10.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #1 Suske Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Suske soll ja laut unserem letzten Tierarzt-Besuch Gastro-Futter bekommen (wegen erbrechen). Hatte dazu schon in einem anderem Thema geschrieben. Wirklich viel Auswahl gibt es da ja nicht. Anfangs hatte sie es noch gefressen, nun wird es stehen gelassen und trotzdem gebettelt. Suske hat in den letzten Jahren ziemlich viel abgenommen. Warum ist unbekannt. Sie lebte ja bis vor 6 Wochen bei meinen Eltern. Die TÄ hatte es bei unserem letzten Besuch vor 1 1/2 Wochen festgestellt. (Ich glaube ca. 1 Kilo in 2 Jahren) Jetzt wiegt sie 3,5 kg. Ich will sie jedenfalls ungerne lange hungern lassen aus diesem Grund. Wie verhalte ich mich da bei einer mäckeligen Katze? Bei Hunden sagt man ja, so lange warten, bis er frisst was er fressen soll und wenns eine Woche dauert. Hunden macht das nichts aus wenn sie gesund sind. Ich habe schon mal einen Tag nichts anderes gegeben. Am nächsten Tag stand das alte Futter immer noch da. Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
Hallo, meine Suske soll ja laut unserem letzten Tierarzt-Besuch Gastro-Futter bekommen (wegen erbrechen). Hatte dazu schon in einem anderem Thema geschrieben. Wirklich viel Auswahl gibt es da ja nicht. Anfangs hatte sie es noch gefressen, nun wird es stehen gelassen und trotzdem gebettelt. Suske hat in den letzten Jahren ziemlich viel abgenommen. Warum ist unbekannt. Sie lebte ja bis vor 6 Wochen bei meinen Eltern. Die TÄ hatte es bei unserem letzten Besuch vor 1 1/2 Wochen festgestellt. (Ich glaube ca. 1 Kilo in 2 Jahren) Jetzt wiegt sie 3,5 kg. Ich will sie jedenfalls ungerne lange hungern lassen aus diesem Grund. Wie verhalte ich mich da bei einer mäckeligen Katze? Bei Hunden sagt man ja, so lange warten, bis er frisst was er fressen soll und wenns eine Woche dauert. Hunden macht das nichts aus wenn sie gesund sind. Ich habe schon mal einen Tag nichts anderes gegeben. Am nächsten Tag stand das alte Futter immer noch da.
10.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass eine Futterallergie ausgeschlossen wurde. Wie wurde das denn festgestellt? Ich frage, weil ich es einfach mal mit Hühnerfleisch (roh oder gegart) probieren würde. Mag eigentlich jede Katze und ist ein gutes und leicht verdauliches Mittel um eine Katze wieder etwas aufzupäppeln. Da eine Allergie gegen Huhn extremst selten ist, könntest du damit sehr einfach feststellen ob es am bisherigen Futter liegt.
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass eine Futterallergie ausgeschlossen wurde. Wie wurde das denn festgestellt? Ich frage, weil ich es einfach mal mit Hühnerfleisch (roh oder gegart) probieren würde. Mag eigentlich jede Katze und ist ein gutes und leicht verdauliches Mittel um eine Katze wieder etwas aufzupäppeln. Da eine Allergie gegen Huhn extremst selten ist, könntest du damit sehr einfach feststellen ob es am bisherigen Futter liegt.
10.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #3 Suske Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ob die Tierärztin auch Futterallergie ausgeschlossen hat, weiß ich nicht. Es ging allgemein um Allergien. Ich denke mal ja, da Suske ja nun 13 Jahre lang alles vertragen hat. Sie meinte nur, Allergien äußern sich meist über die Haut oder das Fell. Ich fragte nämlich, ob es sich evt. um eine Allergie handelt! Fehlen in reinem Hühnerfleisch nicht die ganzen Mineralstoffe? Oder meinst du, ich soll das nur zufüttern? Rohes Fleisch mag sie nicht. Da ich meinen Hund barfe habe ich es ihr schon angeboten.
Ob die Tierärztin auch Futterallergie ausgeschlossen hat, weiß ich nicht. Es ging allgemein um Allergien. Ich denke mal ja, da Suske ja nun 13 Jahre lang alles vertragen hat. Sie meinte nur, Allergien äußern sich meist über die Haut oder das Fell. Ich fragte nämlich, ob es sich evt. um eine Allergie handelt! Fehlen in reinem Hühnerfleisch nicht die ganzen Mineralstoffe? Oder meinst du, ich soll das nur zufüttern? Rohes Fleisch mag sie nicht. Da ich meinen Hund barfe habe ich es ihr schon angeboten.
10.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #4 Leviria Beiträge 1.374 Reaktionspunkte 6 Suske schrieb: ... Sie meinte nur, Allergien äußern sich meist über die Haut oder das Fell. ... Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt so definitiv nicht - ich sehe es an unserem Kater. Er hat eine Huhnallergie (wurde im Blutbild anhand der EOSwerte (und Ausschluss eines Parasitenbefalls) sowie durch eine konsequente Ausschlussdiät festgestellt. Er bekommt extrem Durchfall, teilweise Erbrechen und es löst einen Entzündungsschub seiner Bauchspeicheldrüse aus - kein kratzen, Fellverlust oder ähnliches. (anders bei seiner Flohspeichelallergie, da is er in wenigen Tagen halb nackt :| )
Suske schrieb: ... Sie meinte nur, Allergien äußern sich meist über die Haut oder das Fell. ... Zum Vergrößern anklicken.... Das stimmt so definitiv nicht - ich sehe es an unserem Kater. Er hat eine Huhnallergie (wurde im Blutbild anhand der EOSwerte (und Ausschluss eines Parasitenbefalls) sowie durch eine konsequente Ausschlussdiät festgestellt. Er bekommt extrem Durchfall, teilweise Erbrechen und es löst einen Entzündungsschub seiner Bauchspeicheldrüse aus - kein kratzen, Fellverlust oder ähnliches. (anders bei seiner Flohspeichelallergie, da is er in wenigen Tagen halb nackt :| )
10.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Auf Dauer fehlt natürlich was, dann muss supplementiert werden, ein Versuch von 1-2 Wochen kann aber einfach mal so probiert werden (also nur Huhn und sonst gar nichts), dann weiß man zumindest mehr. Kotzen kann sehr gut von einer Nahrungs-Unverträglichkeit kommen. Bei meiner Katze hat das urplötzlich mit Dreamies angefangen, da reichte eins als Leckerlie und 5 Minuten später gabs das große Kotzen. Typische Kandidaten sind irgendwelche Zusatzstoffe wie Cassia Gum oder manchmal auch simples Rindfleisch.
Auf Dauer fehlt natürlich was, dann muss supplementiert werden, ein Versuch von 1-2 Wochen kann aber einfach mal so probiert werden (also nur Huhn und sonst gar nichts), dann weiß man zumindest mehr. Kotzen kann sehr gut von einer Nahrungs-Unverträglichkeit kommen. Bei meiner Katze hat das urplötzlich mit Dreamies angefangen, da reichte eins als Leckerlie und 5 Minuten später gabs das große Kotzen. Typische Kandidaten sind irgendwelche Zusatzstoffe wie Cassia Gum oder manchmal auch simples Rindfleisch.
11.12.2014 Gastro-Kost wird verschmäht Beitrag #6 Suske Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Heute ist der 6. Tag in Folge ohne erbrechen. Juhu! :-D