Hmm, ich nehme an er klettert trotz handicap fleißig? ansonsten wäre vllt ein kratzbaum wo nur in der Höhe Sisal ist was und ihm bietest du unten was weicheres zum wetzen an?
Ja, er hopst und klettert genauso umher wie Gizmo auch.
Trotzdem ist die Idee gar nicht schlecht... mir ist nämlich - nach einigem Nachdenken und hin- und Herüberlegen - aufgefallen, dass er dieses 'Extremwetzen' immer dann betreibt, wenn er seine dollen 5 Minuten hat. Da rast er dann hier umher und jedes Mal, wenn er dabei am Kratzbaum vorbeikommt legt er da los. Immer unten, wohl weil er nur mal schnell Energie loswerden möchte? Daher frage ich mich, ob es ihm in dem Moment ums Krallenwetzen geht. Normal Krallenwetzen, das macht er nämlich auch durchaus mal auf der höheren Etage. Energie loswerden könnte er ja auch während er an was Weicherem rumroppt.
So würde vielleicht zumindest schonmal ein kleiner Teil von dieser Scheuerei wegfallen.
Danke für den Denkanstoß!
Hast du mal versucht, die Pfote ein wenig zu pflegen, z.B. mit einer Salbe oder so?
Was wäre denn da zum empfehlen? Die letzten Tage habe ich, damit es heilt, gaaanz dünn Zinksalbe draufgemacht (ist auch immer 'ne Glückssache ob das klappt, aber man hat ja Geduld ;-) ). Aber die Zinksalbe ist ja nicht pflegend, die trocknet ja eher aus. Eine Wundsalbe wie Bepanthen? Oder eher in Richtung Pflegendes wie Ringelblume?
Die Stelle an der Pfote ist nicht an den Ballen sondern eher, joa, bei uns würden wir sagen Handrücken. Das gelähmte Pfötchen ist nämlich etwas verkrümmt. Nur zur Info, weiß nicht ob das einen Unterscheid macht wenn's um pflegende Salben geht.
Vielleicht wäre abnehmen ja auch irgendwie ne Erleichterung? Klar, ne OP ist immer ein Risiko. Aber vielleicht besser, als immer mal wieder wund und vielleicht auch mal ne Entzündung. Ich denke da auch ans Kaklo...
Ich habe das auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn's gar nicht anders geht würde ich mich da auch nicht sperrren. Wichtig ist ja, dass es Lycos auf Dauer gut geht.
Ooh ja, die letzten Tage kriege ich immer die Krise wenn er auf's Kaklo geht und ich dann an die Pfote denke. :? Hab schon dran gedacht übergangsweise das Streu raus zu holen und was anderes rein zu legen, hab aber Bedenken, dass meine Beiden da dann nicht mehr draufgehen - die wühlen nämlich was das Zeug hält, da könnteste meinen, das sind Schatzsucher. :roll: