Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen?

Diskutiere Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen Dank für die lieben Gedanken anlässlich des Todes unseres Mimos! Jetzt versuche ich den Großen, ein Jahr älter als unseren verstorbenen...
  • Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #1
R

roses38

Vielen Dank für die lieben Gedanken anlässlich des Todes unseres Mimos!

Jetzt versuche ich den Großen, ein Jahr älter als unseren verstorbenen Mimo, zu trösten.
Das ist gar nicht so einfach. Da war keine große Männerliebe zwischen den beiden, aber es sieht schon so aus, als ob der Große kapiert hätte, dass wir den kleinen Mimo zu uns geholt haben, damit er einen "seiner Art" im Haus hat. Und er vermisst ihn ganz offensichtlich auch.
Versuche, ihm seinen Platz zur Trauer zu geben und ihn mit Spielen und Schmuseeinheiten zu trösten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich das am besten mache?

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #2
Versuche, ihm seinen Platz zur Trauer zu geben und ihn mit Spielen und Schmuseeinheiten zu trösten.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich das am besten mache?

Zuerst mal mein tief empfundenes Mitgefühl zu eurem Verlust. Sowas ist zutiefst traurig :-(

Spielen und Schmuseeinheiten klingt doch schon mal super. Vielleicht wäre ein Feliway-Stecker auch eine Möglichkeit?

Kennst du das Testament einer Katze? Wäre das eine Option für euch und den Zurückgebliebenen (wenn ihr soweit seid)?

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #3
Hallo Shina Othello,

natürlich haben wir schon darüber nachgedacht, ob wir einen neuen Fellträger ins Haus holen,
aber der Große ist schon über 14! Eine Jungkatze kommt also auf gar keinen Fall in Frage.
Und ob er sich mit einer älteren nochmal neu anfreunden kann? Wir wissen es einfach nicht.
Sind noch total erschüttert, vermissen unseren kleinen Sonnenschein und wissen nicht, was wir dem Großen zumuten dürfen.
Ach, es ist zur Zeit einfach besch.....!

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #4
Ach, es ist zur Zeit einfach besch.....!

Ja, das ist es. :-(
Ich glaube, die meisten hier im Forum können nachvollziehen wie es dir im Moment geht. :-(

Ihr müsst auch im Moment noch gar nichts entscheiden.
Seid einfach für den Großen da, kuschelt mit ihm, wie ihr es eh schon tut und zündet für Mimo vielleicht eine Kerze an, wenn ihr mögt.

Alles andere wird die Zeit bringen.

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #5
Mimo hat ein "richtiges" Grab in unserem Garten.
An einer seiner Lieblings-Liegestellen.
Da steht selbstverständlich eine Kerze, die ich täglich erneuere, drauf.

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #6
Mein Beileid zu deinem Verlust.
ich würde versuchen "den Großen" wieder zu vergesellschaften. Es gibt so viele nette ältere Katzen die dringend ein Zuhause suchen.
Guck doch mal hier:

oder frag einfach mal bei den Tierschützern bei Dir in der Gegend . Gerade die älteren sitzen viel zu lange im Tierschutz.

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #7
Hallo Cathrin,

ich weiß einfach nicht, ob ich das dem Großen zumuten kann.
Er hat von seinen 14,5 Lebensjahren 13,5 mit unserem Mimo verbracht.
Ob er sich wirklich nochmal an einen neuen Gefährten gewöhnen könnte?
Ich bin hin- und hergerissen.
Vielleicht berichtet mir man ja hier im Forum über derartige Erfahrungen.

VG
roses38

• Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? Beitrag #8
Hallo roses38,

bei mir war es fast ähnlich, nur das Alter stimmt nicht ganz genau.

Shina und Othello waren Bruder und Schwester, sie lebten von Kleinauf bei mir. Im Januar diesen Jahres starb Othello, und Shina war von einen Tag auf den anderen allein. Shina kannte bis dato auch nur ihren Bruder, sie war 12 Jahre alt im Januar (mittlerweile ist sie 13 geworden).

Jedenfalls war für mich klar, ich will nicht dass sie alleine bleibt. Sie hatte ihr ganzes Leben lang kätzische Gesellschaft, ich bin im Büro, sie den ganzen Tag allein... Nicht gut.

So zog im Februar Doby ein, er war damals 10 (jetzt ist er 11).

Nach Dobys Quarantäne wurden beide zusammengeführt. Shina fauchte eine Woche und gut war's. Sie sind noch nicht so komplett dicke wie Shina und Othello es waren. Aber ich bin der Meinung, Doby tut Shina gut. Sie passen zwar nicht ganz perfekt zusammen (Doby würde gern spielen, Shina lieber kuscheln), aber sie suchen die Nähe des anderen, schlafen zusammen im selben Bett, sitzen manchmal zusammen auf meinem Schoß, wo Doby ist ist Shina und umgekehrt.

Fazig: ich plädoyiere auch für einen Katzenkumpel!
:)

oje , habe ich tatsächlich "plädoyiere" geschrieben???
:oops:

Hallo roses38,

bei mir war es fast ähnlich, nur das Alter stimmt nicht ganz genau.

Shina und Othello waren Bruder und Schwester, sie lebten von Kleinauf bei mir. Im Januar diesen Jahres starb Othello, und Shina war von einen Tag auf den anderen allein. Shina kannte bis dato auch nur ihren Bruder, sie war 12 Jahre alt im Januar (mittlerweile ist sie 13 geworden).

Jedenfalls war für mich klar, ich will nicht dass sie alleine bleibt. Sie hatte ihr ganzes Leben lang kätzische Gesellschaft, ich bin im Büro, sie den ganzen Tag allein... Nicht gut.

So zog im Februar Doby ein, er war damals 10 (jetzt ist er 11).

Nach Dobys Quarantäne wurden beide zusammengeführt. Shina fauchte eine Woche und gut war's. Sie sind noch nicht so komplett dicke wie Shina und Othello es waren. Aber ich bin der Meinung, Doby tut Shina gut. Sie passen zwar nicht ganz perfekt zusammen (Doby würde gern spielen, Shina lieber kuscheln), aber sie suchen die Nähe des anderen, schlafen zusammen im selben Bett, sitzen manchmal zusammen auf meinem Schoß, wo Doby ist ist Shina und umgekehrt.

Fazit: ich plädiere auch für einen Katzenkumpel!
:)

ach mist, ejtzt ist alles schief gelaufen...
;-)

Sorry...

:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen?

Wie helfe ich dem Zurückgebliebenen? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten