11.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #1 V -V- Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, wir haben uns vor einer Woche einen ca. 4 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er hat sich sehr schnell eingewöhnt. Es dauerte nur 1-2 Stunden dann hat er sich schon fast so verhalten, als wäre er nie wo anderes gewesen. Wir wollten von Anfang an einen zweite Katze/Kater. Meine Frage ist jetzt, soll er sich lieber noch ein paar Wochen alleine eingewöhnen, bevor ein Kumpel einzieht, oder sollen wir das direkt tun? Würden uns am Samstag einen Kater ansehen, der vom alter und vom Charakter gut zu passen scheint. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank -V-
Hallo zusammen, wir haben uns vor einer Woche einen ca. 4 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er hat sich sehr schnell eingewöhnt. Es dauerte nur 1-2 Stunden dann hat er sich schon fast so verhalten, als wäre er nie wo anderes gewesen. Wir wollten von Anfang an einen zweite Katze/Kater. Meine Frage ist jetzt, soll er sich lieber noch ein paar Wochen alleine eingewöhnen, bevor ein Kumpel einzieht, oder sollen wir das direkt tun? Würden uns am Samstag einen Kater ansehen, der vom alter und vom Charakter gut zu passen scheint. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank -V-
11.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #2 M Michael82NI Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe selbst gerade gestern den Bruder von meinem Kater aus dem Tierheim geholt. Aber das ist eine andere geschichte. Ich würde dir empfehlen es bald zu tun. Dein Kater ist erst kurz da und sieht das neue Heim noch nicht lange als sein Revier an. Ich denke es wird schwerer je mehr zeit er hat seine position sich selbst zu bestätigen. Meine waren jetzt 6 Wochen getrennt und kennen sich nicht mehr. Mein Indy war zuerst da und sieht nun Blacky als Eindringling in sein Revier. Ich denke deinem wird es einfacher fallen je kürzer er da ist. Aber genau kann man das eben nie sagen. Katzen können sehr eigen sein. Und vor allem Nachtragend! Lg Michael
Hallo, ich habe selbst gerade gestern den Bruder von meinem Kater aus dem Tierheim geholt. Aber das ist eine andere geschichte. Ich würde dir empfehlen es bald zu tun. Dein Kater ist erst kurz da und sieht das neue Heim noch nicht lange als sein Revier an. Ich denke es wird schwerer je mehr zeit er hat seine position sich selbst zu bestätigen. Meine waren jetzt 6 Wochen getrennt und kennen sich nicht mehr. Mein Indy war zuerst da und sieht nun Blacky als Eindringling in sein Revier. Ich denke deinem wird es einfacher fallen je kürzer er da ist. Aber genau kann man das eben nie sagen. Katzen können sehr eigen sein. Und vor allem Nachtragend! Lg Michael
12.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #3 S Starfairy Beiträge 845 Reaktionspunkte 19 Was wißt ihr über sein Verhalten anderen Katzen gegenüber? Wenn er verträglich ist, würde ich auch sagen, so schnell wie möglich. Allerdings, wenn euer Kater aus dem Tierheim stammt, hat es dort keinen Kater gegeben, mit dem er sich gut verstanden hat? Dem würde ich dann absolut den Vorzug geben, das würde heißen, keine Zusammenführung und kein größeres Risiko, das sich die Kater evtl. doch nicht verstehen.
Was wißt ihr über sein Verhalten anderen Katzen gegenüber? Wenn er verträglich ist, würde ich auch sagen, so schnell wie möglich. Allerdings, wenn euer Kater aus dem Tierheim stammt, hat es dort keinen Kater gegeben, mit dem er sich gut verstanden hat? Dem würde ich dann absolut den Vorzug geben, das würde heißen, keine Zusammenführung und kein größeres Risiko, das sich die Kater evtl. doch nicht verstehen.
12.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #4 V -V- Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Er war im Tierheim in Quarantäne wegen Katzenschnupfen und hatte keinen direkten Kontakt. Die Tierpfleger sagte, das wenn er schon mal zu den anderen Katzen kommt, das er sehr aufgeschlossen und souverän ist. Der Katzenschnupfen ist bereits seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten und geimpft ist er inzwischen auch.
Er war im Tierheim in Quarantäne wegen Katzenschnupfen und hatte keinen direkten Kontakt. Die Tierpfleger sagte, das wenn er schon mal zu den anderen Katzen kommt, das er sehr aufgeschlossen und souverän ist. Der Katzenschnupfen ist bereits seit 3 Wochen nicht mehr aufgetreten und geimpft ist er inzwischen auch.
12.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #5 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Na dann - Projekt Zweitkater GO! Ich wünsche viel Spaß bei der Auswahl!
12.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #6 J Juni Beiträge 165 Reaktionspunkte 0 Juhu!ein Weihnachtsgeschenk für zwei fellknäuel !! Schön,dass ihr euch für zwei erwachsene Tiere entschieden habt! Oh und bitte Fotos ,wenn das dreamteam komplett ist :-D
Juhu!ein Weihnachtsgeschenk für zwei fellknäuel !! Schön,dass ihr euch für zwei erwachsene Tiere entschieden habt! Oh und bitte Fotos ,wenn das dreamteam komplett ist :-D
13.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #7 V -V- Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Schicke gern ein Foto. Würde immer nur Erwachse Katzen nehmen. Finde es gut wenn man den Charakter schon etwas einschätzen kann. Ausserdem werden die Kitten leichter vermittelt. Unsere letzte Katze war 11 Jahre alt, als ich ihn im Tierheim entdeckt habe. Musste Ihn leider vor einigen Wochen mit 20 Jahren einschläfern lassen. Er war ein super lieber, verschmauster, kleiner Kerl. Bin auf morgen gespannt und hoffe das der Kater zu meinem Passt.
Schicke gern ein Foto. Würde immer nur Erwachse Katzen nehmen. Finde es gut wenn man den Charakter schon etwas einschätzen kann. Ausserdem werden die Kitten leichter vermittelt. Unsere letzte Katze war 11 Jahre alt, als ich ihn im Tierheim entdeckt habe. Musste Ihn leider vor einigen Wochen mit 20 Jahren einschläfern lassen. Er war ein super lieber, verschmauster, kleiner Kerl. Bin auf morgen gespannt und hoffe das der Kater zu meinem Passt.
13.12.2014 Neuer Kater, wann ein zweiter? Beitrag #8 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 20 Jahre! Das ist ein stolzes Alter für eine Katze. Und 9 durfte er bei dir verbringen? Das ist schön. Sie auf die letzte Reise zu schicken ist immer sehr schwer, aber ein sanftes Einschlafen ist das Letzte, was wir für sie tun können.
20 Jahre! Das ist ein stolzes Alter für eine Katze. Und 9 durfte er bei dir verbringen? Das ist schön. Sie auf die letzte Reise zu schicken ist immer sehr schwer, aber ein sanftes Einschlafen ist das Letzte, was wir für sie tun können.