Besuch der Eltern - Super-GAU droht...

Diskutiere Besuch der Eltern - Super-GAU droht... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein, nein zwei Probleme: 62 und 57 Jahre alt. Meine Eltern. Nicht das sie schlechte Menschen wären oder so, aber uns graut vor nächster...
  • Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #1
O

Ostfriese

Ich habe ein, nein zwei Probleme: 62 und 57 Jahre alt. Meine Eltern. Nicht das sie schlechte Menschen wären oder so, aber uns graut vor nächster Woche:

Ich habe nächste Woche Geburtstag. So weit, so gut. Das macht mir auch nichts aus, älter werden wir schließlich alle.
Das Problem ist: Meine Eltern kommen zu Besuch und übernachten bei uns. Jetzt ist das an sich noch nicht so schlimm, aber sie bringen 3 hundeähnliche Wesen (Zwergpinscher) mit.

Ich weiß nicht wie Henry und Leo auf Hunde reagieren, aber Percy sieht sich selbst als den natürlichen Feind des Hundes. In unserer alten Wohnung hat er mal den Münsterländer von unserem Nachbarn übel verprügelt.
Meine Mutter sieht meine Bedenken nicht so ernst: Sie hat eine große Hundebox die sie ins Wohnzimmer stellen möchte. Dort kommen die Hunde dann rein und die Gefahr wäre gebannt. Meine Frau und ich sehen allerdings den Streß sowohl für unsere Katzen, als auch für die Hunde meiner Eltern. Theoretisch könnten wir das Haus zwar in 2 Bereiche teilen, aber was wäre wenn einer durchschlüpft?

Leider sind die Hunde meiner Eltern sehr menschenbezogen. Deshalb müssen sie mit und immer in der Nähe meiner Eltern sein, sonst kläffen die nur wild herum.

Für mich ist das ein schrecklicher Zwiespalt: Einerseits freue ich mich über den Besuch meiner Eltern, andererseits möchte ich meine Katzen nicht unter Stress setzen.

Was soll ich nur tun?:-(

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #2
Das ist echt eine dumme Lage... Katzen aus dem Wohnzimmer aussperren und zwar in einen Bereich, in den die Hunde nicht reinkönnen?

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #3
Ich würde auch sagen, um den Riesenstress zu vermeiden und wenn es nur für einen Tag und eine Nacht ist, würde ich dann die Katzen notgedrungen aussperren und dann sind halt die Hunde im Wohnzimmer.

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #4
Finde auch, Hunde ins Wohnzimmer, Katzen raus, Tür zu. Kenne das Hundeproblem auch. Happy haßt Hunde und geht sofort drauf los. Entweder, mein Besuch läßt den Hund zu hause, oder der wird weggesperrt. Meist ins Zimmer meiner Tochter. Aber hier handelt es sich dann nur um 1-2 Stunden.

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #5
Hallo Ostfriese,

das mit der räumlichen Trennung wäre ja eine Möglichkeit.
Weißt du, wie deine Katzen darauf reagieren, wenn sie "weggesperrt" werden und das auch noch über Nacht?
Eventuell auch vorher mal ausprobieren, nicht dass ihr, wenn der Besuch da ist, plötzlich ein Riesenproblem habt.
Könnten deine Eltern die Hunden vielleicht sonst zu netten Bekannten geben?

Ich kenne es hier leider nur so, dass beide Katzen geschlossene Türen nur sehr schlecht tolerieren können und in einem Raum eingesperrt zu werden, ist für alle (einschließlich mich), purer Stress (über Nacht ginge das so gar nicht).

Grüße von Katt

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #6
falls das Haus nicht nur ebenerdig ist, 1 Stock für die Katzen, Fliegengittertüre rein und fertig

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #7
So, es ist überstanden, aber eine Wiederholung brauche ich so schnell nicht.

Die Hunde meiner Eltern machen mich mit ihrem nervösen und sinnlosem Gekläffe wahnsinnig und ich habe mich in meiner Meinung zum Thema "Hunde" vollauf bestätigt gefühlt. Gut das wir Katzen haben...

Für unsere Kater war es leider Stress pur, obwohl die Hunde sich nur im Wohnzimmer aufhalten durften:

Percy sah die Hunde in ihren Kennels und verwandelte sich in den größten Igel der Welt. Laut fauchend und knurrend trat er, im Angesicht der numerischen Überzahl der Hunde, einen taktischen Rückzug in die Küche an. Dort blieb er auch den ganzen Nachmittag und Abend auf einem Stuhl liegen. Er hatte Zeit sich einen Racheplan auszudenken und die Schwachstellen der Gegner genau zu analysieren, viel Zeit....

Leo nahm das relativ gelassen hin, er mied einfach das Wohnzimmer während die Hunde dort waren.

Henry jedoch war panisch: Findet er Besuch schon doof, so ist Besuch mit Hund für ihn die absolute Steigerung. Er kam gar nicht klar und versteckte sich im Obergeschoss im Katzenklo. Um es für ihn etwas sicherer zu machen haben wir ihn dann im Büro separiert. Das fand er zwar nicht so toll, aber dort hatte er die Sicherheit eines ganzen Raumes nur für sich. Natürlich haben wir ganz oft nach unserem roten Racker geschaut. Trotzdem war er nach der Abreise meiner Eltern ziemlich durch den Wind, aber so langsam kommt er wieder in die Spur.

Und Percy? Da war doch was...
Er hatte ja nun viel Zeit für eine Analyse der Gegner, und hatte meinen Vater und die Hündin Quinty als Schwachpunkte ausgemacht.
Und am Abend war es dann Zeit für Percy´s hinterhältigen Racheplan:

Kurz vor dem Schlafengehen hatte meine Mutter meinem Vater eine Wolldecke in sein Gästezimmer gelegt, und dabei versehentlich die Tür offen gelassen. Nur 5 Minuten später brachte ich meinen Vater und seine Hündin Quinty in dieses Zimmer, machte eine kurze Inspektion des Raumes, und wünschte eine gute Nacht.
3 Minuten später ein Schrei aus dem Zimmer meines Vaters: "HILFE, hier ist eine Katze!!" Ich lief die Treppe hinauf und fand meinen Vater nur in Unterhose bekleidet mit dem Hund auf dem Arm im Zimmer stehend, und davor stand knurrend und fauchend unser Percy. Er blickte die beiden an als wollte er sagen: "So, und jetzt zu uns!"
Percy hatte sich offensichtlich hinter der Zimmertür im Schrank versteckt. Als mein Vater und der Hund dann arg und wehrlos waren, war es dann Zeit für Percy´s Auftritt...

Ich nahm Percy dann unter Protest mit nach unten, wo er die ganze Nacht bei uns im Bett Träume voller Rachephantasien gehabt hat.

Wir waren echt froh, als meine Eltern gestern gegen 10 Uhr wieder gefahren sind. Endlich wieder Ruhe im Haus: Kein Gekläffe, kein Hundegeruch, und friedliche Kater...

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #8
Oh je....ich wäre da auch froh, wenns überstanden ist. Ich mag Hunde super gern. Aber schlecht erzogene Kläffer nicht. Wenn ich mir vorstelle, hier so ein kläffendes Bündel...oh oh. Happy würde alles dran setzen, den in der Luft zu zerfetzen. Was Raya und Erbse machen würden weiß ich nicht. Hab ich noch nicht getestet, möchte ich auch nicht.

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #9
Ich hab grad so gelacht, wenn ich mir deinen Vater mit Hund auf dem Arm vorstelle mit fauchender und spuckender Katze davor, hihi. Ich glaube, sie wollen den Besuch so auch nicht wiederholen.

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #10
Ich muss ja zugeben, ich habe herzlich gelacht bei deiner Beschreibung... bis mir eingefallen ist, dass zu Weihnachten ja die Schwiegereltern vorbeikommen, und die einen Labrador haben :shock: Memo an mich: Fragen, ob die Hundepension schon gebucht ist :roll:

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #11
Auch wenns sicher Stress pur für alle Beteiligten war....du hast hier sicher einige Mitleser zum Grinsen gebracht.:mrgreen:

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #12
bekomme gerade ein graues Haar, als ich gelesen habe Zitat: Ich habe ein, nein zwei Probleme: 62 und 57 Jahre alt. .

Aber ich kann dich verstehen, der Hund meiner Schwiegermutter ist ein richtiger Katzenhasser, da er damals meine Katze beinahe trotz großer Vorsicht gekillt hätte, darf er nicht mehr zu uns nach Hause kommen. Es wäre stressig für ihn, nur an der Leine und die Beute doch so nah und unsere drei Katzen haben keinen Argwohn mit Hunden.

dabei mag ich unseren Dustin, er darf bei mir in Minden auch übernachten, wenn seine Familie auf Tour ist. Er ist so ein gutmütiges Schaf nur eben nicht Katzenkompatibel.

lg
Verena

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #13
Es geht auch stressfrei, wie wir am vergangen Wochenende festgestellt haben.

Mein Ziehsohn, und meine 2 besten Freunde waren von Freitag bis Sonntag bei uns, und unsere Katerbande hatte überhaupt kein Problem damit.

Klar, Percy ließ sich selbstverständlich von niemandem anfassen oder gar streicheln, aber er saß immerhin mit uns allen zusammen auf dem Sofa.

Leo ging das alles am Heck vorbei, ganz gelassen nahm er den Besuch und die Streicheleinheiten hin. Und Henry? Henry mag ja meinen Ziehsohn mittlerweile wirklich sehr, und saß sehr oft bei ihm auf dem Schoß.

Keine Hunde - keinen Stress.:mrgreen:

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #14
*schmunzel ... lustige Geschichte vom mutigen Percy. Der Kater hat Format!

das erinnert mich an unseren Kater Joshy, der demonstrativ auf der Türschwelle nicht einen Zentimeter zur Seite wich, während die beiden Windhunde draußen in Panik gerieten und sich nicht näher trauten. Damit war die Sache geklärt: Der Besuch durfte im Wohnzimmer Kaffee trinken, die beiden Hunde blieben Garten.

PS: das sinnlose Gekläffe der kleinen Drei-Käse-Hochs hat mich auch immer genervt. Wohingegen unser 40 Kilo schwerer Rottweiler (in meiner Jugendzeit) stets die Ruhe weg hatte und gerne als Katze zur Welt gekommen wäre, da er die Nächte am liebsten in meiner Armbeuge verbrachte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #15
Besuch ist hier okay. Nur eben ohne Hund. Wenn Besuch kommt, erst mal verstecken. Dann kommen nach und nach alle raus, um zu gucken, wer denn da ist. Sind es unbekannte Menschen, wird erst mal Abstand gehalten und beobachtet. Irgendwann wird der Besuch beschnüffelt. Aber anfassen is nicht. Das kommt erst später. Übernachtet jemand hier auf dem Sofa, wird erst mal gestarrt. "Was? Du liegst auf meinem Sofa?" Die Bande sucht sich dann aber nen anderen Schlafplatz und gut ist.
Ein Bekannter hat es drauf, die Katzen mit seinem "Miezmiezmiez" zu locken. Besser gesagt, versucht. Meine finden das blöd und gehen dann. Hab ich dem aber auch schon paar mal gesagt. Na ja....jedenfalls kam Luke an, der wieder "miezmiezmiez". Lukes Blick sagte alles, ich hab nix gesagt. Hab mich nur gefreut, dass der Bekannte sich gleich ordentlich erschrecken wird. Luke ist hin, schnuppert. Bekannter wieder miezmiezmiez und streckt die Hand aus. Luke nen Schritt zurück und....fauch.... Hihi...der Typ wäre fast vom Stuhl gefallen, so hat der sich erschrocken. Und was macht der Herr Luke? Geht wieder hin und schnuppert. Der Bekannte fragt, ob der Kater was tut. Ich:"Nö, eigentlich nicht" Er also ganz mutig, streicht Luke vorsichtig über den Rücken. Lukes Antwort: Fauch und klatsch. Natürlich ohne Krallen, aber da sitzt richtig Wucht hinter. Na da war aber jemand erschrocken. Ich hab gesagt, das hat er nun von seinem blöden Miezmiezmiez.

Der Kater meiner Mum hat sich früher immer auf den Schoß von Besuchern gelegt, die Katzen nicht mögen oder Angst hatten. Sah immer lustig aus, wie eine Tante da steif saß und sich nicht bewegen mochte. :mrgreen:

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #16
Eine Umfrage unserer Kater hat eindeutig ergeben, dass eine Wiederholung vor der nächsten Eiszeit ausgeschlossen ist. Auch die Ostfriesin und ich sind uns einig, dass meine Eltern das nächste Mal ohne die Hunde kommen dürfen, denn diese Kläffer haben nicht nur die Nerven unserer Kater strapaziert.

Vielleicht sind wir ja zu empfindlich, aber derartig unruhige Hunde, deren Lebenszweck alleine würdeloses Dauerkläffen zu sein scheint, zerren dann doch zu sehr an den Nerven. Außerdem, naja, Hunde riechen nach Hund und nicht nach Rosen.

Ich mag zwar Hunde fast so gerne wie Katzen, nur fängt ein Hund für mich bei einem Rhodesian Ridgeback an, und Zwergpinscher empfinde ich einfach als ewig kläffende, hypernervöse Fußhupen.

Das schlimmste ist aber, dass meine Eltern die Übernachtung bei uns "toll" und "entspannt" empfanden und eine baldige Wiederholung wünschen. :shock:
Entweder sind sie schwerhörig, oder ihre Stressresistenz wurde durch meinen Bruder und mich als Kinder damals drastisch erhöht...

• Besuch der Eltern - Super-GAU droht... Beitrag #17
Das schlimmste ist aber, dass meine Eltern die Übernachtung bei uns "toll" und "entspannt" empfanden und eine baldige Wiederholung wünschen. :shock:
Entweder sind sie schwerhörig, oder ihre Stressresistenz wurde durch meinen Bruder und mich als Kinder damals drastisch erhöht...
Oder sie rächen sich jetzt bei deinem Bruder und dir.

Thema:

Besuch der Eltern - Super-GAU droht...

Besuch der Eltern - Super-GAU droht... - Ähnliche Themen

nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten