Hilfe, wunde Pfote...

Diskutiere Hilfe, wunde Pfote... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, habe mich gerade eben erst registriert und falle hier direkt mit der Tür ins Haus weil ich etwas verzweifelt bin. Mache mir...
  • Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #1
tannerl

tannerl

Hallo Ihr Lieben,

habe mich gerade eben erst registriert und falle hier direkt mit der Tür ins Haus weil ich etwas verzweifelt bin.

Mache mir etwas Sorgen um meinen Kater. Lycos hat eine gelähmte Pfote - ist nichts amputiert - welche laut der Vorbesitzer schon bei der Geburt gelähmt war. Ich habe ihn zusammen mit Gizmo, meinem Mädel, von denen übernommen als sie 4 waren, das war vor etwas über 6 Jahren.
Die Pfote läßt er beim laufen oftmals einfach schleifen (beim Rennen hält er sie hoch), weswegen ich schon nirgendwo mehr Teppich habe damit die Pfote nicht wund wird.
In der Vergangenheit kam es schonmal vor, dass die Pfote zwischendurch wund war, aber nach zwei, drei Tagen ging das immer von selbst wieder zurück und war wieder gut. Und das passierte auch nur sehr selten in den vergangenen 6 Jahren.
Momentan ist die Pfote aber schon seit ca. eineinhalb Wochen wund und es hat zwischendrin sogar immer mal wieder ein wenig geblutet. Jedesmal, wenn sie zuheilt, scheint er sie am Kratzbaum wieder aufzukratzen. Er kratzt gern und viel daran und nimmt eben auch die gelähmte Pfote dazu. An dem Sisal sieht man auch richtig die blutigen Punkte. :?
Aus lauter Verzweiflung haben ich den Kratzbaum vor 3 Tagen weggestellt. Jetzt ist die Stelle an seiner Pfote zugeheilt, das ging jetzt schnell.
Mein Dilemma: Lycos und Gizmo brauchen natürlich ihren Kratzbaum zurück!
Ich habe noch einen zweiten, da sind die Stämme nicht mit Sisal umwickelt, sondern mit irgendeinem anderen Material (Bananenblätter? Schilfblätter? Mir will es gerade einfach nicht einfallen.). Aber an den Kratzbaum gehen sie kaum bis gar nicht dran. Stelle ich den mit Sisal jetzt wieder hin kratzt er sich aber wieder die Pfote auf...

Hat jemand einen guten Rat für mich? Attraktive Alternativen zum Sisal die ihre Funktion erfüllen aber nicht so scheuern? Oder Ratschläge die Pfote betreffend damit sie nicht so empfindlich ist (wer weiß was es alles gibt)? Ist Sisal vielleicht nicht gleich Sisal? Denn das war ja vorher nie ein Problem, und der jetzige Kratzbaum steht jetzt erst seit ca. zwei, zweieinhalb Monaten.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #2
Hi,

ach das ist ja doof. Aber jetzt mal eine andere Frage, wäre es evtl eine möglichkeit Ihm das Beinchen abnehmen zu lassen? Viele Katzen kommen mit drei super zurecht. Nicht dass es noch eine böse Infektion gibt? Ich hoff ich trete dir hier nicht zu nahe.

Lg

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #3
hallo und willkommen,

bin auch erst seit heute hier angemeldet, also mach dir nichts draus, hab auch gleich mein Herz ausgeschüttet. :D

die Katze einer Freundin hat eine Hautkrankheit, die immernur an der Pfote sich entzündet. klingt vllt umständlich, aber sie kriegt dann einen kleinen Schuh wie bei Hunden im Winter mit Salbe drin von ihrem Tierarzt. vllt ginge sowas ja ohne Salbe auch wenn der kleine such nicht dran stört? lg

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #4
Danke für eure Antworten bisher, war ganz überrascht, dass schon jemand reagiert hat! :)

Hi,
...wäre es evtl eine möglichkeit Ihm das Beinchen abnehmen zu lassen? Viele Katzen kommen mit drei super zurecht. Nicht dass es noch eine böse Infektion gibt? Ich hoff ich trete dir hier nicht zu nahe.

Nein, Quatsch, damit trittst du mir ganz bestimmt nicht zu nah! Der Gedanke kam mir auch schon, wenn's eben nicht anders gehen sollte. Gibt ja wirklich genug dreibeinige Katzen, und im Falle eines Falles würde Lycos sich daran gewöhnen, dass das Bein als Stütze wegfällt. Und mir wäre das egal ob ein Beinchen komplett fehlt, Hauptsache ihm geht's ansonsten gut und er ist gesund!
Aber das wäre natürlich die allerletzte Lösung. Ist eben 'ne OP und somit immer 'n Risiko.
Mich wundert es eben auch nur, dass 6 Jahre lang nix großartig war und das auf einmal so problematisch wird. Der arme Kerl. :-(
Die Pfote wird weiterhin akribisch beobachtet - Lycos guckt mich mittlerweile an, als wäre ich geistig umnachtet. ;-)

...klingt vllt umständlich, aber sie kriegt dann einen kleinen Schuh wie bei Hunden im Winter mit Salbe drin von ihrem Tierarzt. vllt ginge sowas ja ohne Salbe auch wenn der kleine such nicht dran stört?

Ich habe es mit Verband versucht. Den hat er verzweifelt versucht abzukriegen, das ging dann so weit, dass er daran herumgenagt und -gebissen hat. Dabei beißt er dann halt auch in die Pfote, und da habe ich dann wiederrum Angst, dass er sich nachher selbst blutig beißt bei dem Versuch, sowas loszuwerden. :-?
Ansonsten wäre sowas eine super Lösung.

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #5
Hmm, ich nehme an er klettert trotz handicap fleißig? ansonsten wäre vllt ein kratzbaum wo nur in der Höhe Sisal ist was und ihm bietest du unten was weicheres zum wetzen an?

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #6
Hast du mal versucht, die Pfote ein wenig zu pflegen, z.B. mit einer Salbe oder so?

Wenn du sagst dass es zunehmend schlimmer wird, kann es natürlich sein dass früher die Pfote anders belastet wurde oder die Regeneration noch etwas schneller wird. Vielleicht könntest du so ein wenig die Haut unterstützen.

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #7
Och mensch.... Wundes Pfötchen ist echt blöd. Mir fiel auch beim lesen ein, vielleicht abnehmen lassen. Ich habe hier zur Zeit ein 3-Bein rumhoppeln. Na ja, 3 1/2 Beinchen. Sie kommt damit super klar, kennt es gar nicht anders. Vielleicht wäre abnehmen ja auch irgendwie ne Erleichterung? Klar, ne OP ist immer ein Risiko. Aber vielleicht besser, als immer mal wieder wund und vielleicht auch mal ne Entzündung. Ich denke da auch ans Kaklo, wo ja nun mal auch was in die Wunde kommen kann. Am schönsten wäre natürlich eine andere Lösung. Vielleicht kommen da ja noch gute Ideen....

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #8
Hmm, ich nehme an er klettert trotz handicap fleißig? ansonsten wäre vllt ein kratzbaum wo nur in der Höhe Sisal ist was und ihm bietest du unten was weicheres zum wetzen an?

Ja, er hopst und klettert genauso umher wie Gizmo auch.
Trotzdem ist die Idee gar nicht schlecht... mir ist nämlich - nach einigem Nachdenken und hin- und Herüberlegen - aufgefallen, dass er dieses 'Extremwetzen' immer dann betreibt, wenn er seine dollen 5 Minuten hat. Da rast er dann hier umher und jedes Mal, wenn er dabei am Kratzbaum vorbeikommt legt er da los. Immer unten, wohl weil er nur mal schnell Energie loswerden möchte? Daher frage ich mich, ob es ihm in dem Moment ums Krallenwetzen geht. Normal Krallenwetzen, das macht er nämlich auch durchaus mal auf der höheren Etage. Energie loswerden könnte er ja auch während er an was Weicherem rumroppt.
So würde vielleicht zumindest schonmal ein kleiner Teil von dieser Scheuerei wegfallen.
Danke für den Denkanstoß!

Hast du mal versucht, die Pfote ein wenig zu pflegen, z.B. mit einer Salbe oder so?

Was wäre denn da zum empfehlen? Die letzten Tage habe ich, damit es heilt, gaaanz dünn Zinksalbe draufgemacht (ist auch immer 'ne Glückssache ob das klappt, aber man hat ja Geduld ;-) ). Aber die Zinksalbe ist ja nicht pflegend, die trocknet ja eher aus. Eine Wundsalbe wie Bepanthen? Oder eher in Richtung Pflegendes wie Ringelblume?
Die Stelle an der Pfote ist nicht an den Ballen sondern eher, joa, bei uns würden wir sagen Handrücken. Das gelähmte Pfötchen ist nämlich etwas verkrümmt. Nur zur Info, weiß nicht ob das einen Unterscheid macht wenn's um pflegende Salben geht.

Vielleicht wäre abnehmen ja auch irgendwie ne Erleichterung? Klar, ne OP ist immer ein Risiko. Aber vielleicht besser, als immer mal wieder wund und vielleicht auch mal ne Entzündung. Ich denke da auch ans Kaklo...

Ich habe das auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn's gar nicht anders geht würde ich mich da auch nicht sperrren. Wichtig ist ja, dass es Lycos auf Dauer gut geht.
Ooh ja, die letzten Tage kriege ich immer die Krise wenn er auf's Kaklo geht und ich dann an die Pfote denke. :? Hab schon dran gedacht übergangsweise das Streu raus zu holen und was anderes rein zu legen, hab aber Bedenken, dass meine Beiden da dann nicht mehr draufgehen - die wühlen nämlich was das Zeug hält, da könnteste meinen, das sind Schatzsucher. :roll:

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #9
Also wenn nur bei den dollen 5 Min. so heftig der Kratzbaum bearbeitet wird, würd ich es auch erst mal mit was weicherem versuchen. Wenn das schon die Lösung wäre, wärs doch super.
Hihi, und mit der Schatzsuche im Kaklo kenne ich auch. Ich sag immer, die wollen sich bis zum Nachbarn durchgraben. Ich drück die Daumen, dass das Pfötchen schnell verheilt und dass was weicheres am Kratzbaum schon die Lösung ist. Versuch ist es auf jeden Fall wert.

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #10
ich drück auf jeden fall auch ganz feste die Daumen, dass du es mit etwas weicherem soweit vllt doch minimieren kannst, dass sie immer wund wird und ihm das Abnehmen vllt erspart bleibt. vllt kannst du ja sowas wie Teppich unten rum wickeln? da lässt sich's schön wetzen, aber pfötchenschonend :) und den andern gefällts vllt auch?

und ohhh ja! das mit dem graben und Buddeln bis zum umfallen kenn ich auch :D mein Koloss kommt auch mindestens jeden 3. Tag da raus als ob er extra die Pfoten im Streu schließt und draußen öffnet. und beim putzen guckt er dann nur so: 'und das soll ich jetzt alleine sauber Kriegen?' :D naja Muttern steht vorsorglich meistens schon mit nem feuchten zewa bereit haha

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #11
Nochmal danke für eure Antworen, Anregungen und Tipps hier!

Kleines Update: zwischendurch war es noch einmal am bluten, ich nehme an, dass Lycos beim Putzen selber irgendwie den Schorf abgekriegt hat. Das war in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ich habe am Montag dann mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, ich solle gar nichts mehr drauf machen (ich hatte ja ganz ganz dünn Zinksalbe aufgetragen), einfach noch ein paar Tage abwarten wie sich das entwickelt. Sollte es nochmal bluten fahre ich aber natürlich mit ihm zu ihr hin. Sicher würde ich ihm den Stress lieber ersparen, aber es bringt ja nix, sonst entzündet sich nachher doch noch was. :-(
Seitdem, toi toi toi, ist es wieder zugeheilt und hat nicht mehr geblutet. Und ich hoffe sehr, dass es so bleibt!

Der Kratzbaum, den ich ja eh erstmal weggenommen hatte, ist ausrangiert. Ich habe jetzt eine Kratztonne bestellt, die ist vorrangig aus Plüsch und hat nur auf einer Seite eine kleine Sisalmatte. Die werde ich dann so herum drehen, dass auf seinem 'Laufweg', den er immer nimmt wenn er seine 5 Minuten hat, nur Plüsch ist. Dann kann er das Plüsch fetzen.
Ist zumindest einen Versuch wert.
Drückt mir bitte die Daumen!

• Hilfe, wunde Pfote... Beitrag #12
Daumen sind gedrückt dass der Racker die Pfote schont :)

schöne Festtage

Thema:

Hilfe, wunde Pfote...

Hilfe, wunde Pfote... - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Katze hat Wunde an Nase, hilfe?: Servus, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung. Ich erkläre einmal von Anfang bis Ende mein Problem... Ich habe eine Katze, Luna die...
Oben Unten