Spielkamerad oder Kameradin?

Diskutiere Spielkamerad oder Kameradin? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier einige Fragen beantwortet zu bekommen :) Also.. Meine BKH Blue (weibchen) ist...
  • Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #1
BlueIvy

BlueIvy

Hallo ihr Lieben!
Habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier einige Fragen beantwortet zu bekommen :)
Also..
Meine BKH Blue (weibchen) ist ca. 5 Monate. Da mein Lebensgefährte und ich ganztägig berufstätig sind, möchten wir ihr einen Gefährten holen. Sie ist sehr verspielt und manchmal mehr Känguru als Katze. :mrgreen: So jetzt zu meinen Fragen.
Ich wollte mir am WE ein Katerchen von 12 Wochen anschauen gehen. Denkt ihr mit einem Kater fahre ich falsch? Soll ich doch lieber ein Weibchen dazu nehmen?
Soll ich Blue vorher kastrieren?
Wie gehe ich die Vergesellschaftung am besten an? Suche jetzt schon länger nach einer/m passenden Gefährt/in und wollte das ganze gerne in meinem Urlaub angehen.

Ich hoffe auf ganz viele Erfahrungen und Tipps.
Denke nämlich oft und gerne zu viel :D

Danke und Liebe Grüße

Chantal und Blue Ivy :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #2
Hi,

erstmal schön dass du Ihr einen Spielgefährten schenken willst.

Also das mit dem 12 Wochen alten Kater würde ich lassen, ich glaub nicht dass das eine gute Kombi ist. Such dir lieber eine etwas gleichaltrige Kätzin. Das Temperament sollte auch ähnlich sein.

Mit 5 Monaten würde ich Sie auf jeden Fall kastrieren lassen, unabhängig davon ob es gesellschaft gibt oder nicht.

Dadurch dass Sie noch sehr jung ist, dürfte es realtiv schnell gehen mit der Zusammenführung. Aber ob langsam oder hauruck besser ist, da kann ich dir leider nicht´s raten. Wir haben unsere zwei damals einfach zusammen ins Wohnzimmer gesetzt und den Rest haben Sie alleine geregelt.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #3
Aus welchem Grund würdest du von einem Männchen abraten? Der Altersunterschied ist ja nicht wirklich groß und manchmal denke ich von der Art her könnte Sie ein Männchen sein. ^^
Gut mache morgen einen Termin beim Tierarzt.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #4
Hi,
schön dass du Katzenverstärkung suchst.
Generell passt es am Besten, wenn Charakter, Alter und Geschlecht übereinstimmen.
Kastrieren lassen würde ich die Kleine asap, bevor eine neue Katze einzieht.
Ich sehe keine Probleme ein (mindestens) 12 Wochen Kitten dazuzusetzen, die paar Monate Altersunterschied sich schnell vergessen.

Lies dir doch mal bitte folgenden sehr guten Infos durch, dann weißt du warum oft Katze/Kater eine schlechte Mischung ist und wie man eine Zusammenführung am besten plant.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #5
Aus welchem Grund würdest du von einem Männchen abraten? Der Altersunterschied ist ja nicht wirklich groß und manchmal denke ich von der Art her könnte Sie ein Männchen sein. ^^
Gut mache morgen einen Termin beim Tierarzt.

Ich kanns nur von uns berichten. Als wir Mimi zu uns geholt haben passte das auch nicht super zusammen. Sie haben sich akzeptiert und auch ab und zu mal gespielt aber das wars dann auch. Ich glaub schon das M/M und W/W besser zusammen passen, da einfach das verhalten ähnlicher ist. Im Kindesalter sieht man ja auch meistens Jungs mit Jungs zusammen und Mädchen mit Mädchen. So ähnlich musst du dir das auch bei Katzen vorstellen.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #6
Ja das sind schon Fragen die ich mir stelle. Aber Blue ist kein typisches Weibchen. Wenn wir spielen mein ich echt sie wär ein Männchen. Die spielt total ruppig und ich denke ein typisches weibchen wäre damit überfordert. Vielleicht ist das auch nur so weil sie noch klein ist. Hab lange Zeit auch nur nach Weibchen Ausschau gehalten. Aber mittlerweile denke ich immer mehr das ein Männchen besser zu ihr passen würde.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll^^

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #7
Ich würde nach einer ähnlichen Katze suchen. Es ist oft so, dass Katzen wenn sie jünger sind auch durchaus noch rauf freudiger sind, aber im Laufe der Zeit das dann einfach verlieren. Wenn du dann einen Kater hast im besten Rabauken Alter könnte das wieder schief gehen und das wäre ja blöd. :)

Kastrieren lassen solltest du aber deine kleine ganz schnell. :)

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #8
es gibt katzen die sind schon mit 8 wochen "mädchen" und es gibt katzen denen fällt das so mit 7-8 monaten ein und dann stehen die kater in der regel ziemlich dumm da. denn gestern hat sie noch gerauft und von einem tag auf den anderen finden die das total doof.
katze unglücklich weil der raufbold natürlich weiter raufen will, kater unglücklich weil die doofe mietze mit einem mal anfängt zu schimpfen wenn er raufen will.

also völliges unverständnis auf beiden seiten. das eine katerige weibliche kitte auch als erwachsene noch rauft wie ein kater liegt in meinen augen unter 10% wahrscheinlichkeit.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #9
Ich denke das ist ein Chance von 50/50.
Einige in meinem Bekanntenkreis haben Kater und Katze und irgendwelche Auffälligkeiten habe ich noch nie bemerkt.
Ich selbst bin auch mit Kater und Katze aufgewachsene und kann mich nicht erinnern das es komisch für einen war. Ich werde einfach auf mein Herz hören. Wenn es nicht der Kater wird, dann such ich weiter.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #10
Na dann brauchst ja eigentlich garkeinen Ratschlag, oder?

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #11
Es ging ja nicht nur allein darum :)
Ich Danke euch allen für eure Tipps. Ich werde dies natürlich auch bei meiner Suche berücksichtigen.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #12
Da bin ich mir nicht sicher....

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #13
Was das ich eure Meinungen nicht berücksichtige?
Doch natürlich. Deshalb habe ich ja gefragt.
Ich habe der Frau die den Kater verkauft schon abgesagt.

• Spielkamerad oder Kameradin? Beitrag #14
Ich kann dir auch nur dazu raten ein Mädchen zu holen. Bei meinen hat es bis ca. zum 2.ten Lebenjahr super geklappt und dann wollte das Mädchen nicht mehr so heftig raufen und der Kater erst Recht.

Thema:

Spielkamerad oder Kameradin?

Spielkamerad oder Kameradin? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
Rauf-/Kuschelkumpel gesucht / evtl. schon gefunden: Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut? Es ist schon lange her, dass ich hier angemeldet war. Damals, als unsere Tabby's eingezogen...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten