Verhalten nach Kastration!
Diskutiere Verhalten nach Kastration! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr lieben, ich brauche euren Rat.
Milo und Muffin wurden vor einer Woche kastriert und haben auch alles gur überstanden.
Allerdings drehen sie...
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #1
Ihr lieben, ich brauche euren Rat.
Milo und Muffin wurden vor einer Woche kastriert und haben auch alles gur überstanden.
Allerdings drehen sie seit dieser Zeit total am Rat...obwohl wir viel mit ihnen spielen zerkratzen sie uns die Tapeten, fressen den Teppich an, zerkauen Kabel, ...
Vor der Kastration haben sie hin und wieder mal an der Wand gekratzt aber eher so als "Unfall" beim spielen und toben. Jetzt sehen unsere Wände fürchterlich aus, es ist richtig unangenehm wenn wir Besuch bekommen.
Kabel haben die beiden nie interessiert, darüber war ich sehr glücklich und plötzlich knabbern sie auch an diesen.
Woran liegt diese Verhaltensänderung? Eigentlich sollten die zwei doch nach der Kastration ruhiger werden, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
Wie halte ich die zwei von der Tapete fern? Doppelseitiges Klebeband hab ich schon versucht, selbst dann hängen die noch mit allen 4 Pfoten drann und kratzen unberührt weiter.
Hilfe...
-
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #2
Guten Morgen,
ob das Verhalten mit der Kastra zusammenhängt kann ich leider nicht beantworten. Aber es klingt als ob die beiden nicht genug ausgepowert sind. Hast du es mal mit mehr spielen versucht? Oder sie müssen noch erzogen werden. Wenn sie kratzen dann wortlos nehmen u.an den Kratzbaum setzen,kratzen sie da weiter dann viiiel loben
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.
Spielen tun wir wirklich viel mit den zweien. Immer mal wieder ungefähr ne viertel Stunde, insgesamt kommen wir am Tag auf mindestend 2 Stunden toben, also wirklich kreuz der quere durch die Wohnung auf allen möglichen Ebenen. Mehr ist durch Arbeit und Haushalt nicht drinn, oft ist es sogar so, dass ich mit mir selber spiele weil die zwei gar keine Lust haben.
Und das wegsetzen ist so ne Sache. Wenn wir es mitbekommen setzen wir sie an den Kratzbaum und loben auch immer wieder im Alltag wenn sie am Baum kratzen. Leider ist es oft so dass die zwei Nachts völlig durchdrehen und ich dann erst morgens sehe was sie angerichtet haben.
Ich bräuchte also quasi etwas, womit ich den beiden das Kratzen vermiese auch wenn ich nicht dabei bin.
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #4
Das Kitten durch die Kastra ruhiger werden ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht verzweifelter Dosis :mrgreen:. Einen Unterschied merkt man erst wenn sie erwachsen sind.
Allerdings kann es passieren, dass die Narkose massive Verhaltensänderungen provoziert (ist ja quasi ein Trauma). Meistens ist das aber wohl eher vorübergehend.
Ich nehme an, dass das zwei Kater sind und die Wunden längst verheilt? D.h. es müsste ausgeschlossen sein, dass sie noch Schmerzen haben?
Und ja, ansonsten klingt das nach einer Runde Verhaltenstraining ;-)
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #5
Genau, sind zwei Kater und die Wunden sind super verheilt. Ich hatte schon einen Tag nach der Kastration große mühe beide etwas ruhiger zu halten, da sie da schon wieder rumtoben wollten als wäre nichts gewesen, die TÄ aber meinte sie sollen noch ein paar Tage ruhiger spielen.
Aber die Zeit haben wir hinter uns und beide benehmen sich als wäre nichts gewesen. Außer diesem Kratzen an der Tapete. Ich habe das gestern gut beobachten können, Milo tobte mit seinem Bruder durch die Wohnung, mit einem Mal, obwohl nichts gewesen ist springt er wie von der Tarantel gestochen an die Tapete, obwohl direkt daneben eine große Kratzsäule steht die sonst auch fleißig bearbeitet wird.
Und Muffin, der hing als ich die Klos sauber machte in Kopfhöhe an der Wand und kratze fröhlich drauf los.
Wir haben viele Kratzmöglichkeiten, in jedem Raum einen Kratzbaum/ oder -säule und im Wohnzimmer sogar einen Deckenhohen Kratzbaum. Desweiteren haben wir auch auf dem Boden liegende Kratzmatten und ein Kratzbett dass sowohl zum schlafen als auch zum kratzen fleißig genutzt wird.
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #6
Sorry, aber ich grins mir grad eins. Ich glaub da haben zwei ganz dringenden Nachholbedarf nach zwei "ruhigeren" Tagen :mrgreen:
Und ehrlich: Du musst JETZT, sehr ruhig und sehr konsequent eingreifen. sonst machen sie das den Rest ihres Lebens. Glaub mir, einer erwachsenen Katze das nochmal abzugewöhnen ist ne ganz andere Nummer als den übermütig-verspielten Jungspunden.
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #7
Manchmal habe ich das Gefühl die zwei sind völlig Erziehungsresistent.
Dass sie nicht auf die Arbeitsplatte dürfen haben sie auch nach über zwei Monaten nicht verstanden, obwohl ich sie immer konsequent runter setze.
Wie geh ich nun am besten vor? Wenn ich sehe dass sie kratzen setze ich sie an die Säule oder den Baum und lobe. Und wenn ich es erst später sehe? Dann verstehen sie es ja nicht mehr. Kann ich die Wände irgendwie unattraktiv machen?
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #8
Eben: wenn Du es siehst ein freundlich-deutliches "nein" (oder was auch immer) und an den Kratzbaum setzen.
Auch wenn es scheinbar nichts bringt: bleib dabei. Vor allem Joschi schien auch monatelang vollkommen "resistent". Erst als er älter wurde konnte ich deutlich erkennen, dass er schon immer verstanden hab was ich meine :mrgreen:
-
-
Verhalten nach Kastration! Beitrag #9
Ich habe einen Sisalteppich an der Wand festgemacht. Und sofort war Ruhe mit Tapeten abreißen. Dieser Teppich ist die beliebteste Kratzmöglichkeit hier im Haus, obwohl es da viele gibt. Der wird auch oft im wilden rennen einfach so angesprungen, Katze hängt dann dran wie so ein Flughörnchen. :-D
Die restlichen Wände dagegen sind seitdem uninteressant.
Thema: