Mehr Miezen gegen Langeweile?

Diskutiere Mehr Miezen gegen Langeweile? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bitte bitte nicht falsch verstehen: Nicht ich habe Langeweile sondern ich glaube meine Miezen. Seit dem Umzug in unser neues zu Hause sind sie...
  • Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #1
cattitude

cattitude

Bitte bitte nicht falsch verstehen: Nicht ich habe Langeweile sondern ich glaube meine Miezen.
Seit dem Umzug in unser neues zu Hause sind sie total zurückgezogen.
Ich bin unsicher ob sie sich erst eingewöhnen müssen (obwohl sie sich hier schon recht frei und ungehemmt (unängstlich) bewegen) oder ob es die Langeweile ist, die sie immer in ein Zimmer zurückziehen lässt.
Sie haben ein Zimmer da steht eine Katzenkuschelbox und da schlafen sie. den ganzen lieben langen Tag.
Sie kommen mich nicht mehr wie früher an der Tür begrüßen, sie kommen nur zögerlich zum kuscheln und spielen. Sie spielen ohnehin nur sehr zögerlich. Vor neuem Spielzeug hat Lilly erst mal Angst und Luca hat schnell keine Lust mehr. Egal ob Angeln, Mäuse, Bällchen etc... Alles da.
Nur den roten Punkt jagen sie überhaupt noch gerne aber das mache ich nicht gerne so oft und lange weil sie danach immer voll schitzo sind und noch ewig den Punkt suchen und gar nicht mehr ansprechbar sind.

Lucy ist unängstlich. Kommt auch bei Fremden während Lilly jeden Besuch unterm Bett aussitzt.
Lucy ist aber auch die sensiblere wenn es um Veränderungen geht.
Lucy verträgt sich g ut mit anderen Katzen - ich hatte mal ne WG mit vier Katzen und Lucy war nicht das Problem.
Eher Lilly die die vierte ängstliche Katze regelrecht gemobbt hat.
Ncht angegriffen aber gestalkt, angestarrt bis die arme vierte Mieze nur noch ein kleines Zimmer zur Verfügung hatte und sich nimmer raus traute.

Nunja.
Hier ist es sehr ruhig.
Ist der Umzug vor 4 Wochen noch in ihren Knochen? Müssen sie sich wohl erst noch richtg eingewöhnen?
Ich verwöhne sie mit viel Routine, Rtualen (spielen um die gleichen Zeiten). Kein Problem - da ich Hausfrau bin. Viel Aansprache wann immer sie sich mal aud der Kuschelhöhle blicken lassen.
Dann ist auch kurz alles gut und schnurren und Köpfchen und Bauch kraulen.
Wir haben eine sehr enge Bindung würde ich sagen und viel Vertrauen.

Manchmal bin ich grad so drauf und denke...ein/zwei mehr Miezen wären toll.
Ich würde gerne noch welchen ein gutes zu Hause anbieten. Vielleicht sogar gerne Kitten.
Aber ich weiß nicht ob das das richtige wäre.

Ich hab Angst, dass unser gutes Gefüge hier aus dem Gleichgewicht gerät.
Lilly und Lucy sind ein Herz und eine Seele. Schlafen zusammen, raufen zusammen.
Lucy zeigt Lilly immer das das Spielzeug ungefährlich ist. (das ist voll süß!)

Als das letzte Mal die "Besuchsmiezen" (Urlaub einer guten Freundin) bei uns waren ist deren Gefüge auseinander gebrochen. Zumindest als die Besucher wieder weg waren und das Zimmer in dem die Besucher waren noch nach fremden Katzen roch.... Hat Lilly sich erschreckt, Lucy für eine Fremde gehalten, sie angefaucht und nach ihr geschlagen und Lucy war 4 Wochen lang deprimiert und zurück gezogen. Soviel zum Thema "Sensibelchen"....

Tja ich weiß nicht ob ihr mein Anliegen versteht. Und der Text ist jetzt schon so lang...
danke fürs lesen.

Achja wir wohnen in einem 160 qm Haus - Platz ist also.
Freigang will und kann ich nicht gewähren.

Ich dachte halt, dass auch Katzen wieder etwas mehr pep ins Haus bringen könnten und kitten unsere vielleicht auch zum mehr wach sein und spielen animieren könnten.
Lilly und Lucy sind übrigens grad 7 geworden.

Liebe Grüße.L.

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #2
Ich würde dir von weiteren Katzen abraten, denn Ruck Zug hast du Lilly wieder total Verängstigt und gemoppt im Eck sitzen.

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #3
Ich würde erst mal abwarten.
4 Wochen ist nicht wirklich lang. Du hast kein dringendes Problem, also keine Pinkelkatze, keine Schlägereien, sondern nur viel Ruhe. :mrgreen:

Vielleicht brauchen sie die Zeit, um sich einzugewöhnen und sich wirklich sicher und angekommen zu fühlen.

Natürlich läuft man immer Gefahr, dass man ein gutes Team kaputt macht, wenn man weitere Katzen dazu holt.
Ich hatte vor dem Einzug meiner dritten Katze auch genau davor Angst. Hat sich aber nicht bewahrheitet, sie verstehen sich alle drei glänzend. Imano ist ein Goldstück und kann wunderbar mit beiden... spielen und kuscheln.

Und irgendwann werden die meisten Miezen ruhiger und spielen nicht mehr so wild.
Wenn du Temperament willst, hol dir zwei Ori-Kitten und schon hast du Stimmung in der Bude. :mrgreen:

Nein, ich würde sagen, warte erst mal ab.
Mir scheint, deine 2 sind ganz glücklich so. Das wird schon wieder.

Und ansonsten musst du dir überlegen, was du willst. Also ob du die Katzen nicht doch für dich willst. Vielleicht tatsächlich 2 Kitten?
Ich sehe da eigentlich nicht so große Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #4
jedes Tier verträgt einen Umzug anders. Vielleicht ist ihnen die Größe des Hauses noch ungewohnt und befremdlich. Was du als Langeweile siehst, sehe ich als langsames gewöhnen an eine neue Umgebung.

lg
Verena

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #5
Ich würde mal mit Feliway im Wohnbereich arbeiten, also in einem Zimmer in dem ihr euch viel aufhaltet, die Miezen aber noch zögerlich. Hier hat es gut geholfen.
Wenn die beiden dann angekommen sind, finde ich die Idee mit zwei gut sozialisierten Kitten/Halbstarken nicht schlecht. Viele Zwerge aus diesem Jahr suchen noch ein tolles Zuhause.
Wenn Deine beiden ein Team sind und Du ein zweites Team dazu nimmst, sollte es auf die Dauer keine Probleme geben. Abraten würde ich nur von einer einzelnen dritten Katze. Das könnte dann zu Problemen führen.

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #6
Sie haben ein Zimmer da steht eine Katzenkuschelbox und da schlafen sie. den ganzen lieben langen Tag.

Wie sind denn die anderen Zimmer so "katzenmobiliartechnisch" gestaltet?

Gibt es Kratzbäume, Kratzbretter, Kartons, vielleicht ein Fummelbrett oder ähnliches etc. als Anregung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #7
Huhu und danke für eure Antworten.
Also um das noch klar zu stellen - nicht Lilly wurde gemobbt sie hat die andere gemobbt.
Die andere, geobbte/gestalkte Katze war noch deutlich ruhiger und ängstlicher als sie und da hat sie sich dann dran aufgespielt - so schien es mir zumindest.
Wenn also noch ein paar Kitten (ja ich hab auch so gedacht wenn dann zwei die auch ein Team sein können)dann welche die selbstbewusst aber nicht ZU selbstbewusst sind :)

Katzenmobiliar gibt es quasi in jedem Zimmer.
In jedem Zimmer ein Kratzbaum/Kratztonne die werden auch total gerne erklommen.
Kartons stelle ich immer mal wieder irgend wo hin.
derzeit steht ein riesiger, mit Papierbällchen gefüllter Karton mit Löchern zum reinkriechen im Esszimmer.
Fummelbrettchen gibt es auch. Ich verstreue mal hier mal da Leckelies so dass es sich für sie lohnt das neue Revier zu erkunden.
Sie können viele Möbel nutzen um auch zweite Ebenen zu haben aber das haben sie eigentlich noch nie so gerne gemacht.

Die selbe Katzenkuschelbox steht im Esszimmer vor der Heizung. Sie lieben es warm und das Haus ist groß, freistehend und daher doch auch recht kalt, wenn man sich nicht todheizen will. Die Box nutzen sie bisher nicht.

Aber immerhin: gestern war ich faul, hab viel auf dem Sofa gelesen und die ganze Zeit Katzenbesuch gehabt. Kuscheln, beide unter der Wolldecke und putzen und schnurren.
Es gibt auch wieder entspannte Momente.

Wahrscheinlich habt ihr Recht mit dem Eingewöhnen.

Aber ach Kitten wären schon toll. :)

Ich lass mir das noch in Ruhe durch den Kopf gehen. Hab gestern mal mit m einem Mann gesprochen und ganz abgeneigt scheint er auch nicht zu sein.

P.S. Was sind Ori-Kitten? :cool:

Edit: google hats mir schon gezeigt. Oh nein sind die süüüüüüüüüüüüüß

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #8
Orientalen:
Orientalisch Kurzhaar (OKH).
Balinesen.
Siamesen.
Burma.
Korat.
Peterbald.
usw.

Es gibt da einige.... ;-)

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #9
Frigida deine weiße in der Mitte der Signatur gefällt mir auch schon mal seehr gut.
Ach *schwärm
Mir gefällt die Idee immer besser :)

• Mehr Miezen gegen Langeweile? Beitrag #10
Das ist ein kleiner traditioneller Siamkater in lilac-point. Er war da etwas über 20 Wochen alt.

Wenn du dich für Orientalen interessierst, solltest du dich auch mal bei anmelden. :mrgreen:

Thema:

Mehr Miezen gegen Langeweile?

Mehr Miezen gegen Langeweile? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten