• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert?

Diskutiere Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Fellnasen, durch meinen Umzug hieß es leider auch einen neuen TA aufzusuchen und nun würde ich gern Erfahrungen austauschen :) Mein 4...
  • Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #1
Katzenfetischist

Katzenfetischist

Hallo ihr Fellnasen,

durch meinen Umzug hieß es leider auch einen neuen Tierarzt aufzusuchen und nun würde ich gern Erfahrungen austauschen :)

Mein 4 jahre alter Haustiger (Norwegische Waldkatze) wiegt knapp 6 Kilo und ist nur selten krank.
Leider musste ich die letzten Tage leichten Durchfall und mehrfach austretendes Augensekret auf beiden Augen feststellen. Nach meinem Besuch beim neuen Tierarzt wurde mir gesagt, dass es wohl eine Racheninfektion/Erkältung sei, woraufhin ihm Convenia injiziert wurde.

Das ganze hat mich nun 30€ gekostet. (Beratung, Injektion)
Rechnung bzw. Information zur Behandlung erhielt ich erst auf Anfrage.

Was haltet ihr davon?
War es teuer? (Was haltet ihr von solchen "glatten" Beträgen?)
Müsst ihr eure Rechnung auch anfordern?
Wurde ein gutes Medikament benutzt?

Ich möchte meinen Kater gern in kompetente Hände geben und nicht in Abzockerpraxen.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #2
Ich bekomme immer eine Rechnung mit, auf der die einzelnen Preise aufgelistet sind und gegebenenfalls auch die Medikamente und in welcher Form sie verabreicht wurden. Glatte Preise entstehen selten, wenn dann tendenziell wenn ich einen Familienrabatt bekomme (meine Mama geht auch mit ihren tausend Tieren dort hin und ich kenne den schon, seit ich 8 bin oder so). Generell finde ich, dass es nicht teuer klingt. Wenn wir wegen irgendwas da sind, bezahlen wir häufig zwischen 25-30 Euro. Dann gibt es natülich auch noch regionale Unterschiede, welche man beachten sollte.

Ansonsten bin ich ja auch der Überzeugung, dass ich an meinem Tier nicht spare, egal was der Arzt verlangt - hauptsache es ist gut und Tierchen wird gesund.

Wie empfandest du denn sein Verhalten generell? Wieviel hat er mit dir gesprochen, was hat er erklärt, war er freundlich? Hattest du das Gefühl, er hat deine Katze ausreichend und sinnvoll untersucht?

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #3
Bei jeder Untersuchung kannst du ca. 15€ ansetzen. Dazu noch ein Medikament, der Preis erscheint mir stimmig.
Ob du lieber ohne Rechnung oder mit Rechnung (incl. aller aufgelisteten Untersuchungen und Medis) zahlen willst, musst du entscheiden.
Für mich wäre entscheidend, habe ich Vertrauen und wie wird mit meinem Tier umgegangen?
Unterhalte dich doch mal im Wartezimmer mit ein paar Mitwartenden, ist meist hochinteressant!

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #4
Bei meiner TÄ zahle ich (bis jetzt) auch immer "runde Beträge". Eine Rechnung könnte ich bestimmt auch immer bekommen ... meistens sagt sie "kleinen moment, ich drucke die Rechnung noch eben aus" und wenn ich aber sage ich will sie nicht, sagt sie immer, ich könne (wenn ich denn wolle) noch jede Rechnung nachbekommen, da sie dies speichert.

Es gibt ja eine Gebührenordnung für TÄ, an die sich alle TÄ halten müssen. Sie dürfen maximal den dreifachen Preis nehmen von dem, was in der Liste steht, mehr aber nicht. ;-)

Ob ein Tierarzt kompetent und gut ist, traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Ich habe nicht Tiermedizin studiert! Und es kommt ja auch auf das menschliche an. Eben wie der Doc mit den Tieren umgeht, ob er einen "Draht" zu den Tieren hat und so.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #5
Als ich vor 12 Jahren als Katzenfrischling und überhaupt Neuling als Haustierhalter erstmalig zu einem Tierarzt gegangen bin, hab ich Lehrgeld zahlen müssen. Dort bekam man als Antwort auf die Frage nach einer Rechnung: "Dann wird's aber teurer." Erst später hab ich dann gelernt, dass es ja tatsächlich eine Gebührenverordnung gibt. Demnach war da nicht alles koscher....
Auch die Beratung war etwas dürftig wie ich mit der Zeit festgestellt habe, was dann u.a. dazu geführt hat, dass ich den Tierarzt gewechselt habe.

Bei meinem jetzigen Tierarzt, auf den ich echt schwöre, werde ich immer gefragt, ob ich die Rechnung ausgedruckt haben möchte, weil es mittlerweile viele gibt, die aus welchen Gründen auch immer keine mehr haben möchten. Als ich vor zwei Wochen z.B. 4x Wurmkur geholt habe, reichte mir auch der EC-Kartenbeleg.

Den von Dir genannten Preis von 30 Euro finde ich eigentlich in Ordnung. Wenn ich zum Tierarzt fahre, rechne ich immer so ab 30 Euro aufwärts ;-). Mein Tierarzt ist nicht der preiswerteste, das weiß ich, aber die Beiden (Ehepaar) gehen super mit den Tieren und mit mir um, machen einen kompetenten Eindruck und untersuchen auch gründlich.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #6
Die Kompetenz eines Tierarztes mache ich nicht am Preis fest sondern daran wie er zur Diagnose gekommen ist.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #7
Bei meinem jetzigen Tierarzt, auf den ich echt schwöre, werde ich immer gefragt, ob ich die Rechnung ausgedruckt haben möchte, weil es mittlerweile viele gibt, die aus welchen Gründen auch immer keine mehr haben möchten.

Hier! *wink* ;-) Ich brauche die Papierrechnung nicht. Die liegt hier nur eine zeitlang rum und wird dann weggeworfen. Da kann ich mir auch das Papier sparen. Und wenn ich sie doch mal irgendwie brauche, dann rufe ich eben kurz an und bekomme sie ausgedruckt. Die Diagnose und den Behandlungsplan bzw den Medikamentenplan möchte auf Papier haben, das der reine Preis ist für mich zweitrangig.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #8
Dort bekam man als Antwort auf die Frage nach einer Rechnung: "Dann wird's aber teurer." Erst später hab ich dann gelernt, dass es ja tatsächlich eine Gebührenverordnung gibt. Demnach war da nicht alles koscher....
.

Hallo,

der wird sich das Geld eingesteckt haben. Teurer wirds mit Rechnung nur, weil die MwSt drauf ausgewiesen ist. Also eigentlich wirds nicht teurer, nur, wenn man Geld am Fiskus vorbeischleusen will.

Ich finde 30 euro auch völlig ok. Convenia ist ein Antibiotikum, ich hatte fast dasselbe gestern. (Kein Infekt, aber ich hatte die Allgemeinuntersuchung und Convenia was 10 Tag etwa hält. Ich kam auf 33 euro (und paar zerquetschte.) Wobei das Medikament aufs Gewicht ausgerechnet wird, also zahlt man da sicher weniger, wenn die Katze 4 kg wiegt und nicht 5)

Das mit der Rechnung würde ich nicht so eng sehen, wenn es auf nachfragen rausgegeben wird, dann haben sie vermutlich einfach nicht dran gedacht. Ich kriege di Rechnung auch automatisch, brauche die aber eigentlich gar nicht (sprich, ich muss es nicht zwingend abheften. Von mir aus bräuchte mein Tierarzt sie mnir nicht ausdrucken)

lg Juli

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #9
Teuer fand ich es nicht, mir sind jede Behandlungskosten recht, damit es meinem Tiger wieder gut geht.
Sie war sehr freundlich, hat sich Augen und Rachen angeschaut und die Lunge abgehorcht.

Ich bin einfach nur ein überbesorgter Katzenpapa, der nur das beste für sein Tierchen will und deshalb Erfahrungsberichte austauschen möchte :) Danke für eure Antworten.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #10
Bei meinem Tierarzt muss man immer direkt vor Ort zahlen, daher ist die Rechnung auch die Quittung, die er direkt mit gibt. Er rundet bei mir sehr oft ab, gerade bei höheren Beträgen oder mehreren Tieren. War mal mit Hund (impfen) und beiden Katzen (impfen und Chip) da und er hat einiges abgerundet.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #11
30 Euro finde ich völlig ok.

Das es mit Rechnung teurer wird habe ich hier auch schon gehört. Einige Tierarzt sollen wohl ein paar Beträge zu gunsten des Kunden gut nach unten korrigieren und bei Rechnung geht das meist nicht.

• Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? Beitrag #12
Meine Tierarzt behandelt auch Tiere von Strassenkids - kostenlos...
Ich bekomme selten eine Rechnung, weil ich nicht darauf bestehe und zahle dann auch hübsch glatte Preise.
:)

Thema:

Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert?

Ist mein Tierarzt kompetent/preiswert? - Ähnliche Themen

Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Oben Unten