Meine Katze soll ausziehen

Diskutiere Meine Katze soll ausziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, ich hoffe, dass ich für mein Anliegen die richtige Kategorie gewählt habe. Kurz zu mir: Ich lebe derzeit bis zum Ende des Jahres im...
  • Meine Katze soll ausziehen Beitrag #1
L

liilo

Liebes Forum,

ich hoffe, dass ich für mein Anliegen die richtige Kategorie gewählt habe. Kurz zu mir: Ich lebe derzeit bis zum Ende des Jahres im Ausland und besitze eine Katze, die 8 Monate alt ist. Sie lebt in meiner Mietwohnung in Deutschland zusammen mit meinem Lebensgefährten und seiner Katze (die Mutter, 3 Jahre alt). Da zu unserem Mietkomplex eine Terrasse und ein Garten gehört, ist es beiden Katzen bei guten Wetter gestattet, unter Aufsicht zu verweilen. Ansonsten sind Mutter und Tochter reine Hauskatzen.
Die Nachbarschaft besteht vorwiegend aus Rentnern, meist allein lebend.

Jetzt zum Vorfall: Letzte Woche schickte mir mein Vermieter per Email eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens zu. Meine Katze soll wiederholt in das Blumenbeet meiner 80-Jährigen Nachbarin gemacht haben. Des weiteren soll das Tier stets in die Wohnungen verschiedener Nachbarn gelaufen sein und sich sogar in die Betten gelegt haben. Des weiteren zerstöre meine Katze Fußabtreter und Einrichtungsgegenstände der Nachbarn.
Ich habe eine Frist gesetzt bekommen, meine Katze bis Ende Dezember abzuschaffen und dies glaubhaft nachzuweisen. Sollte das Tierheim mein Tier nicht aufnehmen wollen, solle ich sie halt einschläfern lassen.
Käme ich dieser Forderung nicht nach, so würde mir meine Wohnung gekündigt.

Erst einmal etwas grundsätzliches: Meine Katze ist ein Familienmitglied und bleibt bei mir! Auch mein Freund wird seine Katze nicht abgeben.

Meine Nachbarin behauptet schon seit längerer Zeit, dass meine Katze in ihren Garten macht. Ich bot ihr an, unabhängig vom Verursacher, den Dreck zu entfernen. Bislang haben wir aber noch keinen Katzenkot gefunden und uns wurde auch nie welcher gezeigt.

Beide Katzen dürfen nur unter Aufsicht raus, die Mutter-Katze und auch meine Katze. Der Grund dafür ist, dass beide von einigen Nachbarn gefüttert werden, was wir ablehnen. Die Nachbarin führt an, dass sie eine Katzenhaarallergie hat. Auch dafür keinen Nachweis. Die Abmahnung stützt sich allein durch Aussagen.
Des weiteren wurden Unterschriften gesammelt. Von einzelnen Nachbarn weiss mein Freund, dass sie unter Druck gesetzt wurden, um zu unterschreiben. Auch Nachbarn, die im Obergeschoss leben, haben unterschrieben.

Unsere Katzen dürfen seit diesem Schreiben nicht mehr raus, da wir Angst um die Tiere haben. Es wurde inzwischen auch seitens des Vermieters Rattengift ausgelegt (angeblich, um Mäuse und Ratten vom Haus fernzuhalten).

Leider ist es so, dass ich vom Ausland aus rechtlich nichts unternehmen kann (ich bin eigendlich Mitglied im Mieterschutz). Auch kann ich mir in einer derart kurzen Zeit keine neue Bleibe suchen.

Ich hoffe daher, dass es hier Katzeneltern gibt, die bereits ähnliches durchgemacht haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen können.

Liebe Grüße von Anna, Markus, Lilo und Mauz

• Meine Katze soll ausziehen Beitrag #2
Hi,
leider schreibst du nicht, welches Land.
In Deutschland ist es extrem schwer einen Mieter, der regelmäßig Miete zahlt, so einfach zu kündigen, im Ausland keine Ahnung.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Mietsrecht RA suchen und das durchsprechen.
Wenn die Katze nur noch in der Wohnung gehalten wird und dafür eine Genehmigung vorliegt, dann sollten sich ja eigentlich die Beschwerdegründe schon aufgelöst haben.

• Meine Katze soll ausziehen Beitrag #3
Leider ist es so, dass ich vom Ausland aus rechtlich nichts unternehmen kann (ich bin eigendlich Mitglied im Mieterschutz).

Wenn du Mitglied im Mieterschutzbund bist, und Beiträge zahlst, warum können die dir dann nicht helfen? Ist das nicht egal wo du wohnst, solange du zahlst?

Ansonsten werde ich bei solch einem Verhalten dieser Nachbarn höchst wütend und traurig... :-(

Leider kenne ich mich rechtlich überhaupt nicht aus. :-(
Könntest du dir einen Anwalt leisten? Könnte dein Lebensgefährte einiges managen?

Könntest du zumindest vielleicht einen Brief schreiben, dass es verboten ist, Tiere einfach so einzuschläfern? Dass kein vernünftiger Tierarzt das machen würde?

Was ich mich frage: würde ich da wohnen wollen, wo es so katzenfeindlich zugeht (ausgelegtes Gift)...

Natürlich kannst du auf die schnelle nichts anderes finden, aber vielleicht könnte ein Rechtsanwalt die Akutsituation abwenden und du könntest dann in aller Ruhe suchen, wenn du wieder in Deutschland bist.
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze soll ausziehen Beitrag #4
Ganz böse Lage. Das ist echt heftig. Wenn Du mein Mieterbund bist, könntest Du doch sicher über Mail oder Telefon auch eine Beratung anfordern?

• Meine Katze soll ausziehen Beitrag #5
Ich hoffe mal ganz stark, dass du eine Lösung findest. Solche Nachbarn braucht man ja echt nicht.
Ich fürchte, das muss dein Lebensgefährte jetzt wohl irgendwie hauptsächlich alleine managen.
Kannst du ihm nicht eine Vollmacht ausstellen für die Beratung im Mieterschutz? Am besten gleich mal einen Anwalt besorgen und sich auf nichts anderes einlassen.
Ich wünsche dir Glück und dass dir deine Auslandszeit nicht nur von Sorgen zerfressen wird.

• Meine Katze soll ausziehen Beitrag #7
Locker bleiben.

Erst einmal wäre es interessant zu wissen, wie die Katzenhaltung vor dieser "Abmahnung" geregelt war? habt Ihr eine Erlaubnis (schriftlich)?

Desweiteren: Eine Abmahnung per E-Mail ist rechtlich zumindest fragwürdig.

Ich würde das aussitzen. Dass die Katzen nicht mehr raus sollten zu ihrer eigenen Sicherheit, ist klar.

Was kann passieren: Du bekommst eine Kündigung. Der widersprichst Du fristgerecht - bis dahin solltest Du ja schon wieder in Deutschland sein, das Jahr ist ja nur noch drei Wochen lang. Dann kannst Du das in Ruhe mit dem Mieterbund klären.

• Meine Katze soll ausziehen Beitrag #8
Ist das überhaupt gültig?:???:

Zumindest im Arbeitsrecht ist eine Kündigung per Email ungültig, das weiß ich.
Ich würde auch den Lebenspartner bevollmächtigen, die Dinge zu regeln, bis Du wieder da bist. Er kann ja dann zum Mieterverein gehen und einen Widerspruch aufsetzen lassen, denn seine Katze lebt ja auch in dieser Wohnung. Ausserdem wäre es interessant, wie der Mietvertrag bezüglich der Katzen verfasst ist. Das wird aber der Mieterverein wissen , wie er da vorgehen muss.

Thema:

Meine Katze soll ausziehen

Meine Katze soll ausziehen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten