ängstlich/agressives Verhalten

Diskutiere ängstlich/agressives Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle lieben Katzenfreunde, unsere Katze Miu ist jetzt 4 Jahre alt, seit anfang des Jahres haben wir einen neuen Kater er ist 1,5 Jahre alt...
  • ängstlich/agressives Verhalten Beitrag #1
M

Miukatz

Hallo alle lieben Katzenfreunde,

unsere Katze Miu ist jetzt 4 Jahre alt, seit anfang des Jahres haben wir einen neuen Kater er ist 1,5 Jahre alt. Anfangs haben sie sich sehr gut verstanden schon nach nur 2 Wochen haben sie gespielt, geschmust und sich sogar gegenseitig geputzt. nachdem Laslo auch raus durfte (beide sind somit freigänger) hat sich ihr Verhalten nach ca 3 Wochen drastisch geändert. Knurren, Fauchen, sich verkriechen. Sie Schlägt aber nicht oder rennt auf ihn drauf.
Beim essen ist es ihr auch egal ob er da ist oder nicht, genauso geht sie auch auf das selbe Katzenklo wie er wenn sie mal drin ist und nicht raus kommt.
nachdem sich beide ca 8 Monate kannten sind wir umgezogen und beide hatten erst mal "Hausarest" die ersten 2wochen waren schlimm, dann auf einmal spielte Miu mit Laslo und hat sogar wieder seine nähe gesucht....kaum draussen nach nur 3 Wochen wieder das selbe verhalten wie früher und es wird immer schlimmer....

Noch etwas zu Mius vorgeschichte!
Gefunden mit nur 5 Wochen
bis zum 1 Lj Wohnungslkatze dann erst freigang (war nicht anderes möglich)
Schon immer viel haue von anderen Katzen erhalten und sehr abwehrendes Verhalten gegenüber anderen Katzen gezeigt
(sie hat halt nie richtig kommunizieren gelernt)
mit 2 Jahren kam die erste Zweitkatze, ein kater und den hat sie anfangs gar nicht gemocht später dann sehr und dann wurde er nach nur einem Jahr überfahren. Nach viel trauer und einsamkeit (von Mius seite) haben wir wieder einen kater dazu genommen.

Hatte jemand schon mal so eine Situation oder kennt jemanden und weis wie wir sie "ruhig und entspannt" bekommen??
Es war doch so schön für beide und jetzt ist es für Laslo sehr unverständlich
denn von ihm aus kommt keinerlei agression o.ä.

LIebe Grüße
Barbara

• ängstlich/agressives Verhalten Beitrag #2
Klingt ja so, als ob der Freigang Miu gar nicht gut bekommt und eher eine Stresssituation für die Kleine ist.
Wie lange ist sie denn immer draussen?

Die naheliegende Option ist auf den Freigang zu verzichten, ginge das?

• ängstlich/agressives Verhalten Beitrag #3
Hallo Geek,

Miu ist eine totale Freigängerin, schon immer gewesen, sie ist schon als Kitten an meiner Lederjacke hoch um zu sehen ob das Fenster über der Türe vielelicht das Tor zur Freiheit ist.....
Daher nein, sie muss raus.....und sie liebt es draussen zu Jagen und sie bleibt gerne auch mal 1-2 Tage ganz weg.

Und das Laslo drin bleibt geht auch nicht, er bedankt sich dann mit voll pinkeln wenn er drin bleiben muss, hatten wir als beide zwangsmäßig drin bleiben mussten wegen dem Umzug. Das war der Horror, Tag und Nacht gemaunze und gequitsche.

Grüße
Barbara

Thema:

ängstlich/agressives Verhalten

ängstlich/agressives Verhalten - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten