09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #1 A angels_eyes Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen lieben Kater (14) verloren. Jetzt ist meine Katze (3) alleine. Also muss wieder eine Katze her dachte ich, jetzt habe ich eine kleine gefunden, die wegen Umzug abzugeben ist. Total süß und niedlich. Aber ich habe leider keine Erfahrung mit 2 Damen in einem Haushalt. Geht das gut?? Oder soll ich doch lieber einen Kater suchen? Lieben Gruß Tanja
Hallo zusammen, habe vor kurzem meinen lieben Kater (14) verloren. Jetzt ist meine Katze (3) alleine. Also muss wieder eine Katze her dachte ich, jetzt habe ich eine kleine gefunden, die wegen Umzug abzugeben ist. Total süß und niedlich. Aber ich habe leider keine Erfahrung mit 2 Damen in einem Haushalt. Geht das gut?? Oder soll ich doch lieber einen Kater suchen? Lieben Gruß Tanja
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #2 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Tendenziell sollte das sogar besser gut gehen ;-) Letztlich kommt es aber vorwiegend auf Alter und Charakter an. Mit 12 Wochen hat eine Katze nun mal andere Vorlieben als mit 5 Jahren oder 15 Jahren. Und dann gibts eben die ruhigen verschmusten Katzen oder die raufenden oder oder oder...so generell würde ich nicht einfach irgendwie zwei zusammensetzen. Wenn sie sich sehr ähnlich sind, bestehen meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten sie miteinander zu "verpaaren" :lol: Aber ich finds toll, dass du überhaupt in Erwägung ziehst, dir eine zweite Miez zu holen
Tendenziell sollte das sogar besser gut gehen ;-) Letztlich kommt es aber vorwiegend auf Alter und Charakter an. Mit 12 Wochen hat eine Katze nun mal andere Vorlieben als mit 5 Jahren oder 15 Jahren. Und dann gibts eben die ruhigen verschmusten Katzen oder die raufenden oder oder oder...so generell würde ich nicht einfach irgendwie zwei zusammensetzen. Wenn sie sich sehr ähnlich sind, bestehen meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten sie miteinander zu "verpaaren" :lol: Aber ich finds toll, dass du überhaupt in Erwägung ziehst, dir eine zweite Miez zu holen
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #3 A angels_eyes Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Die Entscheidung das eine zweite nochmal her kommt musste einfach sein. Ich merke wie die Kleine leidet, wie traurig sie guckt und ihn immernoch sucht. Außerdem leide ich halt auch. 14 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Es hat mir das Herz gebrochen ihn gehen zu lassen. Also kriegt die kleine nen neuen Spielgefährten und ich eine neue Aufgabe.
Die Entscheidung das eine zweite nochmal her kommt musste einfach sein. Ich merke wie die Kleine leidet, wie traurig sie guckt und ihn immernoch sucht. Außerdem leide ich halt auch. 14 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Es hat mir das Herz gebrochen ihn gehen zu lassen. Also kriegt die kleine nen neuen Spielgefährten und ich eine neue Aufgabe.
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #4 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Es wird so sein, dass deine Katze zunächst skeptisch der Kleinen gegenüber sein wird. Aber die Kleine ist noch nicht verformt und so kann sie durch Deine Katze so erzogen werden, dass sie sich dann bestimmt verstehen - das kann aber schon durchaus einige Wochen dauern - nur nicht aufgeben. Mit drei Jahren ist Deine Mieze ja auch noch nicht alt.
Es wird so sein, dass deine Katze zunächst skeptisch der Kleinen gegenüber sein wird. Aber die Kleine ist noch nicht verformt und so kann sie durch Deine Katze so erzogen werden, dass sie sich dann bestimmt verstehen - das kann aber schon durchaus einige Wochen dauern - nur nicht aufgeben. Mit drei Jahren ist Deine Mieze ja auch noch nicht alt.
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #5 S Sandrolino Beiträge 66 Reaktionspunkte 0 Als ich vor drei Monaten nach dem Tod meines alten Kater-Herrn nochmal ein kleines Kätzchen zu meinem Charlie dazuholte, habe ich es in erster Linie für Charlie getan. Aber jetzt weiß ich: Ich hab es auch für mich getan. Ich kann dich sehr gut verstehen. Der Schmerz über den Verlust eines langjährigen Gefährten ist groß. Als ich genau wie du vor der Frage stand, welches Tier (Alter, Männlein, Weiblein, Charakter) ich nehmen sollte, wurde ich von der hiesigen Katzenhilfe e.V. sehr gut beraten. Denn ich war auch sehr unsicher. Ich erzählte die Katzengeschichte, vom Leben der Beiden und ihren Charakteren, wie mein Alltag aussieht usw. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, je nachdem wohin du dich wendest, dich ausführlich beraten zu lassen. LG Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
Als ich vor drei Monaten nach dem Tod meines alten Kater-Herrn nochmal ein kleines Kätzchen zu meinem Charlie dazuholte, habe ich es in erster Linie für Charlie getan. Aber jetzt weiß ich: Ich hab es auch für mich getan. Ich kann dich sehr gut verstehen. Der Schmerz über den Verlust eines langjährigen Gefährten ist groß. Als ich genau wie du vor der Frage stand, welches Tier (Alter, Männlein, Weiblein, Charakter) ich nehmen sollte, wurde ich von der hiesigen Katzenhilfe e.V. sehr gut beraten. Denn ich war auch sehr unsicher. Ich erzählte die Katzengeschichte, vom Leben der Beiden und ihren Charakteren, wie mein Alltag aussieht usw. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, je nachdem wohin du dich wendest, dich ausführlich beraten zu lassen. LG
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #6 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Katze & Kater kann gut gehen. Die Kombi Katze & Katze ist aber in den meisten Fällen günstiger. Guck mal hier, da ist es super beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Katze & Kater kann gut gehen. Die Kombi Katze & Katze ist aber in den meisten Fällen günstiger. Guck mal hier, da ist es super beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
09.12.2014 katze oder Kater????? Beitrag #7 A angels_eyes Beiträge 32 Reaktionspunkte 0 Liebe Ninabella, herzlichen Dank für den Link. Ich habe das erste mal seit Tagen herzlich gelacht. Aber auch sehr genau gelesen. Ich denke ich werde mich mal nach einem kleinen Katzenmädchen umsehen. Denn genau das was dort beschrieben worden ist, wäre mir beinahe passiert. Ich wollte so gerne wieder ein kleines Katerchen. Aber vielleicht ist das nicht die richtige Wahl. Ich werde nochmal ein paar Tage drüber schlafen und dann mich langsam umsehen
Liebe Ninabella, herzlichen Dank für den Link. Ich habe das erste mal seit Tagen herzlich gelacht. Aber auch sehr genau gelesen. Ich denke ich werde mich mal nach einem kleinen Katzenmädchen umsehen. Denn genau das was dort beschrieben worden ist, wäre mir beinahe passiert. Ich wollte so gerne wieder ein kleines Katerchen. Aber vielleicht ist das nicht die richtige Wahl. Ich werde nochmal ein paar Tage drüber schlafen und dann mich langsam umsehen