Als ich vor 12 Jahren als Katzenfrischling und überhaupt Neuling als Haustierhalter erstmalig zu einem Tierarzt gegangen bin, hab ich Lehrgeld zahlen müssen. Dort bekam man als Antwort auf die Frage nach einer Rechnung: "Dann wird's aber teurer." Erst später hab ich dann gelernt, dass es ja tatsächlich eine Gebührenverordnung gibt. Demnach war da nicht alles koscher....
Auch die Beratung war etwas dürftig wie ich mit der Zeit festgestellt habe, was dann u.a. dazu geführt hat, dass ich den Tierarzt gewechselt habe.
Bei meinem jetzigen Tierarzt, auf den ich echt schwöre, werde ich immer gefragt, ob ich die Rechnung ausgedruckt haben möchte, weil es mittlerweile viele gibt, die aus welchen Gründen auch immer keine mehr haben möchten. Als ich vor zwei Wochen z.B. 4x Wurmkur geholt habe, reichte mir auch der EC-Kartenbeleg.
Den von Dir genannten Preis von 30 Euro finde ich eigentlich in Ordnung. Wenn ich zum Tierarzt fahre, rechne ich immer so ab 30 Euro aufwärts ;-). Mein Tierarzt ist nicht der preiswerteste, das weiß ich, aber die Beiden (Ehepaar) gehen super mit den Tieren und mit mir um, machen einen kompetenten Eindruck und untersuchen auch gründlich.