Unglaublich!

Diskutiere Unglaublich! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Tja also ich sass eben an meinem Schreibtisch und hab für die BWL Arbeit gelernt, da gab es aufeinmal einen ziemlich lauten Schlag! Ich hab...
  • Unglaublich! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi!

Tja also ich sass eben an meinem Schreibtisch und hab für die BWL Arbeit gelernt, da gab es aufeinmal einen ziemlich lauten Schlag! Ich hab direkt die Bücher weggelegt und bin in den Flur gelaufen. Dort sah ich es dann! Der obere teil des Kratzbaumes (Madrid, bei Zoopul gekauft) da wo dieso komische wackelige sch... Rolle drann war, die Liegefläsche und ein Stamm lagen auf dem Boden. Und darunter lag Diego! Das kann ja wohl nicht sein, dass der blöde Ktazbaum einfach umfält und meine Katzen erschlägt! Diego hat sich unter meinem Bett verkrochen. Hoffentlich ist ihm nichts passiert. Muss jetzt erstmal nach ihm sehen. Werde diesen schei... Kratzbaum gleich abbauen! Irgendwann komm ich mal von der Arbeit und eine meiner Katzen liegt tot unterm Kratzbaum! Und ich dachte, der wäre halbwegs stabil. Werde dieses Schrott Ding verkaufen oder so. Vielleicht kann man den ja irgendwie so fest machen, dass sowas nicht mehr passiert. Aber ich will dieses Ding nicht mehr hier stehen haben. Man ich hab mich sowas von erschrocken. Ich glaube, Diego ist von oben runter mit der Liegefläche runtergefallen, denn ich war kurz vorher im Flur und da lag er nämlich oben drauf. Was da alles hätte passieren können. Hoffentlich ist er nicht verkletzt oder so. Naja geh jetzt schnell ma nach ihm gucken! :shock: :evil: :twisted: :cry:

• Unglaublich!

Anzeige

• Unglaublich! Beitrag #2
P.S.: Werde mir jetzt wohl lieber einen Kratzbaum für 400 Euro oder so kaufen, als dass sowas mit so einem billig schrott teil nochmal passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :evil:

• Unglaublich! Beitrag #3
Oh je :/, hoffentlich ist ihm nichts passiert! ...

Bei unserem alten Ebaybaum, der eigentlich auch shcon einer von der stabileren Sorte unter den Billigbäumen war, hatte ich nach einem halben Jahr auch immer Angst, das er irgendwann einfach mal mit Odin umfällt, wenn dieser hochwetzt :/...

Naja, unser jetziger (der im übrigen nur 279 Euro gekostet hat ;) ) wird in 100 Jahren nicht umfallen und wenn Frajo heute morgen nicht sein Nassfutter draufgereihert hätte sähe er auch noch schön dazu aus ^^...

• Unglaublich! Beitrag #4
Hi Aiur!

Also ich denke mal Diego geht es ganz gut! Mal abgesehen von dem Schrecken! Den Baum habe ich schon verbannt! Werde gleich mal ne Mail an Zooplus schreiben!
Sag mal Aiur, hast du nicht einen Kratzbaum von ??
Vielleicht werde ich mir da einen bestellen! T1 finde ich ganz schön! Ohne Deckenspanner! Die sind zwar recht teuer, :wink: aber die werden sicherlich auch NICHT meine Katzen erschlagen!!!

• Unglaublich! Beitrag #5
Ja, daher kommt mein Kratzbaum, und er steht bombenfest ^^...

• Unglaublich! Beitrag #6
Kann ich auch wärmstens empfehlen, sind super gut verarbeitet, super stabil und sehen dazu noch toll aus.
Gut das Diego NUR mit dem Schrecken davon gekommen ist!

• Unglaublich! Beitrag #7
Ja ich bin auch sooo froh, dass Diego soweit ok ist!! Es hätte auch schlimmeres passieren können. Alles nur wegen so einem sch... Kratzbaum. Naja das mist Ding steht jetzt im Flur, da kann den Katzen wenigtens nichts passieren! Morgen werd ich den erstmal auseinander bauen und dann mal sehen, was ich damit mache.
Und diese anderen Kratzbäume sind wirklich so stabil? Ich mein das sieht man ja eigentlich schon, aber ich hätte jetzt trotzdem bisschen Angst, dass sowas nochmal passiert. Das Modell T1 würde mir ja gefallen...ohne Deckenspanner. Aber ob der auch wirklich standfest ist?? Aber man kann die Kratzbäume da nicht bestellen, oder?
Kennt ihr sonst noch eine I-Net seite, wo es WIRKLICH gute Kratzbäume gibt? So ein schrott teil kauf ich nämlich nicht nochmal! :evil:

• Unglaublich! Beitrag #8
DAs hätte böse enden können..... Da hat Diego noch mal richtig Glück gehabt!

Ich kann die Kratzbäume von Kirstin wirklich nur allerwärmstens empfehlen, ja, sie sind so stabil!

Ich habe mittlerweile drei größere und diverse "Minis". Übrigens ist der T1 auf der HP mit den vielen Katzen drauf unsrer! Wir haben ihn jetzt seit über sieben Jahren und haben bislang eine einzige Röhre austauschen müssen. Auch hält der Baum es aus, dass sich ab und an mal eins von uns Schwergewichtern draufstellt, um eine Katze aus der oberen Etage zu "pflücken". Das Vertrauen hätte ich in keinen anderen!

Aber auch für den gilt - wie für jeden anderen - ab und an mal die Schrauben nachziehen! Es wird zwar bei einem "Kirstin-Baum" nichts ausmachen, bin da auch nicht so fleissig, aber gerade bei den Modellen aus den Zooläden oder von ebay ist das eigentlich lebensnotwendig für die Tiere.

• Unglaublich! Beitrag #9
Beitrag gelöscht

• Unglaublich! Beitrag #10
@dailliet

der erste Link, den Du angibst, ist ja Robusta, die es in D ja schon seit Jahren gibt. Was mich erschrecken lässt, ist die Tatsache, dass die Bäume, die ja ohne Frage einen sehr stolzen Preis haben, nicht mal von unten bezogen sind. Man schaut also bei höheren Kratzbäumen von unten immer auf rohes Holz mit umgelegtem Teppichboden. Das finde ich sehr unschön und in dieser Preisklasse erwarte ich eine erstklassige Verarbeitung. Das gehört für mich nicht dazu (in der Kollektion 2 beim zweiten oder dritten Kratzbaum kann man sehen, dass die Liegemulde des hohen Baumes von unten nicht bezogen ist).

Die Bäume aus dem zweiten Link erscheinen mir persönlich viel zu überladen. Da kann Katz' ja kaum noch aktiv werden.

Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff gegen Dich sein, ist nur meine Meinung zu den Kratzbäumen.

• Unglaublich! Beitrag #11
Beitrag gelöscht

• Unglaublich! Beitrag #12
Ich hab auch den Kratzbaum "Madrid".

Auf mich macht er schon einen sehr stabilen Eindruck. Hab alle Elemente sehr fest verschraubt und oben auch mit viel Druck gegen die Decke gestemmt. Der wackelt kein bischen.

Werde aber auf jeden Fall regelmässig Verschraubungen und Stabilität kontrollieren, vor allem, wenn meine Kittens grösser sind.

@Kathy: Wie konnte denn das passsieren? Is da was abgebrochen? Die Verbindungsschrauben zwischen den Säulen sind ja doch sehr lang!?

• Unglaublich! Beitrag #13
Ich traue unserem Kratzbaum, (mit Deckenspanner) auch nicht so richtig. Ist ein billiger Kratzbaum vom Fressnapf, der ansonsten qualitativ echt ok ist (vom Sisal und von der Bespannung der Bretter her), aber mit dem Umfallen - ich weiß nicht. Wir haben daraufhin eins der Etagenbretter mit 2 Winkeln an der Wand verschraubt (+ natürlich den Deckenspanner gegen die Decke gespannt) und jetzt hab ich keine Angst mehr, dass was passiert. Bei uns sind mittlerweile beide Kratzbäume auf die Art gesichert, und ich kann es nur empfehlen :) Wichtig ist nur, dass man wirklich stabile Dübel & Schrauben nimmt.

• Unglaublich! Beitrag #14
Hallo,

ich hab so nen ähnlichen Kratzbaum. Ist dieser "Madrid"-Kratzbaum auch mit diesem Verbindungsschrauben zusammengedreht, die auf beiden Seiten ein Gewinde haben?
Das Problem bei diesen Verbindungen ist, wenn man ein Teil ins andere reindreht, dreht sich die Schraube meistens mit und zum Schluß hat man 9cm auf einer Seite eingedreht und auf der anderen nur 1cm. Das kann natürlich nicht halten. Hatte das Problem bei meinem Kratzbaum auch. Dann hab ich die eine Seite der Schraube mit Isolierban umwickelt und sie zur Hälfte reingedreht, das geht dann ziemlich streng und wenn man das zweite Teil draufschraubt, kann sich die Schraube im ersten Teil nicht mehr mitdrehen und alles ist steht stabil.

Gruß

• Unglaublich! Beitrag #15
Und falls du doch nen neuen Kratzbaum möchtest,
ich hab da was groooooßes bei EBay gesehen! :shock:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Schade, dass ich nicht soviel Platz habe!

Gruß

• Unglaublich! Beitrag #16
@skovkat

Ich habe zwei Robusta Kratzbäume (einer ist erst 4 Wochen alt) und beide sind auch von unten mit Teppich bezogen, sogar so gut, dass man die Naht kaum sehen kann. Trotz relativ kleiner Bodenplatte stehen beide Bombenfest und wackeln nicht mal, wenn zwei grosse Ragdoll Kater die lange Säule hinaufrasen. Wenn man auf Katzenausstellungen geht, kann man manchmal auch einen Robusta Verteter finden und bekommt die Bäume dann teilweise 25% preiswerter.
Ich hatte vorher auch "teure" Billigbäume von Europet und kann daher Robusta mit gutem Gewissen empfehlen.
gruss
CoriLo

• Unglaublich! Beitrag #17
Dann schau mal auf , Kollektion 2, Modell 44, da sieht man es ganz deutlich, dass die Kratzbäume offensichtlich nicht von unten bezogen sind. Und das für 600 Schnecken *schluck*

Robusta war ohne Zweifel mal gut, aber mittlerweile zweifle ich da etwas dran. Sie sind einfach zu groß geworden - und das geht oft zu Lasen tder Qualität. Und mit solchen Kleinigkeiten fängt es an.

• Unglaublich! Beitrag #18
Du hast recht, man sieht es leider sehr deutlich, ich kann nur hoffen dass es nur fürs Foto ein Versehen war und kein Dauerzustand wird.
Gruss CoriLo

• Unglaublich! Beitrag #19
Wir haben daraufhin eins der Etagenbretter mit 2 Winkeln an der Wand verschraubt (+ natürlich den Deckenspanner gegen die Decke gespannt) und jetzt hab ich keine Angst mehr, dass was passiert. Bei uns sind mittlerweile beide Kratzbäume auf die Art gesichert, und ich kann es nur empfehlen :) Wichtig ist nur, dass man wirklich stabile Dübel & Schrauben nimmt.

Ja, haben wit auch so gemacht. Mit Winkeln;Dübeln und Schrauben rein in die Wand! :lol:
Hält ganz gut.

Wir haben auch vier solcher Billigbäume von Ebay, deren Qualität allerdings auf längere Sicht nicht besonders ist. Nach und nach werden wir sie dann durch bessere ersetzen.
Fürs erste ist es aber eine preiswerte Lösung gewesen, um den Katzen ausreichend Klettermöglichkeiten zu bieten.
Man sollte aber natürlich Schrauben und Standfestigkeit öfters überprüfen und gegebenenfalls nachziehen.

• Unglaublich! Beitrag #20
Hallo,

ich hab so nen ähnlichen Kratzbaum. Ist dieser "Madrid"-Kratzbaum auch mit diesem Verbindungsschrauben zusammengedreht, die auf beiden Seiten ein Gewinde haben?
Das Problem bei diesen Verbindungen ist, wenn man ein Teil ins andere reindreht, dreht sich die Schraube meistens mit und zum Schluß hat man 9cm auf einer Seite eingedreht und auf der anderen nur 1cm. Das kann natürlich nicht halten. Hatte das Problem bei meinem Kratzbaum auch. Dann hab ich die eine Seite der Schraube mit Isolierban umwickelt und sie zur Hälfte reingedreht, das geht dann ziemlich streng und wenn man das zweite Teil draufschraubt, kann sich die Schraube im ersten Teil nicht mehr mitdrehen und alles ist steht stabil.

Gruß

...oder man hält diese Verbindungsschraube einfach mit eine Zange fest beim Reindrehen... ;)

Thema:

Unglaublich!

Unglaublich! - Ähnliche Themen

Integration fehlgeschlagen?: Hallo zusammen (: Ich habe da ein Anliegen, bezueglich eines Neuankömmlings vor ca 1 Monat. Wir waren ja schon ein Haushalt mit zwei Katzen. Coco...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten