Vorschein. Eine Woche später dick angeschwollee Lymp hknoten.
Test: Leukose infiziert!

Behandlung, langsam besser, diese Woche seit 2 Tagen Fieber (Donnerstag 41Grad),
heute Operationsnarbe erst dick, jetzt aufgegangen. Sieht eitrig aus.

Werde morgen früh gleich zu Tierarzt oder Tierklinik fahren.

Hat jemand Erfahrungen? Tipps?

Viele Grüße
Anjou

• Sorge um Kätzchen Beitrag #2
Jetzt in diesem akuten Stadium nur ein Tipp: so schnell es geht zum Tierarzt, denn das kann sehr gefährlich werden.
Wegen Leukose muss man mal gucken, bei so jungen Tieren kann das auch wieder weggehen; ich würd mir erst Sorgen um die vereiterte Wunde machen und das behandeln.

Halt uns auf dem Laufenden, und gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um Kätzchen Beitrag #3
Hallo
wir waren heute ganz früh in der Tierklinik.
Die Operationsnarbe war total vereitert. Die OP ist schon fast 6 Wochen her!

Im Maul hatten sich die Schleimhäute abgelöst.
Der Tierarzt sagte, so massiv habe er es noch nicht gesehen. Das Gesicht war auf einer Seite deformiert.
Das könne nicht mehr heilen. Leukose voll ausgebrochen.

Wir konnten sie nur noch einschläfern. Beim einschläfern hat sie Zuckungen der Zunge gezeigt, da sagte der Arzt, es sei ungewöhnlich. Da wäre noch mehr im Argen gewesen.

Heute nicht gefressen, fast nichts getrunken. Im Auto hat sie gar nicht gemuckt, obwohl sie sonst immer mächtig über Fahren gejammert und gemaunzt hat.

Wir sind sehr traurig. Die Kleine ist fast 6 Monate alt geworden. Das sollten viele Jahre eines schönen Lebens werden.

Vielen Dank für die Anteilnahme
Viele Grüße
Anjou

• Sorge um Kätzchen Beitrag #4
Das tut mir leid, mein Beileid.

• Sorge um Kätzchen Beitrag #5
Wie schrecklich! Das tut mir furchtbar leid!

• Sorge um Kätzchen Beitrag #6
Es tut mir so leid :cry:

• Sorge um Kätzchen Beitrag #7
Dass ist ja furchtbar, tut mir echt leid für euch.

Wie hat sie sich denn genau infiziert, etwa beim Tierarzt oder war sie denn schon Freigänger oder weiß man etwas über die Katzenmutter? War sie geimpft? Wobei man ja Wohnungskatzen normalerweise nur gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um Kätzchen Beitrag #8
Hallo
lieben Dank an Euch alle.

Wir haben sie und ihren Bruder von der Freundin einer Freundin bekommen.

Die Mutter wurde letzte Woche getestet und ist ebenfalls Leukose infiziert.

Unsere beiden Kätzchen waren noch nicht draußen.

Sie werden es von der Mutter mitgebracht haben.

Leider haben wir nicht erst getestet.

Bislang hatten wir immer die "normalen" Impfungen bei diesen beiden und den Vorgänger/innen.

Die beiden waren sehr eng zusammen, haben sich immer gegenseitig das Maul abgeschleckt. Da Bedarf es keiner Testung mehr.

Aber ihm geht es gut. Es ist ein absolut lebhafter Kater. Tobt und balgt den ganzen Tag. Die letzte Zeit haben wir zugesehen, dass er einigermaßen ausgelastet wird. Die Kleine hat nicht mehr gespielt. Erst Lymphknoten dick, dann Fieber, dann Narbe geeitert... . Heute habe ich gedacht, er würde zeigen, dass er sie sucht und vermisst, aber das habe ich ihm nicht angemerkt.

Eigentlich müsste er raus, aber da sind viele andere Katzen. Die können diesen Virus nicht gebrauchen!

Sie war von Anfang an sehr schmusig, er lässt streicheln mal kurz zu, und weg ist er wieder. Aber schnurrt ohne Ende.

Mein Mann wollte jetzt nach dem letzten keine Katzen wieder, weil er so traurig über seinen Tod war. Nun absolut schnell Leid und Tod.

Das ist echt sehr schwer. Er will nicht mehr.

Liebe Grüße
Anjou

• Sorge um Kätzchen Beitrag #9
Tut mir so leid, dass ist eine traurige Geschichte.

Wenn die Mutter positiv ist, dann hatte sie es sicher von ihr, da hätte auch keine Impfung geholfen.

Es muss auch bei dem verbliebenen Geschwisterchen ein Leukose-Test gemacht werden, wenn es auch positiv ist, darf es keinen Freigang bekommen, es kann andere Katzen sonst anstecken, aber es sollte nicht alleine aufwachsen müssen, dass wird schwierig, gebt euch erstmal Zeit für die Trauer und dann müsst ihr euch wohl mit dem Thema Leukose noch ausgiebig befassen.

• Sorge um Kätzchen Beitrag #10
Hallo
das Geschwisterchen geht heute zur Mama und Bruder zurück. Dort sind wenigstens andere Katzen.

Mein Mann will nicht mehr.
Er will keine Tiere mehr. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber das hilft im Moment nicht.

Wir sind total traurig.

Anjou

• Sorge um Kätzchen Beitrag #11
Eure schrecklichen Erfahrungen tun mir sehr leid! Ich kann auch gut verstehen, dass ihr das zweite Kätzchen nach dem schlimmen Tod der Schwester lieber zurück in ihre Familie gebt, sodass die Kleine nicht allein ist und ihr in Ruhe das alles verarbeiten könnt. Ich hoffe die Kleine, der Bruder und die Mutter bleiben gesund!

Dass dein Mann nach so vielen schlimmen Erfahrungen lieber keine Haustiere will kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es natürlich schade finde und das für mich undenkbar wäre.

Lasst das alles erst mal setzen, mit etwas Abstand erinnert ihr euch sicher auch wieder an die schönen Seiten der Tierhaltung, und erzwingen müsst ihr ja überhaupt nichts!

• Sorge um Kätzchen Beitrag #12
Hallo Leute,

wir sind so traurig.

Unser kleiner Kater ist zurück zu Mutter und Bruder. Esgi bt noch einen Hun, mit dem er bevor er zu uns kam, viel spielte.

Jetzt ist er seit vorgesternweg. Es fehlt, es ist so still im Haus.

Heute kam der erste Bericht, wie er sich verhält.

Das Foto sieht noch eingeschüchtert aus.

Danke für Eure lieben Worte

Anjou

• Sorge um Kätzchen Beitrag #13
Ach tut mir sehr leid für euch. Tragische Geschichte :cry:

Nur weil dein Mann im Moment keine Tiere haben will, heißt das nicht dass ihr nie wieder Haustiere habt.
Manchmal kommt das Glück ganz unverhofft wieder zurück.

Nachdem alle unsere Freigängerkatzen vom Auto überfahren wurden, sagte mein Partner auch, dass er nie nie wieder eine Katze haben will. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und 2 Findelkitten haben ungefragt an unsere Tür geklopft. Mein Partner konnte sich beim Anblick der süßen Kätzchen gar nicht mehr an seine Aussage erinnern ;)

Wünsche euch viel Kraft!

• Sorge um Kätzchen Beitrag #14
Ich drück Euch einfach mal.
Gebt Euch Zeit. Irgendwann wird Euch Euer Mäuschen ein Zeichen senden, dass es ihr gut geht. Und vielleicht auch einen kleinen Kumpel schicken, der Euch wieder glücklich macht.
Alles Liebe.

Thema:

Sorge um Kätzchen

Sorge um Kätzchen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten