Liebes Forum,
ich hoffe, dass ich für mein Anliegen die richtige Kategorie gewählt habe. Kurz zu mir: Ich lebe derzeit bis zum Ende des Jahres im Ausland und besitze eine Katze, die 8 Monate alt ist. Sie lebt in meiner Mietwohnung in Deutschland zusammen mit meinem Lebensgefährten und seiner Katze (die Mutter, 3 Jahre alt). Da zu unserem Mietkomplex eine Terrasse und ein Garten gehört, ist es beiden Katzen bei guten Wetter gestattet, unter Aufsicht zu verweilen. Ansonsten sind Mutter und Tochter reine Hauskatzen.
Die Nachbarschaft besteht vorwiegend aus Rentnern, meist allein lebend.
Jetzt zum Vorfall: Letzte Woche schickte mir mein Vermieter per Email eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens zu. Meine Katze soll wiederholt in das Blumenbeet meiner 80-Jährigen Nachbarin gemacht haben. Des weiteren soll das Tier stets in die Wohnungen verschiedener Nachbarn gelaufen sein und sich sogar in die Betten gelegt haben. Des weiteren zerstöre meine Katze Fußabtreter und Einrichtungsgegenstände der Nachbarn.
Ich habe eine Frist gesetzt bekommen, meine Katze bis Ende Dezember abzuschaffen und dies glaubhaft nachzuweisen. Sollte das Tierheim mein Tier nicht aufnehmen wollen, solle ich sie halt einschläfern lassen.
Käme ich dieser Forderung nicht nach, so würde mir meine Wohnung gekündigt.
Erst einmal etwas grundsätzliches: Meine Katze ist ein Familienmitglied und bleibt bei mir! Auch mein Freund wird seine Katze nicht abgeben.
Meine Nachbarin behauptet schon seit längerer Zeit, dass meine Katze in ihren Garten macht. Ich bot ihr an, unabhängig vom Verursacher, den Dreck zu entfernen. Bislang haben wir aber noch keinen Katzenkot gefunden und uns wurde auch nie welcher gezeigt.
Beide Katzen dürfen nur unter Aufsicht raus, die Mutter-Katze und auch meine Katze. Der Grund dafür ist, dass beide von einigen Nachbarn gefüttert werden, was wir ablehnen. Die Nachbarin führt an, dass sie eine Katzenhaarallergie hat. Auch dafür keinen Nachweis. Die Abmahnung stützt sich allein durch Aussagen.
Des weiteren wurden Unterschriften gesammelt. Von einzelnen Nachbarn weiss mein Freund, dass sie unter Druck gesetzt wurden, um zu unterschreiben. Auch Nachbarn, die im Obergeschoss leben, haben unterschrieben.
Unsere Katzen dürfen seit diesem Schreiben nicht mehr raus, da wir Angst um die Tiere haben. Es wurde inzwischen auch seitens des Vermieters Rattengift ausgelegt (angeblich, um Mäuse und Ratten vom Haus fernzuhalten).
Leider ist es so, dass ich vom Ausland aus rechtlich nichts unternehmen kann (ich bin eigendlich Mitglied im Mieterschutz). Auch kann ich mir in einer derart kurzen Zeit keine neue Bleibe suchen.
Ich hoffe daher, dass es hier Katzeneltern gibt, die bereits ähnliches durchgemacht haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen können.
Liebe Grüße von Anna, Markus, Lilo und Mauz